Flutkatastrophe in Südostasien...

Begonnen von Marvel, 29. Dezember 2004, 17:42:49

« vorheriges - nächstes »

Gast

Sicherlich kann man die Menschen anhand ihre Spenden nicht in gut und schlecht unterteilen,nur es gibt halt Spenden,bei denen Menschen alles geben,was möglich ist(z.B. Kinder,die das Gesparte spenden),und es gibt Spenden von Firmen,bei denen das ausgegebene Geld für diese Firmen Peanuts sind (z.B. Aldi).Von den arabischen Ländern will ich gar nicht sprechen,denn was da abläuft ist eine absolute Frechheit,denn auch wenn diese Menschen nicht so vielgeben können wie wir,sollte man doch wenigstens ein bisschen Solidarität zeigen.

martinf112

ZitatMarvel schrieb am 07.01.2005 11:29
ZitatVielleicht trägt ja die großer westliche Hilfsbereitschaft zu einer Entspannung bei und hilft, die (teils berechtigte!) Wut auf den Westen etwas zu vermindern.

Das ist einer der Hauptgründe für die großen staatlichen Hilfen westlicher Länder...
Das befürchet ich auch, und das ist beschämend!

Jedenfalls wird das nicht der Hintergedanken bei den unzähligen privaten Spenden sein!
Auf meinem Sterbebett werde ich dann Avs-Fan, dann stirbt wenigstens einer von denen...

Marvel

ZitatVielleicht trägt ja die großer westliche Hilfsbereitschaft zu einer Entspannung bei und hilft, die (teils berechtigte!) Wut auf den Westen etwas zu vermindern.

Das ist einer der Hauptgründe für die großen staatlichen Hilfen westlicher Länder...

martinf112

Ok, dann auch folgendes:
Zitat20.000 Euro hat die Lizenzspieler-Mannschaft des 1. FC Kaiserslautern für die Opfer der Flut-Katastrophe in Südasien zur Verfügung gestellt.
siehe http://www.fck.de

Ich finde zwar, daß 20.000 €uro nicht so wahnsinnig viel sind, gerade wenn man die Gehälter der meisten Spieler bedenkt, aber immerhin!

Daß nichts aus islamischen Länder kommt, finde ich beschämend. Gerade hier wäre doch die Möglichkeit gewesen, den betroffenen "Glaubensbrüdern" zu helfen. Aber so kommt der Großteil der Hilfe vom "heidnischen" Feind.

Vielleicht trägt ja die großer westliche Hilfsbereitschaft zu einer Entspannung bei und hilft, die (teils berechtigte!) Wut auf den Westen etwas zu vermindern.
Auf meinem Sterbebett werde ich dann Avs-Fan, dann stirbt wenigstens einer von denen...

Marvel

Natürlich kann man auch anonym spenden und natürlich kann man sich auch sozial engagieren. Aber ich finde es trotzdem seltsam, dass man von Ländern wie Saudi Arabien, Lybien oder anderen islamischen Ländern noch nichts gehört hat, denn so weit ich weiß sind die meisten Opfer der Katastrophe Moslems!

Und ich wiederhole es gerne nochmal...Ob man sich nun profilieren will, sein Image auffbessern will oder was auch immer, es spielt keine Rolle warum geholfen wird, wichtig ist nur dass geholfen wird!

Mike

ZitatAlemannia Aachen spendet 20.000 Euro für Flutopfer

Mannschaft, Vorstand sowie die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Geschäftsstelle von Alemannia Aachen sind betroffen über die Flutkatastrophe in Südostasien und wollen den Opfern helfen. Deshalb wird ein Teil der Eintrittskartenerlöse des UEFA-Cup Heimspiels gegen AZ Alkmaar am 16. Februar 2005 in Köln vom Verein gespendet.  
Quelle: http://www.alemannia-aachen.de/

:headb:  :up:  :up:

martinf112

Ich glaube, zumindest hier hat doch niemand geprahlt, wieviel er gespendet hat, oder?! :confused:

Aber generell kann ich den Einwand nachvollziehen. Auch hier gehts nur "also ich hab 25€ gespendet" und "also soviel kann ich mir nicht leist, ich hab nur 10€ gespendet". Ich finde, jeder soll das mit sich selbst ausmachen, ob und wieviel er/sie spenden will. Und es gibt unter den Spender sicherlich genausoviele schlechte Menschen, wie unter denen, die nicht gespendet haben!

Gast

Sagt mal ist das hier ein Spendenmarathon ..... ???  :gruebel:

Guter Mensch = grosse Spende
Schlechter Mensch = keine Spenden

:wand:  :wand:  :pillepalle:

Das ist genau auch wieder so ne verdammte Scheisse ..... gehts hier eigentlich darum sich durch möglichst hohe Spenden Publicity zu verschaffen oder sein Image aufzupolieren ??????? Wer echt helfen will kann das auch anonym machen .... ich kanns langsam nicht mehr hören, dass mir irgendwelche Leute erzählen sie hätten 10 Fr. gespendet und 1. keine Ahnung haben was abgeht und 2. sich jetzt als grandioser Wohltäter fühlen und die Chance ausschliesslich nutzen sich zu profilieren (ich will damit nicht sagen, dass es denen am Arsch vorbei geht, sicher sind sie sehr betroffen) und leider 3. sonst überhaupt nix unternehmen im Bezug auf die Menschenrecht ..... das finde ich einfach nur scheinheilig ....  :down:

Ich persönlich habe nix gespendet, bin ich jetzt ein schlechter Mensch?  :gruebel:
Vergessen wird dabei oft, dass diese Leute die jetzt vielleicht nix spenden, sich sonst sozial engagieren ......

SPENDEN IST GUT!! Es interessiert mich nur überhaupt nicht wer wann und wo wieviel gespendet hat ........ gibt nämlich nur leidige Diskussionen ...... à la ich habe das gespendet, was hast du gespendet? Was soll das??? Müssen wir uns eigentlich rechtfertigen????  :gruebel:

martinf112

Na, die Scheichs haben ja auch enorme Ausgaben: Noch mehr Autos, noch größere Villen, noch mehr Yachten... :D:
Eigentlich stimmts, oder hat schon irgendjemand was von Spenden aus den Ölländern gehört? Ich laß mich da gerne überraschen!

Gast

Das lustigste ist,dass man nur von den westlichen Ländern etwas in Sachen Spenden hört,aber bei den achso Armen Scheichs hat es anscheinend niemand nötig,etwas zu spenden,nur wir Westlichen sind wieder die Dummen,die spneden,während es den anderen eigentlich egal ist.Trotzdem kann ich nur wieder bekräftigen,dass die Spendenbereitschaft fantastisch ist.

martinf112

Ja, ist noch besser. Die Armen im Lande ausbeuten und 20 Cent die Stunde "zahlen" und dann die Produkte an die reichen Leute im Land verkaufen!  :pillepalle:

Marvel

ZitatUnd daß einige Konzerne nicht viel spenden, finde ich unter aller Würde. Wenn in 5 Jahren wieder Geld in den betroffenen Gebieten da ist, sind auch die geizigen Konzerne wieder froh, wenn sie ihre Produkte auch dort an den Mann bringen!

...oder dort produzieren lassen!  :D:

martinf112

Erst mal möchte auch ich sagen, daß ich die Spendensumme in Deutschland echt klasse finde und denke, daß das ausnahmsweise mal ein Grund ist, auf "unser" Land stolz zu sein.

Und daß einige Konzerne nicht viel spenden, finde ich unter aller Würde. Wenn in 5 Jahren wieder Geld in den betroffenen Gebieten da ist, sind auch die geizigen Konzerne wieder froh, wenn sie ihre Produkte auch dort an den Mann bringen!

Gast

@ Paul Coffey

ich finds auch etwas komisch
damit den ruf aufpolieren zu wollen
dann kein geld haben, ausborgen von eu oder streuern oder was weiß ich und dann hat sich er gute ruf für eienn monat genau nichts gebrachu

Trotzdem respect wegen der privaten spenden  :up:

Mike

Doch, das ist wahr.

Gates macht wirklich viel in dieser Richtung. Ich weiß, das seine eigene  "Familienstiftung" zum Start mit drei (3)  Milliarden Dollar gegründet wurde.

2 Schwerpunkte der Stiftung sind Gesundheit und Erziehung. Geleitet wird die Stiftung von Familienmitgliedern der Gates-Family ....