Wie dumm ist Deutschland eigentlich?

Begonnen von Marvel, 28. Juli 2006, 12:20:10

« vorheriges - nächstes »

Gast

Kurzes beispiel: :gruebel:

Wir haben von unserem chef zum neuen jahr die 40 stunde woche "geschenkt" bekommen  :down:
Bisher haben wir 37 gearbeitet ( 1 stunde wird bezahlt die anderen 2 arbeiten wir umsonst)  :zunge:
Dazu hat er die nachtschicht abgeschafft was heißt das wir von früh 6 bis 15Uhr frühschicht machen und von 14:55 bis "23:55" spätschicht  :effe:  
Dazu geht bei uns etz das gerücht um das wir dieses Jahr nur noch 50% urlaubsgeld bekommen, kein weihnachtsgeld mehr und in einem jahr wird wieder 37 stunden/woche gearbeitet. :pillepalle:  (natürlich werden dann die 3 stunden vom lohn abgezogen) :effe:
sagt mir bitte eure meinung dazu und habt ihr vielleicht ähnliche ehrfahrungen gemacht?

Gast

@ marvel: Die grossen Diebe lässt man laufen! :wand: die kleinen werden gehängt! :brech:
so war es schon immer und so wird es auch immer bleiben :motz:

Marius

ZitatMarvel schrieb am 29.11.2006 20:39
Mich wundert es ein wenig, dass noch niemand den Mannesmann Prozess angesprochen hat. Der Prozess wurde eingestellt, weil das Gericht der Ansicht ist, dass es kein �ffentliches Interesse mehr an dem Fall gibt.  :motz: Hallo? Wo leben wir hier eigentlich? In Russland? China? Also egal wen man fragt, jeder ist daran interessiert zu erfahren was nun an der Sache dran war und was die Herren f�r Dreck am Stecken haben. Und da sagt uns der Richter es bestehe kein �ffentliches Interesse?  :pillepalle: Herr Ackermann muss also nun 3,2 Mio Euro zahlen. OK, das klingt nach viel Geld. Wenn man aber bedenkt, dass der liebe Herr Ackermann 30 Mio Euro Abfindung kassierte, dann klingt das eher nach Peanuts! Zur Info: Die 3,2 Mio Euro sind keine Strafe und auch kein Bu�geld. Die herren Ackermann und Co wurden nicht veurteilt, da es ja kein Verfahren gab, also gibt es auch keine Strafe, womit die Herren auch nicht vorbestraft sind und eine bl�tenwei�e Weste haben. Weiterhin stellt sich mir die Frage warum zahlt jemand 3,2 Mio Euro, wenn er unschuldig ist? Man zahlt doch nicht freiwillig f�r etwas was man nicht getan hat. Das ganze stinkt doch zum Himmel, dass den Engeln die Schei�e zu den Ohren rauskommt. Hier haben sich doch ganz offensichtlich hohe Herrschaften freigekauft... :effe:

In der Tat. Es ist hier so wie fast überall in der Welt: Die Reichen Säcke können sich mal wieder dank ihrer Kohle aus allem rausmogeln. Die Mittelschicht usw. dagegen geht in den Bau.

Marvel

Mich wundert es ein wenig, dass noch niemand den Mannesmann Prozess angesprochen hat. Der Prozess wurde eingestellt, weil das Gericht der Ansicht ist, dass es kein öffentliches Interesse mehr an dem Fall gibt.  :motz: Hallo? Wo leben wir hier eigentlich? In Russland? China? Also egal wen man fragt, jeder ist daran interessiert zu erfahren was nun an der Sache dran war und was die Herren für Dreck am Stecken haben. Und da sagt uns der Richter es bestehe kein öffentliches Interesse?  :pillepalle: Herr Ackermann muss also nun 3,2 Mio Euro zahlen. OK, das klingt nach viel Geld. Wenn man aber bedenkt, dass der liebe Herr Ackermann 30 Mio Euro Abfindung kassierte, dann klingt das eher nach Peanuts! Zur Info: Die 3,2 Mio Euro sind keine Strafe und auch kein Bußgeld. Die herren Ackermann und Co wurden nicht veurteilt, da es ja kein Verfahren gab, also gibt es auch keine Strafe, womit die Herren auch nicht vorbestraft sind und eine blütenweiße Weste haben. Weiterhin stellt sich mir die Frage warum zahlt jemand 3,2 Mio Euro, wenn er unschuldig ist? Man zahlt doch nicht freiwillig für etwas was man nicht getan hat. Das ganze stinkt doch zum Himmel, dass den Engeln die Scheiße zu den Ohren rauskommt. Hier haben sich doch ganz offensichtlich hohe Herrschaften freigekauft... :effe:

Marvel

ZitatEin wichtiger Grund für die Rückverlagerung sollen angeblich Qualitätsprobleme im Ausland
sein...Es gibt speziell in den Oststaaten zu wenig qualifizierte Arbeitstkräfte!
Schön zu hören, dass Qualität überall ihren Preis hat.....
Hm, dann wird man hier aber auch ein Problem kriegen, denn es wandern ja immer mehr deutsche Fachkräfte ins Ausland aus, da sie dort mehr verdienen können...

Gast

ZitatMarvel schrieb am 28.11.2006 10:56
Hm, ist das nun eine erfreuliche Nachricht oder nur ein Trugschluss? Laut Bericht des Bundesverbands der Deutschen Industrie werden Kapazitäten deutscher Firmen im Ausland abgebaut und wieder nach Deutschland verlagert. Somit werden Arbeitsplätze geschaffen, laut Umfragen denken 30 % der Firmen an Vergrößerung der Belegschaft. Allerdings dämpfen gewisse Gesetze und die kommende Mehrwertsteuererhöhung die Stimmung. Nach wie vor sagen die meisten Experten, dass eine Mehrwertsteuererhöhung nicht gut ist. Interessiert unsere Regierung aber nicht besonders...

http://www.t-online-business.de/c/97/41/09/9741090.html

Ein wichtiger Grund für die Rückverlagerung sollen angeblich Qualitätsprobleme im Ausland
sein...Es gibt speziell in den Oststaaten zu wenig qualifizierte Arbeitstkräfte!
Schön zu hören, dass Qualität überall ihren Preis hat.....

Marvel

Hm, ist das nun eine erfreuliche Nachricht oder nur ein Trugschluss? Laut Bericht des Bundesverbands der Deutschen Industrie werden Kapazitäten deutscher Firmen im Ausland abgebaut und wieder nach Deutschland verlagert. Somit werden Arbeitsplätze geschaffen, laut Umfragen denken 30 % der Firmen an Vergrößerung der Belegschaft. Allerdings dämpfen gewisse Gesetze und die kommende Mehrwertsteuererhöhung die Stimmung. Nach wie vor sagen die meisten Experten, dass eine Mehrwertsteuererhöhung nicht gut ist. Interessiert unsere Regierung aber nicht besonders...

http://www.t-online-business.de/c/97/41/09/9741090.html

Marvel

Eine ganz simple Rechnung: Konzern X machte im letzten Jahr 150 Mio Euro Gewinn. Trotzdem beklagt sich der Konzern über den Standort Deutschland wegen zu höher Löhne und Lohnnebenkosten. Also baut man ein paar tausend Arbeitsplätze ab, verlegt einen Teil der Produkktion ins Ausland, das erhöht den Gewinn von 150 auf 180 Mio Euro im nächsten Jahr. Da der Gewinn aber jedes Jahr höher und höher und höher sein muss, was mit normalen Mitteln gar nicht zu machen ist, werden immer weiter Stellen abgebaut. Um dem ganzen noch etwas Würze zu geben werden, gleichzeitig mit dem Stellenabbau wegen zu hoher Lohn - und Lohnnebenkosten, die Vorstands - und Managergehälter verdoppelt. Schließlich schuften die armen Vorstände und Manager rund um die Uhr. Und das muss nunmal entsprechend vergütet werden.

Seltsamerweise gehen immer mehr Deutsche ins Ausland, weil sie dort mehr verdienen. Also sind im Ausland die Löhne offenbar höher. Aber bei uns sind die Löhne ja angeblich zu hoch, weshalb immer mehr Produktionsteile ins Ausland verlegt werden müssen. Ist ja logisch.

Natürlich sind die Löhne in Deutschland nicht zu hoch, eher das Gegenteil ist der Fall. Zu hoch sind aber die Produktionskosten, wegen ständig steigender Energiepreise, zu hoher Steuern und völlig ineffektiver Konzepte. Sinnvoll wären z.B. leistungsbezogene Gehälter für Vorstände und Manager sowie Gewinnbeteiligungen für die Arbeitnehmer. Aber dann müssten die Vorstände und Manager ja richtig arbeiten und man hätte keinen Grund mehr Stellen abzubauen.

Was zuletzt bei VW und Siemens abgelaufen ist sind nur die Spitzen der Eisberge. Die Dinge die wahrscheinlich nie ans Licht kommen werden sind um ein vielfaches umfangreicher. Die Deppen sind wir, weil wir immer alles schlucken. Daran wird sich aber nichts ändern durch politisches Parteiengeplänkel. Es wird sich erst etwas ändern wenn die Villen und Autos der Bonzen in Flammen stehen...

Gast

ZitatMarcel Goc schrieb am 26.11.2006 09:35
Zitatmartinf112 schrieb am 26.11.2006 16:59
Dein Posting ist für mich eigentlich ein flammendes Argument, sich selbst zu engagieren. Wer kann denn etwas in den Parteien ändern? Nur die Menschen selber! Die Parteien bestehen nämlich nicht aus Spitzenpolitikern, die ständig im Fernsehen zu sehen sind, sondern sollten von normalen Bürgern unterstützt werden. Ob man da jetzt eher rot, schwarz, gelb, grün oder sonstwie ist, ist erstmal egal. Denn auch Politiker waren mal "normale" Menschen, die eben versucht haben, ihre Vorstellungen in der Politik durchzusetzen.

Und daß die Rechten in D absolut nichts zu suchen haben, da dürften wir uns ja wohl hoffentlich alle einig sein!

Da haste recht. Die NPD macht doch auch überhaupt gar nichts für die deutschen. Alles nur Gelaber. Warum verprügeln sie denn Omas und Opas (Deutsche, wie auch mit ausländischen Wurzeln)? Wenn ich schon keine einigermaßen mittlere Partei wähle, gehe ich lieber gar nicht zur Wahlurne. Bloß nicht diese Schweine unterstützen!  :brech:

Parteien stecken doch mit den ganzen Firmenbossen unter einer Decke, Korruption sollten uns nicht ueberraschen aber grade da sollte man ansetzen und sich nicht das schwaechste Glied der Reihe aussuchen ,naemlich die Arbeitslosen, die wirklichen Kriminellen sind die Managers und CEOs die ihren Hals nicht vollbekommen koennen und hoehere Profite wollen wie noch im Jahr zuvor. Und mit dem ganzen Aufbruch 1989 wird es fuer diese immer leichter Jobs in den Osten zuverlagern wegen den Lohnkosten.

Marius

Zitatmartinf112 schrieb am 26.11.2006 16:59
Dein Posting ist für mich eigentlich ein flammendes Argument, sich selbst zu engagieren. Wer kann denn etwas in den Parteien ändern? Nur die Menschen selber! Die Parteien bestehen nämlich nicht aus Spitzenpolitikern, die ständig im Fernsehen zu sehen sind, sondern sollten von normalen Bürgern unterstützt werden. Ob man da jetzt eher rot, schwarz, gelb, grün oder sonstwie ist, ist erstmal egal. Denn auch Politiker waren mal "normale" Menschen, die eben versucht haben, ihre Vorstellungen in der Politik durchzusetzen.

Und daß die Rechten in D absolut nichts zu suchen haben, da dürften wir uns ja wohl hoffentlich alle einig sein!

Da haste recht. Die NPD macht doch auch überhaupt gar nichts für die deutschen. Alles nur Gelaber. Warum verprügeln sie denn Omas und Opas (Deutsche, wie auch mit ausländischen Wurzeln)? Wenn ich schon keine einigermaßen mittlere Partei wähle, gehe ich lieber gar nicht zur Wahlurne. Bloß nicht diese Schweine unterstützen!  :brech:

martinf112

ZitatPaul Coffey schrieb am 26.11.2006 16:37
Der Normalbürger hat doch sämtliches Vertrauen in die Parteien verloren.
Welche Parteien durfte ich seit der Wende nicht schon alles in verschiedenen Regierungskoalitionen erleben?Die CDU,die FDP,die SPD und die Grünen.Das Ergebnis dieses ganzen Gewurstels liegt heute klar vor mir.Nämlich,daß sich meine Arbeit für mich nicht mehr lohnt und das meine Lebensgefährtin nicht den Hauch einer Chance auf dem Arbeitsmarkt hat.Was bleiben mir da noch für Alternativen?Die PDS oder eben die Rechten.
Das die NPD gerade hier im Osten immer mehr Fuß faßt,darüber braucht sich eigentlich niemand groß zu wundern.Um nicht falsch verstanden zu werden,ich habe mit denen nicht das Geringste am Hut.Aber über deren Wahlergebnisse wundern sich hier höchstens noch der Realität entschwundene Politiker.

Auf meinem Sterbebett werde ich dann Avs-Fan, dann stirbt wenigstens einer von denen...

Gast

ZitatÄndern kann man was, wenn man sich engagiert. Und zwar politisch! Das sind die Parteien, über die jeder meckert, aber kaum jemand bereit ist, etwas zu ändern...

Der Normalbürger hat doch sämtliches Vertrauen in die Parteien verloren.
Welche Parteien durfte ich seit der Wende nicht schon alles in verschiedenen Regierungskoalitionen erleben?Die CDU,die FDP,die SPD und die Grünen.Das Ergebnis dieses ganzen Gewurstels liegt heute klar vor mir.Nämlich,daß sich meine Arbeit für mich nicht mehr lohnt und das meine Lebensgefährtin nicht den Hauch einer Chance auf dem Arbeitsmarkt hat.Was bleiben mir da noch für Alternativen?Die PDS oder eben die Rechten.
Das die NPD gerade hier im Osten immer mehr Fuß faßt,darüber braucht sich eigentlich niemand groß zu wundern.Um nicht falsch verstanden zu werden,ich habe mit denen nicht das Geringste am Hut.Aber über deren Wahlergebnisse wundern sich hier höchstens noch der Realität entschwundene Politiker.

martinf112

ZitatMarcel Goc schrieb am 26.11.2006 15:24
Vielleicht sollte man den reichen Säcken (sorry) mal endlich mehr Geld abzwacken, damit die "normalen" Arbeiter nicht noch mehr vom Lohn abgezogen wird. Aber darüber wird ja immer nur gelabert. Ändern tut sich nix  :down:
Richtig, nur mit "Stammtischgelaber" ändert sich nix. Auch wenn ich mich wiederhole und mir ganz sicher wieder Marvels Unmut und Rüffel abholen werde: Ändern kann man was, wenn man sich engagiert. Und zwar politisch! Das sind die Parteien, über die jeder meckert, aber kaum jemand bereit ist, etwas zu ändern...
Auf meinem Sterbebett werde ich dann Avs-Fan, dann stirbt wenigstens einer von denen...

Marius

ZitatUser gelöscht schrieb am 26.11.2006 13:31
Anscheinend ist in Deutschland alles seit der Einheit den Bach runter gegangen, hab mal gelesen das 25 % der Westdeutschen und 12 % der Ostdeutschen die Mauer wiederhaben moechten....... und erst viel spaeter rechnet man Deutschlands Untergang der Einfuehrung des Euros zu.
Aber anstelle die Arbeitslosen zu bekaempfen sollten die Politiker mal anfangen mehr die Arbeitslosigkeit zu bekaempfen. Versuchen das man Konzerne die Arbeitsplaetze in Deutschland halten mit Steuererleichterungen haelt und Firmen die irgendwo in den Osten abhauen haerter besteuert.

Vielleicht sollte man den reichen Säcken (sorry) mal endlich mehr Geld abzwacken, damit die "normalen" Arbeiter nicht noch mehr vom Lohn abgezogen wird. Aber darüber wird ja immer nur gelabert. Ändern tut sich nix  :down: