Sodale, vom 21.-31. Mai läuft nun in Quebec der Memorial Cup!
Hier ein kurzer Einblick auf die Teams!
Quebec Remparts (Gastgeber):
No.1 Goalie: Zachary Fucale
Stars: Zachary Fucale, Anthony Duclair, Adam Erne, Dmytro Timashov
Stats: 1x im Finale, 1x Champion
Rimouski Oceanic (QMJHL):
No.1 Goalie: Louis-Philippe Guindon
Stars: Alexis Loiseau, Frederik Gauthier, Samuel Morin, Jan Kostalek
Stats: 2x im Finale, 1x Champion
Kelowna Rockets (WHL):
No.1 Goalie: Jackson Whistle
Stars: Leon Draisatil, Madison Bowey, Josh Morrissey, Nick Merkley, Rouke Chartier
Stats: 2x im Finale, 1x Champion
Oshawa Generals (OHL):
No.1 Goalie: Ken Appleby
Stars: Michael McCarron, Michael Dal Colle, Cole Cassels, Tobias Lindberg
Stats: 3x im Finale, 1x Champion
Kurze Info: Zum 97. Mal schon wird der MC ausgespielt. Interessant wird es vor allem für Oshawa (erste Teilnahme am MC seit 1990). Seit 2010 (Windsor) konnte der MC nicht mehr in die OHL getragen werden. Die QMJHL konnte in den letzten 5 Jahren gleich 3x den Titel abstauben, die WHL (dank Edmonton letztes Jahr) konnte wie die OHL in dieser Zeit auch nur 1x feiern.
Was sind eure Tipps? Wem drückt ihr die Daumen?
Mir persönlich ist es eher egal - ich will geile Spiele sehen :grins: :clap:! Am ehesten drücke ich Quebec die Daumen, was aber einzig und alleine an Fucale :huldigung: liegt! Ansonsten find ich die Spielweise der Rockets recht geil :up:! Mein Tipp geht dieses Jahr auf die Rockets, gefolgt von Oshawa. Glaube, dass die WHL/OHL dieses Jahr zu gut sein wird für die QMJHL Teams!
die gens haben schon 4 mem cups, allerdings sind die anderen 3 von vor bzw während dem WWII
als verfechter der WHL und sympathisant der rockets halte ich natürlich zu ihnen ... wenn meine blades es einfach nicht schaffen, JEMALS einen titel zu gewinnen, dann bitte kelowna :headb: bin auch der meinung, dass sich die rockets nur selbst schhlagen können, zu imposant war gerade das finale gegen die #1 der regular season, die wheaties aus brandon ... vorne alles da, was man braucht, defensive fast so wie zu weber-zeiten, im kollektiv vl sogar besser .. goaltending is mMn average, aber das kann sabres besser beurteilen ... die depth der rockets is einfach imposant, auch wenn man oft hört "ja nimm draisaitl, merkley und chartier weg, was bleibt dann über?" ... ja ok, nehmen wir bei oshawa den dal colle und bei quebec den duclair raus - dann? hahahaha ... kirkland, baillie, anyone? rockets haben zusätzlich ne menge efahrung, is für WHL-verhältnisse n durchaus älteres roster, die müssen JETZT, für viele is es das letzte jahr, so wahrscheinlich für madison bowey, der n sehr geiler defender für die washington capitals werden wird, für josh morrissey, der in winnipeg das puckmoving vom backend übernehmen soll, oder auch für den deutschland dangler - who knows? entweder er darf in EDM ran, oder er wird gar getradet? kann aber gut sein, dass viele der spieler kommende runde nicht mehr am lake okanagan beheimatet sein werden, ergo haben die nen recht großen drive dahinter ... sorry - war jez etwas zu viel pro-WHL, aber die interessiert mich nunmal am meisten :grins: :grins:
aja, go rockets oder so :headb: :headb:
Zitat von: parise am 19. Mai 2015, 19:05:20
die gens haben schon 4 mem cups, allerdings sind die anderen 3 von vor bzw während dem WWII
.. goaltending is mMn average, aber das kann sabres besser beurteilen ...
Jo, aber ich hab mich nur rein an die Finals seit der neuen Einteilung Mitte der 80er gehalten :zwinker:! Ansonsten wäre Quebec was die Finalteilnahmen anbetrifft weit vorne raus :grins:
Tja, Whistle - wie ich es schon im anderen Thread (WHL oder OHL :grins: ) geschrieben habe: Die Rockets haben keine überzeugende No.1 :zwinker:! Fucale ist outstanding, auch wenn er in den PO's noch nicht so gespielt hat, aber rein vom Können überragt er Whistle. Appleby hat in den OHL bärenstarke PO's gespielt und war ein großer Grund für den Sieg der Generals. Bleibt noch Guindon - in Drummondville nichts gebracht, aber bei der Truppe dieses Jahr war er auch da eher ne arme Sau. Im Ozean ist er dann richtig aufgetaut und hat sich durch starke Leistungen in den Playoffs nen richtig dicken Namen gemacht! Drafting? Direkt nen Contract? Durchaus möglich bei ihm...
Whistle ist kein schlechter, aber rein von den Leistungen, vom Können und vom Talent der anderen sollte er im Mem wohl der ''schlechteste'' Goalie sein, aber das wird man sehen! Für seine erste Season als No.1 war das alles sicher nicht übel, aber auch noch nicht so brilliant wie das schon manch andere geschafft haben :zwinker:! Aber naja - Kelowna und Goalies :grins:
Und jetzt? Fucale spielt nicht so outstanding, als das er eine Truppe allein Zum Sieg tragen kann...sonst hätten wohl die Remparts den Cup geholt oder?
Und Whistle ist nicht so schlecht....seine Stats sind natürlich im Vergleich nichts, aber das gilt dann für alle WHL-Goalies.
Und letztlich glaube ich dass die Goalies nicht den Unterschied machen werden.
Ich für meinen Teil werde natürlich zu den Remparts halten, da mit Duclair der einzige Coyotes Prospect am Start ist.
Ich hoffe das ich gute Spiele sehen werde, sofern ich zum gucken komme, bis auf die entscheidenen Spiele sieht es ja ganz gut aus :grins: hoffentlich klappt das von Beginn an mit
Streams auf welchen man die Spiele sehen kann.
Neben Quebec und Duclair würde es mich auch für Draiseitl freuen.
Zitat von: Saubermann am 19. Mai 2015, 23:03:10
Und jetzt? Fucale spielt nicht so outstanding, als das er eine Truppe allein Zum Sieg tragen kann...sonst hätten wohl die Remparts den Cup geholt oder?
Und Whistle ist nicht so schlecht....seine Stats sind natürlich im Vergleich nichts, aber das gilt dann für alle WHL-Goalies.
Und letztlich glaube ich dass die Goalies nicht den Unterschied machen werden.
Habe ja auch nichts anderes unten geschrieben :zwinker:! Fucale ist noch nicht da wo man ihn erwarten könnte, aber ihm traue ich ne Explosion eben eher zu als Whistle!
Naja die QMJHL wurde zum Großteil durch Guindon entschieden, Oshawa hat viel Appleby zu verdanken - vielleicht spielen die Jungs nicht die allergrößte Rolle, werden aber mit Sicherheit ein wichtiger Faktor im Turnier werden!
oshawa hat mMn nicht wegen appleby gewonnen, sondern weil ihre top 4 in der D einfach dicht gemacht haben - klar haben die goalies immer nen anteil, aber ich geb da mehr den Ds die "schuld" :grins:
Zitat von: parise am 20. Mai 2015, 06:29:24
oshawa hat mMn nicht wegen appleby gewonnen, sondern weil ihre top 4 in der D einfach dicht gemacht haben - klar haben die goalies immer nen anteil, aber ich geb da mehr den Ds die "schuld" :grins:
Ich hab ja auch nicht gesagt, dass sie hauptsächlich wegen ihm gewonnen haben - ich schrieb nur, dass er nen großen Anteil hatte :augenzwinkern:
Gerade gegen die McDavid Otters hat er richtig viel rausgeholt!
klar, aber wenn n team gewinnt oder verliert - der goalie hat immer seinen anteil daran ... man muss aber auch sehen, dass die qualität, die auf appleby in der otters-serie abgegeben wurde, weit unter jener lag, die zB die greyhounds abbekommen haben, weil mermis, brown und carlise da einfach nix zugelassen haben ... aber stimmt, goalies haben immer ihren anteil - beim mem cup is dann mMn auch sehr vieles abhängig von der tagesverfassung - ein schlechtes game und das wars
Zitat von: Sabres90 am 20. Mai 2015, 09:04:08
Ich hab ja auch nicht gesagt, dass sie hauptsächlich wegen ihm gewonnen haben - ich schrieb nur, dass er nen großen Anteil hatte :augenzwinkern:
Gerade gegen die McDavid Otters hat er richtig viel rausgeholt!
Wie ich gelesen habe war gegen die Otters Cole Cassels der überragende Spieler. McDavid ausgeschaltet und selber Punkte gemacht.
Ist übrigens der Sohn von Andrew Cassels (Ex-Canuck) und auch ein Canucks-Draftpick, hoffentlich startet der bald in Vancouver durch. :augenzwinkern:
Meine Symphatien liegen klar bei den Remparts, da ich diesen Februar in Québec war und ein Spiel der Remparts besuchen konnte. Die Stadt und die Fans hätten diesen Erfolg verdient.
Sodale, die ersten Spiele sind durch und bisher steht Oshawa ganz oben! Sowohl gegen Quebec wie auch gegen Rimouski gelang den Generals jeweils ein knapper Sieg. Die Remparts aus Quebec konnten in Game 1 direkt die Offensivmaschine aus Kelowna zähmen. Die Rockets spielen heute ihr 2. Game gegen Rimouski, die ihr 1. Game ebenfalls verloren haben! Der Verlierer der Partie kann also seine Koffer packen, denn mit dem Finale würde es dann nichts mehr werden, außer es kommt zu etwas merkwürdigen Konstellationen, die ich aber mal außen vor lasse :grins:!
Bin mal gespannt wen es erwischen wird!
Dal Colle spielt bisher ne richtig starke Finalrunde :up:!
zumindest mal n sieg der rockets ... anscheinend hat draisaitl die 500$ strafe gut getan :grins: :grins: die hat er wegen maulens bekommen, sehr amüsant, wenn man sowas im junior-bereich sieht
Schon krass, dass Rimouski nach dieser Season nix mehr mit dem Mem Cup zu tun haben wird! Die gute Abwehr aus der Season hat mMn bisher einfach nicht genug gezeigt!
vielleicht auch müde ... können vl auch mit dem druck net umgehen, denn vor der saison war ja rimouski DAS team in der Q, dem wurden sie dann im finale nur gerade so gerecht - mMn sieht mans wieder - sofern nicht ein außergewöhnliher stürmer, der alleine alles zerbombt, dabei is, tut sich die Q mit ihre spiel recht schwer ... halifax damals mackinnon und drouin, thanks fürs gespräch ... vom gesamtpacket halte ich die Dub und die OHL einfach besser - die Q is mir persönlich zu verspielt :grins:
brav rimouski ... mal schön die remparts zuhause gedehmütigt ... her mit nem finale KEL vs OSH ... das 2:1 war n absolut imposantes game, sowas muss wiederholt werden :grins: :grins:
Zitat von: parise am 28. Mai 2015, 07:29:36
brav rimouski ... mal schön die remparts zuhause gedehmütigt ... her mit nem finale KEL vs OSH ... das 2:1 war n absolut imposantes game, sowas muss wiederholt werden :grins: :grins:
Haben sie doch diese Saison schon oft genug gemacht :grins: :headb:
Die Remparts schlagen zurück, Anthony Duclair mit einem Tor :up: und dürfen dann morgen das dritte Spiel in Folge absolvieren :gruebel:
Mit den 2 Spielen in den Beinen wird es gegen Kelowna ganz schwer...
Hauptsache mal Rimouski vor die Tür gesetzt :headb:! Fucale endlich mit nem richtig starken Game!
Und mei gegen Kelowna wurde ja schon gewonnen! Ich seh das Game völlig entspannt, weil ganz so stark fand ich die Rockets dann doch noch nicht!
Zitat von: Sabres90 am 29. Mai 2015, 05:25:47
Hauptsache mal Rimouski vor die Tür gesetzt :headb:! Fucale endlich mit nem richtig starken Game!
Und mei gegen Kelowna wurde ja schon gewonnen! Ich seh das Game völlig entspannt, weil ganz so stark fand ich die Rockets dann doch noch nicht!
dann werden die hoffentlich mal zeigen was sie können :grins: oshawa grinst sich in der zwischenzeit einen runter :grins: :grins: aber schade, hätte lieber diese heuchler aus quebec auf der tribüne gesehen
Oshawa hat bisher auch echt prima gespielt und mich würde es nicht wundern wenn sie den Cup holen :up:
brave rocktes .., gute partie, offensiv das, was man sich erwartet hat ... nun finale gegen oshawa .. coinflip, denke aber, dass die gens das ding holen - außer die rockets kommen sofort ins spiel und machen 1,2 buden ... dann sind sie quasi nicht zu stoppen aber wird recht schwer ... verpisst euch, ihr lächerlichen remparts :grins: :grins:
Derbe Klatsche für Quebec! Anthony Duclair markiert nochmal einen Treffer und kann sich nun auf die kommende Saison für die Arizona Coyotes vorbereiten.
Ich habe das Speil nicht gesehen, dass Ergebnis sagt alles, ein Umstand welcher sicher dem 3ten Spiel in 3 Tagen geschuldet war. Nicht optimal und seis drum. Die beiden Finalisten stehen da schon zurecht!
ich halt das nicht mehr aus ... kann da jetzt bitte n rocket die verdammte scheibe verdienterweiße ins tor schießen? :grins: :grins:
neeeeeeeeeeein ... also sowas von unverdient :wand: :wand: :wand: :wand: :wand: schaaade, aber gut, hats off und gratulation an die generals
Rein auf das Finale mag es stimmen, aber über das Turnier gesehen sind die Gens ein absolut verdienter Titelträger :up:
Ach ja so viel zum Thema die Goalies werden das Turnier nicht entscheiden :grins: - Appleby krönt seine starke Season mit einem überragenden Game und letzten Enden konnte Oshawa wegen ihm den Pott in die Höhe reißen!
Damit ist die Mem Cup Flaute für die OHL auch wieder vorbei :up:
nie gesagt, oder doch? glaub net, kann mich jedenfalls net erinnern :grins: ... die gens waren auch im round robin game gegen die rockets nicht extrem überzeugend ... aber gute teams finden einen weg, dass haben sie gemacht :up: wie ich vor dem start schon erwähnt habe - die rockets können sich nur selbst schlagen - das stimmt bis zu einem gewissen grad, denn rourke chartier mit nur 2 toren? bis auf dr.drai, der auch tournamet MVP wurde, konnte keiner so richtig aufzeigen und selbst der wurde gestern von mermis wieder recht nett in schach gehalten (gab aber dennoch 6 torschüsse ab) - ziehe meinen hut vor den gens und deren staff - perfekt eingestellt, appleby ne klasse saison, war so nicht zu erwarten ... wie schon damals gesagt ... lieber jemand aus der O als aus dieser komischen französischen liga :grins: :grins: eins noch: im finale standen sich jene teams gegenüber, die 16 der 17 letzten wochen, im powerranking auf den plätzen 1 und 2 gelegen sind ... also noch verdienter gehts am ende ja auch nicht
Du nicht - aber der Saubär :grins:
Jop finde auch, dass von der Offensivkraft Kelowna's viel zu wenig im Turnier kam! 1 Spiel ließ man im Zerstörmodus laufen, sonst kam man einfach nicht in die Puschen!
Wirklich Respekt! Kein wirklicher kommender Mega Star im Team, aber ein unglaubliches Kollektiv auf's Eis gebracht - starke Season!
nunja, gegen quebec 3 tore, gegen rimouski 7, gegen quebec 9 ... offensiv genug da ... aber gegen oshawa nicht gefunden ... wenn du in 122 minuten 2 tore gegen die generals machst, dann darfst du dich nicht wundern ... kein superstar im team? stimme ich teilweise zu, aber ich glaube schon, das dal colle n 30+ goalscorer auf nhl niveau wird ... mccarron is eben weiterhin für mich ein großes ? ... der kann alles werden