Neuigkeiten bei 2k's NHL 2k6

Begonnen von Gast, 15. August 2005, 12:40:03

« vorheriges - nächstes »

Marvel

ZitatNaja, es ist eben so wie immer: Alles Geschmackssache. Mir ist jedenfalls vom Gamplay her die Kinnlade runter gekippt, als ich das erste mal das 2k3 damals gespielt habe. Ich dachte bis dato auch immer, dass die EA Serie wirklich gut wäre, mit einigen Ausrutschern in den Jahren 99 und 2000. Aber mir ist das mittlerweile irgendwie viel zu unrealistisch geworden und zu arcadelastig. Und solche Sachen wie 10 Tore oder so in einem Spiel, das ist bei 2k nahezu unmöglich auf den nicht-easy Skills. Ich hab die NHL 2006 Demo angespielt und finde sie auch viel besser als das 2005er. Insbesondere das Skating hat sich der 2k Serie genähert, was mich sehr freut. Allerdings sind andere Kritikpunkte bislang scheinbar geblieben: Eher zufällige Treffer, unsägliche Wraparounds und immer wieder das Gefühl, dass Tore per Zufall reingehen oder nicht. Bei der 2k Serie weiß ich nach jedem geschossenen Tor was für eine Arbeit dahinter steckt und gute Spielzüge werden einfach belohnt (nicht einfache!). Ebenso weiß ich bei jedem Treffer den ich kassiere, welchen Fehler ich gemacht habe. Das fehlte mir u.a. bei EA immer. Die Tore sahen immer sehr "gestellt" aus...
Also das klingt nun ganz und gar nicht objektiv. Und bei NHL 99 von einem Ausrutscher zu sprechen, widerspericht auch völlig dem Ranking, denn gerade NHL 99 ist das bislang bestbewerteste NHL Spiel überhaupt! Wenn du von zufälligen Treffern sprichst, dann klingt das für mich doch eher überzogen.  In jedem NHL Spiel, egal ob virtuell oder Realtiät, ist fast jedes Tor auch Glücksache. Wenn bei NHL2k gute Spielzüge belohnt werden, sind diese Tore trotzdem auch Glücksache. Würden gewisse Spielzüge immer mit einem Tor belohnt, wäre dies eher schwach programmiert! Daher kann ich deine Kritik diesbezüglich überhaupt nicht nachvollziehen. Auch in der Realität sind mindestens 50 % aller Tore mehr auf Glück und Zufall, als auf tolle Spielzüge zurück zu führen. Rebounds, Garbage Goals, Deflections, Slapshot bei versperrter Sicht ...das macht die Hälfte aller Tore aus. Die Tests die ich bisher von NHL 2006 gelesen habe, waren ausnahmslos alle sehr positiv. Vielleicht ist dir auch einfach entgangen, dass man in den Optionen wählen konnte zwischen "Arcade" und Simulation". Zumindest war ds bei einigen Versionen so...

Gast

schon klar, das ist bei 2k auch der fall. aber bei ea fand ich es (zumindest 2005) sehr seltsam, wie manchmal die tore fielen.

domi

Walzy

ähm....auch in der Realität fallen immer mal "zufällig" tore aus eigentlich harmlosen und unmöglichen situationen....

Gast

Naja, es ist eben so wie immer: Alles Geschmackssache. Mir ist jedenfalls vom Gamplay her die Kinnlade runter gekippt, als ich das erste mal das 2k3 damals gespielt habe. Ich dachte bis dato auch immer, dass die EA Serie wirklich gut wäre, mit einigen Ausrutschern in den Jahren 99 und 2000. Aber mir ist das mittlerweile irgendwie viel zu unrealistisch geworden und zu arcadelastig. Und solche Sachen wie 10 Tore oder so in einem Spiel, das ist bei 2k nahezu unmöglich auf den nicht-easy Skills. Ich hab die NHL 2006 Demo angespielt und finde sie auch viel besser als das 2005er. Insbesondere das Skating hat sich der 2k Serie genähert, was mich sehr freut. Allerdings sind andere Kritikpunkte bislang scheinbar geblieben: Eher zufällige Treffer, unsägliche Wraparounds und immer wieder das Gefühl, dass Tore per Zufall reingehen oder nicht. Bei der 2k Serie weiß ich nach jedem geschossenen Tor was für eine Arbeit dahinter steckt und gute Spielzüge werden einfach belohnt (nicht einfache!). Ebenso weiß ich bei jedem Treffer den ich kassiere, welchen Fehler ich gemacht habe. Das fehlte mir u.a. bei EA immer. Die Tore sahen immer sehr "gestellt" aus...

Domi

Marvel

Mag ja sein, dass in den letzten Jahren die Konkurrenz aufgeholt hat. Daher sind ja auch alte Spiele wie NHL 99, NHL 2001 und NHL 2002 auf den vordersten Plätzen. Aber mit NHL 2006 könnte sich das ändern. Ich habe bisher nur positive Kritiken vom neuen Spiel gelesen. Die Konkurrenz liegt jedenfalls nur auf Platz 4...und das auch nur mit einem Spiel von 2003, also nicht mit einer der letzten Versionen.

Gast

Nicht das ich mich bei euren netten Plausch einmischen moechte aber viele der nordamerikanischen Eishockeyfans halten die NHL2k Serie inzwischen fuer besser, ich weiss es nicht was nun besser ist da es lediglich (leider)NHL Serie von EA Sports auf dem PC gibt. Die  Konsolen interessieren mich eh kaum, vielleicht sollte Sega mal diese Serie fuer den PC herausbringen um sich selbst eine Meinung zu bilden.

Marvel

Hm, hab jetzt ml ein wenig gesucht. Also ein Ranking von ganzen Serien gibt es offenbar nicht. Es gibt nur ein Ranking von Spielen. Und da sehe ich auf Platz 1, 2 und 3 jeweils EA!  ;D

http://www.gamerankings.com/itemrankings/simpleratings.asp

Title Plat Company Reviews Avg. Vote Overall Score Main Score
1. NHL 99    PC    Electronic Arts    21    7.4    89.8%    89.0%
2. NHL 2002    PS2    Electronic Arts    45    8.2    88.6%    89.0%
3. NHL 2001    PC    EA Sports    33    7.9    87.9%    88.2%
4. NHL 2K3    XBOX    Sega    26    8.3    86.4%    87.5%
5. ESPN NHL Hockey    XBOX    Sega    30    7.9    85.6%    86.7%
6. ESPN NHL Hockey    PS2    Sega    34    8.0    85.2%    86.3%
7. NHL 2002    XBOX    EA Sports    34    7.7    86.3%    86.2%
8. ESPN NHL 2K5    XBOX    Sega    38    8.2    85.9%    85.9%
9. NHL 2K3    PS2    Sega    40    8.5    84.6%    85.8%
10. NHL 2002    PC    EA Sports    26    8.2    86.6%    85.5%

Dieses Ranking ist unter der Rubrik "Tradionell". Aber selbst unter der Rubrik "Simulation" ist EA auf den Plätzen 1 -3. Also nix mit 2k...

Marvel

Na ja, widerspricht aber trotzdem meinen persönlichen Erfahrungen, wie man hier im Forum ja deutlich sehen kann. Die große Mehrheit ist hier deutlich für NHL von EA. Auch dass die NHL mit EA kooperiert spricht eher für EA!

ZitatIch hab hier nochmal einen Textauszug von der 2K Games Seite.
Heißt das, der Artikel stammte von der 2kGames Website? Dann ist das ja das gleiche als würde man einen Artikel von der EA Sports Seite nehmen. Der klingt dann wahrscheinlich genau so in höchstem Maße positiv. So einem Artikel kann man wohl kaum trauen.

Gast

Die Aussage bezieht sich ja auf die GameRankings Seite. Diese Seite berechnet ja aus allen Reviews die Durchschnittsnote. Insofern - zumindest was die Wertung angeht - eindeutig.

Domi

Marvel

ZitatDer neueste Titel aus der sowohl laut Testberichten als auch Verkaufszahlen erfolgreichsten NHL-Videospielserie* wird in diesem Herbst erscheinen und bietet eine Vielzahl an neuen Funktionen und Verbesserungen.
OK, hier heißt es also die erfolgreichste NHL Videospiel Serie...aber kein Wort von Plattform oder Markt. Wo denn? In den USA? Oder in Japan? Oder weltweit? Keine Ahnung, geht aus dem Bericht nicht hervor. Vielleicht meinte der gute Mann, der diese Aussage machte, auch nur "die erfolgreichste NHL Serie, die wir je gemacht haben"... :D:

Wenn ich unser Forum als Maßstab nehme, dann ist die Serie von EA meilenweit voraus! Hier spielt fast jeder NHL von EA, nur Wenige eine andere Serie...

Gast

Ich hab hier nochmal einen Textauszug von der 2K Games Seite. Da er nicht besonders lang ist, poste ich ihn mal direkt:

2K Sports kündigt spezielle Verpackung für NHL 2K6 für Kanada und Europa an

New York, 18. August 2005. 2K Sports, ein Publishing-Label von Take-Two Interactive Software, Inc. (Nasdaq: TTWO), kündigte heute an, dass das Unternehmen in Europa und Kanada eine speziell entworfene Verpackung für NHL 2K6 vertreiben wird, dessen Cover der All-Star-Center von den Toronto Maple Leafs, Mats Sundin, zieren wird. Der neueste Titel aus der sowohl laut Testberichten als auch Verkaufszahlen erfolgreichsten NHL-Videospielserie* wird in diesem Herbst erscheinen und bietet eine Vielzahl an neuen Funktionen und Verbesserungen. Alle Fans des Eishockeysports dürfen sich auf die ultimative NHL-Simulation freuen.

"Kanadische Hockeyfans kennt man für ihre einzigartige Leidenschaft für diesen Sport", so Erik Whiteford, Vice President of Marketing bei 2K Sports. "Dies honorieren wir unter anderem dadurch, dass wir eine spezielle Verpackung für Kanada und Europa erstellt haben, auf der der Captain der Toronto Maple Leafs, Mats Sundin, zu sehen ist."

Der achtfache NHL-All-Star-Spieler macht es somit dem NHL 2K6-Cover-Athleten der Dallas Stars, Marty Turco, nach und reiht sich mit in die NHL 2K6-Galerie ein. Er gilt als einer der besten NHL-Scorer sowie als internationales Eishockeyidol und er wurde als einer der "Besten Spieler aller Zeiten" der Toronto Maple Leafs geehrt. Er wurde außerdem zum Captain der Leafs sowie auch des schwedischen Olympiateams und des World All-Star-Teams gewählt.

"Es ist eine Ehre, für das beste Eishockeyspiel der Welt Pate sein zu dürfen", so Mats Sundin. "Eishockeyfans suchen ein möglichst authentisches Spiel, und NHL 2K6 wird es ihnen bieten."

Doch NHL-Fans bekommen noch mehr Authentizität bei NHL 2K6 geboten: Zum ersten Mal geben die beiden amerikanischen Top-Kommentatoren Bob Cole und Harry Neale ihr Debüt in einem Spiel.

NHL 2K6 wird ab Herbst 2005 auf PlayStation 2, Xbox und Xbox 360 erhältlich sein.

Weitere Informationen finden Sie unter www.2ksports.com.

(*: Laut GameRankings.com auf Basis der durchschnittlichen Bewertungen in den Jahren 2003 - 2005 für Eishockey- Videospiele und den Verkäufen von NHL 2K5 in den Jahren 2004 - 2005 laut NPD Funworld.)

Laut dieser Aussage scheint es sich wohl auf alle Systeme zu beziehen, sowohl Wertung als auch Verkaufszahlen.

Grüße,
Domi

Marvel

Aber wie kann denn nhl2k mehr verkauft werden als die EA Version, wenn es ds Spiel nicht für PC gibt? Halte ich für ausgeschlossen. Das mag vielleicht für die Konsolen sein, aber insgesamt sicher nicht. Der Artikel scheint sich auch nur auf die X-Box zu beziehen. NHL2k ist sicher das meistverkaufte NHL Spiel auf X-Box, mehr aber auch nicht...

Gast

Klar. Siehe hier http://games.teamxbox.com/xbox/1195/NHL-2K6/

"The champion of video game hockey is back! NHL 2K6 continues its legacy as the #1 rated and now #1 selling NHL game with more control, more emotion and more detail than ever before. Take command of tape-to-tape passing, behind-the-net plays and precision give-and-go attacks. Dominate the ice with NHL caliber goaltending, skating, checking and puck handling with the deeply enhanced animation system. Featuring all-new presentation elements, commentary and cut-scenes, NHL 2K6 brings the ice to you."

Das ist jetzt leider nur eine Quelle. Aber auch bei GameRankings.com etc. steht, dass es insgesamt das bestbewerteste und meistverkaufte Hockey Spiel ist.

Grüße
Domi

Marvel

Kannst du das vielleicht auch belegen? So weit ich ds sehen  kann, hat EA nach wie vor den größeren Marktanteil. Allein hier im Forum spielen nahezu alle ein NHL Spiel, der weit größere Teil allerdings EA!

Gast

Naja, die 2k Serie ist aber nunmal rein zahlenmäßig die meistverkaufte NHL Serie. NHL 2k5 hat EA da schon ne ganze Ecke überholt. Die Reviews in den Spielemagazinen und Webseiten bewerten die 2k Serie zudem jedes Mal besser als die EA Konkurrenz.

Domi