Hauptmenü

Leafs-Nation

Begonnen von Leafsfan, 17. Dezember 2008, 20:27:04

« vorheriges - nächstes »

tomti

Wenn man die letzten Ergebnisse nichte kennen würde: Ziemlich ängstliches und fehlerhaftes 1. Drittel, trotz vieler Schüsse.

Wenn man die letzten Ergebnisse kennt: Verbessert, aber zum Glück ein dankbarer Gegner...

Mal sehen, wie es weitergeht! (bin nicht sicher, ob ich noch ein ganzes Drittel schaffe).

Edit sagt noch: PP der Leafs war Schwerstarbeit für Bernier!
Kindern in Ecuador ein Neues Lächeln schenken!
www.nueva-sonrisa.de

GermanNuck

Woher das mit der Kartoffel kommt, weiss ich! Bin seitdem ich Anfang letzter Saison auf Steve Burtch gestossen bin, ein mehr oder minder regelmässiger PPP-Leser. Geben auch auf Twitter die beste Unterhaltung.  :grins:

Als Fancystats-Begeisterter kann ich mir das Grinsen momentan auch nicht verkneifen, wenn ich alte, selbstgefällige Retweets von Leuten wie Steve Simmons sehe :grins:

Finde es nur schade für die, wie man in den Playoffs gesehen hat, immer noch extrem loyalen und zahlreichen Leafs-Fans und wie gesagt schockierend.
Der Herr Leiweke war doch lange genug bei den Kings, wo Dean Lombardi über Jahre hinweg bewusst an einem Puckbesitzgiganten gebastelt hat...  :gruebel:
5 Plus Spieldauer - #fancystats für Deutschland

le_affan

Wer Muse dazu hat, kann meine Meinung zu diesem Spiel aus den vergangenen Posts herauslesen. Kurz: es war furchtbar, dass die Leafs es nicht schafften - trotz anders lautender Ankündigungen - so etwas wie Engagement auf's Eis zu bringen. Und wenn es dann einmal nicht läuft, gibt es keinerlei Struktur, die ein Comeback wenigstens vorbereitet, sondern die Mannschaft bricht einfach zusammen. Das erinnert viel zu sehr an die vielen Jahre zwischen zweiten Lockout und der letzten Saison.  :disappointed:

Auffälliges:

  • Was für ein schöner Moment für John-Michael Liles, dass er gegen seine alte Mannschaft sein erstes Saison-Tor erzielt. Und dann noch zum 4-1 - womit das Spiel quasi entschieden war. Für mich als Fan ein typischer "Auch-das-noch"-Moment.
  • Die Reihe um Nazem Kadri, Joffrey Lupul und Mason Raymond als einzige mit guten Ansätzen - und auch dem zwischenzeitlichen Anschlusstreffer. Alle anderen wirkten so, als spielten sie bereits gegen Coach Randy Carlyle.
  • Kann mir nicht helfen, aber auf dem dritten Trikot der Hurricanes sehe ich immer eine verunglückt gezeichnete Vagina. Wäre mir aber auch fast egal bei fünf Siegen in Folge und Elias Lindholm als zukünftigem Top-Center.

Die Maple Leafs damit raus aus den Playoffplätzen. Bin mal gespannt, ob sie bis zum Saisonende nochmal da hinein kommen. So wie sie zur Zeit spielen, ist das nicht wahrscheinlich. Trotzdem: Go, Leafs, Go!
Shoot pucks and make points.

le_affan

Zitat von: GermanNuck am 10. Januar 2014, 21:19:45
Mirtle ist echt spitze, ja. Wie für dich sicher nicht überraschend meiner Meinung nach einer der besten Hockey-Journalisten in Kanada!
Sehe ich auch so. Ich verfolge ihn schon seitdem er nur sein eigenes Blog "From The Rink" hatte - so seit etwa 2005. Und es war auch interessant zu sehen, wie seine Karriere verlief - inklusive Erwähnung bei Hockey Night in Canada, Mitarbeit am Puck-Daddy-Vorgänger und schließlich dann die Rolle als Begleiter der Leafs für den Globe and Mail. Hat es ganz schön weit gebracht für einen Mark-Recchi-Fan... :grins:

Zitat von: GermanNuck am 10. Januar 2014, 21:19:45
Ja, so funktioniert ein gutes Team! Carlyle vergrault sie, Nonis wird sie los! Keep Calm and Corsi's wrong!  :grins:
Wusste gar nicht, dass McClement im Rückstand häufig spielt. Scheint in der Tat nicht sehr smart...
Ja, dabei wird er wenigstens nicht grundsätzlich so falsch eingesetzt, bleibt nur häufig viel zu lange auf dem Eis nach den Faceoffs, die er nehmen muss, weil er der einzige ist, der sie in guter Regelmäßigkeit nicht fast immer verliert. McLaren und Orr hingegen bekommen mehr Bullys im Angriffsdrittel als Kessel, Lupul oder Raymond. Wahrscheinlich, weil sich Carlyle dann doch nicht traut, sie an anderer Stelle einzusetzen. Kannst dir ja vorstellen, wie positiv sich das auf *sustained possesion* bzw. *offense* auswirkt, wenn die Dumpfbacken beim Faceoff im gegnerischen Drittel stehen...

Zitat von: GermanNuck am 10. Januar 2014, 21:19:45
BTW: Finde es nicht ok, dass du hier so beleidigst. Eine Gleichsetzung mit Dave Nonis hat die Kartoffel nicht verdient!  :lachen:  :grins:
Naja, ihr habt das bei den Canucks ja schon hinter euch: Burke und Nonis. Und grundsätzlich finde ich auch nicht, dass Nonis so schlecht agiert (auch bei Vancouver hat er teilweise gute Trades verantwortet) - aber spätestens seit dem vergangenen Sommer ist er hinsichtlich der Zusammensetzung der Mannschaft eine Geisel Carlyles. Was mich auch pessimistisch stimmt, was einen baldigen potenziellen Trainerwechsel angeht. Da müssen schon mindestens die Playoffs deutlich verpasst werden (rückt ja langsam in den Bereich des Möglichen, wenn nicht Wahrscheinlichen) - oder ein Wunder geschehen, bevor etwas in diese Richtung passiert.
Zum Kartoffelvergleich siehe das hier. Du hast recht, eigentlich eine Beleidigung für die Kartoffel.  :smile:
Shoot pucks and make points.

GermanNuck

Mirtle ist echt spitze, ja. Wie für dich sicher nicht überraschend meiner Meinung nach einer der besten Hockey-Journalisten in Kanada!

Ja, so funktioniert ein gutes Team! Carlyle vergrault sie, Nonis wird sie los! Keep Calm and Corsi's wrong!  :grins:
Wusste gar nicht, dass McClement im Rückstand häufig spielt. Scheint in der Tat nicht sehr smart...

BTW: Finde es nicht ok, dass du hier so beleidigst. Eine Gleichsetzung mit Dave Nonis hat die Kartoffel nicht verdient!  :lachen:  :grins:
5 Plus Spieldauer - #fancystats für Deutschland

Sabres90

Zitat von: le_affan am 10. Januar 2014, 16:14:47
Und auch etwas sauer auf mich, weil ich immer wieder brav um ein Uhr nachts da sitze, um mitzufiebern und zu hoffen, dass es dieses Mal besser wird...

Hallo Blutsbruder  :grins: :rolleyes:
:huldigung:#2 Duncan Keith ... #34 Miikka Kiprusoff :huldigung:

le_affan

Zitat von: GermanNuck am 10. Januar 2014, 15:42:32
Zutreffend?

Eindeutig ja. Mirtle legt den Finger in die richtigen Wunden und muss sich von den Corsi-Leugnern dafür heftig virtuell anspucken lassen. Mir geht das miese Coaching von Carlyle ebenfalls schon seit einiger Zeit auf die Nerven: die fragwürdige Besetzung von Lineuppositionen durch Enforcer - die so wenig abschreckend sind, dass Joffrey Lupul gestern mal wieder selbst zur Faust greifen musste  :disappointed:, das Benching von Spielern wie Jake Gardiner und Peter Holland, die wenigstens eine Ahnung von gutem Possessionhockey auf's Eis bringen, die Vorstellung, dass sich nahezu jegliche Motivation aus Rumgemecker zusammensetzt (siehe 24/7), die Tatsache, dass das Mega-Offensivtalent Jay McClement öfter spielt, wenn das Team hinten liegt, der Fakt, dass Spieler, die nicht ins System passten inzwischen an anderen Orten aufblühen (Clarke MacArthur, Mikhail Grabovski, jetzt vielleicht noch John-Michael Liles) usw. usf.
Gestern habe ich mich schon fast über jedes weitere Tor der Hurricanes gefreut, bis mir eingefallen ist, dass wir die Nonis-Kartoffel als GM haben, die wahrscheinlich lieber Gardiner oder Nazem Kadri an willige Empfänger verscherbelt als diesen Toasterkaputtmacher mal an die Leine zu legen...
Ich sehe das Ganze inzwischen zum großen Teil als ein Problem des Coachings - denn dieses Team ist vom Talent her vielleicht kein Spitzenteam, aber doch auf jeden Fall besser als das, was in den letzten Wochen und Monaten gezeigt wurde.
Du merkst, ich bin gerade mehr als unzufrieden. Und auch etwas sauer auf mich, weil ich immer wieder brav um ein Uhr nachts da sitze, um mitzufiebern und zu hoffen, dass es dieses Mal besser wird...
Shoot pucks and make points.

GermanNuck

@le_affan: Was sagst du zu Mirtle's Artikel nach dem gestrigen Spiel?
Zutreffend?
5 Plus Spieldauer - #fancystats für Deutschland

le_affan

Immer wieder frustrierend zu sehen, wie es die Maple Leafs schaffen, Spiele zu vermasseln. Dieses Mal hatte leider der bisherige Rückhalt Jonathan Bernier einen großen Anteil daran, der drei (!) der Gegentore auf seine Kappe nehmen muss. Das erste ein harmlos aussehender Schuss von Kyle Okposo aus dem Halbfeld, den er unter dem Arm durchrutschen lässt, dann ein eigentümlicher Blackout des Torhüters als der Puck außerhalb des Trapezes hinter dem Tor zu liegen kam und Michael Grabner zum einfachsten Bauerntrick seiner Karriere kam und schließlich ein Schüsschen Calvin de Haans von der blauen Linie, das zwar etwas abgefälscht wurde, aber trotzdem haltbar schien.
Obwohl die Leafs über weite Strecken spielbestimmend waren und sich sich angesichts der schlechten Teamverteidigung der Islanders ruhig auf ein bisschen Run-and-Gun einlassen hätten können, reichten die mageren 26 Schüsse auf das Tor der Islanders nicht aus, um die Chancenhoheit - geschweige denn das Spiel - zu gewinnen. Typisch dann wieder der Hoffnungsschimmer durch das 3-4 kurz vor Schluss mit der anschließenden Höchststrafe für alle mitfiebernden Fans: ein Empty-Netter durch Cal Clutterbuck zum Endstand von 5-3. Mäh.

Auffälliges:

  • Leider zeichnet sich eine Häufung solcher Gegentore bei Bernier ab - kann nur hoffen, dass das nur eine Phase ist, in der sich Anpassungsschwierigkeiten zeigen, denn es war das erste Mal in seiner Karriere, dass er im sechsten Spiel hintereinander als Nummer 1 auf das Eis ging. Es fällt schwer, richtig sauer auf ihn zu sein, wenn er (und James Reimer) bis dato die Playoffchancen der Leafs über Wasser halten (hielten?).
  • Das erste Spiel von Tim Gleason als Maple Leaf war okay. War zwar -2, das aber relativ schuldlos. Sonst sicher, teilweise sogar mit etwas Zug nach vorn. Soweit die Analyse der kleinstmöglichen Stichprobe.
  • Dass die Islanders am Abend vorher noch gegen Dallas spielten, die Nacht auf dem Flughafen von Toronto verbringen mussten, in ordentlich Penalty-Trouble kamen, den die Leafs aber nur zum Teil nutzen konnten, selbst aber ihre einzige Chance im Powerplay in ein Tor verwandelten sind nur noch einige weitere Aspekte, warum das die zweite peinliche Niederlage hintereinander ist.

Langsam verabschieden sich die Leafs aus den Playoffplätzen. Zwar belegen sie immer noch den letzten Wildcard-Platz, aber von hinten rauschen Carolina, die Rangers und Ottawa heran. Auch deshalb ist das Spiel am Donnerstag bei den Hurricanes besonders wichtig.
Shoot pucks and make points.

le_affan

Nach dem peinlichen Auftritt gegen die Rangers wird von den Maple Leafs heute Wiedergutmachung, oder wenigstens ein ordentliches Spiel erwartet. Der Einsatz von sowohl Gunnarsson als auch Clarkson ist fraglich, für ersteren wird wohl Tim Gleason sein Debüt geben. Es gibt noch keine Entscheidung, was die Torhüter betrifft.

Noch ein Nachtrag: John-Michael Liles beendet seine Karriere bei den Leafs mit 104 Spielen, 9 Toren und 29 Vorlagen (38 Punkte), dazu eine -17-Wertung und 24 Strafminuten. Naja, ein Ersatz für Tomas Kaberle (wie ursprünglich gedacht) war er nicht gerade, aber mir trotzdem immer sympathisch. Hat auch die Degradierung in die AHL zu Beginn dieser Saison ohne Murren hingenommen - von seiner Professionalität konnten die jungen Spieler der Marlies sicher etwas lernen. Er kann auch nichts dafür, dass Brian Burke ihn damals - als er verletzt war - eine lächerliche Vertragsverlängerung anbot. Hoffe, er entwickelt sich bei den Canes (mit Tlusty, Harrison, Komisarek schon einige Ex-Leafs vor Ort) wieder zu einem wichtigen Spieler.
Shoot pucks and make points.

le_affan

Naja, die Leafs waren nach drei Siegen in Folge und Punkten in fünf Spielen mal wieder reif für eine reguläre Niederlage. Dass es eine solche Klatsche wurde, musste dann aber auch nicht sein. Dabei kam das Glück, das Toronto in den Spielen zuvor oft hatte, zu Beginn mit negativen Vorzeichen wieder zurück: 1-0 Führung der Gäste nachdem eigentlich Icing gegen die Rangers hätte gepfiffen werden müssen, der Anschlusstreffer durch Phil Kessel zunichte gemacht von der Latte usw. usf. Nach dem sehr schön herausgespielten 3-0 war die Partie quasi zu Ende, bei den weiteren Toren war keine richtige Gegenwehr der Leafs mehr ersichtlich. Aber so etwas kommt eben heraus, wenn man mal wieder mehr als 40 Schüsse zulässt und zum wiederholten Male der gegnerische Torhüter fast perfekt spielt und nicht der eigene. Nach dem emotional aufgeladenen Winter Classic am Mittwoch schlafwandelten die Leafs durch die Partie - ein Gefühl, dass auch ich als Zuschauer nachvollziehen konnte.

Auffälliges:

  • Mittelfristig sicher mit Bedeutung für das Team: die Verletzungen von Carl Gunnarsson und David Clarkson. Beide verließen das Spielfeld im 1. Drittel. Während Gunnarsson für das Ausschalten gegnerischer Top-Lines extrem wichtig ist, hat Clarkson in den letzten Spielen gar nicht so schlecht gespielt - jedenfalls wenn man es schafft, seinen Caphit zu vergessen.
  • Vielleicht sollte sich die Mannschaft nach solchen Spielen mal nachträglich die Selbstgefälligkeit und Gehässigkeit von Canucks-Fan Jim Hughson und Leaf-Hasser Glenn Healy anhören. Dann strengen sie sich an Sonnabenden vielleicht mal etwas mehr an, um das mir und anderen Fans der Leafs freundlicherweise zu ersparen.
  • Auch wenn es mir wirklich schwer fällt: tolles Spiel von Chris Kreider. Weniger schwer fällt es mir, Dominic Moore zu loben. Ach ja, auch Torhüter Cam Talbot war sehr gut.

Für mich als Fan heißt es jetzt "Schwamm drüber", die Leafs - so hoffe ich - lernen was draus und am Dienstag geht es gegen die Islanders weiter darum, den letzten Playoffplatz im Osten zu verteidigen.
Shoot pucks and make points.

Eishockeyreisen

Zitat von: #500 am 28. Dezember 2013, 20:40:43
http://www.tsn.ca/nhl/story/?id=439873

7mio. pro Jahr!!!  Hammer :pillepalle: :pillepalle:

Wie schon bekannt werde ich mich mit solchen Verträgen niemals anfreunden können. Aber damit muss ich leider leben  :wand:
Was der Zitronenfalter tut nicht die Zitrone falten? Und der Käsebohrer hat nicht den Bohrer für die Löcher im Käse dabei? Also das hätte ich wirklich nicht gedacht.............Wenn Probleme dann sage dir einfach 555 auf Thailändisch

le_affan

Zitat von: #500 am 01. Januar 2014, 22:58:57
http://www.tsn.ca/nhl/story/?id=440159

war das abzusehen?

Nun, Gerüchte um Gleason gab es schon, aber etwas konkretes gibt es da ja selten. Bin eher erstaunt, dass sie es doch noch geschafft haben, Liles einzutauschen - der Junge stand Anfang der Saison per Waivers allen Teams für lau zur Verfügung. Robertson war auf der relativ umfangreichen Defensiv-Depth-Chart der Leafs nicht allzu weit oben zu finden, da gibt es einige Spieler (Percy, Finn, Granberg, Nilsson, MacWilliam, sogar Holzer) mit größerem Potenzial. Wenn Gleason (mit marginal höherem Caphit) es schafft, regelmäßig unter die ersten sechs zu kommen, dann könnte das kein schlechter Deal für Toronto sein. Ist aber ein relativ großes "wenn"... Muss mir den Typen erst einmal ansehen.

Zitat von: #500 am 01. Januar 2014, 22:58:57
..und GW zum Sieg im Winter Classic!

Danke, ich reiche die dann an Jonathan Bernier weiter...  :smile:
Shoot pucks and make points.

le_affan

Hab's nur zeitversetzt sehen können, weil um sieben kommen die Kinder ins Bett und nicht der Papa vor den Rechner. (Bin ja froh, dass es nicht immer so früh losgeht...). Schöner Event dieses Winter Classic, aber ich bin schon erleichtert, dass nicht jedes Spiel unter diesen Bedingungen stattfindet. Die erste Hälfte der Partie war eigentlich nicht schön anzusehen und ich kann nur meinen Hut ziehen, wie es die Teams dann doch noch geschafft haben, vier Tore zu erzielen. Im ersten Drittel wieder einmal Kinshasa 1974 für die Leafs - Jonathan Bernier hielt alles, was ihm vor die Nase kam. Im zweiten etwas besser spielerisch, aber die Red Wings mit der zwischenzeitlich verdienten Führung durch Daniel Alfredsson. Zum Glück erzielte James van Riemsdyk mit schönem Volley im selben Drittel noch den Ausgleich. Im Schlussabschnitt dann die Führung durch Tyler Bozak nach abgefälschtem Schuss von Dion Phaneuf. Leider sind die Leafs nach wie vor nicht in der Lage, einen solchen 1-Tores-Vorsprung über die Zeit zu retten. Der Ausgleich durch Justin Abdelkaber da mal wieder symptomatisch. Muntere Overtime mit Chancen auf beiden Seiten. Im Shootout dann die Dangler (bis auf Pavel Datsyuk) im Nachteil gegenüber den Shootern - Joffrey Lupul weiterhin perfekt und Bozak mit dem Siegtor. Insgesamt ein glücklicher, aber nicht unverdienter Sieg - die Leafs hätten sich aber auch nicht beschweren dürfen, wenn es anders herum ausgegangen wäre.

Auffälliges:

  • Bester Spieler auf Seiten der Leafs mit großem Vorsprung Bernier: 41 gehaltene Schüsse, einige davon spektakulär - dabei ist die effiziente, coole, fast schon nonchalante Rettung eher sein Ding. Beeindruckend seine Fähigkeit, den Puck bei Schüssen von der blauen Linie im Auge zu behalten, nicht leicht bei seiner Körpergröße.
  • Schönes Shakehands am Ende des Spiels.
  • Die Leafs überholen mit dem Sieg die Red Wings in der Tabelle, auch wenn der Vorsprung nur marginal ist.

Toronto jetzt mit drei Siegen in Folgen und der Hoffnung, dass das neue Jahr so weitergeht: am Sonnabend zu Hause gegen die Rangers, dann wieder ohne HBO.
Shoot pucks and make points.

#500

ZitatThe Toronto Maple Leafs have shored up their defence, acquiring Tim Gleason from the Carolina Hurricanes in exchange for defenceman John-Michael Liles and prospect blueliner Dennis Robertson.

http://www.tsn.ca/nhl/story/?id=440159

war das abzusehen?


..und GW zum Sieg im Winter Classic!
Wer arbeitet, macht Fehler. Wer keine Fehler macht, wird befördert.