New York Rangers - 2006/2007

Begonnen von Marvel, 25. Juni 2006, 14:35:09

« vorheriges - nächstes »

Marvel

ZitatMich würde mal interessieren, wer ihm noch mehr geboten hat
Montreal bot mehr Geld und nen längeren Vertrag. Detroit war ebenfalls an Shanahan interessiert, aber Shanahan wollte nicht zwingend in Detroit bleiben, war sehr interessiert an New York. Die letzte Saison und die gute Arbeit bei den rangers waren da wohl ausschlaggebend.

Marvel

ZitatShanny, Rangers team up at last

BY JOHN DELLAPINA
DAILY NEWS SPORTS WRITER

Brendan Shanahan  

For 15 years, the Rangers and Brendan Shanahan have been trying to get together. But something always came up to prevent the power forward from donning a Broadway blueshirt.
Late Saturday night, aside from two other enticing offers on Shanahan's table, all the obstacles at long last were cleared. Now, the only question is whether it is too late for Shanahan to really star on Broadway.

At age 37, though coming off a 40-goal season, Shanahan agreed Saturday to a one-year, $4 million contract to finally play for the Rangers. Quite simply, the timing and the fit were too right for either side to walk away again.

So right, in fact, that Shanahan turned down more money (from Montreal) and longer-term deals (from Montreal and to remain with Detroit) in order to bring his 6-3, 220-pound frame and still-power-oriented game to New York.

"One-year contracts don't scare me," said Shanahan, who came into the league as an unbridled 18-year-old with the Devils in 1987 and has since transformed into an NHL elder statesman who was instrumental in rewriting the rule book last summer. "I don't know how much longer I'm going to play.

"But if it's a good fit in New York and they like me and we want to pursue staying there in the future, we'll discuss it. As for now, I'm taking it year to year."
Das klingt doch ganz vernünftig. Sieht man ja recht selten heutzutage. Erst mal die kommende Saison abwarten, danach sieht man weiter. Aber Shanahan scheint mit seiner Einstellung, seinen Maßen und seiner Spielweise der richtige Mann für New York zu sein.

Jake The Rat

Mich würde mal interessieren, wer ihm noch mehr geboten hat.  :gruebel:
Gedanken sind nicht stets parat,
man schreibt auch, wenn man keine hat.
(Wilhelm Busch)

CETERVM CENSEO COLORADINEM ET VEGAM ESSE DELENDAM

Marvel

Zitatich finds schade, dass er geht. Aber bei den Wings ist der Umbruch jetzt nach Stevie einfach mal nötig. Obs dann allerdings gleich wieder mit den Pos klappt ist ne andere Sache.
Auch wenn ich es richtig finde, dass man ihn gehen lässt - finde ich es dennoch arg schade/traurig..immerhin haben die Wings ihm einiges zu verdanken..3 Cups waren schon eine super Sache..aber 4 Mio ist halt nach dem Cap ne Menge Holz und inzwischen sage ich selbst als großer Shanny Fan, dass er das Geld einfach nicht mehr wert ist (zumindest mit Cap). dass er zu den Rangers geht überrascht mich ein wenig..ob das gut geht wage ich zu bezweifeln. trotzdem wünsch ich ihm als Fan alles gute bei den Rangers
Was ein Spieler wert ist entscheidet immer seine Leistung. Und wenn ein 37-jähriger gerade 40 Tore erzielte und dazu noch 41 Assists sammelte, dann ist er schon 4 Mio wert. Die Frage ist natürlich ob er das nochmal wiederholen kann. Ist sicher ein gewisses Risiko, aber ich schätze das Risiko relativ gering, weil er nur nen 1-jahresvertrag hat und neben Jagr und Nylander durchaus nochmal 40 Tore und 40 Assists schaffen kann. Zumal er ja auch als Leitwolf für die Jungen agieren soll. Und auch das ist eine Leistung die nicht Jeder ohne Weiteres bringen kann, Shanahan aber sich schon. Daher finde ich die 4 Mio in Ordnung. Warum sollte das nicht gut gehen? Finanziell ist es für die Rangers kein Problem, Shanahan ist nicht langfristig eingebunden und die Jungen haben neben Jagr einen weiteren Spieler an dem sie sich orientieren können. Ich sehe da kein Problem. Shanahan wollte nach New York, weil er die Herausforderung suchte und vom Konzept der Rangers überzeugt war. Die Möglichkeit mit vielen jungen Spielern zu arbeiten bewog ihn zum Vertragsabschluss mit den Rangers. Und sicher auch die 4 Mio. Aber er lehnte dafür bessere Angebote ab. Das Geld allein war es also nicht...

Gast

ZitatHE'LL BE BACK: Sather said that D Sandis Ozolinsh is expected to be ready for training camp after undergoing a surgical procedure on his knee shortly after the season.

Originally published on July 10, 2006

http://www.nydailynews.com/sports/story/433923p-365579c.html

:headb:  :headb:  :headb:  :D:

Gast

ich finds schade, dass er geht. Aber bei den Wings ist der Umbruch jetzt nach Stevie einfach mal nötig. Obs dann allerdings gleich wieder mit den Pos klappt ist ne andere Sache.
Auch wenn ich es richtig finde, dass man ihn gehen lässt - finde ich es dennoch arg schade/traurig..immerhin haben die Wings ihm einiges zu verdanken..3 Cups waren schon eine super Sache..aber 4 Mio ist halt nach dem Cap ne Menge Holz und inzwischen sage ich selbst als großer Shanny Fan, dass er das Geld einfach nicht mehr wert ist (zumindest mit Cap). dass er zu den Rangers geht überrascht mich ein wenig..ob das gut geht wage ich zu bezweifeln. trotzdem wünsch ich ihm als Fan alles gute bei den Rangers

Gast

Ich kann mir nicht helfen, aber mir gefällt dieser Neuzugang! Selbst wenn Shanahan nicht ganz an die Leistung der vergangenen Saison anknüpft, so wird er auf jeden Fall eine Verstärkung sein, insbesondere im PP. Ich mag mir gar nicht ausmalen wie produktiv Jagr mit Shanahan an seiner seite sein wird... o_O

Für mich ein Super Deal und das Geld wird den Rangers nicht so weh tun das sie ja eh noch Platz unterm Cap haben. ;D

EDIT: Ein Gerücht das auch wieder aufkommt ist, dass die Rangers wohl Leetch verpflichten wollen, wenn auch nur einen 1 Jahres Vertrag... aber ob das was taugt?  :confused:

Marvel

Ob er nun mit 38 noch so kompromisslos spielt ist eigentlich unerheblich. Wichtig ist seine Phyis, seine Körpermasse, seine Kraft. Das sind die Eigenschaften die man bei den Rangers braucht. Shanahan schiebt man vor dem Tor nicht so einfach weg, darum geht es. Wenn er das heute mehr mit Cleverness als mit roher Gewalt macht, umso besser. Es gibt eben Power Forwards die mehr mit Aggressivität arbeiten und Power Forwards die mehr mit Kraft arbeiten. Theo Fleury arbeitete sicher mehr mit Aggressivität, John LeClair mehr mit Kraft. Lindros war da eher der perfekte Power Forward, der mit Kraft und Aggressivität spielte. Shanahan hat sich dann halt nun diesbezüglich verändert, seine Spielweise angepasst. Er spielt halt weniger aggressiv, macht es mehr mit Körperkraft und Cleverness. Das macht ihn ja nicht weniger effektiv. Was seine Größe betrifft, da leg ich mich nicht. Aber auch das ist völlig unerheblich. Ob er nun 186 oder 191 cm groß ist, das spielt nicht wirklich eine Rolle. Er ist ist groß, stark und schwer...darauf kommt es an. So weit ich weiß ist Lindros 6'4 und wird mit 192 cm angegeben. Da kann Shanahan also mit 6'3 nicht 191 cm groß sein. Aber wenn er dann doch 191 cm groß ist umso besser. Die Angaben schwanken eh immer etwas, ist also scheiß egal. Entscheidend ist einfach, dass man eine Position gut besetzt hat, die bisher unterbetzt war.

Alles in Allem gefallen mir die Neuverpflichtungen ganz gut, auch wenn ich mir gewünscht hätte, man würde mehr auf den Nachwuchs setzen. Alle drei Neuzugänge haben den Stanley Cup bereits gewonnen, wissen also wie's geht und worauf es ankommt. Mit Shanahan hat man zudem einen guten Leader, der die jungen Spieler noch einiges lehren kann. Vielleicht ist ja trotzdem noch Platz für Immonen, Dawes und Helminen...

Gast

Nein nein, will ihn keinesfalls schlecht machen. Finds schade das er weg is, wenn auch der Preis die Trauer in Grenzen hält, aber NY hat ja den Cap Raum. Wollte nur darauf hinweisen, daß diese Power Forward Geschichte mit ihm durch is. Für die jungen Spieler hat er durchaus Führungspotential und als Torjäger is er immer noch eine Klasse für sich.

Er hat halt sein Spiel rechtzeitig umgestellt, weg vom Power Forward hin zum Sniper. Nicht umsonst is er noch mit 37 so gut in Schuß.

Marvel

Neben seinen 40 Toren machte Shanahan allerdings auch 41 Assists. Wahrscheinlich machte er die während er sich an der Bande ausruhte! Was kann er dann erst leisten, wenn er sich mal nicht nur ausruht?  :D: Ich hab eher den Eindruck hier wird ein Spieler schlecht geredet, weil er die Red Wings verlassen hat und nun woanders spielen wird. Ich finde jedenfalls, dass Shanahan ein guter Ersatz für Sykora ist. Sykora enttäuschte doch ein wenig, deshalb wurde er auch nicht verlängert. Mit Shanahan kommt ein Spieler der die nötige Härte und Physis mitbringt.  Die Verantwortlichen werden Shanahan sicher öfters gesehen haben und wissen wozu er noch fähig ist. Und ob Shanahan nun 40 Tore auf Vorlage von Jagr macht oder 40 Garbage Goals, das interessiert keine Sau. Hauptsache er trifft. Und bei einem 1 Jahresvertrag kann man nicht falsch machen...

Zitatdafür hätte man sich auch holmström holen können
Wenn es nur darum ginge, dann vielleicht. Es geht aber nicht nur um ein paar Abstaubertore im Powerplay. Deshalb ein etwas lahmer Vergleich...

Miikka

ZitatMarvel schrieb am 09.07.2006 21:01
Und gerade fürs Powerplay ist er wichtig, denn da fehlte immer einer der vor dem Torwart steht, die Sicht nimmt und die Abpraller verwertet.

dafür hätte man sich auch holmström holen können  :D:

Gast

Ja, die 186 cm kann man ihn nicht mehr nehmen. ;D Aber er setzt sie eben nicht mehr ein, vorallem nicht in den Spielen wo man es von ihm am meisten bräuchte.

Neben Jagr kann er locker nochmal 40 Tore machen, bei seinen Schußqualitäten sind vielleicht 40 Buden mit Jagr als Spielmacher zuwenig. Aber die Garbage Goals die dann dabei sind kannst du dir an einer Hand abzählen. Ich hab ihn ja die letzten Jahre in Detroit erlebt. Wie schon beschrieben, ein großer Brett Hull. Fährt so auf Höhe der Bullypunkte durchs Drittel und sucht nen freien Platz von dem aus er abziehen kann.

Marvel

ZitatMuhaha die Rangers verfallen wieder in altbekanntes Leid. Alte Spieler verpflichten und den Cup als Ziel ausmachen. Na wenn das nicht mal wieder in die Hose geht
Man hat mit Cullen und Ward zwei Leute geholt, die gerade erst den Stanley Cup gewannen, also 2 "proven winner". Mit Shanahan hat man den einzigen "alten" Spieler geholt. Dafür hat man einige Spieler gehen lassen, die enttäuschten. Wo verfällt man da also in alte Muster? Deinen Gedankengang kann ich absolut nicht nachvollziehen...

ZitatSowas is er leider nur noch auf dem Papier. Bestenfalls zeigt er das zum Saisonstart, der bei ihm allgemein sehr gut verläuft. Über die Saison gesehen hat er sich zumindest die letzten Jahre in Detroit fast nur noch auf seinen guten Schuß ausgeruht. Vorallem im Powerplay kann er da glänzen. Deswegen auch nochmal 40 Tore, mit den strengeren Regeln.

Alles in allem is er mittlerweile ein Brett Hull im Großformat, aber kein Power Forward mehr. Wenn die Rangers Glück haben entpuppt er sich trotzdem noch als guter Leader für ihren Nachwuchs. Ich wünsch ihm alles Gute in NY. War ne sehr schöne Zeit mit ihm in Detroit.
Auch das halte ich für völlig übertrieben und falsch. Shanahan ist nach wie vor ein Power Forward. Vor allem ist er mit seinen Maßen 186 cm und 100 Kg genau der Typ Stürmer den die Rangers brauchten. 40 Tore muss er auch nicht machen, 30 reichen schon. Und gerade fürs Powerplay ist er wichtig, denn da fehlte immer einer der vor dem Torwart steht, die Sicht nimmt und die Abpraller verwertet. Und wer weiß, neben Jagr und Nylander kann er durchaus nochmal 40 Treffer schaffen...

Gast

Muhaha die Rangers verfallen wieder in altbekanntes Leid. Alte Spieler verpflichten und den Cup als Ziel ausmachen. Na wenn das nicht mal wieder in die Hose geht :blll:

Gast

ZitatAnton Anthrax schrieb am 09.07.2006 18:07
... weil eine langzeitinvestition ist das net.  :)

Eine Play Off Investition eher auch nicht ...  :D: