Sport und Rassismus

Begonnen von Gast, 17. Dezember 2004, 11:17:18

« vorheriges - nächstes »

martinf112

Stimmt, England hat in Sachen Rassismus wirklich keine Spitzenposition! Auch in Deutschland ist es, nach meinem persönlichen Eindruck, mit den Beleidigungen ausländischen Spielern gegenüber nicht mehr so schlimm, wie es schon einmal war.

Aber gerade Italien und Spanien haben wirklich ein echtes Problem damit! Und das es Vereine gibt, die keine schwarzen Spieler verpflichten ist mehr als peinlich für Europa! Das erinnert mich doch irgendwie an die Katholiken/Protestanten-Sache bei den Glasgow Ranger und Celtic. Aber auch da hat sich die harte Front gegen "andersgläubige" Spieler in letzter Zeit aufgeweicht. Und das ist auch gut so, wir leben doch alle in einer säkularen Welt, oder?!
Auf meinem Sterbebett werde ich dann Avs-Fan, dann stirbt wenigstens einer von denen...

Gast

Wobei man sagen muss,dass es in England kaum noch rassistische Aktionen gibt.Italien (u.a. Lazio,Hellas Verona) ist da um einiges schlimmer.Bei Lazio ist es ja noch so,dass die Irriducibili immer wieder verhindern können,dass schwarze Spieler verpflichtet werden können und die Präsidien nicht gegen diese Szene vorgehen.In Spanien scheint sich aber auch einiges anzubahnen... :down:

Gast

Ich findes absolut richtig,dass man solch drakonische Strafen fällt,da man dem rassismus keine Chance geben darf.
Aber wie ich es schon einmal gesagt habe,ist der rassimus ein Problem,dass man leider nicht aus der Welt schaffen kann,da es immer wieder einige Idioten gibt,die über die Stränge schlagen.

martinf112

Schön wäre es! Aber die Fehler bei den Radikalen wurden ja in deren Jugend gelegt. Durch entsprechende Prägung kann man ja leider sehr viel "erreichen". Siehe nur die NS-Jugendorganisationen, die leider großen Erfolg bei der "deutschen" Erziehung der Kinder hatten!
Auf meinem Sterbebett werde ich dann Avs-Fan, dann stirbt wenigstens einer von denen...

Gast

Ja die Grundeinstellung bleibt rassistisch und wird durch die Strafe vielleicht sogar noch gestärkt, aber wahrscheinlich hält man sich als Vorbestrafter doch eher zurück .....  :pillepalle:

martinf112

Schön wäre es, wenn solche eine Strafe zu einer Änderung im Verhalten führen würde. Aber irgendwie glaube ich da nicht dran!

Gast

Spielt ja gar keine Rolle, solange sie sich fair verhalten ist mir das egal ....... nur sollten sie erneut negativ auffallen während der Bewährungsfrist ...... sollte man knallharte Geldstrafen ausprechen .... das Stadionverbot dient wohl eher der Abschreckung ..... ich denke mal, dass sich die Idioten nun zweimal überlegen was sie tun .....  :down:

martinf112

Ich finde harte Strafen gegen solche Idioten auch für richtig, aber wie will man denn durchsetzen, daß keiner der Täter in den nächsten 5 Jahren ein Spiel besucht? Ich habe seit vielen Jahren eine Dauerkarte in Lautern und da wurde ich noch nie nach meinen Personalien befragt! Wie will man verhindern, daß sie sich einfach ne Karte kaufen und ins Stadion spazieren? Sollen denn ab sofort alle Stadien meterlange Listen mit "Fans" erhalten, die Stadionverbot haben???

Gast

Nach diversen Aktionen gegen dunkelhäutige Spieler, unter anderem Henry, Eto'o oder Rastafari Carter nun endlich eine Reaktion ......

ZitatHarte Strafen für rassistische Fans

BLACKBURN - Weil sie den schwarzen Stürmer Dwight Yorke rassistisch verunglimpft hatten, standen die drei Blackburn-«Fans» vor Gericht. Und erhielten als Strafe fünf Jahre Stadionverbot!  
Nicht zum ersten Mal greift die Justiz in England hart gegen rassistische Fans durch: Shaun Baxter (35), Andrew Roberts (19) und Brian Hargreaves (20) wurden verurteilt, weil sie bei einem Meisterschaftsspiel im November Birmingham-Stürmer Yorke rassistisch verhöhnt hatten. Unter anderem mit «Affengebrüll».

Die Drei erhalten nun fünf Jahre Stadionverbot: Bis 2009 dürfen sie in England und Wales kein Fussball-Spiel mehr besuchen. Dazu kassierten sie noch eine Geldstrafe.

Die Verurteilten zeigten sich vor Gericht immerhin reumütig. Alle Drei «schämen sich für ihre Tat», liess deren Anwalt verlauten. Baxter setzte sich sogar hin und schrieb Dwight Yorke einen Entschuldigungsbrief.

Bereits vor kurzem war in England ein Matchbesucher für ein ähnliches Vergehen ebenfalls mit fünf Jahren Stadionbann belegt worden. Ein weiterer Fall kommt anfangs nächsten Jahres vor Gericht.

Richtig, denn solche Leute gehören nicht ins Stadion .....  :effe: