Armstrong und das Doping?!

Begonnen von Gast, 23. August 2005, 10:53:22

« vorheriges - nächstes »

Mike

Zitat1999 durfte er glaub ich ja auch noch EPO-medikamente nehmen....bin mir jetzt aber nit sicher.

ZitatErythropoietin (EPO)

Blutdoping wurde erstmals 1988 auf die IOC-Liste der verbotenen Methoden gesetzt. Mit dieser Methode wurde versucht, die Gesamtzahl an roten Blutkörperchen (Erythrozythen) zu erhöhen, um eine größere Menge an Sauerstoff transportieren zu können. Damit einher gehend soll die Ausdauerleistung verbessert werden. Mit dem gentechnisch produzierten EPO können die gleichen Effekte erreicht werden wie mit dem Blutdoping, so dass die aufwendige und auch gefährliche Methode der Bluttransfusion vermieden werden kann.
EPO gehört zur Gruppe der Glycoproteine. Hierunter werden Eiweißmoleküle (Proteine) verstanden, die mit Kohlenhydratketten verknüpft sind. EPO hat ein Molekulargewicht von ca. 30.000, wobei die Proteinkette aus insgesamt 165 Aminosäuren besteht. An vier stellen des Proteins erfolgt eine Bindung mit komplex aufgebauten Kohlenhydraten. Diese Kohlenhydratketten sind unbedingte Voraussetzung für die biologische Aktivität der Verbindung. Der Kohlenhydratanteil beträgt ca. 40% des Gesamtmoleküls.
Quelle: http://www.dshs-koeln.de/biochemie/

Grüße,
Mike  :augenzwinkern: [/b]

Marvel

ZitatMittlerweile scheint es ja offiziell,dass Armstrong 99 gedopt hat,bei den restlichen Touren ist jedoch bis jetzt noch nix aufgefallen.
Schwachsinn! Offiziell ist gar nichts. Die Untersuchung ist nicht mal offiziell. Die alte Urinprobe wurde nur zu wissenschaftlichen Zwecken untersucht. Zudem war 1999 ja längst bekannt, dass Armstrong wegen gesundheitlicher Beschwerden ein Medikament nahm. Was da jetzt wieder abgeht ist typisch für die Franzosen. Die sind einfach grün vor Neid, weil die französischen Fahrer solche Looser sind. Sie kommen einfach nicht damit klar, dass ausgerechnet die Tour de France immer ein Ami gewinnt und die Franzosen immer total versagen...und wieviele von den Franzosen sind in den letzten Jahren wegen Dopings erwischt worden?  Und wenn ich schon lese "Pariser Sportzeitung "L'Equipe", dann weiß man doch schon bescheid. Die sind doch vor allem völlig angefressen und unsportlich.  

ZitatUlle hat die Tour de Suisse,etliche andere Rennen,ist Weltmeister und vorallem Olympiasieger.
Und nur einmal Tour De France Sieger! Und daran wird sich wohl auch in Zukunft nichts ändern...
Der super Ulle ist übrigens gerade bei der Deutschland Tour auf dem fantastischen zweiten Platz. Aber den kennt er ja schon von der Tour de France! Oder wars der Dritte? :D:

Walzy

1999 durfte er glaub ich ja auch noch EPO-medikamente nehmen....bin mir jetzt aber nit sicher. Und ich sag auch hier wieder zum 1000x dass die verschieden Stämme von Doping-EPO und normalen Medizinischem EPO große unterschiede aufweisen. Klar man sagen, er hat EPO genommen, aber es war eben kein Doping.

Lemieux hat genau das gleiche genommen, warum wurde eigentlich nicht geschriehen, dass er erstmal nicht mehr in der NHL auflaufen darf ?  :gruebel:

ansonsten kann ich mich mit der Aussage der Hexenjagd nur anschließen. Das sind nur die Neider die immer noch nicht mit der Persönlichkeit Armstrong klarkommen und es wohl auch nie werden

ZitatPatLebeau schrieb am 23.08.2005 11:06
Mittlerweile scheint es ja offiziell,dass Armstrong 99 gedopt hat

oh man  :wand:  :wand:  :wand:

Gast

Naja der letzte Post war vom Januar 2005!"
Mittlerweile scheint es ja offiziell,dass Armstrong 99 gedopt hat,bei den restlichen Touren ist jedoch bis jetzt noch nix aufgefallen.

Mike

Oha, wenn du da keine Lawine losgetreten hast ... ;D

Hier nur exemplarisch ein Link von vielen:
http://www.nhl-tribute.de/index.php?action=fehler/topic=100879564620

Ich bin mir nicht sicher, ob wir das Thema wieder komplett auffrollen sollen ... ;D

Gast

Gerade heute ist auf sport1.de wieder ein neuer Bericht über Lance Armstrong veröffentlicht worden,in dem ganz klar von EPO die Rede ist.
1999 bei der Tour sollen seine Proben,die heute mit einer neuen Technik nachgewiesen werden könnnen,positiv gewesen sein.
Armstrong nennt das ganze Verhalten der Presse und der Journalisten nur als "Hexenjagd".
Ich jedoch hatte mir schon immer was gedacht,dass Armstrong irgendwann mal Doping genommen hat,was ich bei Ulle nicht ausschließen will.
Aber so eine überirdische Leistung über so einen langen Zeitraum ohne Rückschlag ist meist nur durch Doping zu schaffen.
Armstrong ist für mich übrigens nicht der ganze große Radsportler.Er
hat nämlich nur die Tour gewonnen und sonst nirgendswo bei Rennen geglänzt.
Ulle hat die Tour de Suisse,etliche andere Rennen,ist Weltmeister und vorallem Olympiasieger.

Was meint ihr zu der Sache?