Hauptmenü

60 Jahre Hiroshima

Begonnen von Marvel, 06. August 2005, 13:15:09

« vorheriges - nächstes »

martinf112

ZitatBenwick schrieb am 08.08.2005 12:27
Die Wirkung von 2.500 t TNT auf einen Schlag
Trotzdem warfen sie 3 tage später die zweite bombe ab. Diesmal mit 22.000 t TNT, also fast das doppelte an Sprengkraft.  :ee: b]
Sorry, wenn ich doof frage, aber 22.000 Tonnen TNT ist nur knapp doppelt so viel Sprengkraft wie 2.500 Tonnen TNT? Ich kenn mich da nicht aus, aber das klingt doch nach fast 10facher Sprengkraft, oder?

Ob das ein Verbrechen gegen die Menschlichkeit war? Irgendwo ja, dann wäre aber zb. auch der Angriff auf Dresden eines. Ich persönlich steh ja auf dem Standpunkt, daß sowohl Japan als auch Deutschland das bekommen haben, was sie für ihre Aggresionspolitik und Angriffskriege verdient hat. Dass dabei auch Millionen Unschuldiger starben macht für mich nur die Schuld der Kriegsauslöser nur noch größer!
Auf meinem Sterbebett werde ich dann Avs-Fan, dann stirbt wenigstens einer von denen...

Benwick

Hmmmmmmm

90.000 Menschen auf einen Schlag vernichtet. 50.000 in den nächsten Jahren.
Die Wirkung von 2.500 t TNT auf einen Schlag
Die Amerikaner waren danach selbst von der Wirkung der Bombe überrascht.

Trotzdem warfen sie 3 tage später die zweite bombe ab. Diesmal mit 22.000 t TNT, also fast das doppelte an Sprengkraft.  :ee: Dabei starben 36.000 Menschen am Tag des Angriffs, 42.000 wurden verletzt.

Ich denke schon, das man dies als ein Verbrechen gegen die Menschlichkeit betiteln darf.
Nix für ugut ....[/b]
Go Wings Go!!

Gast

Warum entschuldigen? Müsste sich nicht der Kaiser und die japanische Regierung entschuldigen? dazu kam im ZDF eine sehr gute Reportage zu dem Thema. es ist ja nicht so das die USA die Bombe einfach so abgeworfen hat.Nein man hat den Japanern mehrmals die Chance gegeben zu kapitulieren. selbst das Ultimatum wurde so abgewandelt das es für die Japaner annehmbar gewesen wäre. Denn die USA wusstend as die Japaner eine totale Kapitualtion aus Angst um ihren Kaiser ablehnen würden. Also wurde das nur auf die Streitkräfte bezogen. Aber das japanische Militär meinte das man den gegner demoralisieren würde und die japanischen Soldaten bereit wären zu sterben. Ob das der japanische Soldat auch so gesehen hat ist fraglich. Ach und bevor wieder einer auf die Idee kommt zu fragen was hatten die USA in Japan zu suchen. Die Japaner haben Pearl Habor angegriffen. So tragisch das mit Atombombe ist ist es vielleicht auch gleich ein Warnsignal an alle gewesen das so was nie wieder passieren darf. Zum Glück ist es das nicht. Ausserdem muss man sich fragen ob die USA die Bombe abgeworfen hätte wenn Ihnen klar gewesen wäre was für ein Riesen Aussmaß die Langzeitschäden hatten und haben. Denn die Wissentschaftler die die Bombe entwickelt ahben wussten zwar das es Probleme geben würde wegen der Strahlung, aber sie ahnten nicht das Aussmaß. Leider sonst wäre viel Leid erspart geblieben.  @ Naslund wenn du Präsident bist dann wirst du doch erstmal versuchen das Leben deiner eigenen Männer zu retten bzw. zu schonen. Und es ging nicht nur um ein paar 10000 amerikanische Soldaten sondern um ein paar 100000 amerikanische Soldaten. Und wenn man sich mit der Geschichte um den 2.WK im Pazifik auskennt weiss man wie fanatisch die Japaner Ihr Land gegen eine Invasion verteidigt hätten. Also war in diesem Falle aus militärischer Sicht der Einsatz der Bombe gerechtfertigt. Hinzu kommt das Hiroshima eine Garnisonsstadt war in der sich zum Zeitpunkt des Bombenabwurfs ein grosser Teil der japanischen Armee zusammengezogen hatte. Schade ist nur das aus diesem Fall einige keine Lehren gezogen haben. Bis heute nicht. Siehe Indien und Pakistan.

Marvel

Dumm sind die Menschen insofern, dass sie andere Menschen töten aus Gier, Neid und Fremdemhass. Aber töten um zu überleben ist ganz sicher nicht dumm...das ist ein natürlicher Instinkt!

Gast

Schlimm genug wie dumm die Menschheit ist , da sind Tiere schon intelligenter ,toeten nur um zu ueberleben.

Marvel

Fakt ist die Atombombe hat den 2. Weltkrieg schlagartig beendet. Und hätten nicht die USA die Bombe als erste gehabt und eingesetzt, hätten es die Deutschen getan. Und darüber denkt man besser nicht nach, was gewesen wäre, wenn die Nazis die Atombombe zuerst gehabt hätten und London, Paris, Moskau und später vielleicht New York bombadiert hätten. Wir würden dann jedenfalls nicht hier diskuttieren.

The Brick

ZitatWas auch Schlimm ist: Wieso hat sich bisher kein einziger amerikanischer Präsident entschuldigt?

Grundsätzlich richtig, aber...

brutal ausgedrückt wären dann die gegnerischen Parteien länger mit dem "Entschuldigen" beschäftigt als mit dem Krieg führen. Desweiteren denke ich, daß die Atombombe nicht mehr eine Greultat war, als Vietnam, Korea, Irak, Grenada, Normandie, Bastogne, Gettysburg, Little Round Top und wie die ganzen Kriegsschauplätze heissen, an denen Soldaten und Zivilisten ihr Leben ließen.
Frag doch mal nach Entschuldigungen für Verdun, oder die Tötungen nach dem 08.05.45 in Tschechien an deutschen Bürgern...

Die Diskussion nach Kriegen über Schuld und Entschuldigungen ist müssig. Prinzipiell gehts doch nur darum wer anfängt, denn die Reaktion ist meisst heftiger als der Erstschlag... aber wie gesagt müssig.
Einmal Avalanche, immer Avalanche

Gast

Roosevelt hatte einst gesagt "Wenn es eine Waffe gibt um einen Krieg zu beenden, wieso sollte man sie nicht einsetzen?"
Und ein Mitarbeiter am Manhattan Projekt hat gesagt "Es wären noch 10'000e amerikanische und 100'000e japanische Soldaten ums Leben gekommen, bis zum kriegsende!"
Ich frage mich wieso mussten aber fast 330'000 Zivilisten sterben?
Was auch Schlimm ist: Wieso hat sich bisher kein einziger amerikanischer Präsident entschuldigt?

Ich hatte vor kurzem einen Vortrag über die Atombombe und habe ein Blatt mit verschiedenen Strahlenkrankheiten ausgeteilt darunter kam ein Wort namens "Walking-Ghost-Phase" vor! Und ich frage jetzt mal ob mir vielleicht jemand erklären kann was man darunter versteht!

martinf112

Auf meinem Sterbebett werde ich dann Avs-Fan, dann stirbt wenigstens einer von denen...

Marvel

heute vor 60 Jahren wurde die erste Atombombe eingesetzt! Am 6. August 1945, um 8:16 wurde "Little Boy" auf Hiroshima abgeworfen. Insgesamt starben rund 200.000 Menschen durch den Einsatz der Bombe, entweder durch die direkte Einwirkung oder durch Strahlungsfolgen. 3 Tage später wurde "Fat Man" auf Nagasaki abgeworfen. Die zweite Bombe forderte weitere bis zu 140.000 Menschenleben. Beide Städte wurden quasi dem Erdboden gleich gemacht. Dies hier soll nur daran erinnern...