Einfluss der Regeländerungen

Begonnen von Marvel, 15. August 2005, 20:07:11

« vorheriges - nächstes »

Marvel

ZitatWas heißt das eigentlich in Zahlen?
Wenn ich das richtig in Erinnerung habe, werden Angriffsdrittel bzw. Verteidigungsdrittel rund 2 Meter größer (von blauer Linie bis zur Torlinie). Das Tor wird einen Meter nach hinten verschoben, die blaue Linie einen Meter Richtung Spielfeldmitte verschoben, macht insgesamt 2 Meter Raumgewinn zwischen Tor und blauer Linie.

ReggieLeach

ZitatMarvel schrieb am 15.08.2005 20:58
Viel gravierender ist, dass Angriffs/Verteidigungsdrittel erheblich größer werden, die neutrale Zone deutlich kleiner wird.
Was heißt das eigentlich in Zahlen?

Marvel

ZitatIn der neuesten Ausgabe von "The Hockey News" wurden Spieler (Brad Boyes und Adam Hauser) nach den neu implementierten Regelaenderungen gefragt und besonders die Wegnahme der roten Linie also keine Zweilinienpaesse mehr wurde ja schon in der AHL in der Saison 2004/2005 getestet und so viel hat sich laut den beiden dadurch nicht getan, nur unwesentlich mehr Breakaways wie noch davor.
In der NHL ändert sich aber ein klein wenig mehr als nur der Wegfall der roten Linie! Deshalb sprach ich auch davon, dass man die Änderungen im Ganzen sehen muss. Der Wegfall der roten Linie ist dabei sogar einer der geringsten Änderungen. Viel gravierender ist, dass Angriffs/Verteidigungsdrittel erheblich größer werden, die neutrale Zone deutlich kleiner wird. Fakt ist auch, dass in der AHL letzte Saison mehr Tore fielen als in den Jahren zuvor.  Dabei wurde nicht mal so viel geändert. In der NHL wird es mehr Änderungen geben. Bedenken muss man dabei auch, dass das Leistungsniveau in der NHL deutlich höher ist, also viel mehr technisch und läuferisch starke Spieler sind, die von den Änderungen profitieren werden...

Gast

In der neuesten Ausgabe von "The Hockey News" wurden Spieler (Brad Boyes und Adam Hauser) nach den neu implementierten Regelaenderungen gefragt und besonders die Wegnahme der roten Linie also keine Zweilinienpaesse mehr wurde ja schon in der AHL in der Saison 2004/2005 getestet und so viel hat sich laut den beiden dadurch nicht getan, nur unwesentlich mehr Breakaways wie noch davor.

martinf112

Für mich die wichtigsten Änderungen: Die Verkleinerung der Torhüterausrüstung und die Vergrößerung der Angriffsdrittel. Dadurch wird das Toreschiessen erleichtert und das wird (hoffentlich) zur Steigerung der Attraktivität der NHL führen. Aber ich seh es auch so wie Marvel, daß man erst einmal abwarten muß, welche Teams und welche Spieler mit den neuen Begebenheite am Besten umgehen. Von daher sind meiner Meinung nach sämtliche Prognosen zum Saisonausgang zur Zeit noch reine Spekulation.
Auf meinem Sterbebett werde ich dann Avs-Fan, dann stirbt wenigstens einer von denen...

Marvel

Wie sicher jeder weiß wird es ja in der bevorstehenden Saison einige Regeländerungen geben. Ich für meinen Teil denke, dass sich dadurch das Spiel in der NHL erheblich ändern wird. Würde es nur 1 oder 2 Änderungen geben, würde ich auch eher sagen, dass es keinen besonders großen Einfluss haben wird. Aber es gibt eben doch sehr viele Änderungen, die im Ganzen gesehen doch großen Einfluss haben können.

- Abschaffung der roten Mittellinie
- Änderung der Icing Regel
- kein Zwei-Linien Abseits mehr
- Tore werden nach hinten versetzt
- Blaue Linien werden jeweils Richtung Spielfeldmitte verschoben
- dadurch werden die Angriffssdrittel/Verteidigungsdrittel erheblich größer
- neutrale Zone wird erheblich kleiner
- Offensivarbeit der Goalies wird eingeschränkt
- Strafen werden strenger vergeben
- Verkleinerung der Torwartausrüstung

Das sind so viele und teilweise gravierende Änderungen, dass sich viele Spieler noch wundern werden. Wie gut jeder einzelne Spieler mit den Änderungen klar kommt ist die große Frage. Es wird viel mehr Torchancen geben, es wird viel mehr Kontermöglichkeiten geben, es wird viel mehr Powerplays geben, das Spiel wird schneller werden, die Spieler haben mehr Platz zur Entfaltung.

Von den Änderungen werden einige Spieler profitieren, andere Spieler werden Probleme haben. Und deshalb kann man zur Zeit eigentlich von keinem Spieler sagen wie gut oder wie schlecht er in der kommenden saison sein wird. Und deshalb kann man auch kein Team wirklich einschätzen. Ich persönlich denke, dass Spieler wie Kariya, Forsberg, Sakic, Crosby, usw. davon profitieren werden, Spieler wie Hatcher, Therien, Boughner, Brashear, usw. werden Probleme kriegen. Aber das kann man eben nicht pauschal sagen. Man muss abwarten und sehen wie sich alles entwickelt.

Ich denke auch, dass kommende Saison mehr Tore fallen werden, das Spiel deutlich offensiver wird. Das bedeutet jetzt nicht, dass Ergebnisse wie 12:10 zur Regel werden. So viele Tore werden wohl nicht fallen. Ich denke eher ein einen Anstieg von etwa 20 % im Vergleich zu den letzten Jahren. Aber das ist auch nicht so wichtig. Entscheidender ist, dass das Spiel selbst wieder attraktiver wird, weil es mehr Torchancen geben wird, das Spiel schneller und offensiver wird. Ob dadurch viel mehr Tore fallen ist nebensächlich. Ich erwarte jedenfalls eine interessante Saison mit vielen Überraschungen...