Schiedsrichter - Menschen wie du und ich

Begonnen von Pens, 08. November 2004, 20:21:29

« vorheriges - nächstes »

tomti

Also dann kann ich mich ja auch mal outen. Ich bin Schiedsrichter. UND ICH BIN STOLZ DRAUF ;D Zwar leite ich keine Eishockeyspiele, aber es gibt denke ich nicht viele Unterschiede zu Fussballspielen, natürlich nur vom Schiri sein her. Mir macht der Job richtig Spass. Fußball war schon immer mein Hobby und ich wollte nach meinen Problemen mit dem Knie "am Ball" hier im Kreis bleiben. Das war ein grund warum ich noch intensiver mich der Schiedsrichterei hingegeben habe. Warum ich genau Schiri geworden bin, kann ich nicht sagen. Es war vor 5 Jahren.
Seit dieser Saison bin ich nun in die Senioren aufgestiegen.(wegen des Alters nicht eher) Und naja es macht mir noch mehr Spass. Man muss sich den Respekt erst erarbeiten, aber das bekommt man mit der Zeit auch hin. Im Grunde interessieren mich keine Zuschauer. gegen die muss man einfach resistent werden, da man gegen diese quasi nichts ausrichten kann. Es werden einfach alle hinter die Bande geschickt, die nicht Trainer. Auswechselspieler oder Betreuer sind. Klingt zwar hart, schützt mich als SR lediglich davor, "dumme Situationen" zu bekommen. z.B. Zuschauer geht aufs Spielfeld o.ä. Auf dem Spielfeld geht einfach unheimlich viel mit einem Lachen. Ausserdem muss man etwas ein Gefühl für den richtigen Moment einer Karte abpassen. ALs kleines Beispiel: In den ersten 5 Minuten gebe ich meistens 2 falsche Einwürfe, dadurch konzentrieren sich die Spieler auf einen richtigen Einwurf und ich habe den Rest des Spieles Ruhe damit. genau dasselbe mit Halten und Ellenbogen beim Kopfball. Meistens hat man dadurch das Spiel beriuhigt und hat keine Probleme. Ausserdem sollte man den Spieler einer gewisse "Hitze" beim Spielen ruhig anrechnen, dafür habe ich selber lang genug gespielt.

So das war mal ein kleiner Erfahrungsbericht. Stehe natürlich gerne für alle Fragen zur Verfügung. Und wenn ich am Meckern seit, dann geht mal in eine Eishalle am Samstag morgen und fragt ob ihr das Spiel nicht mal leiten dürft, jeder Trainer wird sich freuen. So ist es zumindest beim Fussball. (Bis C-Junioren gibt es keine offiziellen Schiris, manchmal drüber auch nicht). Vieles sieht man dann einfach aus einer anderen Perspektive.
Kindern in Ecuador ein Neues Lächeln schenken!
www.nueva-sonrisa.de

Gast

Sicherlich ist es als Schiedsrichter nicht leicht,aber die meisten referess sind auch slbst schuld,da sie entweder hoch arrogant auftreten oder keine klarer Linie haben.
Es wäre wünschenswert,dass es in der DEL ebenso gute Refs wie in der NHL geben würde,aber das wird wohl ein Wunschtraum bleiben.

Gast

Zitat
ZitatSchau dir mal nen Game der Juniors an!!! Dann weißt du was schlechte refs sind!!!

Meinst Du den EHC-Nachwuchs?
Ich denke, Du wohnst in BW?
Japp, ein Spiel in der Oberliga kann man schon verdammt verpfeifen!

Lucky Luke

Die Wizards spielen in der gleichen Liga wie der Nachwuchs des EHC Eisbären Berlin!!!
Nur halt Süd statt Nord :D:  :headb: (ein Glück auch :augenzwinkern: )

Gast

ZitatSchau dir mal nen Game der Juniors an!!! Dann weißt du was schlechte refs sind!!!

Meinst Du den EHC-Nachwuchs?
Ich denke, Du wohnst in BW?
Japp, ein Spiel in der Oberliga kann man schon verdammt verpfeifen!

Lucky Luke

Gast

Schau dir mal nen Game der Juniors an!!! Dann weißt du was schlechte refs sind!!!

Gast

Das leidige Problem!!!!

Refs sind immer umstritten, ob Fußball oder Hockey.
Nur verdienen die im Balltretsportart-Gewerbe pro Spiel, ich glaube mittlerweile über 1000€ (Linesman auch)!

Fakt ist: Ref kann es keinem Recht machen!

Das mit dem "Galgenhumor" der Fans stört mich persönlich sehr, vor allem im Wellblechpalast ist das natürlich sehr nervtötend.

Ehrlich gesagt tun die "Zebras" mir sehr oft leid, weil sie, außer Chvatal, als Hobby "auspfeifen lassen" angeben müssten.  
Hockey ist sehr schnell, ergo es nicht nun mal nicht immer von überall alles zu sehen!
Ergo: 2 Refs!

Es ist schon ein hartes Brot, es hat sich seit Jahren eingebürgert, die Refs schon beim Einlaufen gnadenlos auszubuhen, mein Reflex wäre da sofort in strittigen Szenen gegen die Heimmannschaft zu pfeifen, was aber in der DEL oft nicht geschieht (keine Kritik), aber verwunderlich!
Ich meine, man sollte sich den Ref doch eher zum Freund machen, Schluchz!

Nein, im Ernst, es ist schon verdammt undankbar, der Job als Hockey-Ref oder Linesman!

Lucky Luke

Gast

das spiegelt wirklich alles wieder was ich als fan über ihn denke

Pens

Es paßt eigentlich in fast jedes Forum...ich setze es mal hierein, ansonsten *move it*   ;D

Er hat es sich anders gewünscht und doch verläuft der Abend schon wieder nicht so wie eigentlich erhofft. Die Leute auf den Rängen sind unzufrieden. Unzufrieden mit ihm und dem was er tut. Aber Gott, sind sie das nicht immer, egal wann und wo er seinem Job, das heißt eigentlich seinem Hobby, nachgeht? Im Laufe der letzten Jahre hat er sich für diese Fälle ein Ritual zurecht gelegt, dessen er sich inzwischen immer häufiger bedient: ´Die grölende, stampfende Masse meint gar nicht ihn selbst, sondern diesen Kerl in gestreiftem Hemd und schwarzer Hose und noch mehr schlichtweg seine Funktion.´, beruhigt er sich dann. Es steckt nichts Persönliches dahinter. Wie denn auch? Ihn kennt doch von denen kaum jemand wirklich. Es ist lediglich das allwöchentlich eintretende Stereotyp, das ihn für so viele zum Buhmann werden lässt, wenn er in diese Kluft steigt. Meist geht die Rechnung auf und er nimmt das Gegröle kaum noch wahr. Nur dieses ´Hängt sie auf, die schwarze Sau!´ geht ihm nach wie vor nah, so unernst es auch gemeint sein mag. Schallt das von den Rängen, hat er sich schon oft gefragt warum er sich das überhaupt noch antut. Und doch liebt er dieses Hobby, diesen Job, der selten Ruhm, wenig Ehr, geschweige denn Reichtümer einbringt und ohne den die auf den Rängen rein gar nichts hätten, was sie feiern, betrauern oder auch verfluchen könnten. Ohne welche wie ihn gäbe es gar kein Spiel![/b]

Quelle:
http://www. hockeyweb.de/index.php?action=ART&rubrikNr=1&nav=2|0&aNr=8309

ich weiß der Link ist ganz schön groß weiß aber net wie man den kleiner machen kann
Jedes Problem, das man bewältigt, bringt einen in der Zukunft weiter. Und gibt auch neue Kraft.”