Die Blues von 2006-2020

Begonnen von Leafsfan, 21. April 2006, 10:49:43

« vorheriges - nächstes »

behrendt

War ein schwierigerer Sieg als es beim Endstand vom 6-2 aussieht gegen die Oilers am Donnerstagabend.

Schwierig, weil die Blues es teilweise verpassten aus ihrer spielerischen Überlegenheit Kapital zu schlagen. Sie starteten gut ins Spiel, aber es waren die Oilers die zuerst trafen. Ausgerechnet Perron gegen seine alten Kameraden. Ein zweiten ausgerechnet kam dazu, als Sobotka bei seinem Comeback nach seiner 1,5-monatigen Verletzung das verdiente 1-1 machte. Im zweiten Drittel waren die Blues wieder optisch überlegen, aber es reichte nur zu einem Tor. Die Strafe für die mangelnden Abschlüsse war das 2-2 der Oilers kurz vor der zweiten Pause. Dann allerdings im Dritten wurden die Blues plötzlich sehr effektiv. Innerhalb acht Minuten machten sie drei Buden, legten dann wenig später noch das 6-2 nach und spielten den Schuh locker runter.

Letztlich zu hoch, aber natürlich ein verdienter Sieg. Schwartz mit zwei Toren. Sobotka, in der neuen interessanten Reihe mit Oshie und Tarasenko, mit drei Punkten. Die beiden Spieler des Abends.

behrendt

Manchmal muss man mit einem Punkt zufrieden sein.

War nicht der Tag der Blues. Zumindest in der Chancenverwertung, denn ansonsten kann man dem Team den erbrachten Einsatz nicht absprechen. Sie begannen gegen die motivierten Stars (wegen Peverly) ganz gut, machten früh das 1-0. In der Folge versemmelten sie zwei PPs, die Stars brauchten nur eins um kurz vor der Pause auszugleichen. Das zweite Drittel war von der Speed und Intensität her ansehnlich, brachte aber keine Tore. Die Blues vl. etwas gefährlicher. Anfang des Dritten machte Backes einen Fehlpass den die Stars zum 2-1 ausnutzten. Die Blues zunächst geschockt, aber Polak konnte wenig später aus der zweiten Reihe ausgleichen. Die Stars hatten nach hinten raus etwas mehr vom Spiel, hatten einfach mehr im Tank übrig. Miller konnte die ein oder andere klasse Chance zunichte machen und so ging das Spiel in OT. Dort hatten die Stars das bessere Ende für sich.

Wie gesagt, mit der Leistung des Teams kann man zufrieden sein. Nur muss man eben mal den Puck aufs Tor schießen statt daneben. Da ging zu viel neben den Kasten. Die Blues hatten mehr Schusschancen, aber konnten sie eben kaum nutzen. Miller sah bei beiden Toren ein bisschen unglücklich aus, aber immer schwer bei sowas Schuld zu verteilen. Der erste ging halt denkbar ungünstig durch die Schoner, der zweite rutschte noch unglücklicher in der Dynamik der Bewegung durch. Schwamm drüber, denn er rettete die Blues in der Endphase und OT ein paar Mal, war dann aber beim 3-2 machtlos.

Die hohe Taktrate mit der zuletzt gespielt wurde zeigt so ein bisschen Wirkung. Oshie wirkte gestern leicht überspielt, Backes macht so Fehler wie vor dem 1-2 auch nur selten. Zudem wirkten er und Steen phasenweise etwas genervt.

Am Donnerstag kommen dann die Oilers. Die werden die Blues wohl nicht so fordern wie die guten Stars, möchte man zumindest meinen.

behrendt

Gestern bekam Miller sein Lob, heute bekommt Elliott seins. Super Leistung gegen die Wild!  :headb:

Das Spiel hätte auch gut verloren gehen können. Die Blues starteten effektiv ins erste Drittel. Sie dominierten nicht, konnten aber nach 10 Minuten bereits ein 2-0 verbuchen. Oshie per PPG, Colaiacovo mit seiner ersten Bude seit zwei Jahren. In der Folge wurden die Wild besser, aber konnten nicht scoren. Dann allerdings in den ersten 10 Minuten des Zweiten brach das Kartenhaus der Blues zunächst zusammen. Da merkte man das Spiel von gestern, bzw. die Wild legten noch einen Gang zu. Bevor die Blues überhaupt einen Schuss abgeben konnten, machten die Wild zwei Tore zum Ausgleich (unter anderem Moulson) und hätten auch in Führung gehen können ehe sich die Blues fingen und das Spiel in die zweite Pause verwalteten. Im Dritten wurden sie wieder merklich besser. Steen slamte einen rein, aber der Pfiff kam zu früh und es zählte nicht. Bitter, aber so sind die Regeln. In der Folge war das Spiel teilweise irrwitzig offen. Beide Goalies stark beansprucht, aber Elliott sowie Bryzgalov hielten stand. Elliott mit einem super Save als er ein sicheres Tor für Minny verhinderte indem er den völlig offenen Winkel mit einem Sticksave nach hinten schloss und das Glück hatte das sichere Tor zu verhindern. :up: Zum Ende mussten die Blues dann noch mal eine Strafe killen, behielten aber einen kühlen Kopf.

Kühl waren die Köpfe in der OT sicher nicht. Da ging die Action nur so ab. 4vs.4 Hockey ist schon was feines, brachte aber keine Entscheidung. So war die Bühne für "T.J. Sotchi" und Steen bereit. Die machten ihre Buden, Elliott hielt zweimal und so setzen die Blues ihre Siegesserie in der Central fort. :up:

Sabres90

:huldigung:#2 Duncan Keith ... #34 Miikka Kiprusoff :huldigung:

behrendt

Miller!  :headb: :up:

Klasse Leistung vom neuen Blue beim 2-1 gegen die Avs. Wirklich eine packendes Spiel, ist ja oft nicht so bei Nachmittagsbegegnungen. Aber das gestern hat ne Menge Spaß gemacht. Die Blues mit einem kämpferischen Auswärtsauftritt, aber auf die Länge gesehen waren die Avs die spielerisch etwas bessere Truppe. Man konnte ihnen gestern eigentlich nicht viel vorwerfen, nur dass die einfach das Pech hatten Miller entgegentreten zu müssen und generell oft einfach unglücklich aussahen. Die Blues hatten weniger Probleme mit ihrer Chancenverwertung. Oshie bereitete im zweiten ein Treffer stark vor für Backes, Berglund konnte dann früh im Dritten auf 2-0 erhöhen. Aber die Avs wollten sich einfach nicht geschlagen gegen, stürmten immer weiter an und bezwangen schließlich elf Minuten vor Ende doch noch Miller. In der Folge hatten sie eigentlich genug Chancen den verdienten Ausgleich zu machen, aber es wollte nicht so sein. Miller, ein Blue oder Pech standen dem Glück der Avs entgegen und so konnten die Blues, die stets wacker kämpften, einen vl. teilweise etwas schmeichelhaften, aber nicht unverdienten Sieg einfahren. Zwei Drittel lang ließen sie nicht so viel zu, setzten selber immer wieder Akzente nach vorne und erarbeiteten sich gute Chancen, von daher nicht unverdient.

Damit haben die Blues die Avs erst mal auf Distanz gehalten. Die wiederum haben einen knüppelharten Restschedule. Fraglich, ob sie es da schaffen den Vorsprung der Blues aufzuholen.

clemoobe

Hab hier noch nie reingeguckt, aber respekt für die Zusammenfassungen. Gibt auf jedenfall nen +.

behrendt

Starkes Spiel gegen Nashville.  :up: Nur die Torausbeute war schlecht.

Die Blues dominierten die Anfangsphase, konnten dank eines klasse Schusses von Cole nachm gewonnen Bully von Ott in Führung gehen. Rinne hätte den haben können. In der Folge die Blues weiter besser, aber nachdem die Preds stark ein Tor herausspielten, ging die Überlegenheit ab Hälfte des Ersten zu ihnnen über. Sie machten das ganz gut, aber schafften es zu selten sich richtig große Chancen zu erarbeiten. So waren es die Blues, die nach einer guten Aktion von Paarjavi Mitte vom zweiten Drittel in Führung gingen. Ab da drehte sich wieder der Wind in Richtung Blues die nun wieder das Spiel klar in die Hand nahmen. In der Folge war es zum verrückt werden was sie für dicke Chancen  ausließen. Die Blues hätten locker mit mehr als 2-1 in die Kabine gehen können, aber Rinne und das Pech standen dem im Wege. Im Dritten ging es zunächst so weiter, aber wieder konnten die Blues mehrmals nicht die Chancen zum 3-1 nutzen. So kam es zu einer heißen Endphase, aber Miller behielt den Kopf und die Blues schafften das Spiel über die Zeit.

Trotz weniger Tore ein schönes Spiel. Wie so oft wenn beide Teams aufeinandertreffen. Miller klasse, Rinne klasse, physical, Torraumszenen, Stress, alles war da.

behrendt

Gutes Spiel der Blues. :up: Verdienter Sieg trotz 0-2.

Die Blues kamen stark in die Partie, dominierten die Anfagsphase. Die Bolts unter Druck, nutzten einen unnötigen Fehlpass von Shatty allerdings gnadenlos aus und schlugen zum ersten Mal Miller aus kurzer Distanz. Die Blues unbeeindruckt, aber holten sich eine Strafe. Dieses PP nutzten die Bolts aus und gingen mit 2-0 in Führung. Miller spekulierte auf einen Schuss von St. Louis und ging ein Stück raus. Der aber passte in die Mitte wo zwei Bolts nur noch ins leere Tor stochern mussten. Also muss man Miller hier ne Teilschuld geben, wobei viele Torhüter so spekuliert hätten. So ging es äußerst unglücklich mit 0-2 in die Kabine. Dort kamen die Blues wieder gut raus und Berglund verkürzte schnell nach nem Rebound von Bishop. Der war zwar auf der Linie meist solide, aber mit dem Puck konnte er an diesem Abend nicht viel anfangen, was die Blues aber nicht ausnutzen konnten. Immer wieder gefährliche Turnover zu seinen ehemaligen blauen Teamkameraden. Dann bekam Backes kurz vor der Pause eine Strafe, die Bolts mit Chancen zum 3-1, aber Oshie riss den Puck an sich und machte mit einer klasse Einzelaktion das 2-2. Absolut verdient, das Scottrade tobte. Die klasse Stimmung hielt an, als Steen ebenfalls durch eine schicke Aktion kurz nach der Pause das 3-2 machen konnte. In der Folge versuchten es die Bolts noch mal, aber es sollte nicht mehr gelingen. Tarasenko noch mit einem ENG zum 4-2.

Richtig gute Leistung der Blues. Sie haben gekämpft, sich Chancen erarbeitet, hinten nicht zu viel zugelassen. Nach dem 0-2 zeigten sie wieder Charakter und gewannen absolut verdient. Ja, ich denke das Team ist aus Sotschi zurück.  :up:

Verlierer des Abends war Martin St. Louis. Ein Assist schaffte er, aber er lies eine riesen Chancen zum 3-1 aus und verzeichnete am Ende ein -3 Rating.

behrendt

Was ein wichtiger Sieg! :headb: :up:

Durchaus glücklich, aber nicht unverdient.

Die Coyotes waren von Beginn an zunächst die bessere Truppe, brachten die Blues unter Druck und konnten früh einen an Miller vorbeimogeln. Die Blues wieder mal mit schlechter Chancenverwertung gingen verdient mit 0-1 in die Kabine. Das zweite Drittel hingegen war viel ausgeglichener, aber auch hier war alles wie gehabt: Die Blues konnten schlichtweg keine Tore schießen. Es war zum verrückt werden. Und schließlich nutzten die Coyotes ihre Chance und machten das 2-0. Für mich war im Geiste die Partie damit schon verloren. Seit Olympia ist vorne ne Menge kaputt. Der Kopf schien blockiert, aber dann kam das überraschende letzte Drittel. Die Blues schienen von Hitchcock die richtigen Worte mitbekommen zu haben, denn sie powerten noch mal richtig und gaben nicht auf. Das Spiel in dieser Phase teilweise irrwitzig schnell und mit großzügig ausgelegten Szenen der Refs, die auch noch ne Rolle spielen sollten. Und dann, endlich nach über 180 Minuten (!!!), konnten die Blues scoren(Berglund). Und nur wenige Minuten drauf konnten sie sogar ausgleichen dank Paarjavi. Irgendwie fast schon ein neues Gefühl. :zwinker: Und wieder nur wenige Minuten später konnte endlich Shatty einen seiner vielen Versuche erfolgreich abschließen und nach 26 erfolglosen PPs am Stück auch diese Negativserie beenden.  :ee: Plötzlich kam alles zusammen. Die Coyotes in der Folge bemüht wieder auszugleichen, scheiterten aber immer wieder an Miller oder nem blockenden Blue. Dann, zwei Minuten vor Schluss, trippt Tarasenko eindeutig einen Coyote, der verliert den Puck, Berglund nimmt ihn mit, aber aus irgendeinem Grund kein Call, sondern ganz im Gegensatz konnte Berglund im Gegenzug den Sack zu machen. Ganz bitter gelaufen für PHX die zurecht völlig sauer waren. Und das reichte dann zum Sieg.

Puh, da muss man erst mal durchatmen. Bin sehr erleichtert. Millers Einstand war solide. Ott hat seine Motivation aufn Eis gezeigt und hat die Gegner gesucht. Alles in allem ein ordentlicher Auftritt mit tollem Finish hinten raus.

behrendt

Es gibt Neuigkeiten zu den Conditionals. Also der 1st 2015 ist auf jeden Fall fix. Für 2014 gilt folgendes:

If Miller re-signs before the draft or if the Blues make the conference finals:
Blues give up:
2015 1st
2014 1st
Blues receive:
2014 Minnesota 2nd
2014 Buffalo 3rd (which as of right now would be pick #60, which in any other draft is the last pick of the 2nd round - due to Devils forfeiting their 1st this year).

If Miller doesn't re-sign and the Blues don't make the conference finals:
Blues give up:
2015 1st
2016 3rd

If the Blues don't make the conference finals, but Miller re-signs after the draft:
Blues give up:
2015 1st, 2016 2nd

Das "entlastet" Armstrong etwas, denn immerhin würde was zurückkommen wenn der 1st 2014 rausgeht, aber dennoch immer noch ein teurer Trade. Der 1st 2015 ist einfach ziemlich attraktiv aufgrund der Tiefe des Draftjahrgangs.

behrendt

So, ich hab mir mal den Trade jetzt genauer angeschaut und muss zu dem Ergebnis kommen, dass ich Armstrong zu viel Kredit gegeben habe. Schon der Perron-Deal war nicht das gelbe vom Ei, aber dieser war der Cap-Situation geschuldet. Letztlich war es eine Entscheidung zwischen Stewart und Perron, man hat sich falsch entschieden in dem man Stewart behielt. Aber das ist Schnee von vorgestern. Der Schnee von gestern hingegen bereitet mir wesentlich mehr Kopfschmerzen. 

Einerseits verständlich sich einen richtigen Topmann fürs Tor zu besorgen, andererseits ist das Upgrade nun wirklich nicht all zu groß. Halak spielt eine solide Saison, Elliott ebenfalls.  Beide hatten ihre Durchhänger-Spiele, aber eben auch einige gute. Der Bedarf war nicht so groß, dennoch musste man sich mit Miller beschäftigen wenn er aufm Markt war, denn er ist nun mal besser als die anderen. Nur der Preis ist einfach viel zu hoch. Halak musste weg, klar. Dazu musste ein 1st ebenfalls fließen. Leider der von 2015, einem hochinteressanten Draftjahr. Dazu noch ein mittelmäßiger Prospect (Carrier). Spätestens hier ist die Schmerzgrenze erreicht, aber dann müssen die Blues auch noch den 1st 2014 abgeben falls Miller verlängert oder die Blues das Western Conference Final erreichen...  :pillepalle: Und wenn das nicht passiert, dann bekommen die Sabres immerhin noch nen 3rd. Einfach viel zu viel.  :motz:

Den Ott und Stewart Trade halte ich auch für schlecht. Stewart hat schon lange nicht mehr in St. Louis funktioniert, aber Ott? Der Mann mag zwar Kampfgeist haben, aber -26 und 20 Pts. aus 59 Spielen sind völlig unbeeindruckend. Stewart hat wenigstens das Potential noch mal auszubrechen und in den Playoffs Spiele zu entscheiden. Er hatte auch diese Saison zumindest eine starke Phase... Stewart weg okay, aber mir kommt zu wenig zurück. Aber ich lasse mich gerne von Ott eines besseren belehren.

Alles in allem für mich ein Paniktrade wie ich ihn von Army nicht erwartet hätte. Panik, weil Halak in Sotschi versagt hat? Oder hatte er Druck jetzt unbedingt zu gewinnen, weil der Kader für den Besitzer auf Dauer zu teuer ist? Wirkt so ein bisschen wie all-in. Die Blues haben sich jetzt eindeutig ein Window gesetzt wo es mit dem Cup klappen muss. Nach den paar Jahren könnte es übel aussehen ohne starke Prospects. Und wenn Miller nicht bleibt, dann siehts schon nächste Saison unschön aus.

Ich hoffe die Zockerei geht auf.

behrendt

Da weiß man garnet womit man anfangen soll... Trade oder Spiel? Na ja, zum Trade fällt mir noch zu wenig ein. Hab erst vor dem Spiel davon gehört. Da muss ich erst mal drüber nachdenken und andere Meinungen auf mich wirken lassen.

Zum Spiel muss man sagen: Die Blues hätten noch Stunden weiterspielen können und vorne dennoch nicht getroffen. Einfach etwas schockierend wie vorne komplett die Durchschlagskraft und das Glück flöten gegangen sind. Die Jungs brauchen ganz dringend Zielwasser. Was da daneben geht oder geblockt wird ist nicht mehr schön. Sehr schade, denn ansonsten war das ein solider Auftritt. Die Blues eigentlich schon ziemlich von Beginn an absolut ebenbürtig und mit Einsatz, aber eine Nachlässigkeit in der neutralen Zone brachte leider schon argh früh das entscheidende Tor für Anaheim. Einfach bitter, dass die Blues trotz Bemühungen nicht ausgleichen konnten, die komplette Restzeit nicht. Das PP ist leider argh cold im Moment. Besonders negativ sind mir die faden Abschlüsse von Shatty und Steen aufgefallen. Shatty entweder zu schwach oder hart daneben. Auch Tarasenko, der eigentlich einen krassen Schuss hat, mit zu wenig Fokus. Das Tor scheint geschrumpft zu sein.  :ee:

Schade wenn man sich für seinen Einsatz nicht belohnt zumal Elliott wirklich seinen Teil dazu beitrug, dass die Blues hätten gewinnen können. Damit haben sie alle Spiele gegen die Ducks verloren und setzen ihre Irrfahrt gegen die Pacific fort. Hoffentlich geht wenigstens nicht die Serie gegen PHX verloren.

Zu Miller schreib ich heute Abend was. Erst mal sacken lassen.

Jake The Rat

Aber um den gibt es diese Saison k1e Tradegerüchte (& das ist auch gut so), sondern um Miller. :blll:  Kann schon s1, dass den i-1 Team brauchen kann - nur nicht die Blues. Es sei denn, Halak verletzt sich.
Gedanken sind nicht stets parat,
man schreibt auch, wenn man keine hat.
(Wilhelm Busch)

CETERVM CENSEO COLORADINEM ET VEGAM ESSE DELENDAM

Sabres90

Zitat von: Jake The Rat am 27. Februar 2014, 18:46:35
& ich bleibe dabei: Finger von! :finger:  St.Louis müsste sich anderweitig schwächen für 1e äusserst 2felhafte Verstärkung auf der Goalieposition.

Zugegeben, unhaltbar war der nicht; aber auch nicht so 1 Brathahn der Marke "den fängt s1e Oma mit der Pelzmütze" wie z.B. von Crosby vor 4 Jahren in Vancouver gegen Miller. :grins:

Für deine zweifelhafte Vertsärkung... :rolleyes:

Zum Thema haltbar: Da fällt mir doch glatt das Gegentor von Luongo 2012 gegen die Blues ein - passend zum Thread, gell Jake :blll:
:huldigung:#2 Duncan Keith ... #34 Miikka Kiprusoff :huldigung:

Jake The Rat

Zitat von: cosmokramer am 27. Februar 2014, 15:54:29
Mal sehen, was sich in Sachen Miller noch tut. Ich bleibe dabei, das letzte Puzzleteil (ein sehr grosses) fehlt auf der Goalieposition.
& ich bleibe dabei: Finger von! :finger:  St.Louis müsste sich anderweitig schwächen für 1e äusserst 2felhafte Verstärkung auf der Goalieposition.
ZitatDen Schuss von Hansen muss ein überdurchschnittlicher Goalie in der NHL halten, zumal Hansen nicht gescreent hat.
Zugegeben, unhaltbar war der nicht; aber auch nicht so 1 Brathahn der Marke "den fängt s1e Oma mit der Pelzmütze" wie z.B. von Crosby vor 4 Jahren in Vancouver gegen Miller. :grins: 
Gedanken sind nicht stets parat,
man schreibt auch, wenn man keine hat.
(Wilhelm Busch)

CETERVM CENSEO COLORADINEM ET VEGAM ESSE DELENDAM