Wie wichtig sind die Zuschauer aus kommerzieller Sicht?

Begonnen von Sabres90, 23. August 2008, 14:12:33

« vorheriges - nächstes »

Gast

Ich bin mir auch sicher, dass die Teams in Nordamerika weit weniger von Zuschauerzahlen abhängig sind als das in Deutschland der Fall ist, allerdings wird man auch dort nach dem Motto: "was in den Magen passt, das fress ich" verfahren. Wenn also, wie in deinem Beispiel genannt, 4500 Fans weniger ein Heimspiel der NY Rangers besuchen, dann geht dadurch natürlich Geld verloren, das man sich auf anderem Wege erstmal besorgen muss. Nicht zu vergessen ist dabei natürlich, das sich 4500 Menschen weniger ein Bier, einen Hot-Dog und die berühmte Trommel Popcorn weniger holen. 4500 Leute werden nicht am Fanstand vorbei gehen, an dem man den Besuch des Eishockeyspiels mit einem Souvenir krönt!

Gast

Ich weiß das der Besitzer der Washington Capitals bei ausbleibenden Zuschauern viel Geld am Ende einer Saison verliert. Also werden ausbleibende Fans doch schon was stärker ins Gewicht fallen.
In den letzten Jahren hat Ted Leonsis immer einen Verlust gehabt. Ich meine vor 2 Jahren wären es $10 Mio. gewesen die er zum Teil auch durch ausbleibende Zuschauer verloren hat.

Am Ende der letzten Saison hat sich das etwas gebessert da das Verizon Center in den letzten 16 Spielen immer ausverkauft war. Für die nächste Saison wurden bereits 9.600 Dauerkarten verkauft bereits eine Verdoppelung zur letzten Saison ist.

legend75

ZitatLeafsfan schrieb am 23.08.2008 15:52
ZitatSabres90 schrieb am 23.08.2008 14:12
Das würde mich mal interessieren. Also, in Deutschland ist das ja meist so, dass etwa 60% der Sponsor ausmacht, 35% die Zuschauergelder und 5% oder so das Merchandising.

In der NHL sind die Franchises sicherlich nicht derart stark vom Sponsor abhängig. Den größten Anteil nehmen sicherlich die Tv-Einnahmen ein.
Du musst ja alleine mal die Ausgaben relativieren. Ein NHL-Team hat ein vielfach höheres an Gehaltsausgaben. Ich kenne mich jetzt in der DEL nicht so aus, aber ich denke ca 2-4 mio Euro werden es sein?? Gut, da kommt die NHL locker auf das 10 bis 20 fache. Wenn also in der DEL ein Verein auf die Zuschauereinnahmen derart angewewiesen ist, kann es in der NHL logischerweise kein so großer Posten sein. Der Anteil an den Ausgaben ist viel kleiner...Denn die Preise sind jetzt auch nicht sehr viel teurer und so viel mehr Spiele haben sie auch nicht. Daher sind die Franchises von den Zuschauerzahlen nicht derart abhängig wie die DEL.. Die anderen Einnahmen stellen einen viel wichtigeren Posten dar
;D[/QUOTE]

Ich kann Leafsfan nur beiseite stehen. Ich schätze mal das zumindest 40-45% des Kaders alleine durch die TV Einnahmen gedeckt werden können. Das Merchandise ist auch Prozentual etwas höher gerade in der NHL, ich schätze auch das, das ca. 20 % ausmacht, vergleichbar mit der Formel1 Merchandise. Und die Zuschauer Einnahmen, sind schon ziemlich wichtig. Mann sieht es an Nashville. Letztes Jahr noch kurz von der Abwanderung in eine andere Stadt. Tenessee ist halt ein klassischer Football Staat. Daselbe gilt für die Coyotes, Lightnings, Kings, Ducks und Panthers Der einzige der dem ganzem etwas trotz sind die Stars, zumahl auch in Dallas an oberster Stelle der American Football steht.
Ich denke das, das ganze Paket, aus TV-Geldern, Merchandise, Sponsoren und Eintrittskarten was ausmacht. Sobald was fehlt wird es eng.

Leafsfan

ZitatSabres90 schrieb am 23.08.2008 14:12
Das würde mich mal interessieren. Also, in Deutschland ist das ja meist so, dass etwa 60% der Sponsor ausmacht, 35% die Zuschauergelder und 5% oder so das Merchandising.

In der NHL sind die Franchises sicherlich nicht derart stark vom Sponsor abhängig. Den größten Anteil nehmen sicherlich die Tv-Einnahmen ein.
Du musst ja alleine mal die Ausgaben relativieren. Ein NHL-Team hat ein vielfach höheres an Gehaltsausgaben. Ich kenne mich jetzt in der DEL nicht so aus, aber ich denke ca 2-4 mio Euro werden es sein?? Gut, da kommt die NHL locker auf das 10 bis 20 fache. Wenn also in der DEL ein Verein auf die Zuschauereinnahmen derart angewewiesen ist, kann es in der NHL logischerweise kein so großer Posten sein. Der Anteil an den Ausgaben ist viel kleiner...Denn die Preise sind jetzt auch nicht sehr viel teurer und so viel mehr Spiele haben sie auch nicht. Daher sind die Franchises von den Zuschauerzahlen nicht derart abhängig wie die DEL.. Die anderen Einnahmen stellen einen viel wichtigeren Posten dar
[/QUOTE] ;D
NHL-Tribute Forum since 2003!

Sabres90

Das würde mich mal interessieren. Also, in Deutschland ist das ja meist so, dass etwa 60% der Sponsor ausmacht, 35% die Zuschauergelder und 5% oder so das Merchandising. Wenn ein Verein zB die Augsburg Panther, zu wenig Zuschauer hat, dann wird es eng in der Kasse und der Kader billiger. Ein weiteres Beispiel, das einige vielleicht kennen, weil sie die ''unteren'' Ligen auch verfolgen: Der EV Landsberg 2000 war ja wirtschaftlich sehr angeschlagen, die Sponsoren blieben aus und die Zuschauer. Nächste Saison rechnen sie mit rund 800 Zuschauer pro Partie und sind nicht unbedingt davon überzeugt, dass sie die Runde überstehen werden.
Daher meine Frage, wie sieht das in der NHL aus? Alle 30 Teams haben ja einen min/max Cap und da ist es doch eigentlich egal, ob die Zuschauer in großen oder kleinen Zahlen kommen, oder? Oder sind die Zuschauer kommerziell wirklich auch sehr wichtig? Ich beziehe das jetzt nicht auf die Allgemeinheit, also, zB die Zuschauer bleiben weg in der NHL, es interessiert weniger - zack, NASN streicht die NHL aus ihrer Berichterstattung. Nein, ich meine es direkt auf den Verein, also zB, ist es wirklich entscheidend, ob die NY Rangers 18.000 oder nur 13.500 Zuschauer haben?

Danke für eine Erklärung/Aufklärung.
:huldigung:#2 Duncan Keith ... #34 Miikka Kiprusoff :huldigung: