Sozialstaat Deutschland und die Chancengleichheit

Begonnen von Marvel, 30. November 2004, 11:43:24

« vorheriges - nächstes »

martinf112

tja, aber gerade das Ergebnis ist für uns Bürger doch wohl am Wichtigsten!  :heul:
Auf meinem Sterbebett werde ich dann Avs-Fan, dann stirbt wenigstens einer von denen...

Marvel

@roadrunner

Jo, hast recht...seit einem Jahr befindet sich Japan wieder im Aufschwung. Und warum? Weil sie einiges besser machen als die Deutschen!  Und nur darum ging es ja hier eigentlich. Und Japan steckte in einer sehr großen Krise. Und das bedeutet beide Länder hatten ähnliche Rahmenbedingungen. Japan hat seine Krise aber überwunden, Deutschland reitet sich immer tiefer in die Scheiße...   Hohe Verschuldung, hohe Arbeitslosigkeit, hohes Lohnniveau, ...ich sehe bei den Rahmenbedingungen keinen großen Unterschied, nur im Ergebnis...

Gast

Da hast du den Nagel auf den Kopf getroffen!  :D:  Genau das ist unser Problem ..... unser Wohlstandsstaat ...

martinf112

Liegt wohl auch daran, daß Deutschland zu statisch ist. Zu unbeweglich, nicht reformfähig! Das wiederrum liegt auch in der Mentalität der Deutschen. Wir hatten es doch seit 40 Jahren immer gut, und dann wird man halt bequem!
Auf meinem Sterbebett werde ich dann Avs-Fan, dann stirbt wenigstens einer von denen...

Gast

ZitatJapan: Aufstrebende Industrienation - höhere Investitionen in die Wirtschaft - niedrigere Strukturkosten (Steuerbelastung) - starke Währung, etc.

Ich zitiere mich eigentlich nicht gerne, aber eigentlich hatte ich doch recht!?  :D:  :pillepalle:

Japan hat sich wieder erholt und hat eine aufsteigende Tendenz, dagegen verschlechtert sich die Konjuktur in Deutschland laufend ......  :down:

das heisst die beiden Länder haben völlig andere Rahmenbedingungen .......  :D:

Marvel

ZitatJapan ist wieder da

In Fernost wacht ein vergessener Gigant offenbar auf. Um auf das Jahr gerechnet sieben Prozent ist Japans Wirtschaft Ende 2003 gewachsen.

Die Krise scheint überwunden
Das einstige Wirtschaftswunderland, das fast alle Welt schon abgeschrieben hatte, zog damit sogar an der boomenden US-Ökonomie vorbei. Eine einzelne Wachstumszahl sagt zwar noch nicht allzu viel - zumal die japanischen Statistiken notorisch unzuverlässig sind. Doch vieles deutet darauf hin, dass Japan tatsächlich jene Krise überwunden hat, in die es vor über zehn Jahren nach dem Platzen einer Immobilienblase gestürzt ist.

Schub für die Weltwirtschaft
Bestätigt sich dieses Bild, dann wären die Folgen gravierend: Die Weltwirtschaft würde einen deutlichen Schub erhalten, wenn die nach den USA zweitgrößte Ökonomie der Erde einmal wieder auf vollen Touren liefe. Es wären aber auch die vielfältigen Erklärungsversuche für Japans Niedergang und für die vermeintliche Wirkungslosigkeit der Geld- und Fiskalpolitik noch einmal zu überprüfen.

Erholung brach vorzeitig ab
Schon einige Male hat sich die japanische Konjunktur in den vergangenen zehn Jahren belebt, jedes Mal brach die Erholung aber wieder ab, bevor sie recht begann. Die Chancen, dass es diesmal anders kommt, stehen nicht schlecht. Sicher: Auslöser für den Aufwärtstrend war der Aufschwung in den USA sowie im Rest Asiens. Er lässt die japanischen Exporte steigen. Doch es mehren sich auch die Belege, dass die Erholung auf die Binnenwirtschaft übergreift und so eine feste Basis erhält.

Verschuldung erreicht Durchschnittswerte
Die Investitionen gehen bereits seit vergangenem Frühjahr nach oben, im vierten Quartal 2003 legte auch der Konsum erstmals wieder deutlich zu. Die Deflation schwächt sich ab, die Firmen haben ihre Bilanzen konsolidiert. Schätzungen zufolge ist die Verschuldung des Unternehmenssektors fast wieder auf ihren historischen Durchschnitt gesunken. Davon profitiert allmählich auch der Arbeitsmarkt. Erstmals seit über zehn Jahren ging 2003 die Arbeitslosigkeit zurück.

Aufschwung durch Steuererhöhungen gestoppt
Auch ist das Risiko geringer, dass die Politik der Konjunktur in die Quere kommt. 1997 etwa würgte die Regierung einen Aufschwung durch drastische Steuererhöhungen ab, Premier Junichiro Koizumi scheint daraus gelernt zu haben. Drastische Interventionen am Devisenmarkt tragen dazu bei, dass der Yen nicht zu stark steigt. Zudem ist die Notenbank unter ihrem neuen Chef Toshihiko Fukui auf eine noch expansivere Politik eingeschwenkt. Japan schickt sich an, auf die Bühne der Weltwirtschaft zurückzukehren. Es ist gut möglich, dass einige Geschichten über das Land bald neu geschrieben werden müssen.

Wie man sieht ist Japan gerade dabei sich durch gute Politik und straffe, vorbildliche Arbeit in den Firmen nach oben zu arbeiten. Japan hat eine schwere Krise hinter sich, war lange von der Bühne verschwunden...  ;D

Marvel

@roadrunner

Egal was in dem Artikel steht, ich habe erst vor wenigen Tagen einen Bericht über Japan im TV gesehen...Japan steckt in einer schweren Wirtschaftskrise, glaub's mir!  ;D

martinf112

Alles in allem kann man ja sagen, daß vor allem die deutsche Wirtschaftskraft weiterhin auf wackligen Beinen steht. Das jedoch Frankreich dermaßen aufgeholt hat, ist mir so extrem allerdings neu.

martinf112

http://www.seco.admin.ch/publikationen/00345/index.html

So sollte es funktionieren, dann einfach auf den roten Link klicken und die .pdf ansehen!

Gast

Zitatsorry, zumindest bei mir funktioniert der Link nicht

http://www.seco-admin.ch/imperia/md/content/analysenundzahlen/wirtschaftsentwicklungund-prognosen/konjunkturtendenzenher
bst04_d.pdf

Hoffe, dass es nun funktioniert ...... kann sein das es nicht verlinkt ist, dann musst du's halt kopieren ..  :D:

martinf112

sorry, zumindest bei mir funktioniert der Link nicht. Aber ich gehe mal davon aus, daß es Wirtschaftswachtstumsprognosen für diverse Länder sind.

Und da wird es so sein, wie bei allem: Jeder kommt zu anderen Ergebnissen! Außerdem sieht man doch in jüngster Vergangenheit, daß außergewöhnliche und früher undenkbare Ereignisse (9/11, Anschläge in Madrid etc.) zu enormen Erschütterungen in wirtschaftlicher Hinsicht.

Gast

ZitatTur mit leid, dass ich dir da mal wieder widersprechen muss, aber offensichtlich bist du nicht ganz richtig informiert! Japan steckt nämlich zur Zeit in einer dicken Krise... von wegen Äpfel und Birnen!

Aha, dann darfst du dir mal den folgenden Artikel zu Gemüte führen ....... konnte ihne leider nicht kopieren, da .pdf-file! Steht auf Seite 23  :D:

http://www.seco-admin.ch/imperia/md/content/analysenundzahlen/wirtschaftsentwicklungund-prognosen/konjunkturtendenzenher
bst04_d.pdf

und dann ab Seite 17 die Prognosen für Europa ....  :down:

martinf112

Außerdem glaube ich, daß es zur Zeit nicht viele Währungen gibt, die stärker sind, als der Euro. Was aber ein deutliches Problem für Deutschland, als eine der großen Exportnationen, ist!

Marvel

ZitatAha interessant, nur die allgemeinen Strukturkosten hast du wohl einfach mal unterschlagen???  Ausserdem vergisst du die allgemeinen wirtschaftlichen Rahmenbedingungen ......

Du vergleichst Äpfel und Birnen .......

Japan: Aufstrebende Industrienation - höhere Investitionen in die Wirtschaft - niedrigere Strukturkosten (Steuerbelastung) - starke Währung, etc.

dadurch hebt sich das Lohnniveau ...

und Deutschland ist auf dem absteigenden Ast ........

als eigentlich genau das Gegenteil von Japan ......

Tur mit leid, dass ich dir da mal wieder widersprechen muss, aber offensichtlich bist du nicht ganz richtig informiert!  Japan steckt nämlich zur Zeit in einer dicken Krise... von wegen Äpfel und Birnen!  :D:

Nix starke Währung, nix aufstrebende Wirtschaftsmacht (wie kommst du blos darauf? Japan ist längst keine aufstrebende Wirtschaftsmacht mehr! Das sind heute Südkorea und China!),  nix niedrigere Strukturkosten...  Japan ist als Insel vom Rest der Welt abgeschnitt. Nur per Schiff und Flugzeug ist Japan erreichbar. Das wirkt sich finanziell negativ aus auf Im - und Export. Die Infrstruktur in Japan ist zudem stark von immer wiederkehrenden Zerstörungen beeinträchtigt. Weißt du eigentlich was es die Japaner jährlich kostet die Erdbebenschäden zu beheben? Deutschland würde sich freuen, wenn es diese Summen, die man in Japan wegen Erdbebenschäden ausgeben muss, zur Verfügung hätte!  Die Flutschäden in Deutschland sind ein Trinkgeld dagegen... Flutschäden haben die Japaner dazu noch ebenfalls...

Gast

ZitatDort ist das Lohnniveau genau so hoch wie bei uns, trotzdem können japanische Autos billiger verkauft werden, trotzdem werden in Japan sogar neue Produktionsstätten gebaut und damit neue Arbeitsplätze geschaffen.

Aha interessant, nur die allgemeinen Strukturkosten hast du wohl einfach mal unterschlagen???  :D: Ausserdem vergisst du die allgemeinen wirtschaftlichen Rahmenbedingungen ......

Du vergleichst Äpfel und Birnen .......  :finger:

Japan: Aufstrebende Industrienation - höhere Investitionen in die Wirtschaft - niedrigere Strukturkosten (Steuerbelastung) - starke Währung, etc.

dadurch hebt sich das Lohnniveau ...

und Deutschland ist auf dem absteigenden Ast ........

als eigentlich genau das Gegenteil von Japan ......

ZitatIn anderen Ländern leiten die Führungskräfte nicht nur, sie sind auch Vorbild, packen mit an, verzichten auch auf Geld, wenn die Arbeiter auf Geld verzichten sollen... Damit geben sie ihren Mitarbeitern zu verstehen, dass sie dazu gehören, mit ihnen an einem Strang ziehen. In Deutschland wird jede Kleinigkeit auf dem Rücken der Arbeiter ausgetragen, während die Führungskräfte sich die Taschen immer mehr vollstopfen...

Muss ich dir wohl schon recht geben!  :D:  Aber es ist auch eine Einstellungs-Sache sich zu motivieren ..... heutzutage schmeissen viele schon beim geringsten Widerstand alles hin .... mal auf die Zähne beissen, sich selbst mal zurückzustellen oder einfach mal froh sein arbeiten zu dürfen .....  :down:

Wir schätzen die Möglichkeiten nicht, welche wir als Europäer haben und wollen immer nur mehr ..... uns reicht der kleine Finger nicht, wir nehmen die ganze Hand ....