Einfluss der Regeländerungen

Begonnen von Marvel, 15. August 2005, 20:07:11

« vorheriges - nächstes »

Gast

Tut mir leid Marvel,aber selbst nach einen Blick ins Regelbuch bleiben mir einige Strafzeiten schleierhaft.Was da z.B. bei der Partie Rangers-Philly(ich glaube vor einer Woche) gepfiffen wurde,fand ich doch sehr übertrieben.Da guckten zum Teil selbst die Spieler erstaunt,wenn ein Gegenspieler auf die Strafbank mußte.

Marvel

Die Regelauslegung ist eigentlich ganz und gar nicht überzogen. Der Stock dient dazu den Puck zu spielen, nicht den Gegenspieler zu haken, zu halten oder gar zu schlagen. So lange der Stock also schön auf dem Eis bleibt gibt es auch keine Strafe. Ebenso werden saubere Checks nicht geahndet, sondern nur unsaubere und regelwidrige Aktionen bestraft. So lange aber die Spieler immer noch nicht begriffen haben, was regelwidrig und was regelkonform ist, wird es Strafen hageln und das ist richtig so. Vielleicht sollte der eine oder andere mal einen Blick ins Regelbuch werfen, könnte nicht schaden...

Was ich bisher live gesehen habe war seitens der Offiziellen sehr gut gepfiffen. In den Wiederholungen kann man die Regelwidrigkeit immer deutlich erkennen. Schwalben sind mir bisher keine aufgefallen (Ausnahmen bestätigen wie immer die Regel). Meistens ist der Aufschrei wegen Schwalben seitens einige Trainer nur eine Folge des Frusts über die Niederlage und die vielen dummen Strafen der eigenen Spieler. Wenn eine Regelwidrigkeit vorliegt kann es keine Schwalbe sein. Wie leicht ein Spieler  zu Fall kommt ist sicher manchmal ärgerlich. Aber wenn der Spieler gehakt oder gehalten wird, kann ihm niemand verübeln wenn er fällt. Die Dummheit liegt hier klar auf Seiten des Verusachers. Dabei gibt es sicher Situationen wo man eine Strafe in Kauf nehmen kann/muss. Eine 2 Minuten Strafe ist immer noch besser als ein Gegentor...

Gast

Also die Regelauslegung find ich teilweise auch etwas übertrieben. Sie gehört aber zum neuen Spiel und die Spieler müssen sich daran gewöhnen. Genau das stimmt mich aber skeptisch. Der Toreschnitt ist ja von 5.14 auf 6.26 um etwa 1 Tor pro Spiel gestiegen. Im PP ist der Schnitt von 1.4 auf 2.2 gestiegen. Wenn es nun also weniger Strafen gibt, gibts auch weniger PP-Tore und somit wird dann wohl der Toredurchschnitt wieder irgendwo so um die 5.5 sein.
Das zusätzliche Tor pro Spiel kommt also nur durch die vielen PPs zu Stande.

Gast

Das mit der überzogenen Regelauslegung sehe ich auch so. Z. B. die kleinste Berührung eines Gegenspielers mit der Kelle gibt sofort eine Strafzeit. Auf der anderen Seite ist es natürlich so, dass sich die Spieler daran gewöhnen werden (müssen) und sich das ganze dann auch wieder relativieren wird.

Gast

Es sind nun doch schon einige Spiele gespielt und ich will mal ein Zwischenfazit ziehen.
Ich war ja sehr skeptisch,was die Regeländerungen anbetrifft.Aber ich muß sagen,daß ich positiv überrascht bin.Die Spiele sind größtenteils wirklich sehr ansehnlich und torreich.
Den einzigen Kritikpunkt den ich ich immer noch habe,ist die für mich zu kleinliche Regelauslegung
durch die Schiris.Etwa ein Drittel der Strafen sind für mich total überzogen bzw. gar nicht nachvollziehbar.Das manche Spiele zum Großteil in Überzahl laufen und nur noch durch die PP-Formationen der Teams entschieden werden kann ja wohl auch nicht Sinn der Sache sein.
Abei im Großen und Ganzen sehe ich die Regeländerungen jetzt durchaus positiv.

Gast

Jo ich tippe mal Pens-Thrashers 10:9 OT smile

Eishockeyreisen

ZitatGitcheGumme schrieb am 09.10.2005 20:59
Kann heute genauso passieren. 8 Tore war bisher das höchste, was ein Team zustande brachte. Da geht doch noch mehr. smile
Wenn es einer schafft, daß die Pens oder Thrashers.

Wow Super Du hast sogar recht gehabt, die Thrashers haben es geschafft 9 Dinger zu bekommen :lachen:  :lachen: Bleibst Du nun bei dem Tipp denn dann sind die Pens wohl mit 10 Dinger dran :lachen:  :lachen:  :lachen:
Was der Zitronenfalter tut nicht die Zitrone falten? Und der Käsebohrer hat nicht den Bohrer für die Löcher im Käse dabei? Also das hätte ich wirklich nicht gedacht.............Wenn Probleme dann sage dir einfach 555 auf Thailändisch

Gast

So, bin auch wieder da!   ;D

Also die zwei TV-Spiele, die ich bisher sehen konnte haben mir jedenfalls ziemlich gut gefallen. Ich sehs wie Marvel; die Summe der Regeländerungen geben den Ausschlag und zwar überwiegend in positiver Hinsicht. Obwohl es fürs Auge noch etwas ungewohnt ist und man z.B. beim Kameraschwenk denkt: Himmel, wann kommt denn endlich die Blaue?!
Wenn diese Veränderungen sich dauerhaft so etablieren wie es sich momentan andeutet, werden vielleicht zukünftig noch mehr talentiertere Spieler, insbesondere Verteidiger, den Weg in die NHL finden und das Spiel  technisch noch ansehnlicher und schneller machen. Alles was das Spiel attraktiver macht, ist in meinen Augen zu akzeptieren. Anderseits sollte die NHL nun auch nicht gleich in einen Reformrausch geraten, denn goldene Helme oder besondere Trikots halte ich für etwas zu weit nach vorn geschossen, um nicht zu sagen für Firlefanz.

Walzy

Zitatmartinf112 schrieb am 11.10.2005 10:43
Bemerkenswert finde ich auch den Zuspruch der Fans. Bisher sind die Hallen recht ordentlich gefüllt. Von Nachwirkungen des Lockout kann bisher eigentlich nicht die Rede sein.

dazu hat sich Bettman ja auch geäußert:

"Based on information we have so far, season-ticket sales are up 3 percent [across the league], and single-game sales are up pretty significantly as well, so we think attendance should be comparable if not better than it was in 2003-04," Bettman said.
nhl.com

martinf112

ZitatJake The Rat schrieb am 11.10.2005 17:52
Das ist 'ne Menge Holz, und ich glaube nicht, dass das so bleibt. Ich schätze mal, dass es sich bei
1/4 bis 1/3 mehr als '03/04 einpendeln wird. Im Moment scheinen die Verteidiger noch etwas ratlos.
Seh ich auch so. Es kommt noch sehr oft vor, daß die Defender nicht mehr wie gewohnt backchecken. Gerade das Blocken bzw. haken beim Angreifer wird ja recht rigoros gepfiffen. Hab noch nie so oft die Defender einfach neben den Stürmern herlaufen sehen!  :D:
Auf meinem Sterbebett werde ich dann Avs-Fan, dann stirbt wenigstens einer von denen...

Jake The Rat

Das ist 'ne Menge Holz, und ich glaube nicht, dass das so bleibt. Ich schätze mal, dass es sich bei
1/4 bis 1/3 mehr als '03/04 einpendeln wird. Im Moment scheinen die Verteidiger noch etwas ratlos.
Gedanken sind nicht stets parat,
man schreibt auch, wenn man keine hat.
(Wilhelm Busch)

CETERVM CENSEO COLORADINEM ET VEGAM ESSE DELENDAM

Walzy

ums nochmal in ner Prozentzahl auszudrücken, das scoring liegt momentan über die ersten 6 Tage gesehen um 40% höher als vor den Regeländerungen  :)

martinf112

Gerade die Battle of Ontario war doch bisher immer ein Zuschauermagnet, ebenso das alte Derby gegen die Habs. Aber ich denke mal, daß die Fans in Kanada dafür sorgen werden, daß die Hallen von Montreal bis Vancouver immer sehr gut gefüllt sein werden.
Auf meinem Sterbebett werde ich dann Avs-Fan, dann stirbt wenigstens einer von denen...

Marvel

ZitatDie Vielzahl der Strafen wird sich aber sicher noch reduzieren, so daß nicht ständig das halbe Spiel mit Powerplay läuft.
Davon gehe ich auch aus. Wird zwar noch eine Zeit lang dauern, aber das wird sich alles regeln. Am Toreschnitt sollte sich aber dadurch nichts ändern, sprich wegen weniger Powerplays werden nicht wieder weniger Tore fallen. Die meisten Powerplays entstehen ja dadurch, dass Spieler mittels Foul an an Torchancen gehindert werden. Wenn es also in Zukunft weniger Powerplays gibt, fallen statt dessen mehr Tore durch reguläre Torchancen.

ZitatBemerkenswert finde ich auch den Zuspruch der Fans. Bisher sind die Hallen recht ordentlich gefüllt. Von Nachwirkungen des Lockout kann bisher eigentlich nicht die Rede sein.
Insgesamt sehr zufriedenstellend. Nur in Washington hat man wohl noch nicht ganz mitbekommen, dass der Lockout vorbei ist. Zum Spiel WAS-NYR kamen nur 10.000 Zuschauer. In Ottawa war gegen die Leafs auch nicht ausverkauft, was sehr ungewöhnlich ist, denn Spiele zwischen TOR und OTT sind eigentlich immer ausverkauft...

martinf112

Die Vielzahl der Strafen wird sich aber sicher noch reduzieren, so daß nicht ständig das halbe Spiel mit Powerplay läuft.

Bemerkenswert finde ich auch den Zuspruch der Fans. Bisher sind die Hallen recht ordentlich gefüllt. Von Nachwirkungen des Lockout kann bisher eigentlich nicht die Rede sein.