World News - Aktuelle Brennpunkte

Begonnen von Marvel, 14. August 2008, 09:01:34

« vorheriges - nächstes »

Jake The Rat

ZitatHasek39 schrieb am 20.08.2008 00:17
Ich weiß nicht warum ihr Georgien so in Schutz nimmt, für mich ist der Agressor Georgien...
Das kann man nicht anders sagen!
Das ist offenbar deine Meinung, aber zu behaupten, das könne man nicht anders sagen, ist 3st. :blll:
Fakt ist, dass russische Panzer vor Tiflis stehen & nicht georgische vor Moskau. Dass dieser Einmarsch mit der "Verteidigung" von Südossetien nichts zu tun hat, zeigt 1 Blick auf die Landkarte.
Lustig finde ich das hier:
ZitatRussland wirft Nato Kungelei mit kriminellem Regime vor
http://www.spiegel.de/politik/ausland/0,1518,573060,00.html
1. kungelt Russland mit etlichen kriminellen Regimes in aller Welt & 2. hat es selber 1.  :devil:
Gedanken sind nicht stets parat,
man schreibt auch, wenn man keine hat.
(Wilhelm Busch)

CETERVM CENSEO COLORADINEM ET VEGAM ESSE DELENDAM

Gast

ZitatJake The Rat schrieb am 19.08.2008 21:53
Der Ver= von Blueliner past ziemlich gut, mit 1 Ausnahme: Österreich hat keine Grossm8ambitionen.
ZitatSabres90 schrieb am 19.08.2008 11:25
Tja, jetzt ist die Bundesregierung gefragt, wie die Gewehre trotz des Rüstungsverbot nach Georgien kamen?!
Ich würde den Georgiern noch ganz was anderes liefern als Gewehre: insbesondere Luftabwehrraketen.  :devil:


Naja den Afghanen wurde auch beigebracht mit Stingern umzugehen  :D:  Draufhalten und das Ding sucht sich seinen Weg alleine...

Ich weiß nicht warum ihr Georgien so in Schutz nimmt, für mich ist der Agressor Georgien... Das kann man nicht anders sagen!

Ach komm hör mir doch mit dem Mist auf deutsche Waffen in Georgien, die können weiß Gott wie dahin gelangt sein, HK könnte sie auch unter der Hand vertickt haben.. Aber wo wir nicht unser Militärgerät hingeschoben haben, das geht auf keine Kuhhaut mehr, Israel, Taiwan, Namibia...

Jake The Rat

Der Ver= von Blueliner past ziemlich gut, mit 1 Ausnahme: Österreich hat keine Grossm8ambitionen.
ZitatSabres90 schrieb am 19.08.2008 11:25
Tja, jetzt ist die Bundesregierung gefragt, wie die Gewehre trotz des Rüstungsverbot nach Georgien kamen?!
Ich würde den Georgiern noch ganz was anderes liefern als Gewehre: insbesondere Luftabwehrraketen.  :devil:
Gedanken sind nicht stets parat,
man schreibt auch, wenn man keine hat.
(Wilhelm Busch)

CETERVM CENSEO COLORADINEM ET VEGAM ESSE DELENDAM

Gast

ZitatHasek39 schrieb am 18.08.2008 23:17
Denn die Russen haben nur die Landsleute geschützt, dass sie gleich weiter ausholen und die Armeelager der Georgier platt machen, das nenn ich ausgleichende Gerechtigkeit.

Klar leben Russen dort nur gehört das ganze Georgien, ergo stellt sich die Frage was die Russen auf dem gebit der Georgier verloren haben. Da ist natürlich der Schutz der Landsleute ein Prima-Vorwand um mal die Muskeln spielen zu lassen. Ne Ne, also würde sich das Russland unter Putin (die vorgeschobene Marionette zählt nicht) um das Wohl der russischen Landsleute kümern. Putin und Co. kümmert sich um sich selbst, um das Wohl der reichen Russen. Der arme Schlucker, wozu auch die Russen der 2 besagten Regionen gehören, gehen da leer aus und zwar derbe.

blueliner

ZitatDen Südosseten mache ich keinen Vorwurf, die haben sich nur ihrer eigenen Haut erwehrt. Und ich glaube es gibt kein Land das nicht froh ist Hilfe zu bekommen wenn es ums nackte Überleben geht!

Welches Land Ossettien gehört zu Georgien.

Ich versuche das was dan unten passiert ist mal in einen Westeuropäischem Vergleich auszudrücken.

Südtirol will sich von Italien abspalten und sich Österreich annähern und sich vielleicht sogar der Regierung in Wien unterstellen. Dies führt logischerweisen zu Unruhen in der Bevölkerung von Südtirol, so dass Österreich Soldaten da unten hinnschickt, "Friedenstruppen" auf die Panzer schreibtn und allen deutschsprachigen Südtirolern österreichische Pässe gibt. Der Regierung in Rom gefällt das logischerweisen nicht und schickt ihrerseits Truppen, um die terretoriale Integrität von Italien zu erhalten und die Österreichischen Truppen zu vertreiben.

nichts anderes ist da unten passiert.

Tiocfaidh ar la!

*29.10.1985  +28.10.2007 Ruhe in Frieden mein Freund!

Sabres90

Zitateorgische Spezialeinheiten wurden, unter Verletzung der Export-Grundsätze der Bundesregierung, mit deutschen Gewehren ausgerüstet. Dem ARD-Politikmagazin REPORT MAINZ liegen aktuelle Fotos vor, die georgische Soldaten mit deutschen Sturmgewehren in Südossetien im Einsatz zeigen.

Waffenexperten identifizierten für REPORT MAINZ die Gewehre zweifelsfrei als das Modell
G 36 des oberschwäbischen Rüstungskonzerns Heckler & Koch.
Jürgen Grässlin, Vorsitzender des Rüstungsinformationsbüros in Freiburg erklärte in REPORT MAINZ: „Für mich gibt es keine Zweifel, dass dies das G36, in der Kurz-Version ist.“

Wie die Kriegswaffen in das Spannungsgebiet gelangen konnten, ist bislang ungeklärt. Das Bundeswirtschaftsministerium (BMWI) beteuerte REPORT MAINZ gegenüber, keine Genehmigung zur Ausfuhr dieser Waffen nach Georgien erteilt zu haben. Nach Informationen des britischen Fachmagazins „Jane’s Defence“ hatte Heckler & Koch zwar einen Antrag an die Bundesregierung gestellt, 200 G 36-Exemplare mit kurzem Lauf und 30 G 36 „Commando short carbine rifles“ an Georgien zu liefern. Das zuständige BMWI habe jedoch diesen Antrag mit Verweis auf die Territorialkonflikte in Georgien abgelehnt.
Jürgen Grässlin dazu in REPORT MAINZ: „Wenn jetzt Waffen irgendwo auftauchen, die vom Bund nicht genehmigt worden sind im Rüstungsexport, muss es sich um einen illegalen Export handeln.“

Otfried Nassauer, Leiter des Berliner Informationszentrums für Transatlantische Sicherheit betonte: „Egal, wie diese Waffen nach Georgien gekommen sind, ob sie illegal aus Deutschland geliefert worden sind, ob ein Lizenzbauer gegen die deutschen Regeln verstoßen hat, oder ob ein Empfänger dieser Waffen, der sie auf legalem Weg aus Deutschland bekam, weiterexportiert hat â€" auf jeden Fall zeigt sich klar, dass es ein Problem mit der deutschen Rüstungsexportkontrolle und der Kontrolle des Endverbleibs solcher Waffen gibt.“

Hans-Christian Ströbele, stellvertretender Fraktionsvorsitzender der Grünen im Bundestag zeigte sich besorgt darüber, dass die Gewehre nun trotz anderslautender Bestimmungen in Georgien auftauchen. Dies zeige, dass „die jährlichen Schwüre“ der Bundesregierung, keine Waffen in Kriegs- und Krisengebiete zu liefern, „nichts wert sind“, so Hans-Christian Ströbele. Wenn die Kontrollinstrumente der Bundesregierung sich als wirkungslos erwiesen, „dann dürfen keine solchen Waffen mehr exportiert werden“, forderte Ströbele im Gespräch mit REPORT MAINZ. Die deutschen Behörden, auch das Zollkriminalamt, müssten alles tun, um den Weg dieser Waffen nach Georgien nachzuvollziehen, „und die Bundesregierung ist aufgefordert, dieses sicher zu stellen.“
http://springhin.de/Fpq1D

So, was gestern in diesem Bericht außerdem noch kam und hier bei Report Mainz nicht im Netz steht (vielleicht hat es ja gestern Abend jemand gesehen...): Schon 2005 wurden Fotos von georgischen Soldaten gemacht, auch damals mit diesen Waffen aus Deutschland.

Wer es nicht gesehen hat, kann sich unter folgendem Link den Bericht noch einmal anschauen:
http://springhin.de/mky

Tja, jetzt ist die Bundesregierung gefragt, wie die Gewehre trotz des Rüstungsverbot nach Georgien kamen?!
:huldigung:#2 Duncan Keith ... #34 Miikka Kiprusoff :huldigung:

Jake The Rat

Willst du jetzt im Ernst die sowjetischen Atomraketen in Kuba '62 mit den Anti-Raketen-Raketen ver=en, die die Amis in Polen aufstellen wollen? :rolleyes:  Mit den Dingern kann man keine Städte plattmachen, sondern nur andere Raketen abschiessen - ob iranische oder russische. & dass den Russen das nicht passt, zeigt doch nur, das sie Wert darauf legen, mit ihren Atomraketen Europa bedrohen zu können.
Meine antiamerikanische Einstellung ist sattsam bekannt; wer solche Freunde hat, braucht keine Feinde mehr.
Den Russen aber kann man noch viel weniger trauen. Die Ära Gorbatschov/Yelzin war nur 1 Intermezzo, der nächste kalte Krieg steht vor der Tür; mit dem Unterschied, dass auch China kräftig mitmischen wird.
In diesem Zusammenhang bin ich dafür, Altkanzler Schröder ("Putin ist 1 lupenreiner Demokrat") in 1 Pflegeheim für Demenzkranke einzuweisen.  :devil:  :lachen:
Gedanken sind nicht stets parat,
man schreibt auch, wenn man keine hat.
(Wilhelm Busch)

CETERVM CENSEO COLORADINEM ET VEGAM ESSE DELENDAM

Gast

ZitatJake The Rat schrieb am 18.08.2008 23:45
Seh ich völlig anders als Hasek. Russland ist unter Putin (Medvedev ist ja nur sein Strohmann) wieder zu 1 aggressiven Grossm8 geworden & würde sich am liebsten auf das Gebiet der ehemaligen UdSSR ausdehnen.
Die Osseten sind Putin scheissegal, genauso wie die Abchasen, aber sie dienen als willkommener Vorwand, ins aufmüpfige Georgien einzumarschieren.
Die ehemaligen Warschauer-Pakt-Staaten betr8et Russland offenbar wieder als Einflussgebiet - wie sonst sind die völlig hirnrissigen Reaktionen auf die Raketenstationierung in Polen zu verstehen?   :pillepalle:


Glaube ich nicht das Putin und Medwedew es egal ist. Sie zeigen Flagge, den RUSSEN gegenüber... wenn man sieht in Abchasien sowie in Südossetien leben jeweils mehr als 90 Prozent Russen, Putin will damit zeigen dass er sie nicht im Stich lässt. In Grozny ist das anders, aber verdammt ich habe nicht damit gerechnet dass die Russen so schnell ihre besten Divisionen rüber schieben können...

Wir müssen uns wohl damit abfinden dass der tote russische Bär wieder da ist und seine Krallen zeigt. Das wird im Kaukasus sein, das wird aber auch an der Russisch Chinesischen Grenze so sein!

EY Jake mal vorsichtig, wie haben die Amerikaner reagiert als die Russen Raketen in IHREM VORGARTEN plaziert haben? Die sind genauso im Dreieck gehüpft wie jetzt die Russen, und ich glaube auch die Chinesen würden mächtig Wallung machen wenn die Amis zum Beispiel in Vietnam (ja ich weiß, aber egal) ne Raketenbasis stationieren... Die großen machen halt ihre Einflusssphäre geltend, das war im Altertum aber auch schon so!

Micht freut es diebisch dass den Amis nicht alles durchgeht, aber das Tusk so umfällt das nehm ich den Polen wirklich übel... warten wir mal wie die Tschechen jetzt weiter verfahren, dort soll ja ne Radarstation gebaut werden. Es geht doch mal wieder ums Prinzip, und dann wirds meistens wirklich übel!


Mir macht im Moment was anderes richtig Sorgen, die Situation in Liberia......

Jake The Rat

Seh ich völlig anders als Hasek. Russland ist unter Putin (Medvedev ist ja nur sein Strohmann) wieder zu 1 aggressiven Grossm8 geworden & würde sich am liebsten auf das Gebiet der ehemaligen UdSSR ausdehnen.
Die Osseten sind Putin scheissegal, genauso wie die Abchasen, aber sie dienen als willkommener Vorwand, ins aufmüpfige Georgien einzumarschieren.
Die ehemaligen Warschauer-Pakt-Staaten betr8et Russland offenbar wieder als Einflussgebiet - wie sonst sind die völlig hirnrissigen Reaktionen auf die Raketenstationierung in Polen zu verstehen?   :pillepalle:
Gedanken sind nicht stets parat,
man schreibt auch, wenn man keine hat.
(Wilhelm Busch)

CETERVM CENSEO COLORADINEM ET VEGAM ESSE DELENDAM

Gast

Ich glaube schon das die Georgier damit gerechnet haben das sich Russland militärisch einmischt. Georgien hat eher damit gerechnet das andere Länder die Georgier unterstützen würden und das ist nicht passiert.

Gast

ZitatMarvel schrieb am 18.08.2008 20:17
Hm, ja...wer hat Schuld? Die USA, weil sie Geogien militärisch unterstützen mit Waffen und Know How? Südossetien, weil sie unabhängig sein wollen? Georgien, weil sie in Südossetien einmarschiert sind? Russland, weil sie in Georgien einmarschiert sind? Schwer zu sagen, in so einem Sauhaufen...



Den Südosseten mache ich keinen Vorwurf, die haben sich nur ihrer eigenen Haut erwehrt. Und ich glaube es gibt kein Land das nicht froh ist Hilfe zu bekommen wenn es ums nackte Überleben geht! Aber ich habe nach den Meldungen heute ne neue Vermutung dass die Georgier nicht damit gerechnet haben dass die Russen eingreifen werden! Tja siehste, pech gehabt Herr Willi.... Für mich liegt der schwarze Peter im Moment bei den Georgiern, ist leider so! Denn die Russen haben nur die Landsleute geschützt, dass sie gleich weiter ausholen und die Armeelager der Georgier platt machen, das nenn ich ausgleichende Gerechtigkeit.

Denn wenn man es so sieht, jetzt sind den Georgiern für nen paar Jahre militärisch die Hände gebunden, haben einfach nichts mehr was sie einsetzen können! Was mich allerdings zu der Frage kommen lässt, schicken die Georgier ihre 2000 Mann die sie im Irak abgezogen haben wieder hin oder lassen sie es gleich bleiben?

Marvel

Hm, ja...wer hat Schuld? Die USA, weil sie Geogien militärisch unterstützen mit Waffen und Know How? Südossetien, weil sie unabhängig sein wollen? Georgien, weil sie in Südossetien einmarschiert sind? Russland, weil sie in Georgien einmarschiert sind? Schwer zu sagen, in so einem Sauhaufen...

Gast

ZitatHasek39 schrieb am 17.08.2008 22:38
Wobei niemand bedacht hätte das die Russen mit solcher Konsequenz sich einmischen werden, Herrgott nochmal, es wurde sogar die 54. Schützendivision in Kampfhandlungen verwickelt, und das ist eine Elitedivision die sich normalerweise in Grozny die Granaten um die Ohren hauen lässt...

Was ich ehrlich gesagt einzig alleine als ne Machtdemonstration gegenüber Georgien und im Endeffekt auch gegenüber den Amis sehe. Mit dem Konflikt in den 2 Regionen hat das wahrlich nix mehr zu tun. Genauso wie die Lahmlegung einer Ölpipeline und die Zerstörung von Schienen und Brücken durch die Putinbande. Die Russen haben auf dem Hoheitsgebiet der Georgier einfach nix verloren.

Gast

Danke Marvel, mit dem Gedanken habe ich auch schon gespielt!

Vor allem bei uns in der Arbeit - Ausbildung zum Nachrichtenkorrespodenzassistenten - kriegt man doch am laufenden Band mit was der Mensch sich gegenseitig antut...


Möchte aber gern mal wissen Marvel wie du die Sache im Kaukasus siehst. Wer hat Schuld? Georgien? Russland? Ich meine wie man es dreht und wendet... aber ich lande immer wieder bei den USA! Georgien wurde höchst aufgerüstet durch die Amis (und auch durch Heckler und Koch  :D: ) und hätten wohl einen Angriff nicht gewagt wenn klein Georgien keine Rückendeckung gehabt hätte... Wobei niemand bedacht hätte das die Russen mit solcher Konsequenz sich einmischen werden, Herrgott nochmal, es wurde sogar die 54. Schützendivision in Kampfhandlungen verwickelt, und das ist eine Elitedivision die sich normalerweise in Grozny die Granaten um die Ohren hauen lässt...

Marvel

Um mal andere Themen wie Olympia und China intensiver zu diskutieren, hier mal ein Thread nur für entsprechende Themen!

Irak, Kaukasus, Kenia, was auch immer...

SMF spam blocked by CleanTalk