NPD-Abgeordneter leugnet deutsche Schuld...

Begonnen von Brillit, 26. Januar 2005, 23:47:59

« vorheriges - nächstes »

martinf112

Zitatblueliner schrieb am 28.01.2005 18:18

Is das die die mit "Aufserstanden aus Ruinen" losgeht?

wenn ja finde ich hätte man zumindest die erste Strofe übernehmen können weil sie mehr als Passend ist.

Jepp, genau die ist das. Ich halte ja nichts von den Werten, die die DDR vermitteln wollte, aber die Hymne fand ich eigentlich immer ganz gut. Aber da gäbe es wohl auch berechtigte Bedenken bzgl. der Symbolik der DDR. Aber die Diskussion ist eigentlich müßig, da sich die Hymne wohl nicht ändern wird.
Auf meinem Sterbebett werde ich dann Avs-Fan, dann stirbt wenigstens einer von denen...

Gast

ZitatMarvel schrieb am 28.01.2005 17:01
Ich finde eher, es ist an der Zeit mal eine neue Nationalhymne einzuführen und die alte endlich einzumotten! Ich verstehe eh nicht warum man nach dem Krieg die alte behalten hat...
Erbarme.....ZU SPÄT!!!DIE HESSE KOMME!
Nee,mal ich im Ernst.Unsere Hymne ist OK.Man muss einfach nur den historischen Hintergrund kennen.Vor 1848 war Deutschland in Dutzende Fürstentümer unterteilt und die Zölle hinderten das Wirtschaftswachstum in allen Fürstentümern.Die Leute sahen einfach,dass sie von den ganzen adligen Parasiten ausgenutzt wurden und wollten einen Einheitsstaat,wie ihn die Franzosen und Engländer hatten.
Dass Symbole (Hakenkreuz) und Inhalte verschiedener Richtungen (Ariertum,Nietzsche,Wagner,Hymne etc.) heute äußerst kritisch betrachtet werden liegt einfach im "Uminterpretierungswillen" der Nazis. :effe:

blueliner

ZitatMarvel schrieb am 28.01.2005 17:01
Ich finde eher, es ist an der Zeit mal eine neue Nationalhymne einzuführen und die alte endlich einzumotten! Ich verstehe eh nicht warum man nach dem Krieg die alte behalten hat...

Hätte ich auch nix dagegen.

Wahr nach dem Krieg wahrscheinlich keine andere Greifbar..

ZitatOK, die Hymne der Franzosen zb. strotzt auch von Selbstherrlichkeit und Gewaltverherrlichung. Aber Deutschland hat nun mal eine Vergangenheit, die eine sehr kritische Betrachtung zur eignen Nationalität nach sich zieht. Ich bin absolut dagegen, die ersten beiden Strophen wieder "frei" zu geben.

Ich finde unsere Hymne eigentlich schrecklich. Sowohl von Text, als auch von der Melodie her. Ich fand zb die der DDR irgendwie passender und flotter.

ach und die Franzosen nicht? mit ihrem Knirps im Invaliden Dom ?
Das war zwar noch lange nicht so schlimm wie das was Nazi Deustzchland unter Hitler verbrochen hat aber es war die Selbe Masche. Die hatten nur glück das damals noch keiner Geschnallt hatte was der da eigentlich anrichten wollte. Bzw. Die zusammenarbeit der anderne Staaten war noch nicht so Reibungslos.

Is das die die mit "Aufserstanden aus Ruinen" losgeht?

wenn ja finde ich hätte man zumindest die erste Strofe übernehmen können weil sie mehr als Passend ist.

Tiocfaidh ar la!

*29.10.1985  +28.10.2007 Ruhe in Frieden mein Freund!

Gast

ZitatUser gelöscht schrieb am 28.01.2005 18:13
ZitatGreen Jackets schrieb am 28.01.2005 10:05
Ich weiß garnicht was ihr gegen unsere Nationalhymne einzuwenden habt?!

finde ich auch, so schlimm ist sie nicht und es gibt auch andere Hymne die mehr an Schlachtlieder erinnern wie die US-Amerikanische zb.
Auch wenn es viele vielleicht nicht moegen aber man kann stolz drauf  sein Deutscher zu sein ohne das man gleich Nazi zu ist.

leider DARF man NICHT stolz sein, ohne als Nazi bezeichnet zu werden... :grr!:

Gast

ZitatGreen Jackets schrieb am 28.01.2005 10:05

finde ich auch, so schlimm ist sie nicht und es gibt auch andere Hymne die mehr an Schlachtlieder erinnern wie die US-Amerikanische zb.
Auch wenn es viele vielleicht nicht moegen aber man kann stolz drauf  sein Deutscher zu sein ohne das man gleich Nazi ist.

Gast

ZitatGreen Jackets schrieb am 28.01.2005 18:05

FRISCH AUF FRISCH AUF MEIN BADNER LAND *sing*

Gruß^^

Green Jackets

Gruß GJ

martinf112

OK, die Hymne der Franzosen zb. strotzt auch von Selbstherrlichkeit und Gewaltverherrlichung. Aber Deutschland hat nun mal eine Vergangenheit, die eine sehr kritische Betrachtung zur eignen Nationalität nach sich zieht. Ich bin absolut dagegen, die ersten beiden Strophen wieder "frei" zu geben.

Ich finde unsere Hymne eigentlich schrecklich. Sowohl von Text, als auch von der Melodie her. Ich fand zb die der DDR irgendwie passender und flotter.
Auf meinem Sterbebett werde ich dann Avs-Fan, dann stirbt wenigstens einer von denen...

Marvel

blueliner

ZitatDer sächsische NPD-Landtagsabgeordnete Klaus-Jürgen Menzel hat die deutsche Schuld am Zweiten Weltkrieg geleugnet. Er sei der Ansicht, dass der Zweite Weltkrieg den Deutschen von den Amerikanern aufgezwungen wurde, bestätigte Menzel in Dresden auf eine Anfrage der Agentur AP seine zuvor intern geäußerte Meinung.

Gleichzeitig vertrat Menzel die Ansicht, dass die Grenzen der Bundesrepublik nach Westen und Osten verschoben werden müssten. Er forderte ein Deutschland, „dass im Westen an der Maas beginnt und im Osten an der Memel endet“ in Anspielung an die erste Strophe des Deutschlandliedes.

Einfach Idioten. Am besten straft man die Penner mit nicht beachtung.

Zum Deutschland lied. Es macht(e) in jedem fall Sinn das nur die 3 Strofe mal gesungen wurde. Aber mittlerweile oder in Absehbarer Zukunft finde ich könnte man sie eigentlich wieder einführen.

1. Sind Die Hymnen von anderen Ländern (USA, England, Frankreich etc.) Inhaltlich auch nicht anders. Warum

Im übrigen finde ich unsre Hymne so wie sie jetzt ist viel zu kurz. :D:

Der Krieg is tlange her und die meisten leute die damit direkt was zu tuen hatten sind mittlerweile nicht mehr am leben. Jemand der 1945 3 Jahre alt war kann mir ncht ernsthaft erzählen das er von der Zeit damals wirklich was mit bekommen hat.

P.S. Sollten die Deutschen wirklich eines Tages so verdummen das man die NPD DVU oder REPs mal in die Regierung wählt bin ich der erste der Rebelliert.

P.P.S. Hätte 1945 auch nur einer den Grips dazu gehabt unmittelbar nach der "Kapitualtion" Staufenberg zum Helden zu erklären währe ich ihm dafür sehr dankbar.

In mienen Augen hat man 1945 nicht Kapituliert sondern ist befreit worden weil man es aus eigener Kraft (LEIDER) nicht konnte.
Tiocfaidh ar la!

*29.10.1985  +28.10.2007 Ruhe in Frieden mein Freund!

martinf112

ZitatMarvel schrieb am 27.01.2005 23:46
Kam zufällig gerade auf Discovery Channel...   :D:
Hab ich auch gesehen die Doku. Sehr interessant und aufschlußreich!  :D:

Habt ihr auch gehört, daß die österreichischen Abgeordneten gestern angeblich nicht der Befreiung von Auschwitz gedacht haben? Wenn das stimmen sollte, halte ich das für eine Unverschämtheit ohne Gleiche, da auch die Österreicher alles andere als frei von Schuld sind.

Gast

Discovery Channel ist wirklich gut!

Österreich hängt genau so drinnen im 2. Weltkrieg!

Marvel

Ich weiß nicht warum, aber zur Zeit kommen auf Discovery Channel eine Sendung nach der anderen über Hitler, die SS, den Holocaust und den 2. Weltkrieg! Was ich hier in den letzten tagen und Wochen gesehen habe spottet jeder Beschreibung. Ich hab ja in meinem Leben schon viel aus dieser zeit gesehen, weil es mich immer interessiert hat, aber hier erfahr ich fast täglich Neus über das Grauen...und mir wird langsam echt schlecht!

Discovery Channel sollte meiner Meinung nach Pflicht für jeden Menschen werden... was man hier alles erfährt, sieht und lernt  ist unglaublich!

Marvel

Discovery Channel ist ein Kanal aus USA, der hier über Premiere ausgestrahlt wird...

http://www.discovery.com/

Gast

ZitatMarvel schrieb am 27.01.2005 15:46
Hier noch etwas, was einige interessieren dürfte:

1945 bauten nicht nur die USA an einer Atombombe. Auch Deutschland und Japan bauten an eigenen Atombomben. Die Deutschen waren dabei am weitesten fortgeschritten. Deutsche Physiker wussten wie man eine Kernspaltung erzeugt und auch wie man Uran in waffenfähiges Plutonium umwandelt. Die Pläne für eine Bombe waren bereits fertig. Zum Bau kam es aber nicht mehr, da Deutschland vorher kapitulieren musste. So weit so gut und auch bereits bekannt...

In den letzten Tagen des Krieges für Deutschland befanden sich drei japanische U-Boote in einem deutschen Hafen. Sie sollten Uran nach Japan bringen, weil man dort zwar fertige Pläne für eine Atombombe hatte, aber kein Uran. Keines der drei U-Boote erreichte jedoch Japan, da sie alle bei Malaysia von der US Flotte versenkt wurden. Aber es war auch noch ein deutsches U-Boot mit Uran an Board auf dem Weg nach Japan....

Auf halber Strecke erreichte das U-Boot die Nchricht von der Kapitulation Deutschlands und der Befehl sich zu ergeben. Das Gebiet in dem man sich befand wurde von der kanadischen Marine kontrolliert. Denen wollte man sich aber nicht ergeben, sondern nahm Kurs auf US Schiffe. So kamen die USA in den Besitz des Urans aus Deutschland. Und genau dieses Uran wurde in "Little Boy" und "Fat Man" verwendet. Das Uran, das für japanische Atombomen gedacht war, zerstörte also Hiroshima in Nagasaki... Das nennt man wohl Ironie des Schicksals!

Kam zufällig gerade auf Discovery Channel...   :D:

Mal ne Frage dazu ,arbeitet der discovery channel mit dem nordamerikanischen Sender History channel zusammen, das gleiche kam hier auf diesem kanal, die serie hiess hier dead men secret