Der beste Goalie der Welt,wer ist das???

Begonnen von Gast, 13. November 2004, 23:35:16

« vorheriges - nächstes »

Gast

Ich denke,es gibt sehr vile starke Torhüter,aber nur wenige,die ihre Zeit behersscht haben,wie zum Beispiel hasek oder Roy.Aktuell sehe ich solch einen Torhüter in Brodeur,aber es gibt noch einige mehr.

Gast

Ich finde momentan ,und  unter den aktiven ist es MARTIN BRODEUR!!! Er ist der legitime Nachfolger
von Patrick Roy!!! Und der Nachfolger von Brodeur steht auch schon parat, ROBERTO LUONGO!!!!

Gast

ZitatDann ist es ja nun auch so das mit Mark Andre Fleury, Roberto Lungo, Kari Lethonen, Rick DIPietro und Jimmy Howard einge viel versprechende Talente uns einen neugierigen Blick in die Zukunft werfen lassen.

nicht nur die,auch aebischer,brodeur,Theodor,Raycroft oder turco könnten noch rekorde brechen,finde ich

Gast

ok,er hatte natürlich auch glück mit seinem Mitspielern,z.B. Ray Bourque der die scheibe mal wie ein tennis spieler oder so vom tor weghaute

ReggieLeach

Jacques Plante?
Bill Durnan?
Toni Esposito?
Bernie Parent :huldigung: ?

Marvel

Alles leeres Geschwafel!  Patrick Roy ist, wie sein Name schon sagt, der "König"!!  Was gibt es da also noch zu debattieren? :D:

Hasek hatte vielleicht in Buffalo das schwächere Team, dafür spielten die Sabres immer extrem defensiv, was die guten Stats erklärt!  Roy spielte zunächst in einer sehr offensiven Zeit, später dann in einem sehr offensiven Team.

Richtig ist aber, dass bei den Stürmern die Frage nach dem Besten schnell erklärt ist.... Wayne Gretzky, Mario Lemieux....dann kommt lange Zeit nichts mehr!  Bei den Verteidigern ist es ähnlich...Bobby Orr, Paul Coffey, Ray Bourque. Bei den Torhütern ist es erheblich schwerer zu sagen. Patrick Roy und Dominik Hasek sind aber ganz sicher immer unter den Top 5.

blueliner

Die Frage umd en besten Torhüter ist in meine Augen sehr sehr schwer zu beantworten. Vile Schwieriger als bei Feldspielern. Da es bei den Torhütern auch immer sehr auf die Mitspieler ankommt. Roy spielte stets in einem sehr starken Team. Sowohl in Montreal als auch in Colorado spielte sein Teams stets um den Stanley Cup mit. Der größte Rivale der mit ihm zur selben Zeit spielte, Dominik Hasek spielte bis auf 01/02 und 02/03 bei dem Underdog aus Buffalo. Trotz dieses relativ schwachen Teams in dem er spielte mischte er die Liga auf Er hat die bessere Save Percentage und den besseren gegentoreschnitt und prozentual gerechnet fast dopplet soviele Shutouts wie Roy. Nun sagen manche Leute man müße bedenken das Roy zu Beginn seiner Karriere noch in den Entzeiten des Offensiv Eishockey spielte und Hasek schon zu Anfangszeiten des Defensiv Eishockey. Dann muß man aber auch bedenken das all die anderen Großen Torhüter wie Sawchuk und Hall und wie sie alle hießen, in einer Zeit spielten wo die Verletzungs gefahr insbesondere Für Tohüter wesnetlich größer war. So erklärt sich auch das Sawchuk obwohl ehr 3 Spielzeiten mehr in der NHL Spielte 199 Spiele Weniger gemacht hatte als Roy. Außerdem Waren damals die Verteidiger viel schlechter ausgebildet die Torhüter asurüstung war viel schwieriger und viel schwerer. Das müßte man auch alles berücksichtigen. Das mit den Stanley Cups hat in meinen Augen eiegntlich nicht unbedingt was damit zu tun. Den den Hat Roy nicht alleine gewonnen da haben zuerst Chelios, Lemieux, Carbonneau und Robinson und Später dann Sakic, Forsberg und Foote immer ihren gehörigen Teil zu beigetragen. Natürlich hat Roy immer die Conn Smythe bekommen die Frage ist aber ob er ohne die eben genannten Spieler auch die Stanley Cups gewonnen hätte. Wenn man sagt es besteht die Möglichkeit das Dryden im Laufe seiner Kariere eingebrochen währe. Muß man aber auch zu gestehen das die möglichkeit bestanden hat das Dryden in 20 Jahren 16 Stanley Cups geholthätte und in 100 Spielen 700 Siege. Roy hat auch bis ins Alter hohe Top Leistungen gebracht wieso nicht auch Dryden. Dann ist es ja nun auch so das mit Mark Andre Fleury, Roberto Lungo, Kari Lethonen, Rick DIPietro und Jimmy Howard einge viel versprechende Talente uns einen neugierigen Blick in die Zukunft werfen lassen.

Wie ich am anfang dieses Posts schon sagte das ist sehr, sehr, sehr schwer fest zu machen denn nicht nur die Mitspiler spilen bei den Torhütern eine entscheidene Rolle es gibt auch keine andere Position die in den letzten Jahren so sehr von der Verbesserung der Ausrüstung profitiert hat wie die Torhüter.
Tiocfaidh ar la!

*29.10.1985  +28.10.2007 Ruhe in Frieden mein Freund!

Gast

ich muss sagen das die daten nicht die neusten sind´,sie sind vom anfang der saison nach dem stanley cup gewinn

Gast

Also,ich finde es ist Roy,nicht nur aus der Avs brille gesehen da er auch die besten statistiks hat,ok nicht überall.als er starke private probs hatte(mit der anklage wo man ihn aus dem land USA sperren wollte die dann aber glüclich niedergelegt wurde) hat er eine super leitung als goalie gemacht und den stanley cup gewonnen.Er war immer eine stärke der Avs.ER hat die meisten Saison und Playoff spiele gewonnen.Keiner hat mehr Conn Smythe Trophys gewonnen als Roy. Wer hat mehr Stanley Cups gewonnen? Nicht viele.
Gerade die letzte Frage macht einige zögerlich, Roy zu krönen und fragen nach Ken Dryden. Er hat mit Montreal sechs Stanley Cups geholt und sein Gegentorschnitt liegt mit 2,24 um einiges geringer als der von Roy, der mit 2,60 in diese Saison gestartet ist. Der entscheidende Nachteil Drydens ist, dass er lediglich sieben volle Spielzeiten aktiv war und eine konstant gute Leistung über eine lange Karriere hinweg, ist eine Voraussetzung für solche Ehren. Was ist mit Terry Sawchuk meinen andere? Er hat ebenso viele Stanley Cup Ringe wie Roy und hielt bis zum letzten Jahr über 30 Jahre lang den Siegesrekord. Sein Gegentorschnitt über 21 Spielzeiten hinweg liegt bei 2,51 und Sawchuk hat 103 Shutouts (Platz 1 in der ewigen Bestenliste) verbucht, während Roy erst 60 auf seinem Konto hat.
Doch auch diese Seite ist zu entkräftigen. Sawchuks Playoff Bilanz liegt bei 54 Siegen, sowie 48 Niederlagen und ist dabei nicht annähernd so stark wie Roys 137 Siege bei 80 Niederlagen. Dabei hat der Kanadier mit 19 Shutouts und einem Gegentrefferschnitt von 2,29 in den Playoffs einen weiten Vorsprung vor Sawchuk (0/2,54). Außerdem hat Roy höchstpersönlich den Siegesrekord von Sawchuk gebrochen und das mit fast fünf Spielzeiten weniger. Die anderen großen Torhüter, besonders Glenn Hall, Jacques Plante, Tony Esposito, Dominik Hasek und Grant Fuhr können alle ihre eigenen Erfolge vorweisen. Doch auch wenn der Verzicht auf die olympischen Spiele in Salt Lake City, weil der extra vakante Spieler angeblich keine Spielgarantie erhalten hatte, Patrick Roy erneut viele Sympathien gekostet hat, kommt keiner in der Dichte der Erfolge an den Kanadier heran.