Hauptmenü

Tour der France 2006

Begonnen von martinf112, 30. Juni 2006, 09:54:56

« vorheriges - nächstes »

Mike

-Vorbilder für die Jugend-

Deine pessimistische(und teils auch destruktive) Meinung in Ehren, aber ich sehe es anders.

Das kann man auch schlecht diskutieren, weil da Weltbilder aufeinander treffen.
Ich möchte gerne einen Sieger haben, der sich nicht die Gesundheit ruiniert, und mit 40 stirbt, und ein Kind hinterlässt, dafür aber ausgestattet mit x Goldmedaillen oder Titeln.

Ich hätte lieber einen  Sieger, der gewonnen hat, weil er enormes Talent, gepaart mit Trainingsfleiß hat.

Natürlich weiß ich, das es immer wieder Typen geben wird, die dies mit (illegalen) Mitteln unterlaufen. Aber deswegen schrieb ich ja schon, besser immer wieder ein paar schwarze Schafe, als die Freigabe von diesen lebensverkürzenden Mitteln.

Meine Meinung, sorry ....

Marvel

Warum sollen denn für Leistungssportler andere Maßstäbe gelten? Alles was der Leistungssteigerung nützt sollte einem Leistungssportler auch zur Verfügung stehen. Eingesetzt wird es so oder so...

Mike

Aber deine "Ergänzung" kam ja erst nach meinem Beitrag ...  :augenzwinkern:  
Lies doch bitte noch mal meinen Beitrag.
Sprechen wir vom Staat, sprechen wir von Krankheiten? Oder sprechen wir vom Leistung-SPORT?

Marvel

Und ich rede von heuchlerischer und scheinheiliger Moral...

Von Volkskrankheiten kann auch gar keine Rede sein. Lies meinen beitrag nochmal, vor allem die Ergänzung....

Mike

Reden wir jetzt von Spitzensportlern (Vorbilder für die Jugend) oder über (versteckte) Volkskrankheiten (Alkoholismus)??

Ich rede von SPORT ...  :augenzwinkern:

Zumindest bei der Einstellung zu unserem Staat können wir uns ja wieder treffen ...  :cool:

Marvel

Soll ich jetzt mal die Nebenwirkungen und Langzeitschäden von Alkohol auflisten? Und soll ich dir mal erzählen wieviele Menschen jedes Jahr an den Folgen von Alkoholkonsum sterben? Und was tut man dagegen? Man wird mit Werbung für Alkohol permanent konfrontiert, kann Alkohol legal an jeder Ecke kaufen und der Staat kassiert dabei noch groß mit. Und dabei wundert man sich noch, dass Alkoholismus ständig zunimmt. Sehr clever, sehr konsequent und sehr glaubwürdig.  Aber so ist der Staat, heuchlerisch und falsch! Was dem Staat Geld bringt, das wird geduldet...

Übrigens kann man allergische Reaktionen von nahezu allem kriegen. Das Herz-Kreislauf System wird sogar durch übermäßiges Training überlastet. Gelbsucht kann man sich an jeder Ecke holen. Fieber hatte jedes Kind schonmal. Metabolischer Schock kann durch etliche Medikamenkte ausgelöst werden, die jeder Arzt täglich verschreibt. Das gleiche gilt für Thrombosen. Nierenschäden bekommt man auch durch Alkohol. Ist alles absolut nicht ungewöhnlich. Wenn man sich die Packungsbeilagen eines x-beliebigem Medikament durchliest bekommt man schon das Grauen. Ist bei EPO nicht anders. das sind alles rein hypothetische Auswirkungen die vorkommen können, aber nicht zwingend müssen...

Mike

Ich trinke dann doch lieber O-Saft, notfalls auch in zu großen Mengen bevor ich es mit EPO versuche.
Ein kleiner Einblick in die häufigsten "Nebenwirkungen", die bei der Einnahme von EPO vorkommen:

- allergische und akute hämolytische Reaktionen mit Nierenschädigungen
- Fieber
- Gelbsucht,
- Infektionen (Virushepatitis)
- Überlastungen des Herz-Kreislaufsystems
- metabolischer Schock
- Gefahr einer Thrombose (Verklumpung des Blutes) bzw. zum Kreislaufversagen

(aus Donike und Rauth, 1996, Blutdoping und Epo (Erythropoietin) )

Immerhin hat Zabel (so man ihm überhaupt noch glauben will) genau aus diesen Gründen (zu starke Probleme mit den Nebenwirkungen) nach einer Woche den Versuch eingestellt.

Marvel

An dem ganzen Mist sind ja alle mitschuld. Sowohl Sponsoren, Fans als auch Medien. Der Leistungsdruck der von den Sponsoren ausgeübt wird, weil es um viel Geld geht, wird immer größer. Die Medien wollen immer spektakulärere und dramatischere Bilder, weil sie sonst zu schwache Einschaltquoten haben. Und die Fans wollen ebenfalls immer spektakulärere und dramatischere Bilder sehen, weil das Angebot im TV einfach so groß ist, dass man sich sonst ein Radrennen gar nicht ansieht. Wer will denn 8 Stunden lang 150 Radler auf der Landstraße bummeln sehen? Richtig interessant wird es doch erst beim Zeitfahren und in den Bergen. Und um die Erwartungen zu erfüllen müssen die Sportler zu gewissen Mitteln greifen. Anders ist es nicht machbar.

Dass EPO schädlich ist stimmt nur bedingt und zwar insofern, dass auch Alkohol schädlich ist. Dennoch trinkt so gut wie jeder Alkohol. Es kommt halt immer auf das Maß an. Schädlich ist in zu hoher Dosis sogar Orangensaft. Ebenfalls spielt der Zeitfaktor dabei eine Rolle. Wenn ich 50 Jahre lang täglich 40 Zigaretten rauche ist das sicher nicht sehr bekömmlich. Rauche ich 20 Jahre lang 10 Zigaretten in der Woche hat das quasi überhaupt keine Auswirkungen.

Wobei mich nach wie vor diese ganze Heuchlerei am meisten ankotzt. Jetzt spricht wieder alles von härteren Gesetzen und strengeren Kontrollen. Aber die Droge Nummer 1 (Alkohol) wird weiter beworben,  verkauft und besteuert. Für mich alles ein goßer Haufen Scheiße!

Mike

Richtiger Einwand....

Muss die Tour (z.B) denn so konzipiert sein, das sich eh jeder Mediziner wundert, das es Menschen gibt die das schaffen? Immer und immer wieder eine zusätzlich Bergetappe, das ist doch Schwachsinn.

Sabres90

ZitatMike schrieb am 26.05.2007 11:43
Meine Meinung: Pro sauberer Sport, Kontra Chemie im Leistungssport.

:clap:
Da wird dir wohl der Großteil im Forum zustimmen.
Aber, ohne eine alte Leier raufzuholen, vielleicht geht es teilweise einfach nicht mehr ohne. Wenn ich mir gerade die Etappe nach Alp 'd Huez anschaue: Wie soll da ein normaler Mensch raufkommen?
Liegt ja vielleicht somit auch an den Tourplanern...
:huldigung:#2 Duncan Keith ... #34 Miikka Kiprusoff :huldigung:

Mike

EPO ist eindeutig und bewiesenermaßen lebensverkürzend.

Mir ist ein sauberer Sport alles wert. Ich will nicht den an der Spitze wissen, der am verantwortunglosesten mit seinem Körper umgegangen ist, sonder den Besten, der ohne Doping auskommt. Dann lieber immer mal wieder ein paar schwarze Schafe, als die Freigabe von EPO.

Meine Meinung: Pro sauberer Sport, Kontra Chemie im Leistungssport.

Marvel

Ich kann mich dagegen erinnern, dass man sagte, man habe keine Nebenwirkungen bemerkt (Aussage von Aldag). Letztendlich muss aber jeder selbst wissen was er tut oder nimmt. Sind ja schließlich keine kleinen Kinder, sondern erwachsene Männer. Ob nun alle mit oder ohne EPO fahren, unterm Strich bleibt das Ergebnis gleich. Übermäßiges Radfahren ist auch ungesund, kann nämlich die Hoden schädigen. Hören die Fahrer deswgen auf zu fahren? Nö. Extemsport (und das ist jede Form von professionell betriebenem Sport) ist immer ungesund, schädigt zB Gelenke und Knochen, hindert aber auch keinen Profi daran es zu tun, wenn er damit viel Geld verdienen kann. Die Gier des Menschen ist halt größer als alles andere. Und so lange man mit Sport derart viel Geld verdienen kann wird es immer Menschen geben, die ihre Gesundheit riskieren, wird es immer Mittel und Wege geben die Leistungsgrenze hochzusetzen, egal wie schädlich oder ungesund es ist.

Wer glaubt denn ernsthaft daran, dass neue Gesetze und Kontrollen das Doping aus der Welt schaffen? Gesetze und Kontrollen gab es ja bisher auch. Und je mehr Energie man in diverse Kontrollen steckt, umso mehr Energie wird die Pharmaindustrie und Medizin in neue Mittel und Wege stecken, die Kontrollen zu umgehen. Es ist wie in jedem Bereich, die Jäger jagen immer hinterher, aber die Gejagten sind immer einen Schritt voraus. Abschaffen sollte man lieber diese Kriminalisierung. Ein Radfahrer der seine Blutwerte erhöht ist ja schließlich kein Schwerverbrecher, wird aber so behandelt. Dabei tut er nichts anderes, als was man schon vor 3000 Jahren in Griechenland tat. Er tut alles um zu gewinnen. Ob man seine Blutwerte nun durch Höhentraining oder durch künstliche Mittel erhöht, das spielt doch letztendlich keine Rolle. Jeder Sportler will seine Leistung steigern. Wie er das erreicht ist ihm dabei doch egal. Das Ergebnis zählt. Und so lange dabei niemand zu Schaden kommt, außer dem Sportler selbst, liegt das in der Verantwortung der betreffenden Sportler. Wobei ja gar nicht erwiesen ist, ob und wie weit Schäden zu erwarten sind. Man weiß ja auch schon seit 30 oder mehr Jahren, dass Rauchen Krebs verursachen kann. Das hindert mich aber nicht daran zu rauchen. Und verbieten lass ich es mir auch nicht.

Gast

ZitatTurco schrieb am 26.05.2007 00:45
ZitatMarvel schrieb am 26.05.2007 00:31
Schädlich ist es auch nicht, kann also ruhig jeder machen.  

hier möchte ich mal dezent widersprechen...
Ich bin kein Doping-Experte, aber haben die Leute in den letzten Tagen nicht gesagt, dass sie wegen ihrer gesundheit deswegen mittlerweile aufgehört haben (also bevor sie eh ihre Karriere bis auf Zabel beendet haben) ?  :confused:

Ich kann mich auch daran erinnern, dass einige aus gesundheitlichen Gründen mit EPO aufgehört haben. Da hab ich mal auf Wikipedia nachgesehen und folgendes gefunden:

ZitatMissbrauch von Gesunden (etwa für Dopingzwecke) kann zu einem übermässigen Anstieg des Hämatokritwertes führen. Dies ist mit dem Risiko lebensbedrohlicher Komplikationen des Herz-Kreislauf-Systems (Thromboserisiko durch Hämokonzentration bei Polyglobulie) verbunden.

Walzy

Schädlich ist es auch nicht, kann also ruhig jeder machen.  

hier möchte ich mal dezent widersprechen...
Ich bin kein Doping-Experte, aber haben die Leute in den letzten Tagen nicht gesagt, dass sie wegen ihrer gesundheit deswegen mittlerweile aufgehört haben (also bevor sie eh ihre Karriere bis auf Zabel beendet haben) ?  :confused:

Sabres90

Von mir aus kann man EPO gerne legalisieren. Nimmt eh jeder, macht also keinen Unterschied.

Mir wäre mal solangsam ein Anti - Doping Gesetz lieber... ;D
:huldigung:#2 Duncan Keith ... #34 Miikka Kiprusoff :huldigung: