Hauptmenü

Was lest ihr?

Begonnen von tomti, 20. Dezember 2005, 20:10:21

« vorheriges - nächstes »

martinf112

Ach ja, wenn wir schon mal beim Thema alt sind: Macbeth! Wie ich finde ein grandioses Werk! Der alte Shakespeare hatte es schon drauf!  :up:
Auf meinem Sterbebett werde ich dann Avs-Fan, dann stirbt wenigstens einer von denen...

Gast

Gerade gezwungenermaßen "Crisis of the Anglo-German antagonism 1916-17", da ich momentan eine dicke Bibliographie zusammenstellen "darf" :)
In der Freizeit lese ich gerade eigentlich auch nur Fachbücher, nebenher aber auch noch Kim von Rudyard Kippling. Ist zwar mächtig alt, aber sehr interessant.

Domi

martinf112

ZitatCookie La Rue schrieb am 23.12.2005 23:11
Zitatmartinf112 schrieb am 23.12.2005 13:07
Mein Gott, die Ratte muss doch mit mir verwandt sein!  :D:
:ee: Auch zu 1/4 Ostfriese ?

Oh je, Oh je.  :D:
Nee, zu 100% Saarländer, aber die wandern ja überall hin, um die ganze Welt zu beglücken. We own you!  :augenzwinkern:   :D:

Ach ja, wie konnte ich das nur vergessen: Bin im Besitz von ca. 20 (West-)Kanadabüchern, die ich jederzeit gerne lese/ansehe.

An Sachbüchern fällt mir gerade noch das Spiegel-Buch über den 11. September ein. Sehr gut recherchiert und geschrieben, frei von jeglichen Verschwörungstheorien und verklärtem Pathos.
Auf meinem Sterbebett werde ich dann Avs-Fan, dann stirbt wenigstens einer von denen...

Gast

Ich lese grad "Armstrongs Kreuzzug"...
Gezwungernermaaßen muss ich noch "Death of a Salesman" von Arthur Miller lesen -.-

Gruß

Cookie La Rue

Zitatmartinf112 schrieb am 23.12.2005 13:07
:ee: Auch zu 1/4 Ostfriese ?

Oh je, Oh je.  :D:
www.canuckscorner.com - Hosting Canucks Fans Since 1996

martinf112

Gibt kein dt. Buch von oder über Tolkin, welches ich nicht mein Eigen nenne!

Generell finde ich es sehr gut, daß in den letzten Jahren mehr und mehr Sachbücher in den Bestsellerlisten vorne zu finden sind. Hauptsache, diese Rosamunde-Pilcher-Schnulzetten bestimmen nicht allein die Listen.

Gast

das ist ja durchaus sinn und zweck von büchern
leute zum nachdenken zu animieren statt alles teilnahmslos zu konsumieren
ich lese momentan von greg bear das darwin virus, science-fiction auf wissenschaftlicher basis
auch empfehlenswert die multiversum triologie von stephen baxter
:huldigung:  :huldigung:  :huldigung:  herr der ringe und konsorten wobei ich das silmarillion anstrengend zum lesen fand
absolute lieblingslektüre momentan sind aber die spielberichte der oilers im gm-place  :D:  :headb:

Gast

Was ihr da teilweise reininterpretiert...Wen soll Golum darstellen?Mussolini?

Jake The Rat

Und das dann noch bei schummriger Taxiinnenbeleuchtung - och nö.
Meine Ausgabe ist grün und gut zu entziffern, hab' ich vor ca. 20 Jahren bei 2001 gekauft.
Und dann hab ich seit ca. 3 Jahren "Die Sagen von Mittelerde" (auch von 2001) mit den 4 Bänden
"Das Buch der verschollenen Geschichten" Bd. 1 & 2, "Das Silmarillion" und das
"Handbuch der Weisen von Mittelerde" (eine Art Lexikon) sowie natürlich den "Kleinen Hobbit".

ZitatKönnte man aber auch genau andersrum sehen. :augenzwinkern:  (Ich meine Sauron als Diktator.)

Klar, insofern ist's auch wieder antifaschistisch, denn Sauron hat ein paar Züge von Hitler.
Aber zumindest ist die Tendenz monarchistisch, denn Aragorn legt nach gewonnenem Krieg nicht,
wie ein altrömischer Diktator, die Macht ab und stellt die Republik wieder her, sondern lässt sich zum König krönen.
Vielleicht sollten wir einen extra Tolkien-Thread aufmachen, damit hier auch noch andere zu Wort kommen. ;D
Gedanken sind nicht stets parat,
man schreibt auch, wenn man keine hat.
(Wilhelm Busch)

CETERVM CENSEO COLORADINEM ET VEGAM ESSE DELENDAM

martinf112

ZitatCookie La Rue schrieb am 23.12.2005 08:34
Wenn ich mich da einmischen darf.  :cool: Rot gebundene Fassung hab' ich auch, allerdings alle Teile in einem dicken Wälzer, ultrakleine Schrift und mit sämtlicher Historie im Anhang, Karten usw.  :headb:
Eben jenes Meisterwerk moderner Buchbindkunst meine ich. Ist es nicht herrlich, die Butterbrotpapier-dünnen Seiten umzublättern und dann wieder zu der Lupe zu greifen um die Timesnewroman-Schrift in Größe 5 zu lesen?!  :D:

Cookie La Rue

Zitat(habe ihn ca. 20 mal gelesen, jedes Jahr mindestens einmal),
ZitatIch habe ihn nur 3mal gelesen
:ee: Und ich war froh als ich das Teil endlich durch hatte.  :D:

Hab's nur einmal gelesen und das vor ca. 15 Jahren.  :up:

ZitatDas mit den faschistischen Untertönen ist mehr ein subjektiver Eindruck und nicht so leicht zu belegen.
Ich meine damit die Sehnsucht nach einem starken Führer, unter dessen Kommando man Sauron vernichten will.
Könnte man aber auch genau andersrum sehen.  :augenzwinkern: (Ich meine Sauron als Diktator.)

ZitatDen zweiten und dritten Band liest Du ja sicher in dieser herrlichen komplett in rot gehaltenen gebundenen Fassung, oder?!
Wenn ich mich da einmischen darf.  :cool: Rot gebundene Fassung hab' ich auch, allerdings alle Teile in einem dicken Wälzer, ultrakleine Schrift und mit sämtlicher Historie im Anhang, Karten usw.  :headb:
www.canuckscorner.com - Hosting Canucks Fans Since 1996

martinf112

@ Jake: Ja, mit den Menschen aus dem Osten und Süden, die sich als Söldner in den Dienst des Bösen stellen hast Du wirklich recht. Wobei man eben auch die Zeit bedenken muß, in der JRR seine Vision von Mittelerde (denn das war ein Vorgang, der sich von seiner Schulzeit, als er sich für altertümliche Sprachen; er war fasziniert von Sprachen, hat sich bsplw. Finnisch selbst beigebracht; interessierte über die Zeit in den Schützengräben des 1. WK; in der Zeit entstand der Hobbit; bis in die späten 50er hinzog) entstand. Erst in Afrika aufgewachsen und dort die Unterdrückung der Einheimischen erlebt, dann der 1. WK (das erste Trauma Europas), die Rezission, der Aufstieg des Nationalsozialismus, die industrielle Zerstörung seiner mittelenglischen Heimat, die er so liebte... Seine Bücher spiegeln meiner Meinung nach einfach die Ereignisse und Geschehnisse seiner Zeit wider.

Den zweiten und dritten Band liest Du ja sicher in dieser herrlichen komplett in rot gehaltenen gebundenen Fassung, oder?!

Aber irgendwie gleite ich schon wieder vom eigentlichen Thread-Thema ab. Möchte mich hiermit entschuldigen... :D:

Jake The Rat

@ Martin: Ich habe ihn nur 3mal gelesen ;D , aber ich kann mich erinnern, dass die Menschen aus dem Süden (Harad) und Osten als rassisch minderwertig gegenüber denen aus Gondor, Rohan und dem Norden dargestellt werden. Ich suche da mal ein paar einschlägige Textstelle 'raus, bei der Gelegenheit kann ich den 2. und 3. Band nochmal lesen. ;D
Das mit den faschistischen Untertönen ist mehr ein subjektiver Eindruck und nicht so leicht zu belegen.
Ich meine damit die Sehnsucht nach einem starken Führer, unter dessen Kommando man Sauron vernichten will.
Gedanken sind nicht stets parat,
man schreibt auch, wenn man keine hat.
(Wilhelm Busch)

CETERVM CENSEO COLORADINEM ET VEGAM ESSE DELENDAM

tomti

Hat jemand schonmal "Gefühltes Wissen!" von Horst Evers gelesen? HAben heute kurz drüber gesprochen. Es sind kurzgeschichten, die sich mit dem Thema befassen, was ein Mensch macht, wenn er getrunken hat. Hörte sich echt super lustig an und man fand sich wirklich einige Male wieder ;D

Habe mir das Buch jetzt mal bei ebay gekauft. Bin echt gespannt!
Kindern in Ecuador ein Neues Lächeln schenken!
www.nueva-sonrisa.de

martinf112

@ Jake: Möchte von mir behaupten, daß ich HDR sehr gut kenne (habe ihn ca. 20 mal gelesen, jedes Jahr mindestens einmal), aber ich kann mich jetzt auf Anhieb nicht an die von Dir erwähnten rassistischen oder faschistischen Untertöne erinnern... :gruebel: