Sport und Rassismus

Begonnen von Gast, 17. Dezember 2004, 11:17:18

« vorheriges - nächstes »

Gast

Ja .... in der Serie A passieren da manchmal merkwürdige Dinge ... mal davon abgesehen ist die Serie B eigentlich noch skandalträchtiger ...

Der Hammer war doch, als der Präsident der Roma, allen Schiris Luxusuhren als Geschenk überreichte ....  :lachen:  :lachen:  :up:

Leider häufen sich ja auch die Disziplinslosikeiten auf dem Spielfeld selber ..... ich schau mir immer die Matchtelegramme an und da fällt einem echt auf, dass es da in jeder Runde etwa 10 Platzverweise gibt .... manchmal sogar 3 pro Spiel ....  :gruebel:  :gruebel:

Ach ja und der Dopingskandal um die alte Dame ....... es ist ja bewiesen, dass Weltklasse-Spieler wie Del Piero, Vialli, Deschamps aber auch Zidane über Jahre gedopt wurden ...... aber ein richtiger Skandal wurde das irgenwie gar nie .... mehr eine Randnotiz in den Medien ..... in der Bundesliga gäbe es wohl drastische Strafen und ein grosses Spiessrutenlaufen ..  :gruebel:

martinf112

Ich glaube, Di Canio ist einfach nur ein bemittleidenswerter Irrer, der für seinen Ausraster schärfstens bestraft und hoffentlich endlos lange gesperrt wird! Und da es gerade in Italien und Spanien in letzter Zeit häufiger zu solchen Aktionen kommt, sollte die FIFA endlich mal richtige Strafen einführen und nicht diese "5.000 SFr"-Scheiße (sorry!). Über solche "Strafen" lachen sich die Italiener doch nur weg. Die haben 150 Mio. Schulden und spielen trotzdem weiter international. Das ist doch auch schon ein Skandal!
Auf meinem Sterbebett werde ich dann Avs-Fan, dann stirbt wenigstens einer von denen...

Gast

Das sagt mir doch wieder, dass ein großer Teil der italienische Öffentlichkeit nach einem halben Jahrhundert immer noch nix gelernt zu haben scheint.

Aber vielleicht trauern sie ja immer noch dem römischen Reich nach, wer weiß, Teile von Völkern die einmal die "zivilisierte Welt" beherrscht haben drehen sowieso öfter mal ab, trauern halt noch den "Guten Alten Zeiten" nach.

Ich finde es immer wieder faszinierend, wie in andren Nationen mit dem Rechtsradikalismus umgegangen wird, da scheint D wirklich ein Waisenkind zu sein und immer wieder manifestiert sich das im Fußball, aber das ist wohl der Fluch einer weltbekannten Sportart.
Da bin ich froh, dass Hockey davon weitestgehend verschont bleibt, wie gesagt wieitestgehend.

Lucky Luke

Green Jackets

Nun ja, nun ja, wenn der Di Canio das wirklich selber glaubt dass der Römergruß nix mit Politik zu tun hat, glaub der noch an den Osterhasen.  :pillepalle:
Gruß GJ

Gast

ZitatDas Thema Rassismus ist leider nie ein für allemal aus dem Sport wegzukriegen, weil gerade dort durch die Verdrängung im Alltag ein Ventil für dieses "Gedankengut" entstanden ist.

..... das hat was von dramaturgischer Philosophie .....  :D:  :augenzwinkern:    und trifft den Nagel wieder mal auf den Kopf!

Gast

Das sagt doch alles, oder?

Na ja, manchen Italienern ist im Beztug auf Rassismus und Faschismus eben nich mehr zu helfen!

Hier bei den Eisbären im Berliner Osten hatten wir mal vor 10 Jahren ähnliche Probleme, da fanden sich zu jedem Heimspiel die berüchtigten BFC-Hools ein und sorgten für ziemlich "heiße Spiele".
Dank der rigorosen Einlass-Kontrollen und dem Image-Wandel der Clubs hat sich das aber normalisiert und jetzt finden nur noch die echten BFC-Eisbären-Fans in den Welli.

Übrigens habe ich mal zu DDR-Zeiten ein Spiel des BFC Dynamo im EuroCup erlebt, auch damals waren die Hooligans schon dabei.

Das Schärfste war aber mal 1988 ein Spiel in Leipzig zwischen Union Berlin und Lok Leipzig, da brachen hunderte berüchtigte Union-Fans aus ihrem Block aus und stürmten in den direkt daneben liegenden Lok-Fanblock, ich stand etwa 3 Blöcke weiter, wären die nicht frei gewesen, ich weiß nicht was die hunderte sächsischen Fans alles flüchtend überrannt hätten.
Auch eine Art des Rassismus in der DDR (Berliner hasen Sachsen).

Das Thema Rassismus ist leider nie ein für allemal aus dem Sport wegzukriegen, weil gerade dort durch die Verdrängung im Alltag ein Ventil für dieses "Gedankengut" entstanden ist.  

Lucky Luke :down:

Brillit

ZitatRoad_Runner schrieb am 10.01.2005 09:24
Langsam aber sicher sollte sich die UEFA echt mal was einfallen lassen ..... und zwar drastische Massnahmen ...... so dass die Rassisten für den Verein absolut nicht mehr tragbar sind .. auch in diesem Falle handelt es sich nicht um eine Einzeltat von Di Canio, denn ein Spieler würde doch niemals auf die Idee kommen solche Gesten Richtung Fankurve zu machen, wenn er sich nicht sicher wäre, dass das Publikum allgemein rassistisch eingestellt ist ......  :down:

Beispiel Feyenoord hat ja auch funktioniert ...  :up:

Di Canio war selber als kleiner junge in der fankurve und war selber ein ultra und isst mit den meisten fans berfreundet von daher ist es kein wunder das er wusste das die rechts sind.
Modano #9

martinf112

Ich meinte eigentlich, die Mannschaften des betreffenden Landes von allen Europacup-Wettbewerben ausschließen! Aber es ist ja nur eine Idee.
Auf meinem Sterbebett werde ich dann Avs-Fan, dann stirbt wenigstens einer von denen...

Gast

eien audgezeichnete idee, warum bin icg da nicht selber draufgekommen  lol
die ganze liga für ein jahr sperren und alle spiler gehalt kürzen und so, dann gibst hoffentlcih auch sowas nicht mehr...  :down:

Gast

Ja, das mit der Sperre .... na ja, gut war ja bei den Briten auch so ...  :down:

Da müsste die Liga eingreifen ..... erstmal mit einem Punktabzug, dann eventuell sogar mit einer Zwangsrelegation ... so könnte man das Problem wohl in den Griff bekommen ....

alles andere als im Griff hat's aber wohl der italienische Verband .... was da alles in letzter Zeit abgelaufen ist .... Wettskandale, Bestechung, Rassismus, Tätlichkeiten etc.  :effe:

martinf112

Vielleicht sollte man darüber nachdenken, die jeweiligen Länder mal kollektiv zu sperren. OK, was kann ein anderer Verein dafür, daß di Canio ein Riesenarschloch (sorry!) ist, aber vielleicht wächst dann auch  mal der Druck von seiten anderer Vereine, etwas gegen rechtsradikale Spieler und "Fans" zu tun! Wäre zwar eine wirklich harte Strafe, aber vielleicht zeigt das wenigstens Wirkung!
Was denkt ihr? Was könnte die FIFA tun? :confused:

Gast

Ich sage nur DiCanio und seine Laziali!
Rom/München - Eine faschistische Geste von Lazio-Profi Paolo di Canio überschattet die italienische Serie A.
Der 36 Jahre alte Lazio-Kapitän hatte sich nach seinem Treffer zum 1:0 im Stadtduell am vergangenen Donnerstag vor den Lazio-Ultras mit ausgestrecktem rechten Arm aufgebaut. Der italienische Fußballverband FIGC leitete eine Untersuchung gegen den Stürmer ein.
Auf dem Arm hat di Canio eine Tätovierung mit der Schrift "Dux" (lateinisch: Führer) eingraviert. Ihm droht eine längere Sperre. Ob auch zivilrechtliche Schritte eingeleitet werden, ist noch nicht bekannt.
:down:  :pillepalle:  :finger:  :gruebel:

Lucky Luke

Gast

Langsam aber sicher sollte sich die UEFA echt mal was einfallen lassen ..... und zwar drastische Massnahmen ...... so dass die Rassisten für den Verein absolut nicht mehr tragbar sind .. auch in diesem Falle handelt es sich nicht um eine Einzeltat von Di Canio, denn ein Spieler würde doch niemals auf die Idee kommen solche Gesten Richtung Fankurve zu machen, wenn er sich nicht sicher wäre, dass das Publikum allgemein rassistisch eingestellt ist ......  :down:

Beispiel Feyenoord hat ja auch funktioniert ...  :up:

Gast

Bestätigt meine Meinung, dass in Spanien und Italien mehr rechtsradikale Fans sind als in Deutschland!
:wand:  :popo: