Sport und Rassismus

Begonnen von Gast, 17. Dezember 2004, 11:17:18

« vorheriges - nächstes »

Gast

So ist's richtig .......  :up:

ZitatSpaniens Fussball-Verband muss zahlen
100'000 Fr. Busse wegen Rassismus

ZÜRICH - Die Fifa hat wegen rassistischen Vorkommnissen bei Spaniens Testspiel gegen England eine saftige Geldstrafe verhängt.  
Die Busse wurde von der Disziplinar-Kommission des Welt-Fussballverbandes am Dienstag ausgesprochen. Bei weiteren Vorfällen droht die Fifa Stadionsperren oder sogar Ausschlüsse von internationalen Wettbewerben an.

Im Testspiel der Iberer am 17. November gegen England (1:0) hatten einheimische Zuschauer im Madrider Bernabeau-Stadion die dunkelhäutigen Akteure Ashley Cole und Shaun Wright-Phillips mit Hassgesängen verunglimpft. Zu ähnlichen Szenen war es bereits einen Tag vorher im Vergleich der U21-Teams beider Länder gekommen.

Wegen rassistischer Verfehlungen ermittelt der spanische Verband auch in eigenen Reihen. Ins Fadenkreuz ist Nationaltrainer Luis Aragones wegen seiner Kommentare über Arsenals Thierry Henry geraten.

Fifa-Boss Sepp Blatter rief am Montagabend bei der Gala zur Ehrung des Weltfussballers des Jahres, des â€" dunkelhäutigen â€" Brasilianers Ronaldinho, erneut zum Kampf gegen das leidige Phänomen auf: «Der Rassismus ist kein Problem des Fussballs, er ist ein gesellschaftliches Problem. Aber dennoch müssen wir alles dafür tun, damit der Rassismus aus den Stadien vertrieben wird.»

Leider kann man diese Idioten nicht selber zur Kasse bitten ......  :down:

Gast

Da es dem Verein mittlerweile nur noch schadet haben die meisten Gruppen das Zünden ja auch sein gelassen. In den Profiligen isses hier in Deutschland nicht mehr möglich das durchzuziehen und daher geht seit einigen Jahren so gut wie keine Aktion mehr von den großen ultraorientierten Gruppen aus. Die ganzen Strafen schaden dem Verein nur noch und das liegt eigentlich nicht im Sinne der ganzen Sache.
Sicher gibt es in Deutschland noch Einzelpersonen die weiterhin zünden (was ich grundätzlich auch gut finde, da mich ein Bengalo immer wieder in Freude versetzt)Aber die werdens schwer haben in Zukunft.

Über den Sinn und Unsinn von Pyro zu sprechen ist aber in der Tat sinnlos. Die Einen mögen es die Anderen nicht.Für manche sieht es einfach nur toll aus, für Andere isses ein Stück Fankultur, wieder Andere sehen darin ein Zeichen des Wiederstandes usw.
In Paris, mit denen wir befreundet sind brennen während der kompletten 90 Minuten irgendwelche Fackeln. Da steht die gesammte Kurve dahinter.
Sicher gibts auch andere die in der Sache nur eine sinnlose gefährliche Rumspielerei sehen, die dem Verein schadet. Kann diese Meinung verstehen und respektiere sie auch.

Hier gings aber eher darum, wie die Presse wieder maßlos übertreibt.
Aus einer zugegeben etwas extremeren Rauchbombe wird ein lebensfährlicher Sprengsatz gemacht, der wohl hunderte umstehende Leute in den Tod gerissen hätte.
Mein Beispiel sollte einfach nur zeigen das es nicht stimmt und dieser Vorfall völlig übertrieben hochgespielt wurde.
Und wie gesagt, in Italien ist sowas ja immer ganz toll und ein Markenzeichen für die grandiose Stimmung dort. Hier in Deutschland will man das dann aber plötzlich nicht mehr im Stadion sehen. 2 Minuten später wird aber wieder Werbung damit betrieben.

Aber ich muss zugeben das man durch mich jetzte etwas vom Thema abgekommen ist. Eigentlich ging es ja hier um Rassismus im Sport... Nur durch das Stadionverbot bin ich wieder an die wöchentlichen Probleme meines Fussballlebens gebracht worden und bin vom Thema abgeschweift ;D
Aber bei Interesse kann man ja ein neues Thema eröffnen.

Gast

..... und ausserdem wird eine WM eh nur vergeben, wenn die Sicherheitsvorkehrungen gegeben sind, dass heisst das auch schon im Vorfeld präventive Massnahmen getroffen werden müssen. (Auflagen der Fifa)  :augenzwinkern:  Die WM in Frankreich hat ja genug gezeigt was möglich ist .....  :down:

Ich denke mal damit wäre die Diskussion lanciert!

Beschimpft mich ruhig, ich steh zu meiner Meinung .....  :augenzwinkern:  :D:

Gast

Sorry, bins nochmal ......

Bitte nicht falsch verstehen, Jubel Trubel Heiterkeit und ab und an mal ein Pyro ist ja völlig in Ordnung, aber ich finde irgendwo hat's Grenzen und die ist meiner Meinung nach bei Rassismus, Respektlosigkeit und bei Rauch-Petarden und anderen Wurfgeschossen überschritten .....  :augenzwinkern:

Gast

ZitatIch habe selber schon genug Rauchbomben in meinem Leben hochgehen sehen und auch privat außerhalb des Stadions schon oft genüg gezündelt.

Ist ja schön und gut, nur was möchtet ihr zum Ausdruck bringen wenn ihr so ne Rauchbombe zündet??? Gibts da irgend ne Message die ich nicht begreife oder handelt es sich tatsächlich nur um dumme und unreife Kinderstreiche???  :down:  :down:

und dann bist du ja anscheinend auch noch stolz drauf .....  :finger:

ich gehöre auch nicht zum Publikum mit den dicken Geldbeuteln, aber ich weiss wie ich mich im Stadion aufzuführen habe ..... ich kann meinen Verein auch unterstützen ohne irgendwelche idiotischen Aktionen die dem Verein schlussendlich nur schaden ....  :down:  Ohne solche Vorfälle würde man die Stehplatz-Jahreskarten-Besitzer auch nicht gleich kriminalisieren .... das kotzt mich nämlich ganz gewaltig an ......

Gast

ZitatAlamo schrieb am 21.12.2004 14:42
Na ja das Beispiel Cottbusser Rauchbombe zeigt ja das es nicht genug sicherheitsvorkerhungen geben kann.5 Jahre Sperre ist zuwenig.Ich sag da nur Lebenslänglich.

Totaler Quatsch!
Wenn ich schon höre das eine normale Rauchbombe 200-300 Gramm wiegt....
Ich habe selber schon genug Rauchbomben in meinem Leben hochgehen sehen und auch privat außerhalb des Stadions schon oft genüg gezündelt.
Im Ausland sind Mengen die deutlich Größer sind als das Teil was man in Cottbus fand an der Tagesordnung.

Nur mal um zu zeigen wie diese Rauchbombe in Cottbus hätte aussehen können:

http://www.wh96.de/Galerie/9899/Fotos/9899dorf-fc.jpg
http://www.wh96.de/Galerie/9899/Fotos/9899dorf-fc2.jpg

Das hier war von uns 1999 in Düsseldorf und das was da hoch ging war mehr als man in Cottbus gefunden hat. Soweit ich was um die 11 Kilo (in Cottbus waren es 8). Damals hat das keine Sau interessiert weil es einfach normal war. Und jeder der dabei war lebt auch heute noch und geht gesund ins Stadion.
Aber weil das Publikum mit dem dicken Geldbeutel welches man bei der WM ja hauptsächlich begrüßen möchte so etwas nicht so toll findet, muss man das aus den Stadien verbannen und da wird so eine Rauchbombe auf einmal zur lebensgefährlichen Bombe.

Das solche extremen Rauchbomben nicht gerade gesundheitsfördernd sind ist mir auch klar, aber es war ja klar das die Presse gleich von Lebensgefahr etc. spricht. Lässt sich halt toll verkaufen zu berichten "Bombe im Stadion - bleibt uns der Terrorismus noch nichtmal beim Fussball erspart?"
Einfach lächerlich.

Auch immer schön das die gleichen Kommentatoren, die bei einer Pyroaktion hier in Deutschland immer von Chaoten die den Sport kaputt machen  sprechen, bei bengalischen Lichtern und Rauch im Ausland immer von der tollen südländischen Atmosphäre sprechen, oder das DSF mit unserer Pyroaktion aus Gladbach vor 3 Jahren, die überall als unglaubliche Stratat verkauft wurde, dann Werbung macht....

Gast

Der ganze Sicherheitswahn in den Stadien erinnert mich sehr an die teilweise übertriebenen Vorkehrungen an den Flughäfen (besonders in den USA),die nach dem 11.9. getroffen wurden.Ab und zu erwischt man sicher einen,der eingelocht gehört,aber in den meisten Fällen schikaniert man damit die breite Masse,die nix mit Randale/Terror am Hut hat.
Lustig ist vor allem,dass es in den deutschen Stadien verschiedene Standards gibt.In Frankfurt wird man 2-3 Mal gefilzt,in Trier z.B. wird einem mal kurz unter die Arme gefasst,das war´s.Effektiv ist das nicht,wenn man es ernst meint.Aber bei den Verboten geht es z.T. eh um wirtschaftliche Aspekte nämlich dem Vertreiben der Stehblockfraktion.

martinf112

Das war ja auch wirklich ein Extremfall. Oder kann sich jemand an eine ähnliche Aktion erinnern? Ich jedenfalls nicht. Man stelle sich nur vor, was da alles hätte passieren können!
Auf meinem Sterbebett werde ich dann Avs-Fan, dann stirbt wenigstens einer von denen...

Gast

Na ja das Beispiel Cottbusser Rauchbombe zeigt ja das es nicht genug sicherheitsvorkerhungen geben kann.5 Jahre Sperre ist zuwenig.Ich sag da nur Lebenslänglich.

martinf112

Man will halt ne "saubere" WM präsentieren. Und wenn sich durch die Stadionverbote echte Chaoten fernhalten lassen, bin ich dafür. Aber eine solche Strafe darf halt nicht inflationär benutzt werden.
Auf meinem Sterbebett werde ich dann Avs-Fan, dann stirbt wenigstens einer von denen...

Gast

Bei jedem Verein gibt es die tollen SKBs (Szenekundige Beamte). Die wissen schon ansatzweise wer alles SV hat und wer nicht. Zumindestens beim härteren Kern der Fanszene wissen sie da gut bescheid und man muss aufpassen nicht von denen gesehen werden wenn man SV hat.

Eine genaue Kontrolle gibt es Gott sei Dank (noch) nicht.

Wenn man SV hat muss man sich halt immer drüber bewusst sein, dass man in keine Personenkontrolle etc. reingeraten darf. Wird man dabei erwischt gibts eine Anzeige wegen Hausfriedensbruch und das wird teuer.

Sicher kann man ein SV einfach umgehen, aber die Leute die man damit erreichen will können sich nicht einfach verstecken. Ich würde das beispielsweise nicht so einfach schaffen.

Auf jeden Fall ist das mit den Stadionverboten momentan eine richtige Seuche. Ich hoffe die Polizei und die anderen Verantwortlichen kriegen 2006 für diesen ganzen Willkür und Repressionsmist die Quittung.
Ich hätte auf diese blöde WM jederzeit verzichtet wenn man einfach weiterhin so ins Stadion gehen hätte können wie noch vor einiger Zeit. Wegen der WM wurde ein Sicherheitswahn ausgelöst und man wird schlimmer behandelt wie ein Terrorist oder ein Schwerverbrecher.

martinf112

Klar ist es ein Druckmittel, die Chaoten für Jahre aus den Stadien zu verbannen. Aber ist das auch durchsetzbar? Wie will man denn in jedem Stadion kontrollieren, wer rein darf und wer nicht?! Wie gesagt, ich besuche seit mehr als 15 Jahren fast jedes Wochenende Fußballspiele in der Bundesliga, aber mehr als abgetastet wurde ich noch nie! Und wie will man denn zb. verhindern, daß jemand, der aus Freiburg stammt und Stadionverbot erhalten hat, in Rostock zu einem Spiel geht?! Liegen dann in jedem Stadion 500 "Steckbriefe" von deutschlandweit bestraften Chaoten?

Gast

Das Rassismus in Deutschland so gut wie nicht mehr zu finden ist liegt wohl an dem Vormarsch der Ultrabewegung. In Italien sind es gerade die Ultras von denen die politischen Extreme ausgehen, aber in Deutschland ist die komplette Ultraszene zumeist unpolitisch eingestellt (In meiner Gruppe sind beispielsweise alle politischen Richtung teilweise mehr oder weniger extrem vorhanden, jedoch lässt man das ganze in der Gruppe außen vor). Eine rechte Einstellung gibt es bei keiner Szene. Einige Gruppen benutzen linke Symbole, jedoch sollen die in den meisten Fällen eher ein Zeichen von Rebellion und Wiederstand gegen den Verband, den Kommerz etc. sein.

In Italien spielt Politik eine sehr große Rolle in den Fanszenen und generell ist Rassismus in Italien nicht so ein Tabuthema wie beispielsweise hier.

In England siehts beim Thema Rassismus im Stadion ähnlich aus wie hier in Deutschland. Rassismus ist nur vereinzelt zu finden und wenn dann fällt es auf.

Zum Thema Stadionverbot:
Eines der schlimmsten Mittel mit denen die Polizei/der Verband in den letzten Jahren rumspielt. Willkür ist Tür und Tor geöffnet und man hat nachweislich weniger Rechte als jeder Verbrecher.
Mittlerweile kriegt man direkt 5 Jahre Stadionverbot für Aktionen, bei denen vor ein paar Jahren noch nichtmal die Personalien für aufgenommen wurden.
Vor ein paar Wochen bin ich selber nur knapp am SV vorbeigeschrabbt.
Aber die ganze SV Scheisse ist ein anderes Thema.

In dem hier diskutierten Fall isses noch vertretbar weil Politik und insbesondere Rassismus wie gesagt im Stadion nix zu suchen hat.

martinf112

Obwohl, warum wundert man sich eigentlich darüber? Die sind dort genauso intelligent oder blöd wie wir hier! Ich glaube nicht, daß Rassismus ein Problem eines Landes ist, sondern ein Problem der Menschen!

Gast

Man mag es kaum glauben, aber Italien und Spanien haben die meisten rassistischen und rechten Fans!