Frankreich droht mit Atomwaffeneinsatz

Begonnen von martinf112, 19. Januar 2006, 13:42:12

« vorheriges - nächstes »

tomti

ZitatTurco schrieb am 19.01.2006 16:25
Zitattomti schrieb am 19.01.2006 16:19
Der Iran ist meines Erachtens-zum Glück- auch vor der Androhung(von Fra und D) sie vor den Sicherheitsrat zu zerren, weich geworden.

worin siehst du denn genau siehst du denn beim weiteren totalen abblocken und der entsiegelung und hochfahren von Isfahan und dazu noch die Androhung, die Straße von Hormus zu Blockieren ein "weich werden" ?  :gruebel:
Weil der Iran gestern wieder die Gespräche mit der EU für die kommende Woche angekündigt hat. Klar hat der Iran vorher die von dir beschriebenen Dinge getan. Sagen wir so, denke, dass es vom Iran auch nur ein Bluff erstmal ist. Glaube nicht, dass sie jetzt wie verzweifelt an der A-Bombe bauen, was natürlich nicht ausschließt, dass sie dran bauen!

Quelle: Printausgabe der FAZ
Kindern in Ecuador ein Neues Lächeln schenken!
www.nueva-sonrisa.de

Walzy

Zitattomti schrieb am 19.01.2006 16:19
Der Iran ist meines Erachtens-zum Glück- auch vor der Androhung(von Fra und D) sie vor den Sicherheitsrat zu zerren, weich geworden.

worin siehst du denn genau siehst du denn beim weiteren totalen abblocken und der entsiegelung und hochfahren von Isfahan und dazu noch die Androhung, die Straße von Hormus zu Blockieren ein "weich werden" ?  :gruebel:

tomti

Zitatmartinf112 schrieb am 19.01.2006 16:16
Ausnahmen (siehe USA) bestätigen nur die Regel.
Ich dachte der Spruch ging: Ausnahmen haben die Regel  :D:  :D:

Der Iran ist meines Erachtens-zum Glück- auch vor der Androhung(von Fra und D) sie vor den Sicherheitsrat zu zerren, weich geworden. Bin froh, dass genau das passiert ist, so sieht man wenigstens das es noch etwas gibt, was auch (einigen) "Fanatischen" Angst macht. Natürlich nicht Privatpersonen, sondern Länder, sorry etwas blöd ausgedrückt!
www.nueva-sonrisa.de

martinf112

@ Tomti: Seh ich genauso. Gerade, weil sich doch bisher der Westen als moralisches Vorbild für alle Welt sieht und Gewaltandrohung (im Grund ist es ja nichts anderes) eigentlich nicht zur Politik des Westens zählt. Ausnahmen (siehe USA) bestätigen nur die Regel.
Auf meinem Sterbebett werde ich dann Avs-Fan, dann stirbt wenigstens einer von denen...

tomti

Zitatmartinf112 schrieb am 19.01.2006 13:42
Chirac droht "Terror-Staaten" mit Atomwaffen

Frankreich hat Terrorstaaten unverhohlen mit dem Einsatz von Atomwaffen gedroht. "Die Führer von Staaten, die gegen uns auf terroristische Mittel zurückgreifen, sowie alle, die in der einen oder anderen Weise den Einsatz von Massenvernichtungswaffen erwägen", müssten mit einer angemessenen Antwort Frankreichs rechnen, sagte Chirac auf dem bretonischen Atom-U-Boot-Stützpunkt Ile Longue. Diese Antwort beschränke sich nicht auf den Einsatz konventioneller Waffen.
Denke auch, dass man diese Aussage relativieren sollte. Was mich aber wundert, dass sie gerade aus Frankreich kommt. V.a. nachdem der Iran gestern signalisiert hat, die Gespräche mit der EU wieder aufzunehmen.

Man sollte es nicht als Drohung, sondern eher als Machtdemonstration ansehen. Wobei ich das auch verurteile, da uns solch eine Taktik auch schon oft ins Verderben geführt hat.
www.nueva-sonrisa.de

Marvel

Ds ist die unschöne Seite der Macht. Wer die Macht hat, der nutzt sie auch. Genau aus diesem Grund muss ja auch unbedingt verhindert werden, dass Länder wie der Iran, Irak oder Nordkorea Atomwaffen besitzen. Denn die kennen keine Skrupel und sind fanatisch genug es auch zu tun. Andererseits ist es auch verständlich, dass diese Länder Atomwaffen besitzen wollen, um sich so jedem Druck widersetzen zu können, da sie ihrerseits einen Erstschlag ausführen können. Aber so ist das mit allen Dingen. Sind sie erst einmal da, kann man sie nicht mehr wegwünschen. Egal ob Atomwaffen, biologische oder chemische Kampfstoffe... sie existieren und werden auch eingesetzt, und sei es nur zur Drohung!

Gast

Nun ja, wenn man mit den Säbeln rasseln will.... Aber bitte schön ohne Androhung von Atomwaffen  :finger:  Selbst wenn das nur leere Sprüche sind, bringt es die gesamte Bevölkerung des Iran hinter ihren Präsidenten. Durch solche Drohungen wird der Konflikt nur noch mehr angeheizt.
Wenigstens Bush wird's freuen :grr!:

martinf112

ZitatSundin schrieb am 19.01.2006 14:03
Der Iran ist doch kein Terror-Staat.
Außerdem was sollte der Iran von Frankreich wollen?
Naja, ob der Iran nicht an der Unterstützung von terroristischen Organisationen beteiligt ist, sei mal dahingestellt.

Und Frankreich will, in Verbindung mit Großbritannien und Deutschland, auf diplomatischem Wege den Iran zur Offenlegung sämtlicher Atompläne bringen. Und da man auf dem diplomatischen Weg mit der neuen iranischen Regierung nicht weiterkommt, scheint mir das ein wenig wie Säbelrasseln von Chirac.
Auf meinem Sterbebett werde ich dann Avs-Fan, dann stirbt wenigstens einer von denen...

Gast

Der Iran ist doch kein Terror-Staat.
Außerdem was sollte der Iran von Frankreich wollen?

martinf112

ZitatChirac droht "Terror-Staaten" mit Atomwaffen

Frankreich hat Terrorstaaten unverhohlen mit dem Einsatz von Atomwaffen gedroht. "Die Führer von Staaten, die gegen uns auf terroristische Mittel zurückgreifen, sowie alle, die in der einen oder anderen Weise den Einsatz von Massenvernichtungswaffen erwägen", müssten mit einer angemessenen Antwort Frankreichs rechnen, sagte Chirac auf dem bretonischen Atom-U-Boot-Stützpunkt Ile Longue. Diese Antwort beschränke sich nicht auf den Einsatz konventioneller Waffen.
www.tagesschau.de

Holla, ob Chirac damit den Druck auf den Iran erhöhen will? Wobei das Ganze ja eine 180°-Wendung von allen westlichen Grundsätzen bedeuten würde.  :gruebel: