Böhse Onkelz Abschiedskonzert

Begonnen von Gast, 15. Juni 2005, 12:17:50

« vorheriges - nächstes »

Marvel

Jetzt nagel mich nicht auf einzelne Songs fest! Mit den Titeln kann ich eh nichts anfangen.  ;D Die einzelnen Musiker sind sicher erheblich besser geworden im Vergleich zu ihrer Anfangszeit. Mehr als solides Handwerk ist das jedoch nicht. Aber das ist ja auch völlig egal. Was ich bisher gehört habe, egal ob alte oder neue Alben, hat mich nicht umgehauen und konnte mich auch nicht überzeugen. Dass ihre Texte rechtsradikal sind, ist zumindest äußerst zweifelhaft. Ich kann nur einfach nichts mit dieser Band anfangen. Leider muss ich sie schonmal im Auto ertragen, weil meine Frau  sie gerne hört!  :D:

Walzy

ZitatLemieux-Jünger schrieb am 06.07.2005 20:58
Da ich im Internet keine weiteren Indize für eine Indizierung gefunden habe und mich eigentlich schon sehr stark mit der gesamten Materie beschäftigt habe,würde es mich schon wundern.

in der Verfassungsschutzdatei isses so vermerkt....

Gast

Pirouette.
Wenn du wirklich soviel kennst,warum sagst du dann,dass sie primitiv sind?Ich geh jetzt einfach mal die textliche wie die musikalische Ebene,bei denen (jedenfalls für mich) die Alben Schwarz/Weiß die Perlen in der Diskographie darstellen.Sehr experimentell angehaucht (deswegen waren wohl nicht so erfolgreich).Ich mein,hör dir Baja oder Regen von E.I.N.S an.Das ist einfach nur der Hammer!Wenn das primitiv ist,dann will ich auch so ein ungelenker Akkordegreifer sein. :augenzwinkern:
Zum Thema BMBL:Dein Text ist von einer Recherche einer Frau,die nach eigenen Angaben "kein wirklicher Fan" ist.Da ich im Internet keine weiteren Indize für eine Indizierung gefunden habe und mich eigentlich schon sehr stark mit der gesamten Materie beschäftigt habe,würde es mich schon wundern.

Marvel

ZitatSo ganz nebenbei:Mir gehen diese ständigen Wortverdrehereien,Wendungen und Piroutten übrigens langsam auf die Testikel.
Öhm, Testikel hab ich ja noch verstanden, aber den fett markierten Begriff musst du mir näher erläuern!  :D:

Für mich gibt es zwischen "besitzen" und "schon gehört haben" einen gravierenden Unterschied!  ;D

Aber mal davon ganz abgesehen kannst du davon ausgehen, dass ich so gut wie alles, was einigermaßen bekannt ist, schon gehört habe! Andernfalls könnte ich dazu wohl kaum was sagen...

Zitat1985 kommt das Album Böse Menschen â€" böse Lieder auf den Markt ohne das die Band einen Cent daran verdient.
In den Texten geht es um Gewalt auf den Strassen und alkoholische Exzesse.
Die Band bekommt viele Angebote aus der rechten Szene, die sie jedoch alle ablehnt.
Zu dieser Zeit fühlt sich Kevin sehr wohl in der Skinheadszene, aber der Rest der Band denkt etwas anders darüber.
Ein Jahr später wird das Album Böse Menschen â€" böse Lieder indiziert, was die Band aber wenig stört ,da sie eh nichts daran verdient haben und gerade durch dieses Verbot , erreichen sie Kultstatus . Die Verantwortlichen der Prüfstelle hatten im Indizierungsbericht ganze Textzeilen falsch wiedergegeben und sämtliche Inhalte völlig fehlinterpretiert.
Offenbar ist das Album doch indiziert, ob zu recht sei dahingestellt!

ZitatDie Lieder, die indiziert wurden - es sind nur sechs - befinden sich auf dem Album
... (Hässlich, brutal und gewalttätig, Böhse Menschen- böse Lieder, 1985
Wobei dies eher darauf schließen lässt, dass einzelne Lieder, aber nicht das ganze Album, indiziert wurden...ob das technisch möglich ist entzieht sich meiner Kenntnis.

Gast

Ich habe "besitzen" mit "schon gehört haben" gleichgesetzt.
So ganz nebenbei:Mir gehen diese ständigen Wortverdrehereien,Wendungen und Piroutten übrigens langsam auf die Testikel.

Marvel

ZitatMikes Zitat bezog sich aber eben auf eine Albumrezension.Außerdem kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen,dass du das Album besitzt,maßt dir aber an darüber zu urteilen.
Sehr schade für dich, wenn du nur Alben beurteilen kannst die du selbst besitzt! Das zeugt nämlich von stark geistiger Beschränkung...  :D: Aber ich schätze mal, dass du dich einfach verschrieben hast!  ;D

Natürlich kann ich jedes Album beurteilen, wenn ich es gehört habe. Ich muss es dafür nicht besitzen. Und ich kenne leider mehr Lieder der Onkelz als mir lieb ist. In meinem Umfeld hört der eine oder andere unglücklicherweise derartige Tonträger. Wobei für mich diese besagte Albumrezension auch auf die Band insgesamt zutrifft, aber das ist ja Geschamacksache...  ;D Egal ob rechts oder nicht, für mich war diese Band schon immer völlig uninteressant!

Gast

ZitatMarvel schrieb am 05.07.2005 21:42
Zitat@ Marvel

Es geht um das Album "Der nette Mann".Wer lesen kann...
Willst du mir jetzt vorschreiben worauf ich mich beziehen darf? Ich beziehe mich auf Mikes Zitat...das Album interessiert mich einen Scheiß, weil es eben primitiv und sehr einfach gestrikt ist! Wer lesen kann ist klar im Vorteil!  :D:
Mikes Zitat bezog sich aber eben auf eine Albumrezension.Außerdem kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen,dass du das Album besitzt,maßt dir aber an darüber zu urteilen.
@ Turco
Auf http://de.wikipedia.org/wiki/Bundespr%C3%BCfstelle_f%C3%BCr_jugendgef%C3%A4hrdende_Medien#Musik:_B.C3.B6hse_Onkelz und www.bpjm.com hab nichts derartiges gesehen.Außerdem hätte ich das gehört.

Walzy

ZitatLemieux-Jünger schrieb am 05.07.2005 21:27

ZitatUser gelöscht schrieb am 05.07.2005 17:49
Naja diese obengenannte BPS hat auch 12 Jahre gebraucht um die Onkelz LP Boese Menschen boese Lieder auf dem Index zu bringen. Ja man kann die Onkelz hassen oder lieben.
Ist nicht auf dem Index.

öhm...."Böse Menschen, böse Lieder" wurde 1985 indiziert....

Gast

Stimmt , also belassen wir es dabei.

Marvel

Klar, die Geschmäcker sind halt unterschiedlich. Der eine mag es primitiv und billig, der andere eher laut und schnell, wieder ein anderer eher virtuos und künstlerisch wertvoll. Hängt wohl auch vom Gemütszustand und allgemeinem Befinden ab...  :D:

Gast

Mir ist es echt egal ob es einfach gestrickte Musik ist, trotzdem hat mir die Musik der Onkelz zum Anfang ihrer Karriere viel Spass gemacht. Bis auf die weisse und schwarze LP fand ich die LPs der Onkelz geil.

Marvel

Zitat@ Marvel

Es geht um das Album "Der nette Mann".Wer lesen kann...
Willst du mir jetzt vorschreiben worauf ich mich beziehen darf? Ich beziehe mich auf Mikes Zitat...das Album interessiert mich einen Scheiß, weil es eben primitiv und sehr einfach gestrikt ist! Wer lesen kann ist klar im Vorteil!  :D:

Gast

@ Marvel

Es geht um das Album "Der nette Mann".Wer lesen kann... :D:

Marvel

ZitatAllerdings ist das Ganze musikalisch wie auch textlich sehr, sehr einfach gestrickt und die Themen der Songs bewegen sich größtenteils auf unterstem Niveau - Saufen und Gewalt, mehr wird eigentlich nicht geboten. Auch die Tonqualität kann mit heutigen Produktionen keinesfalls mithalten, ebensowenig die Aufmachung oder sonst irgendwas.
So hab ich das auch immer empfunden!  :D:

Gast

Die Onkelz haben das Lied live schon öfters gespielt,sie wussten also,dass es eine Geldstrafe gibt.Dass die Strafe ausgesprochen wird,war also klar.
Wie dem auch sei.Das war das Abschiedskonzi und das Lied war mal wieder fällig.Die Strafe wird sie eh nicht jucken.
ZitatUser gelöscht schrieb am 05.07.2005 17:49
Naja diese obengenannte BPS hat auch 12 Jahre gebraucht um die Onkelz LP Boese Menschen boese Lieder auf dem Index zu bringen. Ja man kann die Onkelz hassen oder lieben.
Ist nicht auf dem Index.