Wie wurde ich zum "Fan"?

Begonnen von Marvel, 10. August 2005, 10:58:12

« vorheriges - nächstes »

badi_n

wir sind damals innerhalb von unserem kölner stadtteil umgezogen. in unserem haus wohnten dann über uns ein spieler des KEC. als unsere familien dann eine freundschaft aufbauten, gingen wir natülich des öffteren zu haie spielen an der guten alten lentstraße ^^
damit war mein interesse am eishockey geweckt, allerdings hatten wir keinen pc playstation oder ähnliches, daher konnte ich die alten nhl teile nicht spielen...
irgendwann habe ich dann bei meinem besten freund nhl 97 oder 98 gespielt. das war natürlich ein super spiel und ich bekam zu weihnachten eine N64 konsole + NHL breakaway 98.
in dem spiel habe ich dann die avalanch gewählt, wahrscheinlich, weil sie eins der besten teams waren und auch ein hübsches logo hatten. zu meinen lieblingsspielern entwickelten sich zuerst john leclair und später dann noch peter forsberg.  
irgendwann bekamen wir dann auch endlich den ersten pc mit cd laufwerk und ich kaufte mir nhl 2000. danach war das interesse auch an der "echten" nhl geweckt. ich verfolgte die statistiken, ergebnisse etc. peter forsberg entwickelte sich immer mehr zu meinem lieblingsspieler, da mir seine spielweise sehr gefiel.
als wir dann auch noch premiere bekamen und ich die nhl endlich live und in farbe sehen konnte, wurde ich völlig eishockey verrückt. in der schule wurden nur noch die aufstellungen zusammengestellt etc. wenn ich in klausuren nicht weiterkam, konnte ich mich so erstmal ganz gut von allem distanzieren ^^ hat zwar nicht immer geholfen aber naja... spaß gemacht hat es schon  :D:
ich denke das wars dann auch schon. nachher haben sich dann noch spieler wie roy in mein herz gespielt. überwiegend kommen meine spieler aus den reihen der avalanche...

Gast

Ich bin über meinen Onkel zu den Penguins und Eishockey gekommen,weil er in Mähren aufgewachsen ist und Jagr-Fan war.Das ist parallel zum Erscheinen von NHL 94 gekommen,wo die Pens nebenbei noch eine saugeile Mannschaft mit Mario,Kevin Stevens,Joe Mullen,Ron Francis,Larry Murphy und Paul Stanton (unser Captain :headb: ) hatten.In dieser Zeit hab ich auch angefangen unregelmäßig Inlinehockey/Streethockey zu zocken.Da das nicht immer schön aussieht,wollte auch die Profis sehen.Da ich eh stark Frankfurt-lastig bin,war die Wahl mit den Lions klar.
Lange Zeit hab ich auch (als es noch kein Internet und NHL-Tribute gab :D: ) am Videotext die Ergebnisse verfolgt.Mittlerweile sympathisiere ich auch mit fast allen kanadischen Mannschaften aber die Nummer 1 sind ganz klar die Pens.

Gast

Also mein erstes NHL Spiel war glaub ich noch da NHLPA Hockey von EA. War glaub ich das erste. Ich meine, dass es nur NHLPA Hockey oder so hieß. Jedenfalls war es ne Ausgabe vor dem 94er? Oder 93er? Ich weiß es nicht mehr genau. 1993 kam dann der Durchbruch mit der 4-Disk Version :) Parallel hab ich angefangen Inlinehockey zu spielen. Erst Straße und später dann in Verein und Liga in Hallen. Mittlerweile hat's bis zum Eishockey gereicht, leider jedoch aus Zeitgründen nicht ganz regelmäßig.

Domi

Eishockeyreisen

ZitatCookie La Rue schrieb am 10.08.2005 11:47
(Hatte damals eine neue "Liebe" kennengelernt, die den Trip schon geplant hatte und ich bin dann spontan noch mitgeflogen.  :heart: ) Das waren 4 unheimlich eindrucksvolle Wochen und ich hab mich sozusagen unsterblich in BC und Vancouver verliebt, auch wenn ich jetzt schon seit 1998 nicht mehr mit meiner damaligen Freundin zusammen bin.  :augenzwinkern:

Abschließend kann ich mir nicht vorstellen kein Canucksfan mehr zu sein, deshalb werde ich's wahrscheinlich auch für immer bleiben und der nächste Ski/Canucks Trip nach BC wird wie's momentan aussieht Anfang nächsten Jahres stattfinden.

Go Canucks Go....  :D:

Also das ist Cool! Tausche Freundin gegen Land ;D
Und der Mann muss Vancouver Lieben! Fliegt zuerst in den Ski Urlaub und dann evtl. spielt er noch Reiseleiter bei Wüst Eishockeyreisen. Respekt

Bei mir ist es kurz erzählt!
Zum Thema Toronto:
Nun das war einfach, auf unserem ersten Kanada Trip haben wir uns in Nova Scotcia ein kleines Grundstück gekauft (klein für Kanadische Verhältnisse :D: )! Nun da es damals noch keinen Nonstopp Flug von Frankfurt nach Halifax gab mussten wir entweder in Toronto oder Montreal umsteigen! Und da ich und Silke schon damals Eishockey verrückt waren, wurde natürlich Toronto gewählt (wer kann schon Französisich oder will es dann noch nach der Schule sprechen? :lachen: ) Daher war das Ziel Toronto! Und was weiss man als Eishockey Fan in Deutschland schon über Montreal NIX aber in Toronto gibt es doch die HHoF Also müssen Silke und ich nach Toronto! So dann ist man in Toronto und man lernt die "durchgeknallten Kanadierer" kennen (Toronto verpasste damals die PO´s)! Und was sah man wenn man im Days Inn Downtown übernachtete wenn man aufstand, ganz einfach den Maple Leaf Garden (jetzt ratet mal wie ich auf den NickName gekommen bin :confused: )! Denn das Days Inn liegt direkt neben dem Maple Leaf Garden (beim Air Canada Centre wurde damals noch ein großes Loch ausgegraben)! So wurde ich Toronto Fan!
Zum Thema Tampa:
Ganz einfach wenn man dort lange Zeit lebt und dabei dann noch an ein paar Spieler Häuser verkauft oder vermietet dann wird man zwangsläufig Fan von dem Team :lol:
Was der Zitronenfalter tut nicht die Zitrone falten? Und der Käsebohrer hat nicht den Bohrer für die Löcher im Käse dabei? Also das hätte ich wirklich nicht gedacht.............Wenn Probleme dann sage dir einfach 555 auf Thailändisch

Gast

Dann will ich auch mal kurz meine Geschichte erzählen :)

Zum Eishockey-Interessierten wurde ich 1983, als mich 2 Schulkumpel mal zur DEG nach Düsseldorf mitnahmen, wo ich DEG-Kaufbeuren sah und Valentine & Lee alles in Grund und Boden stürmten. Daraufhin war ich dann gelegentlich bei der DEG und sah mir auch Spiele im TV (Olympia, WM etc.) an. Auf meinem C-64 spielte ich damals Slapshot, ein Eishockey-Spiel der Marke "Besser als nichts". Von der NHL wußte ich damals so gut wie nichts.

Das änderte sich drastisch, als ich 1990 zum ersten Mal in Kanada war. Es war zwar Sommer, aber in vielen Geschäften stapelten sich die NHL-Bücher und Fan-Artikel, und ich begann, mich für Leute wie Gretzky, Lemieux und Larionov zu interessieren.

Dann bekam ich Kabelfernsehen zu dem Zeitpunkt, wo der Canada-Cup ´91 lief. Bei Olympia ´92 in Albertville sah ich dann das Team der GUS, mit Kovalev, Malakhov etc., was sich danach ja komplett in die NHL verabschiedete. Darauf besorgte ich mir den ersten NHL Guide (damals noch über die Buchhandlung - ein Heidenakt! Dauerte 3 Monate!). Auf meinem damaligen Rechner (Atari ST) hatte ich Wayne Gretzky Hockey, dort spielte ich Edmonton. Meine Vorliebe galt aber den Quebec Nordiques, wohl, weil ich Peter Stastny recht gut fand. Außerdem kannte ich Quebec-City, und die Stadt fand (und finde) ich einfach toll.

Irgendwann (94 wars, glaube ich) bekam ich dann für meinen PC NHL-Hockey, wo ich eine Vorliebe für Vancouver entwickelte (wohl, weil Pavel Bure dort spielte). Ich besogte mir Bücher, wie "Die Eisbrecher", "Die Traumtänzer" etc. 1996 fuhr ich zum zweiten Mal nach Kanada, diesmal nach Toronto. Dort lag dann ein Buch in div. Buchhandlungen:"The Original Six - The Habs" von Brian Mc-Farlane. Das Buch hatte mich fasziniert, und so landete ich bei den Habs und wurde begeisterter Habs-Fan (ausgerechnet in TOR  :) ).

Diverse NHL-Hockey Versionen habe ich natürlich auch schon durchgespielt, und zuerst baute ich mir auch meine Lieblingsteams zusammen (ähnlich wie Marvel), wobei M. Lemieux, S. Fedorov, Kovalev und Konstantinov immer dabei waren. Später spielte ich dann fast die Original-Teams, hatte mir aber durch Trades gezielte Verstärkungen reingeholt (Lecavalier, Gagne, Lemieux, Fedorov, Kovalev) und durch den Editor die Teams, mit denen ich nicht soviel anfangen kann(Phoenix, Tampa, Florida, San Jose, die Islanders und Atlanta) gezielt geschwächt. Diese Spieler kamen dann meinen Favoriten-Teams (Original Six, kanadische Teams, sowie Colorado & Minnesota) zugute, so daß bei mir quasi eine 2-Klassen-Gesellschaft herrscht.  ;D

Gast

ZitatCookie La Rue schrieb am 10.08.2005 11:47
Anfang der 90er (noch irgendsoein NHL Game auf dem C64 !!!) spielte ich schon immer mit den Canucks des Namens wegen.

Damit hat das ganze auch bei mir angefangen....ich weiss den Namen auch nicht mehr. Jedenfalls war das der Start Richtung NHL. Nach und nach immer ein wenig mehr damit befasst. Relativ schnell wurden dann die Penguins das Team, das mich anfing zu interessieren. Warum gerade die Penguins kann ich gar nicht genau sagen, es ergab sich einfach.
Das Interesse steigerte sich immer mehr, und somit kam es dann 1997 dazu, dass ich mit einem Bekannten kurzentschlossen für 6 Tage in die USA reiste um die Penguins live zu sehen.

Das war die Geschichte im Schnelldurchlauf, generell ähnelt es dem von Marvel und Cookie.....:D:

Gast

Es war damals... NHL 93 oder so...
Ich hab das mit nem Kumpel gezockt und wir hatten immer die Teams, die voreingestellt waren... sprich er zockte mit den LA Kings und ich mit den Minnesota Stars. Irgendwann wurde mir das zu langweilig und ich hab mir ein anderes Team gesucht... Das Logo der Pens hat mit dabei am besten gefallen, vor allem weil ich Pinguine eh mag... als wir dann das erste Spiel gestartet hatten, hab ich auch gemerkt, das ich mir wohl eine der besten Manschaften des Spiel rausgesucht hatte... :D: Naja, mein Kumpel nahm vortan die Red Wings und meine Liebe zu den Penguins war geboren... :)

Cookie La Rue

Angefangen hat alles Ende der 80er Jahre. Mein bester Kumpel spielte damals beim EC Bad Nauheim und weckte bei uns das Interesse für Hockey. Berichterstattung aus der NHL gabs ja praktisch keine, ausser einmal die Woche die NHL Powerweek auf dem amerikanischen Nachrichtensender im TV und später dann auf DSF. Zusätzlich spielten wir dann natürlich auch bis zum Erbrechen die EA Sports Games und begannen selbst mit unseren Kumpels auf Freizeitbasis Inline-Hockey und Eishockey zu spielen.

Anfang der 90er (noch irgendsoein NHL Game auf dem C64 !!!) spielte ich schon immer mit den Canucks des Namens wegen. (Hatte vielleicht auch was mit den Ski Alpin Übertragungen zu tun, wo die kanadischen Läufer allen voran Ken Read, (mein Held damals.  :D) als crazy Canucks betitelt wurden. Das Schicksal fand 1994 seine Steigerung, da mein besagter Kumpel immer die NY Rangers als Team wählte.  :devil:

Echter Canucksfan bin ich seit 1996, da ich zu der Zeit zum ersten Mal eher zufällig nach British Columbia reiste und dort 4 Wochen mit Rucksack unterwegs war. (Hatte damals eine neue "Liebe" kennengelernt, die den Trip schon geplant hatte und ich bin dann spontan noch mitgeflogen.  :heart: ) Das waren 4 unheimlich eindrucksvolle Wochen und ich hab mich sozusagen unsterblich in BC und Vancouver verliebt, auch wenn ich jetzt schon seit 1998 nicht mehr mit meiner damaligen Freundin zusammen bin.  :augenzwinkern:

War seitdem noch 4 weitere Male in BC und hab in dieser Zeit etliche Canucks Spiele live in der Sportsbar sowie 5 Spiele im GM Place gesehen, wobei ich sagen muss, dass es in der Sportsbar stimmungsmässig geselliger und noch viel lustiger ist als im Stadion.

Natürlicherweise haben sich im Laufe der Zeit so einige Kontakte bzw. Freundschaften entwickelt, so dass ich immer wieder dorthinkommen kann und mich fast wie zu Hause fühle und bei einigen dort schon der crazy Canuckfan aus Germany bin.  :cool:

Abschließend kann ich mir nicht vorstellen kein Canucksfan mehr zu sein, deshalb werde ich's wahrscheinlich auch für immer bleiben und der nächste Ski/Canucks Trip nach BC wird wie's momentan aussieht Anfang nächsten Jahres stattfinden.

Go Canucks Go....  :D:
www.canuckscorner.com - Hosting Canucks Fans Since 1996

Hossa

Also ich hatte einen Schulkollegen, der seit 98 (oder so keine Ahnung) alle Spiele der NHL-Reihe hatte. Ich ging mal zu ihm nach Hause und wir zockten NHL 2002. Ich habs mir ausgelähnt und spielte meistens mit NJ (wegen Arnott und Elias) und den Farben ;D .  Das 2003 hab ich mir auch von ihm geborgt :D:  und so lernte ich die Mannschaften, Spieler usw kennen. Zuerst spielte ich mit den Avs, weil sie die besten Spieler hatten. Inzwischen hatte ich mir NHL 2004 gekauft und mit Karya, Selanne, Sakic, Forsberg und Hejduk war es ein Kinderspiel, wenn man den Dreh raus hatte. Weil die Avs ein reiches Team ist, welches sich die tolltsten Spieler holt, was mir unsypatisch ist, kam ich auf die Sens. Sie waren mir sympatisch. Ich begann mich richtig zu interessieren. Die Sens haben in den wichtigsten Spielen immer verloren (Leafs, Devils). Toll fand ich auch die Flügel der Sens (Hossa, Alfredsson und Havlat) und so wurde ich Fan der Sens. Über Vancouver musste ich mal einen Vortrag machen und so kam ich auf die Nucks. Ich schaute mir im Net die Highligts an und um mich wars geschehen. Die Flames fand ich toll, weil sie nur mit einem Star bis ins Stanley-Cup Finale gekommen sind. Ausserdem war die Sau los in der Stadt und praktisch jeder war Flames-Fan. Ach ja, in einem deutschen NHL-Forum hab ich mich angemeldet, um mehr über die NHL zu erfahren :augenzwinkern: .
GO SENS GO
Never stop believe!
Our time will come!

Gast

Also ich kam damals überhaupt nur zum Eishockey durch mein Onkel. Dann hatte ich immer die NHL im Videotext verfolgt, fand damal durch die Namen St'Louis Blues, NY Rangers und die LA Kings total geil. Bis ich dann Weihnachten mein erstes NHL Eishockeyspiel fürs Nintendo 64 bekamm, NHL Pro 99. Dann hab damals als 10 Jähriger die Teams mit den schönsten Logo und Farben ausgewählt. Dann war mein Topfavorit die Detroit Red Wings mit hate ich dann immer gespielt und mit Lidström immer die Tore geschossen. Mittlerweile bin ich auch fan von den kanadischen Teams, weil es das Mutterland ist und Städte wie Montreal und Toronto nett anzuschauen sind.

Gast

Ich war 15 oder 16, keine Ahnung. Ich kannte die NHL nicht, wusste aber das es Sie gab.Ich hatte mich aber schon mit dem Sport befasst, war von dort an ja schon Kölner Haie Anhänger vorm TV.

Als ich dann mal über den Tecih schaute, blickte ich zur NHL.
Ich habe mir mal alles gut angeschaut und bin halt bei den Flyers hängen geblieben.Warum genau, keine Ahnung, es passte halt damals irgendwie.

martinf112

Bei mir ist es wesentlich schneller erzählt:

Ich kam (wie wohl die meisten hier) mit NHL 95 auf die beste Hockeyliga der Welt. Da ich schon Zeit meines Lebens eine große Verbundenheit mit Kanada empfand, waren und sind natürlich die kanadischen Teams meine absoluten Favoriten. Alle, nur die Habs nicht! Warum? Eigentlich ganz einfach: Da ich im Saarland wohne, das nun mal als einzige Nachbarn Frankreich, Luxemburg und die Pfalz hat, ist meinerseits eine gewisse Frankophobie zu verzeichnen. Die rührt aber zu einem großen Teil aus dem Franz-Unterricht an der Schule (mein Gott, war ich froh, als ich es wieder abwühlen konnte!). Und da Montreal nun mal eine frankokanadische Stadt ist und die ganzen bösen Separatisten in Quebec auch noch mein schönes Kanada auseinander reißen wollen, sind die Habs bei mir unten druch.

Mein erstes Lieblingsteam waren die Leafs und das blieb auch so, bis ich 2000 meine Kanadreise unternahm. Da ich im Westen unterwegs war und mich von der Schönheit Vancouver´s und auch des GM-Places überzeugen konnte, bin ich seitdem bekennender Nucks-Anhänger!
Auf meinem Sterbebett werde ich dann Avs-Fan, dann stirbt wenigstens einer von denen...

Gast

Hey Marvel, das ist ja lustig. Der Text hätte zu 95 % von mir stammen können :) Nur dass meine Beginner-Vereine die Blackhawks und die Pens waren... Aber ansonsten alles genauso: Hauptsächlich anfangs nach Logos und Farben ausgesucht, ewige Tradelisten erstellt um das ultimative AllStar Team zusammenzustellen etc. - bis zur Vorliebe für Winter und entsprechende Gegenden.

Domi

Marvel

Da es ja bereits eine Umfrage zum Thema gibt, würde ich ganz gerne wissen warum ihr welches Team ausgesucht habt, wie ihr zu eurem Team gekommen seid, was euch mit dem Team verbindet...

Bei mir ist die Geschichte etwas länger und kompliziert. Früher war die NHL nur eine weit entfernte Randerscheinung, von der man nichts mitkriegte. Man sah nur hin und wieder den einen oder anderen Spieler bei Olympia und WM.

Dann kam NHL'95. Cool, man konnte endlich die NHL "anfassen". Zunächst fiel meine Wahl auf die Quebec Nordiques. Dabei war die Farbkombination zunächst entscheidend. Blau (blau/weiß) sprach mich an. Zudem gab es mit Joe Sakic und peter Forsberg zwei äußerst interessante Spieler.

Dann merkte ich, dass es noch ein Team mit der gleichen Farbkombination gab, die Toronto Maple Leafs. Na prima...und Toronto war ohnehin immer meine Traumstadt. Noch dazu dieser äußerst kanadische Name. Mats Sundin war zudem ebenfalls ein sehr interessanter Spieler.

Als die Nordiques nach Denver umsiedelten war ich zunächst geschockt. Damit musste man sich erstmal anfreunden. Aber die Farbkombination blau/burgund/weiß/schwarz war interessant. Und Denver schien eine schöne Stadt zu sein. Als man dann auch noch den Stanley Cup gewann war die Freude um so größer.

Anfangs holte ich immer all meine Lieblingsspieler in ein Team, so dass mein Team immer aussah wie ein All Star Team. Sakic, Forsberg, Sundin, Kariya, Selänne, Fleury, Lindros, LeClair, Renberg, Roy, Coffey, Bourque, Brodeur... :D: Aber dann zog ich es doch vor mit dem Originalteam zu spielen.

Es folgte der Wechsel zu den Philadelphia Flyers. Der Grund war ganz einfach. Wen Mike und ich stundenlang (meist das ganze Wochenende) NHL spielten, ich mit der Avalanche, er mit den Pittsburgh Penguins, lief es immer auf das gleiche Duell hinaus. Als er dann irgendwann die Detroit Red Wings nahme, wollten wir beide vermeiden, dass wir uns schon vor dem Finale gegenseitig rauskicken, daher wechselte ich ebenfalls die Conference. Die Flyers gefielen mir im Osten ganz gut, hatten mit Lindros, LeClair und Renberg die Hammerreihe. Die Farbkombination sagte mir zu, zudem war Philadelphia eine coole Stadt. Leider hatten sie aber auch Ron Hextall im Tor, was mich oft zur Verzweiflung brachte.

Nch der bitteren Trennung von Lindros und seinem Trade zu den Rangers,  verloren die Flyers mein Interesse. Ich stand in den Zwist zwischen Lindros und Clarke immer klar auf Lindros' Seite. Somit wurden die Rangers mein neuer Favorit (also ganz eindeutig kein Erfolgsfan :D: ). New York ist ein äußerst interessanter Ort, die Farben der Rangers kamen mir sehr entgegen.

Weitere Teams, die mich aufgrund ihrer Farben oder der Stadt aus der sie kamen, ansprachen waren die New Jersey Devils, die mich farblich total ansprachen (rot/weiß/schwarz), ein geiles Logo haben und zudem einen wirklich coolen Namen haben, die Ottawa Senators (das Logo ist einfach geil), Chicago Blackhawk und Boston Bruins.

Auffallend dabei ist, dass alle Teams an der Ostküste liegen (ich weiß, Denver liegt im mittleren Westen, die Nordiques kamen aber ursprünglich aus dem Osten). Ich bevorzuge Städte, in denen es echte Winter gibt, das Klima ähnlich wie bei uns ist. Daher kann ich mit Teams aus Phoenix, Los Angeles, San Jose, Florida usw nicht viel anfangen. Weiterhin fällt auf, dass die Farben blau und rot bei fast allen Teams vorhanden sind. Wie erfolgreich ein Team ist spielt für mich keine Rolle. Wichtiger sind interessante Spieler. Meine Vorliebe für Winter und entsprechendes Klima zeigt sich auch in meiner Neigung zu Kanada, Schweden und Finnland. Insofern ist das alles kein Zufall...