Hauptmenü

Leafs-Nation

Begonnen von Leafsfan, 17. Dezember 2008, 20:27:04

« vorheriges - nächstes »

Leafsfan

Was eine miese Leistung der Leafs diese Woche. Bei den Islanders spielte man hoch überlegen und verschenkte den sicheren Sieg u.a. durch 2 Shorthander-Gegentore in einem einzigen PP.
Gestern gegen Montreal hat man anstatt 2 Punkte auf einen Mitkonkurrent gut zu machen einen Punkt verloren (Also insgesamt 3 Punkte verloren), nachdem man wieder einen Sieg hergeschenkt hat. Diesmal durch Strafen und die postwendenden Unterzahl-Gegentore kurz vor Schluss und in Overtime.

Ich denke, dass wir noch aus den Playoff-Plätzen rausfliegen und falls wir das Wunder doch schaffen sollten, ist in Runde 1 Schluss gegen ein Top-Team.

Aber vlt. sollte wir doch nicht so unzufrieden sein. Die ca. letzten 10 Jahre zuvor waren wir ja um die Zeit in der Saison schon komplett aus dem Playoff-Rennen verschwunden.
NHL-Tribute Forum since 2003!

cosmokramer

Zitat von: GermanNuck am 22. Februar 2014, 13:44:49
So toll ist Gunnarsson wirklich nicht, aber Mårts versteh ich eh nicht ganz. Edler ist zwar gut, aber ob es wirklich so toll ist, die Vereinspaare aus Chicago und Detroit beizubehalten und stattdessen OEL sitzen zu lassen, zweifle ich mal an!
Nach Gerüchten aus Schweden ist OEL aber einfach in einer ähnlichen Position wie Hedman (Mårts mag ihn nicht sonderlich).

OEL wurde von Marts nicht mal für die WJC 2009 berücksichtigt. OEL selbst sagt, dass Marts ihn einfach nicht mag.
"Goaltending is 75 percent of your hockey team, unless you don't have it. Then it's 100 percent."

Blues
Habs
Kings

Jake The Rat

Zitat von: Eishockeyreisen am 22. Februar 2014, 12:59:07
Also ob Edler  im WM Kader der Schweden [ist] kann ich nicht sagen.

Wenn die Nux nach der Olympiapause da weitermachen, wo sie zuvor aufgehört haben, kann man davon ausgehen. :rolleyes:
Edler hat in letzter Zeit ziemlich viel Mist zusammengespielt, & wenn man mir Hedman für ihn anbieten würde, würd ich nicht n1 sagen. :zwinker: Aber besser als Gunnarsson & erst recht als Oduya ist er schon noch.
Gedanken sind nicht stets parat,
man schreibt auch, wenn man keine hat.
(Wilhelm Busch)

CETERVM CENSEO COLORADINEM ET VEGAM ESSE DELENDAM

GermanNuck

So toll ist Gunnarsson wirklich nicht, aber Mårts versteh ich eh nicht ganz. Edler ist zwar gut, aber ob es wirklich so toll ist, die Vereinspaare aus Chicago und Detroit beizubehalten und stattdessen OEL sitzen zu lassen, zweifle ich mal an!
Nach Gerüchten aus Schweden ist OEL aber einfach in einer ähnlichen Position wie Hedman (Mårts mag ihn nicht sonderlich).
5 Plus Spieldauer - #fancystats für Deutschland

Eishockeyreisen

Zitat von: tomti am 21. Februar 2014, 14:25:07
Eine kurze Frage zwischendurch: Warum steht Gunnarsson eigentlich nicht im schwedischen WM-Kader? Kann mir kaum vorstellen, dass er schlechte als Oduya oder Edler, ohne diese genauer zu kennen, ist.

Also ob Edler und Oduya im WM Kader der Schweden sind kann ich nicht sagen. Denn diese findet erst ende April statt. Aber warum er nicht in Sotschi ist, ist wohl der gleiche Grund wie bei Hedman. Die Trainer finden die anderen beiden besser. Wobei ich mal kurz sage. Gunnarsson mit Edler auf eine Stufe zu stellen ist schon mehr als harte Vereinsbrille. Bei Oduya gebe ich dir recht, da hätten die Schweden auch andere nehmen können. Aber Edler ist nun mal einer der besten Schweden in Sachen Abwehr den es gibt.  :zwinker:
Was der Zitronenfalter tut nicht die Zitrone falten? Und der Käsebohrer hat nicht den Bohrer für die Löcher im Käse dabei? Also das hätte ich wirklich nicht gedacht.............Wenn Probleme dann sage dir einfach 555 auf Thailändisch

tomti

Eine kurze Frage zwischendurch: Warum steht Gunnarsson eigentlich nicht im schwedischen WM-Kader? Kann mir kaum vorstellen, dass er schlechte als Oduya oder Edler, ohne diese genauer zu kennen, ist.
Kindern in Ecuador ein Neues Lächeln schenken!
www.nueva-sonrisa.de

le_affan

Zum Glück sind die Leafs nicht die Red Wings oder Canadiens, deshalb geht das hier jetzt ziemlich fix.

Bei den USA sind die Außenpositionen sehr stark, die Center - vor allem im Vergleich mit den Kanadiern - eher etwas schwächer besetzt. Phil Kessel und James van Riemsdyk tragen zu diesem Symptom ebenfalls bei. Nach den teilweise überragenden Leistungen der beiden zuletzt lässt Coach Dan Bylsma sie auch auf olympischen Eis gemeinsam auflaufen, im Training übernahm San Joses Joe Pavelski die Position dazwischen. Da Pavelski angesichts des Center-Überschusses der Sharks (Couture, Thornton, Marleau - die beiden letzteren jetzt auch noch mit Drei-Jahres-Verlängerungen) ja immer eine Tradeoption bleibt und Toronto weiterhin einen für die erste Reihe sucht, wird es interessant sein, die drei mal zusammen spielen zu sehen. Angesichts der weiteren voraussichtlichen Kombinationen Brown-Kesler-Kane und Parise-Backes-Oshie ist die Reihe mit den Leafs vielleicht nicht die Top-Reihe, reiht sich aber m.E. vor Pacioretty-Stastny-Callahan ein. Am Donnerstag dann das erste Spiel gegen die Slowaken - mal sehen, ob Chara auch im Nationalteam konsequent auf Kessel gematcht wird.

Nikolai Kulemin wird für die Russen auflaufen. In der NHL von der kanadischen Presse nicht immer wohlgelitten, trägt er schon seit einigen Jahren zu den Leistungen der russischen Mannschaft bei - mit dem größten Erfolg beim WM-Titel 2012. Zwar ist er meiner Meinung nach offensiv unterbewertet, das gilt aber sicher nicht im Vergleich mit Ovechkin, Datsyuk, Kovalchuk, Malkin oder Semin, weshalb er in Sotschi wahrscheinlich wieder Dritt- oder Viertreihendienste leisten wird. Im Training wurde er zusammen mit Artem Anisimov und Vladimir Tarasenko gesichtet. Vielleicht noch zwei Punkte zu Kulemin: würde ich mich nicht wundern, wenn er im Verlauf des Turniers Einsatzzeit auf dem Flügel von Evgeni Malkin bekommt, da beide in der Vergangenheit gut harmonierten. Und Kulemin wurde in den letzten Spielen von Leafs-Coach Randy Carlyle als Center eingesetzt, was sein Bully-Können zwar nicht, seine gute Defensive aber sehr wohl rechtfertigt. Er sah dabei eigentlich gut aus - bin gespannt, ob Russlands Trainer Bilyaletdinov das nachahmen wird. Auch für die Gastgeber geht es am Donnerstag los, nachmittags gegen Slowenien.
Shoot pucks and make points.

Jake The Rat

Zitat von: le_affan am 09. Februar 2014, 03:11:49
dann prallt ein Versuch James van Riemsdyks vom unglücklichen Alex Edler ins Tor der Canucks.
Schon wieder? :ee:  Wenn doch Daniel vorn so viele Tore machen würde wie Edler hinten... :rolleyes:
ZitatWenn ich mir ansehe, wie Daniel ohne seinen Bruder und Edler ganz für sich allein durch so ein Spiel schlafwandeln, dann wird mir um die Olympiachancen der Schweden etwas bange. Da muss vor dem ersten Spiel nächste Woche wohl noch etwas mentale Aufbauarbeit geleistet werden.
Da ist eher 1 Narkosearzt vonnöten, der die beiden aus ihrem Wachkoma aufweckt. :rolleyes: :grins:  Was für 1 Glück, dass ich gestern n8 taxifahren durfte & mir dieses Spiel erspart blieb. :zwinker:
Zitat...aus  dem sonst eher bibliotheksmäßig sedierten Air Canada Centre.
:lachen: :up:
Gedanken sind nicht stets parat,
man schreibt auch, wenn man keine hat.
(Wilhelm Busch)

CETERVM CENSEO COLORADINEM ET VEGAM ESSE DELENDAM

tomti

Zitat von: le_affan am 09. Februar 2014, 03:11:49
Zunächst sah es aber gar nicht danach aus, denn Ryan Kesler brachte die Gäste nach einem Fehler von Jonathan Bernier zum Ende des ersten Drittels in Führung. Bernier hielt dafür für den Rest des Spiels - fast schon schreibe ich "wie gewohnt" - sein Tor sauber.
Ich hab's nicht so ganz erkannt, war da nicht noch der Schläger vom letzten Verteidiger dran? Oder hat sich Bernier nur darüber beschwert, dass der schläger oben war? Im ersten Fall müsste man ihn dann von der Schuld freisprechen.
Zitat von: le_affan am 09. Februar 2014, 03:11:49Nach einem laaaaangen Mitteldrittel
... genau danach habe ich nicht mehr am was geglaubt und bin schlafen gegangen. Als sich dann die Gamecenter App gemeldet hat (1:1) war ich dann doch schon zu faul wieder aufzustehen... Ärgerlich! Aber die PO's (und mehr Zeit für mich) rücken näher ;-)
Kindern in Ecuador ein Neues Lächeln schenken!
www.nueva-sonrisa.de

le_affan

Selbst wenn es nicht gegen die erste Garnitur Vancouvers war (kein Henrik Sedin, kein Kevin Bieksa, kein Mike Santorelli), nehme ich den ersten Sieg der Leafs gegen die Canucks seit ich-weiß-nicht-wann freudig zur Kenntnis. Zunächst sah es aber gar nicht danach aus, denn Ryan Kesler brachte die Gäste nach einem Fehler von Jonathan Bernier zum Ende des ersten Drittels in Führung. Bernier hielt dafür für den Rest des Spiels - fast schon schreibe ich "wie gewohnt" - sein Tor sauber. Nach einem laaaaangen Mitteldrittel im Schlussabschnitt endlich die Wende im Spiel zu Gunsten der Leafs. Zuerst nutzte Mason Raymond seine Insiderkenntnisse hinsichtlich Roberto Luongos und platzierte einen schönen Schuss über dessen Schulter zum Ausgleich. Dann war es wieder einmal die erste Reihe, die die Sache beendete, wenn auch diese Mal mit ziemlich viel Glück. Phil Kessel erzielt das 2-1 mit einem Schuss, von dem Luongo nichts sehen konnte, weil vor ihm zuviel los war, dann prallt ein Versuch James van Riemsdyks vom unglücklichen Alex Edler ins Tor der Canucks. Damit war das Spiel gelaufen und die siebte Niederlage der Canucks in Folge perfekt.

Auffälliges:

  • Jay McClement musste das Spiel nach unglücklichem Sturz und gleichzeitiger Kollision mit Eis und Bande verlassen. Das Team nennt es euphemistisch "Upper-body injury", würde mich aber nicht wundern, wenn er eine Gehirnerschütterung davon getragen hat. Hoffentlich kann er die Pause nutzen, um wieder zu genesen.
  • Wenn ich mir ansehe, wie Daniel ohne seinen Bruder und Edler ganz für sich allein durch so ein Spiel schlafwandeln, dann wird mir um die Olympiachancen der Schweden etwas bange. Da muss vor dem ersten Spiel nächste Woche wohl noch etwas mentale Aufbauarbeit geleistet werden.
  • Wenn ich das richtig gehört habe, gab es nach dem 3-1 ein paar hämische"Luongo! Luongo!"-Rufe aus dem sonst eher bibliotheksmäßig sedierten Air Canada Centre. Habe ich (auch wenn sie nicht berechtigt waren) eigentlich nichts dagegen. Nur hoffentlich rufen nicht die selben Leute dann wieder "Louuuuu! Louuuuuu!", falls der Torhüter erneut mit einer olympischen Goldmedaille um den Hals nach Hause kommen sollte.

Die Leafs damit mit acht Siegen in den letzten elf Spielen. Hoffentlich geht das nach Olympia so weiter.
Shoot pucks and make points.

le_affan

Die besten (Feld-)Spieler schon mental in Sotschi, der Gegner nach sechs Niederlagen in Folge mal wieder reif für einen Sieg, Spielbeginn eine Stunde eher als gewohnt - die Leafs, die ich kenne, hätten jede Menge Ausreden, um das Spiel gegen die Canucks zu verlieren. Würde mich nicht wundern, wenn das auch passiert. Die Leafs, die sicher in die Playoffs und endliche mal ernst genommen werden wollen, nutzen jedoch heute Abend die Chance, um sich ein paar sichere Punkte auf das Pluskonto zu buchen. Bin mal gespannt, welche der beiden Alternativen sich dann materialisiert... Go, Leafs, Go!
Shoot pucks and make points.

le_affan

Gegen Tampa Bay spielten die Leafs von Beginn an besser als zuletzt gegen die Panthers. Trotzdem dauerte es eine Weile, bis sie in der Lage waren, ihr eigenes Drittel für mehr als drei, vier, fünf Sekunden zu verlassen. Zunächst war es also mal wieder Jonathan Bernier, der das Team - nicht so häufig wie zuletzt am Dienstag, aber trotzdem - wiederholt vor einem Rückstand bewahrte. Durch ein Powerplay kam gegen Ende des Drittels dann die Wende im Spielverlauf - von diesem Zeitpunkt an waren die Leafs zwar nicht überlegen, aber bestimmten doch die Partie. Die beiden ersten Tore waren schöne Kombinationen von Spielern, die sonst nicht so offensiv auffallen. Das 1-0 durch Mason Raymond nach schöner Vorlage durch Nikolai Kulemin und einem Powermove, den man zuletzt selten von ihm sah. (Zwischendurch entwickelte sich das Spiel zu einem Torhüterzweikampf zwischen Bernier und Vezina-Favorit Ben Bishop. Letzterer wurde aber zu Beginn des dritten Drittels aus gesundheitlichen Gründen durch Cédrick Desjardins ersetzt.) Jay McClement gab beim 2-0 eine (für seine Verhältnisse) gelungene Interpretation von Peter Forsberg zum Besten, die Vorlage bekam er von David Clarkson zugespitzelt. 3-0 dann durch James van Riemsdyk nach einem kleinen Durcheinander vor dem Tor. Die Lightning kamen noch einmal heran, aber Tyler Bozak verwandelte zum 4-1 in ein leeres Tor.


  • Tampa Bay mit dem Beweis, dass sich erfolgreiche Arbeit in der AHL lohnt: acht Spieler aus dem Aufgebot gegen die Leafs waren 2012 Gewinner des Calder Cups mit der (damaligen Filiale) in Norfolk. Übrigens gewannen sie damals das Finale gegen die Marlies.
  • Durch Glück, Bernier und sieben Verteidiger auf Seiten der Leafs heute in Schach gehalten: Martin St. Louis, das neueste Mitglied der kanadischen Olympiamannschaft. Ich gönne es ihm und wünschte dem Team allein schon seinetwegen ein besseres Abschneiden als 2006 in Turin, wo er bisher das einzige Mal dabei war. Dabei bin ich international eigentlich selten für die Kanadier.
  • Troy Bodie darf meinetwegen gern längerfristig Colton Orr in der vierten Reihe ersetzen. Seine Balance auf dem Eis ist zwar fragwürdig - ständig legt er sich auf die Nase - aber er ist schneller als Orr, jünger als Orr, günstiger als Orr, torgefährlicher als Orr und überhaupt will ich Orr nicht mehr im Lineup sehen. Vor allem jetzt, da auch jeder Abschreckungseffekt dahin ist, nachdem der Gegner sich einfach auf keine Spiränzchen mit Orr oder Frazer McLaren einlässt.
  • Die Spieler der Maple Leafs hatten in Florida ihre Papas im Schlepptau. Dabei auffällig: Nazem Kadris Vater, ein Fan der Canadiens, ohne Leafs-Trikot. Sah komisch aus, aber ich könnte mir auch nicht vorstellen, ein Trikot der Habs anzuziehen, selbst wenn mein Sohnemann mal für die auf dem Eis stünde.

So, die Leafs kurz vor der Olympiapause gut platziert mit fünf Punkten Vorsprung vor dem ersten Nicht-Playoffplatz. Jetzt sollte die Schwäche der Canucks noch bitte bis zum Wochenende anhalten und die der Habs mal wieder einsetzen, dann reicht es vielleicht noch, um sich auf einen Platz auf dem Division-Treppchen auszuruhen.
Shoot pucks and make points.

le_affan

Ein schlechtes Spiel der Leafs, die sich ausgerechnet (mal wieder) von Florida vorführen ließen. Von der ersten Spielminute an verbrachte das Team den Großteil des Abends im eigenen Drittel und kam selten über die Mittellinie und fast nie in die gegnerische Zone. Aber was soll man auch erwarten von einer Mannschaft, welche den weitgehend talentfreien Jay McClement (abseits von seiner Shutdown-Arbeit), Jerred Smithson und Colton Orr Plätze im Aufgebot anbietet. Dazu die wieder genesene Free-Agent-Katastrophe David Clarkson (das 1-0 der Panthers fiel, nachdem er sich auf die Strafbank verabschiedet hatte), der offensichtlich ausgereizte Mason Raymond und eine etwas weniger glücklich als in den letzten Spielen agierende erste Reihe sorgten dafür, dass die Leafs keinen Schlittschuh auf das Eis bekamen. Einzig Jonathan Bernier zeigte in der Anfangsphase Normal- bis Bestform, muss sich aber auch das haltbare und am Ende spielentscheidende 3-1 (nach typischem Fehler von Cody Franson) ankreiden lassen. Insgesamt kann man eigentlich nicht verdienter verlieren als es die Leafs in diesem Spiel taten.

Auffälliges:

  • Clarkson mit dem einzigen Tor für Toronto, sein 4. (sic!). Wenn er sich zu doll anstrengt, wird es vielleicht noch zweistellig.  :disappointed:
  • Ohne Peter Holland und David Bolland und ohne das Vertrauen Randy Carlyles in eine der Center-Alternativen von den Marlies (z.B. Greg McKegg, der gegen die Senators sein erste NHL-Spiel machte), sind und bleiben die Leafs ein Anderthalb- bis Zweireihenteam. Dabei haben die letzten Spiele gezeigt, dass es neben der formstarken ersten Reihe vor allem das Secondary Scoring war, welches die Punkt sicherte.
  • Kurze Schrecksekunde, als Dion Phaneuf das Eis nach unglücklichem Check von Sean Bergenheim verlassen musste. Er ist bei allen Schwächen ja weiß Gott immer noch ziemlich wichtig für diese Mannschaft. Er beendete das Spiel aber dann noch regulär.

Vor Sochi geht es noch gegen die Lightning und die Canucks. Hoffentlich schaffen es die Leafs, eins der beiden Spiele für sich zu entscheiden und aus dem anderen wenigstens einen Punkt zu holen. Sie dürfen aber auch gern beide gewinnen.
Shoot pucks and make points.

le_affan

Der Februar beginnt für die Leafs mit einem Sieg gegen die Senators, den sie vor allem dank Phil Kessel und einem kurzzeitig erblindeten Schiripaar und trotz eines erneuten 0-2-Rückstands erringen. Ottawa ging durch Chris Neil und Colin Greening in Führung, bevor Kessel den Anschluss erzielen konnte. Vor dem Ausgleich dann eine kontroverse Situation: Nazem Kadrim checkt Sens-Verteidiger Cody Ceci hinter dem Tor in die Bande - sah böse nach Boarding und Suspension aus, aber der Schiedsrichter hatte gerade nicht hingesehen. Da Kadri aber sofort den frei vor dem noch um Ceci besorgten Craig Anderson platzierten Joffrey Lupul bedienen konnte, kam so das 2-2 zustande. Als Fan der Sens wäre ich auch sauer, aber ich bin ja glücklicherweise keiner...  :smile:
Im dritten Drittel dann die Führung wieder durch Kessel - durch einen schönen Handgelenkschuss im Powerplay. Die Senators konnten nach Intervention des *Situation Rooms* der NHL und wieder durch Neil noch einmal ausgleichen. Aber genauso viel Tore zu haben wie dieses blinde Huhn - das konnte Kessel nicht auf sich sitzen lassen und vervollständigte den Hattrick. Tyler Bozak und Kadri (ins leere Tor) trafen noch einmal zu einem in der Höhe schmeichelhaften, aber nicht unverdienten Sieg, dem inzwischen neunten aus den letzten elf Spielen.
Inzwischen wurde auch bekannt, dass Kadri wegen seines Hits keinerlei Sperre zu befürchten hat.

Auffälliges:

  • Kessel, Kessel, Kessel. Seine inzwischen fünfte Saison mit 30 Toren, nur Ovechkin hat in dieser Saison mehr und der einzige Spieler, der seit 2011-12 mehr Punkte gesammelt hat, ist Evgeni Malkin (allerdings in fast 40 Spielen weniger). Der Junge hat es drauf - und wenn er jetzt noch etwas konstanter wird und ein wenig mehr nach hinten arbeitet (für mich bei den Zahlen kein Muss), bekommt er vielleicht auch einmal den Respekt vom Rest der Liga.
  • Cody Franson mit der 100. Vorlage seiner Karriere.
  • Nicht, dass ich mich darüber beschweren würde, aber von den großen Namen der Senators war ich etwas enttäuscht. Jason Spezza und Craig Anderson waren ziemliche Ausfälle, Bobby Ryan und Erik Karlsson zwar auffälliger, aber auch nicht besonders effektiv. Dafür war die Reihe um Neil, Greening und Zack Smith sehr engagiert.

Damit konnten die Maple Leafs ihren dritten Platz in der Atlantic Division festigen - selbst wenn sie immer noch mehr Spiele auf dem Konto hatten als ihre nächsten Konkurrenten. Noch drei Spiele bis zur Olympiapause. Das nächste ist der erste Teil eines Ausflugs nach Florida - am Dienstag gegen die Panthers.
Shoot pucks and make points.

le_affan

Shades of Alfredsson vs. Tucker beim Spiel der Senators in Toronto. Nur dieses Mal mit vertauschten Rollen - Kadri als Alfredsson und Ceci als Tucker. Bin mal gespannt, ob Kadri jetzt bis zu seinem Lebensende in Ottawa ausgebuht wird...  :smile:



Shoot pucks and make points.