ISS Dome in Düsseldorf

Begonnen von Gast, 26. März 2006, 16:28:49

« vorheriges - nächstes »

blueliner

Zitatund in Frankfurt hat man im Gästeblock ein Pfleiler vor der Nase°°°°°°°°°°°°°°°°_________

Jep  inf Frankfurt hat man als Gast beschissene Sicht
Tiocfaidh ar la!

*29.10.1985  +28.10.2007 Ruhe in Frieden mein Freund!

Gast

ZitatBonecrusher schrieb am 30.03.2006 15:00
Gott sei Dank.
Der schäbbige Wellblechpalast ist ja auch das einzige DEL-"Stadion", dass noch schlimmer ist als unsere Brehmstrasse ! ;D

Na ja die Hallen in Duisburg, Kassel oder Iserlohn sind gewiss auch keine Schönheiten......
und in Frankfurt hat man im Gästeblock ein Pfleiler vor der Nase°°°°°°°°°°°°°°°°_________

Gast

Gott sei Dank.
Der schäbbige Wellblechpalast ist ja auch das einzige DEL-"Stadion", dass noch schlimmer ist als unsere Brehmstrasse ! ;D

blueliner

Hast du den Artikel Vollständig gelesen?

Anschutz hat Berlin für den Ollen Güter Bahnhof 150 Millionen geschenkt.

Ein großer Teil der Baukosten wird ja ausserdem auch durch den Namensgeber gedeckt.

Dazu kommt noch das so eine Halle auch wieder einiges an Geld einbringt. Nicht dur durch ide Halle selbst. Stichwort Konjunktur.
Tiocfaidh ar la!

Gast

Ich frag mich echt wo das ganze Geld bei den Städten herkommt

blueliner

Wollte nich extra nen neuen Thread aufmachen.

Eisbären erhalten neues Zuhause

High-Tech-Arena für 150 Millionen Euro - Kornett: „Neue Fans gewinnen“

Nach sechs Jahren ist es endlich soweit: Der deutsche Eishockey-Meister Eisbären Berlin erhält die lange geplante neue Arena, am 27. April wird der Grundstein gelegt. Gebuddelt und gebaggert wird auf dem 42 Hektar großen Areal am Berliner Ostbahnhof bereits seit 18 Monaten, die ersten beiden Zugangsstraßen sind schon asphaltiert. Eine Baugenehmigung für das 150 Millionen Euro teure Projekt liegt allerdings noch nicht vor. Doch da sieht Ursula Meyer, Referentin im Berliner Bauamt Friedrichshain-Kreuzberg, keine Probleme: „Der Bauantrag ist im Januar eingegangen. Seitdem werden die einzelnen Positionen geprüft. Ich rechne damit, dass die Baugenehmigung in den nächsten acht bis zehn Tagen erteilt wird. Ende April kann dann wie geplant mit dem Bau begonnen werden.“

Nach einer geplanten Bauzeit von 24 Monaten sollen die Eisbären ab der Saison 2008/09 in der 17.000 Zuschauer fassenden „Arena am Ostbahnhof“ aufs Eis gehen. Mit dem Umzug in die High-Tech-Arena soll für den Meister eine neue Zeitrechnung beginnen. „Wir wollen alle Fans aus dem Wellblechpalast mitnehmen und Tausende neue dazu gewinnen“, sagt Detlef Kornett, der Europa-Manager des US-Milliardärs und Eisbären-Eigners Pilip Anschutz.

Eigentlich sollten die Berliner Eishockey-Cracks bereits seit 2004 in der neuen Arena mitten in der Hauptstadt auf Torejagd gehen. Schon 2003 kaufte Anschutz das Gelände des ehemaligen Güterbahnhofs unweit des Spreeufers. Knapp 150 Millionen Euro soll er dafür dem Berliner Senat überwiesen haben.

Doch immer wieder verzögerte sich der Baustart. Am 12. Januar 2004 unterzeichneten die Anschutz-Group und der Senat dann endlich einen Vertrag zur städtebaulichen Erschließung des Geländes. Die millionenteuren Arbeiten wie der Abriss der alten Gleise und der Bau von Stromversorgungsleitungen sowie das Verlegen von Zu- und Abwasserrohren benötigten Zeit. Die Gleise sind seit einem guten Jahr verschwunden. In diesen Wochen nähert sich auch der Bau der meisten Versorgungsanlagen dem Ende.

Die Computer-Animation in den Büro-Räumen der Anschutz-Gruppe zeigt eine moderne Arena von 160 m Länge und 130 m Breite, die dem Staples Centre in Los Angeles nachempfunden ist. Seit 2000 wurden verschiedene Modelle der Halle und der Umgebung präsentiert. Seit kurzem werden Nägel mit Köpfen gemacht.

Ein Grund für die Verzögerungen war die lange erfolglose Suche nach einem Namenssponsor. Nun ist Anschutz fündig geworden, der die Namensrechte an der Arena für die Dauer von zehn Jahren erwerben wird.

Die Halle mit 17.000 Sitzplätzen und 89 First-Class-Suiten liegt an einem idealen Standort. Sie ist mit S- und U-Bahn, mit Bussen und Straßenbahnen mühelos zu erreichen - auch aus dem Berliner Umland.

GEIL GEIL GEIL  :D:  :)  :huldigung:
Tiocfaidh ar la!

Gast

Zitattorontostar schrieb am 27.03.2006 19:23
Hier ist der Link für Leute die noch etwas mehr wissen wollen zum Dome....(mit Bildern)

http://www.duesseldorf.de/top/thema010/aktuell/news/iss_dome/index.shtml

Danke !!

Den gleichen Link hatte ich auch schon gepostet !!  :augenzwinkern:

Gast

Hier ist der Link für Leute die noch etwas mehr wissen wollen zum Dome....(mit Bildern)

http://www.duesseldorf.de/top/thema010/aktuell/news/iss_dome/index.shtml

Gast

Zitatblueliner schrieb am 27.03.2006 16:59
Eben  :D:

@Sundin du warst noch nicht allzu of tin der Brehmstraße kann das sein?  :D:

Doch, mindestens 2x in der laufenden DEL Saison und das schon über 3-4 Jahre hinweg.
Wärmer wird es bestimmt als an der Brehmstraße.

Gast

Aaaaaaaaalso, zur Info für alle die noch kein Innenfoto zum ISS Dome gesehen haben:
Es wird bei Eishockeyspielen hinter beiden Toren sowie auf 1 Geraden Stehplätze geben...jedoch nur ca.8-10 Stufen!
Das sind dann insgesamt nur 4000 Stehplätze und die ganz unten an der Bande!
Sitzplätze im neuen Dome gibt es 9500.Gesamtkapazität also 13500.

Zum Vergleich die alte Brehmstrasse hat ca.7000 Stehplätze und 3280 Sitzplätze,also 10280 Gesamtkapazität!Ich denke damit dürfte der wirtschaftliche Aspekt für den Umzug nicht in Frage gestellt werden können.......

blueliner

Eben  :D:

@Sundin du warst noch nicht allzu of tin der Brehmstraße kann das sein?  :D:
Tiocfaidh ar la!

Gast

ZitatSundin schrieb am 27.03.2006 16:40
Nein, aber ich find das schon sehr seltsam für eine neue Arena das eine komplette Gerade nur aus Stehplätzen besteht. Dann hätten die Metro Stars auch an der Brehmstraße bleiben können.
Also ist der ISS Dome die etwas größere Ausgabe des Stadions an der Brehmstraße.

Nur nach allen Seiten geschlossen, warm und nicht so baufällig !  :augenzwinkern:

Gast

Nein, aber ich find das schon sehr seltsam für eine neue Arena das eine komplette Gerade nur aus Stehplätzen besteht. Dann hätten die Metro Stars auch an der Brehmstraße bleiben können.
Also ist der ISS Dome die etwas größere Ausgabe des Stadions an der Brehmstraße.

blueliner

ZitatSundin schrieb am 27.03.2006 14:50
Zitatblueliner schrieb am 26.03.2006 22:19
Also der Dome is schon Top muß  nächste Saison auf jedenfall hin.

Is auf jedenfall Geil ne schmucke Arena mehr zu haben in der DEL hoffe die Berliner fangena uch endlich mal an ihre Hütte zu bauen.

Und das mit den Stehplätzen is auf jedenfall besser gelöst als ind er Köln Arena. Zumindestwenn der eine Wirklich nur für die Gäste is.

Naja aber dafür besteht wohl der  Unterrang im ISS Dome nur aus Stehplätzen. Das kann es doch wohl nicht sein.  :grr!:

Wieso nicht?

Sessel Pupser ?  :D:
Tiocfaidh ar la!

Gast

ZitatSundin schrieb am 27.03.2006 14:50
Zitatblueliner schrieb am 26.03.2006 22:19
Also der Dome is schon Top muß  nächste Saison auf jedenfall hin.

Is auf jedenfall Geil ne schmucke Arena mehr zu haben in der DEL hoffe die Berliner fangena uch endlich mal an ihre Hütte zu bauen.

Und das mit den Stehplätzen is auf jedenfall besser gelöst als ind er Köln Arena. Zumindestwenn der eine Wirklich nur für die Gäste is.

Naja aber dafür besteht wohl der  Unterrang im ISS Dome nur aus Stehplätzen. Das kann es doch wohl nicht sein.  :grr!:

Also, laut dem Hallenplan ist die eine Haupttribünenseite auch Stehplatz !
So wie es auf dem Hallenplan aussieht, ist es echt OK !

Hallenplan