Sozialstaat Deutschland und die Chancengleichheit

Begonnen von Marvel, 30. November 2004, 11:43:24

« vorheriges - nächstes »

Marvel

ZitatKlar ist's nicht richtig, aber einfach nur menschlich ......

darum stimmt's eben auch nicht immer, dass alles auf die Kleinen abgewälzt wird ....

Wenn es um Menschen geht, doch!  Wenn es um Regierungen geht, nicht immer...

Marvel

ZitatDie Story mit Marvel ist wieder mal typisch, so wird jungen Unternehmern mit EU-Erlaubnis die Existenz und Motivation entzogen!
Obwohl ich hierbei ehrlich mehr auf D hinsichtlich "Steine in Weg legen" getippt als auf unsre flämischen Nachbarn, verrückte Regelung!
Wie geht`s denn nun weiter, Marvel?

Es gibt da mehrere Alternativen:

1. Ich warte bis mir der Himmel auf den Kopf fällt!

2. Ich warte bis mir das Glück in den Schoß fällt!

3. Ich warte bis die EU endlich sinnvolle und einheitliche Gesetze hat!

Was meint ihr, womit hätte ich die besten Chancen?  :D:

Nein, im Ernst... ich warte in der Tat, mittlerweile schon seit einiger Zeit. Ich warte darauf, dass die Burg gut anläuft und Gewinne erzielt, damit die Burg meinen Laden finanziert. Den Gewerbeschein könnte ich im Juli kriegen. Allerdings müsste ich dafür einen Kurs besuchen, mit anschließender Prüfung vor der IHK in Belgien. Was man da macht in diesem Kurs? Na ja, ein wenig Buchführung, ein wenig Betriebswirtschaft, ein wenig Handelsrecht..... Erwähnte ich schon, dass ich Kaufmann bin? Tja, der Kurs kostet 130 Euro, die Prüfung wohl nochmal 150 Euro. Jetzt sollte klar sein, warum man meine Ausbildung nicht anerkennt.   :D:

Gast

Klar ist's nicht richtig, aber einfach nur menschlich ......  :D:

darum stimmt's eben auch nicht immer, dass alles auf die Kleinen abgewälzt wird ....  :augenzwinkern:

martinf112

ZitatRoad_Runner schrieb am 02.12.2004 10:34
... wobei Deutschland in diesem Falle wohl eher den Hauptlieferanten-Part übernimmt ......  :lachen:

Das triffe es auf den Punkt!  :lol:

Aber trotzdem ist es nicht richtig, die einen zu bestrafen und die anderen nur zu ermahnen!
Auf meinem Sterbebett werde ich dann Avs-Fan, dann stirbt wenigstens einer von denen...

Gast

ZitatAber wie findet ihr jetzt die Sache, daß die Regeln gemacht, aber gegen Deutschland nicht durchgesetzt wurden??

Eine Sache des Fingerspitzengefühls ..... als Unternehmer gewährst du deinem Hauptkunden auch einen grösseren Spielraum und drückst vielleicht das eine oder andere Auge zu .  :augenzwinkern:

... wobei Deutschland in diesem Falle wohl eher den Hauptlieferanten-Part übernimmt ......  :lachen:

martinf112

Macht ja nix, dafür bin ich ja da!  :augenzwinkern:

Aber wie findet ihr jetzt die Sache, daß die Regeln gemacht, aber gegen Deutschland nicht durchgesetzt wurden??
Auf meinem Sterbebett werde ich dann Avs-Fan, dann stirbt wenigstens einer von denen...

Gast

ZitatMeint er nicht die Neuverschuldung, die nicht mehr als 3% des Gesamthaushaltes übersteigen darf?

Genau dess mein ich!  :D:

Bin da leider nicht so der EU-Experte!  :augenzwinkern:

Gast

Japp, ich glaub das war die Neuverschuldung, ja die war`s!

Lucky Luke :down:

martinf112

Meint er nicht die Neuverschuldung, die nicht mehr als 3% des Gesamthaushaltes übersteigen darf?

Eigentlich ja auch egal, aber es ist doch ein Witz, daß man Deutschland, die am lautesten nach strengen Regeln und Kriterien geschrien hat, dann mehrfach mit Ermahnungen davon kommen lässt!

Glaub ihr, daß Portugal oder Luxemburg einfach ermahnt würden? Ich denke, die hätten direkt zahlen dürfen!

Gast

ZitatEin weiteres trauriges Beispiel auf Staatsebene ist doch diese Verschuldungs-Bilanz, die D ständig verpasst (genaue Bezeichnung ist mir entfallen), zusammen mit unsren südeuropäischen Nachbarn. Das Perverse ist, dass wir uns diesen Schund damals ausgedacht haben, um die wirtschaftlichen EU-Zwerge abtzustrafen!

die Bezeichnung ist Budget-Defizit, oder?  :pillepalle:

Ja, dass war ein klassisches Eigengoal ......  :lachen:

Das ist wieder ein Fall von klassischer Selbstüberschätzung .......... ist bei uns Schweizern das gleiche .... die gewisse Arroganz, dass man unverzichtbar wäre und ja so wichtig für die Weltwirtschaft blablabla ............ Jahrelang auf den Lorbeeren ausgeruht und jetzt überfordert ...  :wand:  :wand:

martinf112

ZitatLucky Luke schrieb am 02.12.2004 09:12
Ein weiteres trauriges Beispiel auf Staatsebene ist doch diese Verschuldungs-Bilanz, die D ständig verpasst (genaue Bezeichnung ist mir entfallen), zusammen mit unsren südeuropäischen Nachbarn. Das Perverse ist, dass wir uns diesen Schund damals ausgedacht haben, um die wirtschaftlichen EU-Zwerge abtzustrafen!

Tja, da haben wir uns ja mal ein echtes Ei gelegt! :up:

Aber: wer diese Regelung mit am lautesten einfordert, der muß sich auch daran halten, wenns an Strafe zahlen geht. Hat wohl damals nie jemand gedacht, daß WIR mal zahlen müssen!
Tja, typischer Fall von denkste!

Gast

Das mit der Rente vergesst gleich mal wieder, wenn Ihr unter 40 seid!

Die Story mit Marvel ist wieder mal typisch, so wird jungen Unternehmern mit EU-Erlaubnis die Existenz und Motivation entzogen!
Obwohl ich hierbei ehrlich mehr auf D hinsichtlich "Steine in Weg legen" getippt als auf unsre flämischen Nachbarn, verrückte Regelung!
Wie geht`s denn nun weiter, Marvel?

Ein weiteres trauriges Beispiel auf Staatsebene ist doch diese Verschuldungs-Bilanz, die D ständig verpasst (genaue Bezeichnung ist mir entfallen), zusammen mit unsren südeuropäischen Nachbarn. Das Perverse ist, dass wir uns diesen Schund damals ausgedacht haben, um die wirtschaftlichen EU-Zwerge abtzustrafen!

Beispiel Telekom- und Post-Vollzeitrentner!
Ehemalige staatliche Unternehmen mit sehr vielen Beamten werden privatisiert und die Leute werden entlassen, warum auch immer, kassieren aber weiter ihre Bezüge, ergo rosa Riese erhöht Grundgebühren, Wechsel unmöglich, da Internet-Abhängigkeit, SUPER!

Werde mal so in loser Folge weitere Beispiele bringen!

Lucky Luke :pillepalle:

martinf112

Und was ist mit der Tatsache, daß Institutionen gegen Ende des Jahres unnötige Dinge anschaffen, nur damit ihr genehmigter Etat ausgeschöpft ist, und sie in nächsten Jahr das gleiche Geld bekommen?

Und das Deutschland in der EU bisher nur als die große Milchkuh fungiert, die man bis auf den letzten Tropfen aussaugen kann, ist doch leider schon etliche Jahre so. Klar muss Deutschland mehr bezahlen als kleine Länder wie Belgien, Österreich etc. Aber warum erhalten diese Länder dann prozentual gesehen wesentlich mehr Zuschüsse als Deutschland? Mittlerweile ist es doch so, daß auch Deutschland Zuschüsse dringend bräuchte, um endlich mal wieder Wirtschaftswachstum zu erzeugen.

Marvel

100 % korrekt!  :up:

Leider...muss man dazu sagen!  :down:

Gast

Wir reden hier von der Problematik in deutschland da interessiert es mich derzeit überhaupt nicht was in den USA passiert.Ich finde diese Vergleiche lächerlich.

Ausserdem geht es nicht darum wieviel wir besser versichert sind sondern es geht darum wenn SPAREN dann sollen das alle tun.Von oben bis unten und nicht nur unten.

Es gibt Krankenkassenbosse von Kleinstädten die fahren einen dickeren Dienstwagen wie welche von Großstädten.Es werden neue Bürogebäude gebaut obwohl Gewerblicher Mietraum überall leersteht.Es werden Bürogebäude gebaut um 3 Jahre später zu entscheiden das man in ein Historisches Gebäude umziehen möchte weil es dem Wohlbefinden der Mitarbeiter gut tue.

Ein MercedesBoss Schrempf verzichtet großzuegig auf 10% seines Gehaltes das sind 750000 Euro.Aber die Mitarbeiter die auf soviel verzichten müssen den Gürtel dafür 1000x enger schnallen.Während Herr Schremp nach wie vor auf der Goldkloschüssel scheissen gehen kann.

Das schlimmste aber ist wie erkläre ich meinen Kindern was Anstand,Moral,Ehre,Ehrlichkeit usw. sind wenn selbst diejenigen die Vorbilder sein sollen nur an sich denken.

Ich bin gespannt wie es in Deutschland weitergeht.

@Marvel  in Deutschland darf der Franzose, Belgier usw. arbeiten ausführen die der Deutsche ohne seinen Meisterbrief gemacht zu haben nicht ausführen darf.Habe da meine erfahrungen auf dem Bau gemacht.Lächerlich.

Aber Deutschland ist eben so blöd in der EU den größten Teil einzuzahlen und dafür nur  über den Mund gefahren zu bekommen.