Nominiert für die NHL Trophäen sind...

Begonnen von Marvel, 04. Mai 2006, 20:23:05

« vorheriges - nächstes »

Gast

Hm, in dieser Saison sind eine Menge neue Talente in die NHL gekommen die auch wichtige Rollen in ihrem Teams spielen, wie Lundqvist bei den Rags oder Crosby bei den Pens.
In der nächsten Saison wird das doch wieder ganz anders aussehen, vorallem bei den jungen Spielern unter 22, vielleicht werden die nicht so einschlagen oder wenig Eiszeit bekommen. Da würde es doch schwer fallen einen Rookie des Jahres zu küren.
Das mit der Altersgrenze von 27 ist doch schon in Ordnung, so eine Saison mit so Top-Rookies kommt doch bestimmt nicht alle Jahre vor.

Marvel

Wie auch immer, zwischen Ovechkins 4 Jahren RHL und Crosbys 2 Jahren QMJHL liegen Welten! Das ist ein Klassenunterschied wie zwischen 1. Bundesliga und Kreisliga. Vielleicht sollte man es auch zur Pflicht machen, dass jeder Spieler nach seiner Juniorenzeit mindestens 1 Jahr AHL spielen muss, bevor er in der NHL loslegen darf. Da werden die Jungs optimal auf die NHL vorbereitet. Andererseits haben Crosby und Phaneuf ja voll überzeugt. Insofern war 1 Jahr AHL also nicht nötig.

blueliner

Ja das schon. Man sollte dann aber auch klar regeln ab wann es als Profi Jahr zählt. Lundquivst war z.-b. erst die letztebn 2 Jahre klare Nummer 1 in seinem SEL Team auch Ovechkin war in seinem ersten RHL Jahr noch kein Stammspieler und auch im 2 Dürfte er noch nicht so viel eiszeit bekommen haben. Das er die letzten Jahre allerdings Stammspieler war will ich ja garnich bestreiten.
Tiocfaidh ar la!

*29.10.1985  +28.10.2007 Ruhe in Frieden mein Freund!

Marvel

ZitatNaja aber das jetzta uf Ovechkin umzumünzen hinkt schon ein wenig.

Klar is Ovechkin 2 Jahre älter als Crosby. Und kalr aht er davor schon als Profi gespielt aber dann dürfte ja kaum ein Europäer dann die Calder Trophy bekommen weil die meistne Europäer haben davor schon in der Elite Liga ihres Landes gespielt.
Kann man so nicht sagen. Es müsste aber schon strengere Regeln diesbezüglich geben. Man könnte z.B. das Alter von 26 auf 22 senken und nur 1 Profijahr in der Heimat als Bedingung ansetzen. Für Ovechkin war diese Saison bereits die 5te Profisaison. Und die russische Liga ist ja nun keine Thekenliga. Und es geht ja auch nicht nur um Ovechkin. Für Lundqvist diese Saison auch bereits die 3. Saison und auch die schwedische Liga ist keine Idiotenliga. Und auch Ryan Miller war bereits in der NHL und AHL aktiv. Man müsste schon die Bedingungen deutlich strenger auslegen.

blueliner

ZitatImagine the following scenario: giant Ottawa and Team Slovakia defenseman Zdeno Chara, who played his first season in Sweden last year, wins the Swedish Elitserien rookie-of-the-year award. Or let's say Joe Thornton, who spent the entire lockout season with HC Davos in Switzerland, outscores all the native 19- and 20-year olds to grab the Swiss Nationalliga A rookie-of-the-year honors.

Naja aber das jetzta uf Ovechkin umzumünzen hinkt schon ein wenig.

Klar is Ovechkin 2 Jahre älter als Crosby. Und kalr aht er davor schon als Profi gespielt aber dann dürfte ja kaum ein Europäer dann die Calder Trophy bekommen weil die meistne Europäer haben davor schon in der Elite Liga ihres Landes gespielt.
Tiocfaidh ar la!

*29.10.1985  +28.10.2007 Ruhe in Frieden mein Freund!

Marvel

Also ich bin ja schon länger der Meinung das Thema "Rookie" müsste neu geregelt werden. Es ist nunmal so, dass manche Spieler ihre erste NHL Saison absolvieren, wenn sie 24 oder 25 sind und bereits in anderen Profi Ligen gespielt haben, womit sie einem 18-jährigen Jüngelchen, der gerade aus der Junioren Liga kommt, natürlich stark bevorteilt sind. Wie man dies nun neu  regeln sollte, das ist eine schwere Frage und sicher nichts, was man hier in 5 Minuten diskuttieren kann. Es wäre auch völlig unsinnig jetzt von heute auf morgen schnell die Bedingungen zu ändern. Wer nun Rookie des Jahres wird ist eh egal, denn kaufen kann man sich für die Calder Trophy nichts. Es ist ja auch nicht so, dass der punktbeste Rookie die Calder bekommt, also ist es ja noch gar nicht sicher, dass es Ovechkin wird. Also einfach mal abwarten. Aber der Artikel hat meine vollste Zustimmung. Natürlich ist nicht nur Ovechkein kein Rookie, das gleiche gilt auch für Lundqvist oder Miller. Echte Rookies dagegen sind Crosby und Phaneuf...

Mit der Norris Trophy oder dem Selke Awaed hat diese Sache allerdings rein gar nichts zu tun, da es in diesden beiden Fällen weder Altersbeschränkungen noch andere Bedingungen gibt!

Gast

Ich bin ja auf deiner Wellenlänge aber diese Diskussion in den Medien ist jetzt fehl am Platze. Da könnte man genausogut die Diskussion wegen der Selke und Norris hier mit reinnehmen ( die ja Marv und Jake so begeistert hat) ....

ReggieLeach

Also sollten Spieler aus Europa demnächst nicht mehr die Calder Trophy erhalten dürfen?(Die allermeisten Europäer haban ja in ihrer Heimat schon auf dem Pro-Level gespielt) :pillepalle:

Sorry, es gibt eine Altersgrenze und das genügt auch!

Walzy

nö, mich interessiert in dem fall Croxby einen scheiß....ich frag mich nur warum, die NHL ausgerechnet so ein dämlcihes Regelwerk haben muss...und das wird sicher auch nicht kurzfristig geändert.

Gast

Nunja aber die Regelung für diese Saison ist doch eindeutig festgelegt. Und es würde ja nicht nur bei Ovechkin zutreffen sondern einige andere auch betreffen. Jetzt aber 5 Minuten vor der Angst das Regelwerk ändern ist doch Quatsch zumal es diese Diskussion in den Medien nicht gäbe wenn Crosby 10 Punkte vor Ovechkin liegt.

Herrgott dann wird Sid halt nicht Rookie of the year ich denke das wird seinen Weg zum Superstar nicht weiter bremsen ....

Walzy

der Ovechkin vs Crosby - Thread ist ja leider zu, deswgen hau ich das hier mal rein:

http://www.ihwc.net/english/article/news/index.ihwc?artId=2324

ist ein Artikel darüber ob Ovechkin wirklich als Rookie eingestuft werden sollte (bzw Spieler die schon längst pro-erfahrung in anderen Ländern hatten)

100% Zustimmung, besonders:

ZitatImagine the following scenario: giant Ottawa and Team Slovakia defenseman Zdeno Chara, who played his first season in Sweden last year, wins the Swedish Elitserien rookie-of-the-year award. Or let's say Joe Thornton, who spent the entire lockout season with HC Davos in Switzerland, outscores all the native 19- and 20-year olds to grab the Swiss Nationalliga A rookie-of-the-year honors.

Marvel

Das spielt aber alles keine Rolle, am Ende gewinnt das Team, das ein Tor mehr erzielte. Also ist es wichtiger Tore zu schießen!  ;D  Ziel des Spiels ist es zu gewinnen, also muss man spätestens im Shootout wenigstens 1 Tor mehr erzielen als der Gegner.  Ohne Tore ist das Spiel scheiße. Würden keine Tore mehr fallen, würde keine Sau mehr ins Stadion gehen... Aber das ist eh alles nur Theorie. In der Praxis gewinnt das Team mit der besseren Defense... 1 Törchen geht schon irgendwie rein... :D:

Jake The Rat

ZitatMarvel schrieb am 09.05.2006 21:25
Allerdings müsste es einen zusätzlichen Award für den besten Defensivverteidiger geben...
Genau meine Meinung! :up:
Aber die Logik, wonach ein geschossenes Tor besser ist als ein verhindertes, kann ich nicht nachvollziehen.
Klar, die Zuschauer sehen lieber ein 7:6 als ein 1:0, aber was schert mich der Pöbel? :augenzwinkern:
Es gibt nach den derzeitigen NHL-Regeln immer einen Gewinner, spätestens im Shootout.
Deshalb ist ein Unentschieden nach 60 min. ein gutes Ergebnis für beide; und ein 0:0 ist nun mal häufiger
als ein 7:7.
Das alles ist auch eine Geschmacksfrage. Ich habe beim Schach immer lieber 2mal remis gespielt,
als 1mal gewonnen und 1mal verloren.  :D:
Gedanken sind nicht stets parat,
man schreibt auch, wenn man keine hat.
(Wilhelm Busch)

CETERVM CENSEO COLORADINEM ET VEGAM ESSE DELENDAM

Marvel

Ach was, das würde ich nicht so eng sehen!  ;D  Klar, ein Verteidiger soll verteidigen. Aber wofür gibt es dann Offensivverteidiger? Und wofür gibt es dann vor allem Spieler wie Ozolinsh?  :D: Ziel des Spiels ist es doch Tore zu schießen. Ohne Tore kann man das ganze Spiel vergessen. Das ist im Eishockey ja nicht anders als im Fußball. Die Tore machen den Sinn des Spiels aus. Man kann natürlich jetzt sagen, dass es auch darum geht weniger Tore zu kassieren als der Gegner. das ist auch absolut richtig. Aber oberstes Ziel des Spiels ist es zu gewinnen. Und es gewinnt nunmal nicht das Team, das weniger Tore kassiert, sondern das Team, das mehr Tore erzielt. Wenn beide Teams kein Tor kassieren, gibt es auch keinen Gewinner. Also muss man schon mindestens 1 Tor erzielen. Und somit ist es ganz klar wichtiger 1 Tor mehr zu schießen als der Gegner, als 1 Tor weniger zu kassieren als der Gegner. Und weil sich eben alles um Tore dreht, wird bei der Wahl des besten Verteidigers halt so großen Wert auf die Punkte gelegt. Das finde ich auch nicht wirklich schlecht. Allerdings müsste es einen zusätzlichen Award für den besten Defensivverteidiger geben...

Jake The Rat

ZitatJake The Rat schrieb am 09.05.2006 10:36
Man sollte nicht vergessen, das Verteidiger vor allem verteidigen sollen.
ZitatMarvel schrieb am 09.05.2006 16:48
Es geht nunmal im Eishockey in erster Linie darum Tore zu schießen.

In dem Punkt werden wir sicher nie übereinstimmen. ;D
Gedanken sind nicht stets parat,
man schreibt auch, wenn man keine hat.
(Wilhelm Busch)

CETERVM CENSEO COLORADINEM ET VEGAM ESSE DELENDAM