Hauptmenü

Philadelphia Flyers

Begonnen von roman441, 14. Dezember 2008, 11:11:37

« vorheriges - nächstes »

Leafsfan

Zitat von: Lindros am 04. August 2010, 17:12:05
Aber nett, dass du nach 5 sinnlosen und provokanten Postings mir gegenüber auf einmal doch über das Thema Flyers diskutieren kannst, wieso nicht gleich so? Hoffentlich bleibt das jetzt aber auch dabei!!!

Du solltest erstmal lernen was es heisst diskutieren zu können. Andere Meinungen kann man gerne widerlegen, aber bitte in einem sachlichen, nicht aggressiven, vernünftigen Umgangston. Wie man in den Wald hineinruft, so schallt es numal auch heraus. Und nun sag mir nicht, dass du provoziert wurdest. Wenn ich mir alle deine ersten Postings ansehe finde ich vlt. sachliche Inhalte, die vlt. korrekt sind, aber derart provozierend und rechthaberisch formuliert, dass du dich nicht über diese Art von Antworten wundern solltest.
NHL-Tribute Forum since 2003!

Decki

Jake sei mal ehrlich du hälts doch Leino nur als unseren größten Hoffnungsträger weil er Finne ist :augenzwinkern:
Mit den Playoffs meinte ich weil du sagtest wir werden dieses Jahr auch nur wieder knapp die Playoffs erreichen, das sehe ich auf keinen Fall so.
Moves like Jagr

Decki

Zitat von: Lindros am 04. August 2010, 12:11:21
Zitat von: Versicherungsfuzzi am 04. August 2010, 12:08:01
ruhig André, ruhig  :up:

*lach
Jawohl mein Hausmeister (Sebastian!)!  :rolleyes: :grins:
Nur, ich bin hier nicht sein "Heini", den er rumschubsen kann. Es langt einfach (ich habs ihm zwei mal gesagt!), zum Thema kann man sich ausstechen aber nicht so sinn- und niveaulos rumstänkern und provozieren.

Ich hatte es im Gefühl gehabt das es Taubi ist wer solls sonst sein :grins:
Herzlich willkommen erstmal hier
Moves like Jagr

Flames1848

Zum Wesentlichen...

Zitat
Zu Zherdev:
Ich weiß selber, dass er einen schweren Charakter hat, aber das nahm man von Ray Emery auch an und was war? Richtig, alles cool. Und nochmals bei den Jackets galt Zherdev damals als "der" Star, hier ist er einer von vielen bzw. in der nahrungskette ziemlich weit unten. Um sich wieder einen Namen zu schaffen, muss er erstmal Leistungen zeigen.
by the way: Stocktechnisch sehe ich Zherdev mindestens genauso gut wie Gagne.

Charakterlich "schwere Spiele" sind ja auch stets dafür bekannt sich hinten einzugliedern und die Füsse still zu halten.... :rolleyes:

ZitatZu Gagne:
http://www.forecaster.ca/thestar.com/hockey/player.cgi?1601
Schau"t" selber wie oft der Kerl fehlte + oder in einer saison angeschlagen war und nie wirklich mit 100% spielen konnte, gut das wird da nicht angezeigt, aber dem war so! Hand drauf.

Wie sollen wir was gucken was jetzt da nicht angezeigt wird?  :rolleyes: Setzen die bei den Flyers denn Gagne ein obwohl er nicht 100% fit ist? Aber wenn du uns das versprichts, glaub ich das natürlich. Da wäre ich als Flyers Fan dann aber nicht ganz so zufrieden.... Naja, jetzt ist der kranke Mann ja in Tampa und humpelt da übers Eis und macht in 58 Spielen (bei denen er oft nicht mal richtig fit war) evtl auch seine 40 Punkte...

ZitatGagne hat natürlich die weit aus besseren Stats an Punkten (und mehr EX und LD), aber Gagne spielte auch immer mit besseren Spielern als Zherdev in CBJ (gut Nash lief da auch rum) zusammen, aber danach kam nix mehr oder mit welchen anderen "guten" Spielern konnte Zherdev noch zusammen spielen in CBJ? Mit Drury und co. bei den Rangers lief fast genauso gut (von der max. Punktzahl) wie in CBJ. Bei den Flyers konnte Gagne Line 1-3 spielen und man/er schoss "immer" sein7seine Tore. Zherdev wird, wenn er artig&gesund&fit bleibt, wovon ich ausgehe (was das artig sein angeht!), seine 20-25 Tore schiessen (incl. auch mal einen PP Einsatz). Und somit hätte sich seine Verpflichtung alle mal gelohnt.

Wieso muss Zherdev sich denn dann einen neuen guten Namen erarbeiten wenn er doch schon mit den schwachen Spielern der Jackets und Rangers so toll gepunktet hat?

Zitat@ Leafsfan
Das ist nicht korrekt. Denn SIMON hätte einfach sagen müßen, ich gebe meine NTC nicht auf, wie es u.a. Kaberle auch immer tat und schon spielt man mit dem Spieler weiter, ob man mit dem plant oder nicht. Man hat ihm vlt nahe gelegt, pass mal auf, so und so haben wir, die Verantwortlichen das vor, mit den und denen Spielern planen wir auch über die nächste Saison hinaus, bla bla bla...
Er selber hat gesagt, für u.a. Tampa Bay gebe ich bei den Flyers meine NTC auf, damit auch ich nochmal zum Abschluss meiner Karriere nochmal ne ander Stadt sehe und eine andere/neue Herausforderung habe.

Hat Gagne denn in der OffSeason nicht genug Zeit für Sightseeing? Und ist er denn mit 30 schon beim Abschluss seiner Karriere? Und wäre sein Vertrag nicht nächste Saison sowieso ausgelaufen und hätte er dann nicht auch als UFA in Tampa unterschreiben können? Der Druck kam von den Flyers. Sonst hätte er seine NMC schon viel früher gewaived....

ZitatWo rede ich davon das ich Zherdev für nen zweiten Gaborik halte? Mein Gott, was interpretiert ihr hier bloss alles rein? Bleibt doch mal alle sachlich! Wenn ich Gaborik in irgendeiner Art und Weise gemeint habe/hätte, dann hätte ich diesen auch namentlich erwähnt. Also bitte ja.

War das nicht ein Vergleich Legend75s um zu unterstreichen das Gagne wenn man sich die Stats anschaut doch nicht ganz soooo oft verletzt war und es da schlimmere Fälle in der NHL gibt?

So:

Zu Ville Leino, JVR und Giroux. Als aussenstehender und ohne Finnen zu bevorzugen ist meine Meinung dazu das man erst die nächste Season abwarten muss um zu sehen wer jetzt wirklich das beste Potential hat und es am besten ausschöpft. Wenn ich einen Tip abgeben MÜSSTE, würde ich auf auf JVR tippen...

An der Goalieaufstellung jetzt die Niederlage am Coach fest zu machen ist schon recht heftig. Da spielt dann schon die Tagesform und Nerven rein im Finale und da waren wir zu weit wech (leider  :grins: )

Und nun schliesse ich mich Fuzzi und Sebi an und wünsche der Aufführung noch einen schönen Verlauf  :grins:
Hövelgriller auf Instagram --> https://www.instagram.com/hoevelgrillerbbq/

legend75

Zitat von: OA-AO am 04. August 2010, 00:08:58
Zitat von: legend75 am 03. August 2010, 23:55:18
Zitat von: Leafsfan am 03. August 2010, 21:54:58
@Lindros.

Gagne wollte seine NO-Trade Klausel nicht aufgeben, doch die Flyers machten ihm unübersehbar klar, dass sie nicht mehr mit ihm planen. Erst dann nannte er Teams zu denen er wechseln würde.

Und Zherdev wird Gagne niemals ersetzen können. Und das Argument mit den Verletzungen ist übertrieben. So viele Spiele hat er die letzten Jahr garnicht gefehlt. Du sprichst ja so als wäre er der zweite Gaborik. Und alles was diese Saison passiert sind nur Wahrscheinlichkeiten.
Ich gehe davon aus, dass Zherdev Gagne niemals ersetzen kann. Weder offensiv, defensiv, leadermäßig, stocktechnisch, etc.
Zherdev wird das eine oder andere gute Spiele machen und das wars dann auch.

Zherdev hat keinen vorbildlichen Charakter und es besteht die Wahrscheinlichkeit, dass der Deal nach Hinten los geht und er das ganze Team runterreisst. Er war nicht umsonst mehrmals in seiner Karriere nur ein Healthy Scratch.

Lass Gabo aus dem Spiel, der hat mit dieser Wodkasufenden Primadonna im Oranjedress nichts zu tun! :grins:

Hey, Legend, ich glaube Leafsfan hat Gabo mit Gagne veglichen, nicht mit Zherdev (der als Profi-Sportler mit ziemlicher Sicherheit kein Saeufer ist :zwinker:)... Aber vielleicht haeltst du ja Gagne fuer eine Wodka saufende Primadonna? :grins: Dann wuerde ich aber mal ganz schnell von weiteren Posts im Flyers-Thread absehen... :grins:

Zum vergleich stimmt, haste recht, habe mich vertan. Sorry :wand: Zu einem Wodkasaufenden Zherdev :gruebel:, ich seh du kennst unser hochalkoholisiertes, slawisches Volk nicht :grins:

Aber nun zurück zum Tagesgeschehen

Jake The Rat

Zitat von: Lindros am 03. August 2010, 12:08:52
Und man hat NUR Walker und einen 4th Pick bekommen, weil man a) einen Dman wollte, der rechts schiesst...
Bei 54 Schüssen (von denen ganze 2 drin waren) in 66 Spielen würd ich nicht sagen, dass Walker rechts schiesst, sondern eher, dass er den Schläger rechts hält. :devil:
ZitatWegen Zherdev und seinen Leistungen bei den Flyers kann man sich ja nochmal im laufe der Saison unterhalten.
Ja, ich glaube, das werden wir noch des längeren & des breiteren tun... :zwinker:
Gedanken sind nicht stets parat,
man schreibt auch, wenn man keine hat.
(Wilhelm Busch)

CETERVM CENSEO COLORADINEM ET VEGAM ESSE DELENDAM

Jake The Rat

Zitat von: Flyers Fan am 03. August 2010, 18:31:14
:lachen: :lachen: :lachen:
Leino ist der größte Hoffnungsträger in Philly. Selten so was lustiges gelesen.
Freut mich, wenn ich zu d1er Erheiterung beitragen konnte. Ich bleibe aber dabei & m1e es absolut ernst.
ZitatJa seine Leistungen waren klasse in den PO aber man muss jetzt abwarten was in der regular von ihm kommt.
M1e Rede.
ZitatDer größte Hoffnungsträger ist für mich immer noch Giroux und ein JVR.
Nicht schlecht, die beiden, aber ich halte sie vom Potential her für 1e Nummer kl1er als Leino.
ZitatUnd wen wir Lavi nicht hinter der Bände hätte wären wir Stanley Cup Sieger geworden?
Ja, denn jeder andere hätte Boucher r1gestellt, & der hätte den Bad Angle Shot von Kane gehalten. :wand:
S1e Oma hätte den gehalten. Ja, sogar Sabres90 hätte den gehalten. :devil: :augenzwinkern:
ZitatUnd das wir dieses Jahr mit Hängen und Würgen die PO erreichen find ich auch etwas lustig.
Wenn man nur deshalb die Playoffs erreicht, weil man im letzten Saisonspiel das Shootout gewinnt, dann nenne ich das Hängen & Würgen. & womit? Mit Recht. :grins:

Zitat von: Leafsfan am 03. August 2010, 14:44:40
Stimme Reggie voll zu. Habe nie davon gelesen, dass Gagne das Team verlassen wollte, Nein, eher wollte er bei den Flyers bleiben.
Und hätte er wirklich nach der Saison die Flyers verlassen wollen, hätte man ihn nicht verschenken dürfen. Spätestens zur Deadline hätte er minimum einen first Rounder ergeben. Zudem haben Sie damit den Gegner stärker gemacht, gegen welchen sie 4 mal dieses Jahr spielen müssen.
... & in diesen Spielen wird Gagne bis in die Haarspitzen motiviert s1... wenn er nicht gerade verletzt ist. :zwinker:
Gedanken sind nicht stets parat,
man schreibt auch, wenn man keine hat.
(Wilhelm Busch)

CETERVM CENSEO COLORADINEM ET VEGAM ESSE DELENDAM

OA-AO

Zitat von: legend75 am 03. August 2010, 23:55:18
@Lindros.

Gagne wollte seine NO-Trade Klausel nicht aufgeben, doch die Flyers machten ihm unübersehbar klar, dass sie nicht mehr mit ihm planen. Erst dann nannte er Teams zu denen er wechseln würde.

Und Zherdev wird Gagne niemals ersetzen können. Und das Argument mit den Verletzungen ist übertrieben. So viele Spiele hat er die letzten Jahr garnicht gefehlt. Du sprichst ja so als wäre er der zweite Gaborik. Und alles was diese Saison passiert sind nur Wahrscheinlichkeiten.
Ich gehe davon aus, dass Zherdev Gagne niemals ersetzen kann. Weder offensiv, defensiv, leadermäßig, stocktechnisch, etc.

Zherdev hat keinen vorbildlichen Charakter und es besteht die Wahrscheinlichkeit, dass der Deal nach Hinten los geht und er das ganze Team runterreisst. Er war nicht umsonst mehrmals in seiner Karriere nur ein Healthy Scratch.

Lass Gabo aus dem Spiel, der hat mit dieser Wodkasufenden Primadonna im Oranjedress nichts zu tun! :grins:

Hey, Legend, ich glaube Leafsfan hat Gabo mit Gagne veglichen, nicht mit Zherdev (der als Profi-Sportler mit ziemlicher Sicherheit kein Saeufer ist :zwinker:)... Aber vielleicht haeltst du ja Gagne fuer eine Wodka saufende Primadonna? :grins: Dann wuerde ich aber mal ganz schnell von weiteren Posts im Flyers-Thread absehen... :grins:
An Saschok lass ich nichts kommen...

legend75

@Lindros.

Flames1848

ZitatBisher waren mir die Flyers-Fans mir hier viel zu sympathisch!  :brech:

Von daher: Herzlich Willkommen in diesem Forum!!!

Ey Rubber ey, Pittsburgh-Macker ey. Lass das  :grins: Meinst wohl bist was Besseres was? Nur weil du nicht neu bist. Geh mal wieder in deinen Penguins Thread....  :lachen: Hier ist nur Platz für das beste Team und die besten Fans...

@ OA-AO Jetzt muss ich dir schon wieder beipflichten.... Hätte das nicht besser beschreiben können....
Hövelgriller auf Instagram --> https://www.instagram.com/hoevelgrillerbbq/

OA-AO

@Lindros.

Ja, selbst als "Russen-Fan" muss ich dir Recht geben, Leafsfan. Man kann bei allem Optimismus (letzte Chance in der NHL, bessere Nebenleute, etc.) Zherdev nicht als gleichwertigen Ersatz fuer Gagne betrachten. Zherdev hat Potential, das streitet niemand ab, aber komischerweise setzt er es nicht oft und nicht konstant genug ein. Ich will gar nicht mit den Allrounder- oder Leader-Qualitaeten eines Gagne anfangen, denn selbst wenn man die rein offensiven Skills der beiden vergleicht, kommt Zherdev schlechter dabei weg: Mit viel gutem Willen koennte man nicht mehr als 30 Tore fuer Zherdev in der naechsten Saison prognostizieren, eine Marke, die Gagne 4 mal in seiner Karriere ueberschritt, davon aber schaffte er 2 mal ueber 40 Tore und das sind Zahlen, die mit Verlaub jenseits Zherdev's Faehigkeiten sind, denn das kriegte Niko nicht mal in Columbus hin, wo er zeitweise die erste Reihe mit Nash bildete und neben viel PP-Zeit auch noch Einiges an Narrenfreiheit bekam.

Aber es gibt noch Hoffnung fuer die Flyers-Fans, dass "Nik da Quick" Gagne vielleicht zu 50% ersetzen kann :grins:: Er soll in einem seiner Interviews nach Bekanntgabe des Deals mit den Flyers gesagt haben, dass er letzte Saison bei Atlant Mytischi an seinem Defensivspiel gearbeitet hat, weswegen seine Offensivzahlen letztendlich auch nicht so beeindruckend ausgefallen sind. Na ja, man kann gespannt sein, was er in der naechsten Saison zeigt, aber in die Naehe eines Gagne wird er aller Wahrscheinlichkeit nach auch fuer mich nicht kommen...
An Saschok lass ich nichts kommen...

Leafsfan

@Lindros.

NHL-Tribute Forum since 2003!

goFLYERS

Zitat von: Flyers Fan am 03. August 2010, 21:11:08
Chris Pronger hat sich einer Knie OP unterzogen soll wohl aber wen alles gut läuft fürs Training Camp bereit sein. Car Bomb hat auch ne OP gehabt. Prospect Kevin Marshall wird den Anfang des Camps wegen einer Hüft OP verpassen

Warum lassen die sich erst so spät operieren. Die machen wohl erstmal lieber Urlaub

http://www.csnphilly.com/08/03/10/Pronger-Has-Surgery-Expected-to-be-Ready/landing.html?blockID=282702&feedID=704

Urlaub ist wohl angebracht nach so ner Saison...... :grins: :grins:

Hauptsache ist, das Pronger zeitig fit wird und nahtlos an seine Leistung der letzten Saison anknüpft...... :huldigung: :huldigung:

Decki

Chris Pronger hat sich einer Knie OP unterzogen soll wohl aber wen alles gut läuft fürs Training Camp bereit sein. Car Bomb hat auch ne OP gehabt. Prospect Kevin Marshall wird den Anfang des Camps wegen einer Hüft OP verpassen

Warum lassen die sich erst so spät operieren. Die machen wohl erstmal lieber Urlaub

http://www.csnphilly.com/08/03/10/Pronger-Has-Surgery-Expected-to-be-Ready/landing.html?blockID=282702&feedID=704
Moves like Jagr

Rubbershark

Zitat von: Lindros am 03. August 2010, 20:52:31
Zitat von: Flames1848 am 03. August 2010, 18:43:47
Zitat von: Lindros am 03. August 2010, 18:13:43
Zitat von: Flames1848 am 03. August 2010, 18:04:58
Zitat von: Lindros am 03. August 2010, 17:50:40
Quelle? Wozu? Gagne hatte eine NTC, die ER aufgab! Logischer gehts eigentlich gar nicht bzw da habt ihr eure Antwort und die Bolts waren eines der ganz wenigen Teams wohin Gagne dann hin wollte und dadurch das man NUR Walker und einen 4th Pick holte, ist mein Geseibel zu dieser ganzen Story mehr als glaubhaft, auch ohne eure blöde Quelle.

Man hatte Meszaros ja schon, Gagne hätte auch bleiben können, vom Cap hats dicke gereicht. Fakt ist, dass Homer aber noch einen anderen Goalie wollte bspw. Turco oder die LA Sache mit und um Quick und Bernier.

Homer wollte eine noch bessere Defense als im Vergangenen Jahr, was man ja nun auch hat! Und nochmals, wie Jake schon sagte, Pronger und Timonen werden nicht jünger, wer weiß wielange die noch auf ihrem Topniveau spielen werden? Ergo war es auch nur richtig Meszaros zu holen, der mehr kann, als er zuletzt bei den Bolts zeigte.

Zherdev wird Gagne in Sachen Toren ersetzen, alles andere stellt sich nicht. Allerdings was bringt es einen Gagne zu haben wenn er ca. 30-50% der Spiele immer Verletzt ausfällt? Richtig, gar nix!!!

Gagne war ein großer Bestandteil der Flyers für das Comeback gg die Bruins, aber die ersten drei Spiele war man schon nie schlechter als Boston, man verlor aber die Spiele. Und jetzt "alte" Kamellen wieder aufzuleben bringt rein gar nichts. Giroux, Carter (nicht zwingend!) und Leino erscheinen für die Franchise wichtiger als ein verletzungsanfälliger Gagne der 5,25 Mio. kostet.

Zherdev wird den Flyers das zurückzahlen, was man von ihm erwartet. Wieso man als Fan, soo pessimistisch ist, verstehe ich nicht. Zherdev hat enorme offensiv Qualitäten, solange er dir zeigt und Tore schiesst und vorlegt, ist das mehr als die halbe Miete.

U.a. deshalb hat man ihn ja auch geholt!

Und sollte Zherdev einschlagen, wird man schon zu sehen den zu halten, UFA Status hin oder her, ausser er fühlt sich nicht wohl in Philly.

Walker und/oder O´Donnell werden sich meiner Meinung um den 6 Dman Spot schlagen, der andere hockt auf der Tribüne, denn keiner der beiden wird ins Farm Team gehen, dass glaube ich nicht. Da finden sich erstmal Bartulis und Cote sowieso wieder. Der Rest wird ja spielen. Blöde nur, dass wohl kaum junge Spieler eine Chance kriegen, denn die Lines sollten eigentlich stehen, wenn alle fit sind (Betts fällt ja bis November aus!).

Zu Gagne und zum Cap:
O´Donnell wird nach der kommenden Saison wegfallen (1,3), Bartulis (600k) und Cote (550k) fallen auch raus, da man die im Farm Team unter bringen kann/wird, Zherdev (falls man ihn ziehen lässt, mit 2,0) fällt dann auch weg, Boosh(925k), Walker (1,7) kann man dann ins Farm Team stecken oder waiven oder zu der Zeit dann (Offseason), kann man noch alles andere traden um eben Platz zu schaffen. Carcillo (1,075) und Powe (925k) fallen evtl. auch raus, wobei man Powe auch weiterhin behalten sollte. Shelley mit 1,1 kann man auch ins Farm Team jagen oder waiven ohne einen großen Verlust hinzunehmen, von daher hat man genug Cap für Giroux und Leino. Carter´s Zukunft hängt wohl auch von der neuen Saison ab. Denn auch diesen wollte man schmackhaft für andere Teams machen. Es ergab sich aber wohl nichts passendes.

Endlich wieder ein neuer User der uns das Spiel erklärt  :grins:

Noch einer der nicht sachlich und objektiv eine Sache angehen kann und mit konstruktiven argumenten diskutieren kann. Danke für dein Posting, möchtest du noch etwas sagen oder spammst du jetzt hier nur aus langeweile rum?

Naja, wenn dein "Ton" sachlich und konstruktiv ist, dann gute Nacht.  :schnarch: In meinem einen Spamsätzchen steht mehr Sinnvolles als in deinen ersten 16 Postings hier... Aber ich schliesse mich dem Zitat zum Thema des netten Flyers-Fans und Users evil.heinz an:" Wird wenigstens das Sommerloch gefüllt....." Früher wurde sich wenigstens noch vorgestellt (in dem dafür vorgesehenen Thread) bevor man den dummen Leuten die hier schon jahrelang diskutieren das Hockey erklärte  :lachen: .

Welcher Ton? Das hier ist unpersönlich (Internet). Guten Morgen! Ich bin hier auch nicht auf neue gute/beste Freunde Suche sondern möchte hier sachlich und konstruktiv diskutieren, was ich zum Thema tue. Was man aber von dir nicht sagen kann!

Das du sagst, ich schreibe also nur dummes Zeugs, um es mal so auf den Punkt zu bringen, doch genau das zeigt doch abermals das du nur rumdröhnst und jetzt auch noch völlig unnötig mich provozierst!  Was war an meinen bisherigen Postings hier bitte nicht sinnvoll? Ich bin ganz Ohr, mal gucken was nun als nächstes fürn schwachsinniger Käse von dir kommt.

Was quatscht du da von wegen dein/das Sommerloch wurde durch Flyers Fans gestopft, du bist gerade der Einzige hier der sich zum Affen macht! Macker, sach was zum Thema aber quatsch mich hier jetzt bitte nicht so blöde von der Seite an, schaffst du in deinem Alter?

Ich erkläre hier keinem was, von wegen so funktioniert Eishockey, ich sage meine Ansicht, nicht mehr und nicht weniger.
Ist es Pflicht das ich mich oder man sich vorstellt? Nein, also bitte ja und würde das überhaupt was ändern das du mich hier nur dumm anmachst? Ebenfalls nein, also steck dir dein Getue. Danke sehr. Ach und es spielt absolut keine Rolle das du oder andere hier schon Jahre lang aktiv seid, oder willst du mir jetzt sagen das du was besseres bist oder mehr Rechte hast als ich oder jeder andere Neuling hier? Ich möchte nur über den Sport diskutieren, vlt fängst du im nächsten Beitrag ja mal damit an. Ansonsten erkenne deinen Platz und mach in deinem Flames Thread publik aber bitte lass mich mit deinem Gerede in Ruhe, ausser du bringst doch mal etwas zum Thema PHILADELPHIA FLYERS!!!

Bisher waren mir die Flyers-Fans mir hier viel zu sympathisch!  :brech:

Von daher: Herzlich Willkommen in diesem Forum!!!