Anabolika in der NHL

Begonnen von Gast, 22. März 2005, 20:11:28

« vorheriges - nächstes »

Marvel

Laut Aussagen gewisser Ex-NHL Spieler sind es in erster Linie Goons, Tough Guys, oder wie immer man sie nennen will, die zwecks Muskelaufbau zu Steroiden greifen. Aber auch Scorer sollen darunter sein. Ich denke vor allem nach langen Verletzungen will man schnell mal nachhelfen, um nicht den Anschluss oder gar den Job zu verlieren. Mittel zur Steigerung der Ausdauer sind im Hockey eher zwecklos, da man eh die meiste Zeit auf der Bank sitzt! Selbst die absoluten Topspieler sitzen 50 % eines Spiels auf der Bank.

martinf112

Na ja, so ganz egal sollte es uns als Fans doch nicht sein. Schließlich wollen wir doch alle "sauberen" Sport, oder?! Wobei wir uns wohl alle darüber einig sind, daß es immer irgendwo schwarze Schafe gibt, die mit solchen Mitteln ihre Leistungsfähigkeit steigern (wollen).

Das mit der längeren Ausdauer, auch was die technischen Möglichkeiten betrifft, leutet mir ja ein, aber jemand, der eh kein guter Techniker ist, wird auch durch EPO oder sonstwas nicht zu einem zweiten Lemieux.
Auf meinem Sterbebett werde ich dann Avs-Fan, dann stirbt wenigstens einer von denen...

Cookie La Rue

Zitatmartinf112 schrieb am 23.03.2005 11:09
Aber zurück zur NHL: Weiß denn jemand, ob und wenn wie in der NHL getestet wird? Und macht es denn so viel Sinn, sich zu Dopen um mehr Muskelmasse oder Ausdauer zu bekommen? Immerhin ist Hockey ja auch ein technisch anspruchsvoller Sport.
Indirekt schon, weil durch mehr Ausdauer und Kraft kann man die technische Fähigkeit und Konzentration länger auf hohem Level halten. Je müder/entkräfteter man wird desto ungenauer werden z.B. die Pässe/Schüsse oder desto "wackliger" skatet man.

Im Prinzip ist's mir aber auch ziemlich egal, ob gedopt wird oder nicht. Muss jeder für sich selbst entscheiden was er seinem Körper antut, sind ja Profis  :augenzwinkern:
www.canuckscorner.com - Hosting Canucks Fans Since 1996

Brillit

Vielleicht sollte die lieber Kiffen dann verlagsamt sich alles und man kann schneller um die Gegenspieler rumkurven.

Aber gibts denn kene Bestrefungen oder Sperren?
Modano #9

martinf112

Ja, gerade die Bodybuilder, die auf Teufel komm raus Muskeln aufbauen möchten und sich dann Steroide und was weiß ich noch spritzen. Das liegt aber wohl eher an zu großen Egos, bzw. zu geringem Selbstwertgefühl.

Aber zurück zur NHL: Weiß denn jemand, ob und wenn wie in der NHL getestet wird? Und macht es denn so viel Sinn, sich zu Dopen um mehr Muskelmasse oder Ausdauer zu bekommen? Immerhin ist Hockey ja auch ein technisch anspruchsvoller Sport.
Auf meinem Sterbebett werde ich dann Avs-Fan, dann stirbt wenigstens einer von denen...

Gast

ZitatDa hast Du sicher recht. Die Pferde können ja nichts für ihre irren Herren. Es zeugt schon von ziemlicher Skrupellosigkeit, die Tiere einfach als Werkzeug zu mißbrauchen und mit Mittel vollzupumpen, die die Pferde in ihrer Leistung steigern sollen!

Die ganzen Versuche zur Herstellung von leistungssteigernden Präparaten werden doch an Tieren durchgeführt!

An Doping im Spitzensport haben wir uns ja langsam gewöhnt, doch erschreckend ist die Zunahme im Amateur-Bereich! Der Fitnesswahn verleitet viele zur Einnahme von Anabolika, etc. Ich kenn selber mehrere Leute die solche Substanzen zu sich nehmen!  :down:  :wand:

martinf112

Da hast Du sicher recht. Die Pferde können ja nichts für ihre irren Herren. Es zeugt schon von ziemlicher Skrupellosigkeit, die Tiere einfach als Werkzeug zu mißbrauchen und mit Mittel vollzupumpen, die die Pferde in ihrer Leistung steigern sollen!

Marvel

Ehrlich gesagt finde ich es weitaus verwerflicher, dass gewisse Leute ihre Pferde mit chemischen Substanzen bearbeiten, als wenn gewisse Sportler selbst Dopingmittel nehmen. Der Sportler kennt und trägt das Risiko, profitiert beim Sieg vom Erfolg.  Die Pferde dagegen müssen für die Habgier und Gewinnsucht eines Menschen leiden, werden einfach hinterher eingeschläfert oder erschossen und zum Abdecker gebracht...

Gast

Na ja, wenn sogar schon Pferde beim Dressurreiten gedopt werden, dann wundert mich gar nix mehr!  :wand:  :motz:  :down:

martinf112

Ich denke einfach mal, daß die Versuchung heute um ein Vielfaches größer ist, als vor vielen Jahren noch. Nicht nur, daß es heutzutage Hundertschaften von kaum oder schlecht nachweisbaren, mit "relativ" wenigen Nebenwirkungen behaftete Mittel gibt, mit denen man die eigene Leistung steigern kann. Nein, auch der Druck ist doch ein ganz anderer, als zu früheren Zeiten. Ein Max Schmeling, wohl unbestritten einer der besten dt. Boxer, die es je gab, musste nach seiner Karriere noch arbeiten. Wenn ich aber sehe, was heute sogar unsere zweitklassigen Leichtathleten verdienen, sei es durch Sportförderung, Sponsoring oder Werbeverträge, verstehe ich sogar irgendwo, daß die Verführung durch Doping länger erfolgreich und damit auch länger an den finanziell lukrativen Fleischtöpfen der sponsorenden Industrie zu hängen, groß ist. Und da wird so mancher "Sportler" wohl eher kurzfristig an sein Bankkonto denken, als an eventuelle Langzeitfolgen seines dopens. Und mal ehrlich, welcher Sportler denkt denn an soetwas wie Sportlerehre, wenn er selbst erfolgreich sein kann?!

Es ist leider so, wie Marvel es sagte. Doping gehört mittlerweile zum Sport, denn die Kontrollen werden immer hinter den neuesten Mittlen hinterherhinken und viele Hintertürchen für Doping offen lassen. Man bedenke nur die laschen Kontrollen, die die Amerikaner bei dem Training ihrer Leichtathleten durchführen.

Marvel

ZitatIst das nicht schlimm das man in dem von dem man glaubt das es ehrlich ist auch noch betrogen wird ? 30 jahre vor unserer Zeit gab es auch keinen Lockout weil man froh war die Farben der NHL Teams zu tragen, man war stolz......
Ja, vor 8 Wochen war man auch noch stolz auf die Bundesliga, in der nur ehrbare und unbestechliche Schiedsrichter pfiffen. Aber so ist das im Leben. Mit zunehmendem Erfolg und steigendem Wachstum geht es um mehr Geld und damit mehr ums Geld!

Gast

ZitatMarvel schrieb am 22.03.2005 15:08
Dopingmittel sind Teil des Profisports, damit muss man sich abfinden! Bei all den Erwartungen, dem psychischen Druck, dem Erfolgszwang, dem Leistungsdruck und den immens hohen Geldsummen im Profisport sind Dopingmittel heute einfach Normalität! Das ist so und wird sich auch nicht mehr ändern... Das ist in der Fußballbundesliga nicht anders! Und wer mir jetzt erzählen will, dass Profifußballer in Deutschlabd keine Dopingmittel nehmen, dem sei gesagt, dass man vor wenigen Wochen auch noch glaubte, im deutschen Fußball gäbe es keine Schieberei und Bestechung... Mittlerweile wissen wir es besser, nicht wahr?

Ist das nicht schlimm das man in dem von dem man glaubt das es ehrlich ist auch noch betrogen wird ? 30 jahre vor unserer Zeit gab es auch keinen Lockout weil man froh war die Farben der NHL Teams zu tragen, man war stolz......

Marvel

Dopingmittel sind Teil des Profisports, damit muss man sich abfinden! Bei all den Erwartungen, dem psychischen Druck, dem Erfolgszwang, dem Leistungsdruck und den immens hohen Geldsummen im Profisport sind Dopingmittel heute einfach Normalität! Das ist so und wird sich auch nicht mehr ändern... Das ist in der Fußballbundesliga nicht anders! Und wer mir jetzt erzählen will, dass Profifußballer in Deutschlabd keine Dopingmittel nehmen, dem sei gesagt, dass man vor wenigen Wochen auch noch glaubte, im deutschen Fußball gäbe es keine Schieberei und Bestechung... Mittlerweile wissen wir es besser, nicht wahr?

Gast

Das mit der keinen NHL da stimme ich dir zu, es mag scheinheilig wirken das die eine Substanz verniedlicht wird die andere nicht nur ist in Nordamerika wegen der MLB und deren Steroidbenutzung ,das Thema Doping ein grosses Problem.
Die NHL nimmt weiter Schaden ,leider.

Marvel

Oh mein Gott, Doping in der NHL? Ich bin zu tiefst erschüttert!  :ee:  :disappointed:  :D:

Was soll der Scheiß? Gibt es keine größeren Probleme? Doping in der NHL interessiert mich ehrlich gesagt einen Scheiß! Wenn nicht bald was passiert, gibt es keine NHL mehr, ws interessiert mich da ob ein paar Spieler Dopingmittel nehmen? Es sind ohnehin mehr als man glaubt. Ich finde Alkohol am Arbeitsplatz erheblich schlimmer als Doping im Profisport. Jeder Profi weiß was er tut und trägt das Risiko, also was solls?