China droht mit Krieg!

Begonnen von martinf112, 08. März 2005, 13:00:59

« vorheriges - nächstes »

Gast

Auch meine Meinung, aber die Chinesen wollen die sich doch ganz einverleiben, ergo wäre dann auch ihr autonomischer Stand hinfällig, oder?

Dass so wenige ausländische Regierungen Taiwan als autonomen Staat anerkennen, liegt sicherlich im wirtschaftlichen Interesse deren Führungen, weil eine Anerkennung gleichbedeutend mit einer Ohrfeige gegen China wäre und wer will sich die aufstrebendste Wirtschaftsmacht der Welt schon zum Feind machen?

Die Amis stehen da sicherlich zwischen den Fronten, einerseits das Verlangen nach Profit und wirtschaftlichen Beziehungen zwischen den Unternehmen beiderseits, andrerseits der offizielle Status als Schutzmacht, ziemlich heikel!
Auch wenn in Taiwan allein ebenfalls große Unternehmen ansässig sind, z.B. der Fahradriese Giant.

Lucky Luke

martinf112

http://de.wikipedia.org/wiki/Taiwan

ZitatTaiwan, das sich offiziell Republik China nennt, im Westen früher manchmal auch als National-China bezeichnet wurde, ist eine Insel im Pazifik östlich vor der Küste des chinesischen Festlandes, die international nur von wenigen Regierungen als Staat anerkannt wird, de facto aber unabhängig ist.

Die Volksrepublik China sieht Taiwan als abtrünnige Provinz an. Taiwan war 1949 das Rückzugsgebiet der Kuomintang-Regierung, die im Bürgerkrieg den Kommunisten unter Mao Zedong unterlegen war, und wurde damit zum letzten Rest der ehemals ganz China umfassenden Republik China. Die USA gelten als Schutzmacht des Landes.

1895 muss China die Insel an Japan abtreten. 1912 wurde China vom Kaiserreich zur Republik; Taiwan sieht sich heute als Fortsetzung dieser Republik. 1945 kommt Taiwan unter die Verwaltung der Alliierten und wird ohne Volksabstimmung China zugesprochen. 1949 zieht sich die Kuomintang unter Chiang Kai-shek, nach ihrer Niederlange im chinesischen Bürgerkrieg auf die Insel zurück und rufen dort erneut die Republik China aus. Taiwan nimmt danach noch bis in die 70er Jahre den chinesischen Sitz im UN-Sicherheitsrat ein. Am 16. Dezember 1978 brechen die USA, die als Schutzmacht des taiwanesischen Staates fungieren, ihre offiziellen diplomatischen Beziehungen zu Taiwan ab. Dies geschieht im Zuge der Annäherung der USA an die Volksrepublik China. Viele andere Staaten tun das gleiche. Taiwan wird aus der UNO ausgeschlossen (und ist dort bis heute nur als Beobachter vertreten), während die Volksrepublik aufgenommen wird und den Sitz im Sicherheitsrat übernimmt. Anfang der 90er Jahre (1992?) gibt die Kuomintang ihre Alleinherrschaft auf und die Demokratie wird eingeführt.

Es ist halt Auslegungssache, ob man Taiwan als unabhängig ansieht, oder nicht. Ich persönlich bin jedenfalls der Ansicht, daß die Taiwanesen besser dran wären, wenn sie am Status Quo, dh eine inoffizielle Autonomie, festhält.
Auf meinem Sterbebett werde ich dann Avs-Fan, dann stirbt wenigstens einer von denen...

Green Jackets

Na ich würde mal sagen bis jetzt sind das einfach Drohgebärden. Weil eine offiziele Unabängigkeit von China habs in Taiwan nie gegeben oder?  :gruebel:

Gruß GJ

martinf112

Und hier noch was aktuelles von www.tagesschau.de:

ZitatDie Entscheidung für einen Militärschlag gegen die demokratische Inselrepublik wird der Militärkommission und dem Staatsrat übertragen, die umgehend dem Volkskongress Bericht erstatten sollen. "Es gibt nur ein China in der Welt", heißt es in dem Gesetz. "Sowohl das Festland als auch Taiwan gehören zu einem China. Chinas Souveränität und territoriale Integrität dulden keine Spaltung."

Klingt nicht sehr versöhnlich oder gar kompromissbereit!
Auf meinem Sterbebett werde ich dann Avs-Fan, dann stirbt wenigstens einer von denen...

martinf112

Es gestaltet sich sicherlich auch schwierig, einen Krieg gegen ein Land mit einer solchen Human Resource zu führen. Da sind mal eben 1,wasweißich Milliarden Menschen, die von einem restriktiven Regime zu Millionen auch gegen den eigenen Willen zu Soldaten gemacht werden könnten. Dem gegenüber stehen 280 Mio Amerikaner und ca. 725 Mio Europäer (laut http://www.learn-line.nrw.de/angebote/agenda21/archiv/02/12/FR_C4B.HTM), die in mehr oder weniger freiheitlichen Staaten leben, nicht eine gemeinsame Sprache sprechen, dutzende eigene Interessen haben und nicht von einer einzigen Stelle aus gelenkt werden. Ein Krieg gegen China wäre sicherlich absolut nicht im Interesse der westlichen Welt!

Gast

Die Amis werden sich hüten mit China einen Krieg zu beginnen.
Badger hat Recht, der Markt in China ist einfach zu wichtig, erst Recht für die EU, respektive die UNO.
Außerdem hat Taiwan bekanntlich keine wichtigen Bodenschätze und China beherbergt offiziell "noch" keine Terroristen, werden sie auch nie, siehe Badger`s Aussage.

Es ist traurig, na klar, aber solange China zu DEN Märkten der Zukunft gehört, können die fast alles machen, leider!
Denn Aktienkurse sind nun mal wichtiger als eine demokratisch gewählte Regierungen, Welcome to Reality!

Lucky Luke

martinf112

Drum sprach ich ja auch von "erwachen sollte". Wird auch meiner Meinung nach noch lange dauern, oder aber nie zustande kommen. Aber vielleicht überrascht uns China ja auch mit einer Liberalisierung in allen Bereichen?! Mal abwarten, was geschieht.

Gast

Ich glaube nicht,dass in absehbarer Zeit eine ausreichende Inlandsnachfrage in China herrschen wird.Dort ist die Zweiklassengesellschaft doch noch ausgeprägter als in Russland.

martinf112

Schon richtig, aber was fehlt China denn eigentlich? Ist ne erste Frage, ich weiß es nämlich nicht. Bis auf Erdöl denke ich mal, das alleine durch die geografische Ausdehnung Chinas ein Großteil aller Ressourcen irgendwo im eigenen Land vorhanden sind.

Aber hoffen wir einfach, daß die Chinesen nicht wirklich zum letzten Mittel greifen werden.

Marvel

Ein Handelsembargo beschränkt sich ja nicht ausschließlich auf den Export Chinas und auch nicht auf Produkte die China selbst produziert. Alle Dinge die sie nicht selbst produzieren werden ihnen fehlen. Es werden außerdem keine Erzeuignisse mehr importiert werden können, die sie für ihre eigene Produktion benötigen. Das schwächt ihre gesamte Wirtschaft. Ein Handelsembargo ist für ein Land immer sehr schmerzlich...

martinf112

Ganz sicher wäre das eine Möglichkeit. Gerade wirtschaftlich ist China ja doch auf einem unaufhaltsamen Vormarsch. Allerdings hängt alles noch stark am Export, und demnach wäre ein Embargo ein großes Druckmittel. Wenn irgendwann jedoch eine echte Inlandsnachfrage in China erwachen sollte, wäre der Schrecken eines Handelsembargos deutlich geringer.

Marvel

Sollte China sich Taiwan einfach einverleiben, werden die Chinesen in Zukunft große Probleme haben ihre Produkte in Europa und USA abzusetzen. Und ein Handelsembargo würde der aufstrebenden Wirtschaftsmacht China gar nicht gefallen...

martinf112

Umso mehr Gründe für China, sich Taiwan einzuverleiben! Klar, wenn so ein Juwel vor der eigenen Haustüre liegt und, zumindest in der chinesischen Meinung, früher zum eigenen Staat zählte, welcher restriktive Staat würde sich da nicht bedienen?

Allerdings kann ich mir nicht vorstellen, daß die Chinesen sich mit den USA und Europa anlegen wird, da es sich hier um zwei sehr große Handelspartner und auch Militärmächte handelt.

Marvel

ZitatTja, und wenn man es richtig nimmt, ist Taiwan traditionell ein Teil von China.
So wie Thailand, Birma, Mongolei, Tibet, Kambodschaund  Korea irgend wann mal zum großen chinesischen Reich gehörten... Und so wie Ukraine, Lettland, Estland, Weißrussland und sogar Finnland mal zur Sowjetunion gehörten!

Taiwan ist seit 1946 unabhängig, hat eine eigenständige Regierung, eine eigene Nationalflagge und 22 Mio Einwohner. Taiwan ist eine Wirtschaftsmacht und wird sich niemls kampflos wieder in das chinesische Kommunistentum einfügen! Nur 14 % der Bevölkerung sind tatsächlich Chinesen. 84 % sind Taiwanesen. 93 % sind sogar Buddhisten. Was mit der Religion geschen würde, wenn man sich wieder den Kommunisten unterwirft, ist klar. Was wirtschaftlich mit Taiwan passieren würde ist ebenfalls klar.

Taiwan ist ein demokratisches Land mit einem multi Parteien System. Die Regierung wurde vom Volk gewählt. Taiwan hat zudem eine Verfassung und ein offenes Rechtssystem. Kurz gesagt, wenn China Taiwan einfach militärisch besetzt und wieder anektiert, ist das im Grunde nichts anderes als würde Russland in der Ukraine einmarschieren oder FrRankreich Deutschland besetzen! Das können weder die Vereinten Nationen noch die USA zulassen...

martinf112

Tja, und wenn man es richtig nimmt, ist Taiwan traditionell ein Teil von China. Daß die Taiwanesen die VR nicht gerade lieben, weil Marktwirtschaft und Menschenrechte dann aus ihrem Alltag verschwinden, ist nur zu verständlich.

Bin mal gespannt, wie weit die Chinesen wirklich gehen.