Hauptmenü

Medien-Akzeptanz

Begonnen von Gast, 08. November 2004, 10:13:42

« vorheriges - nächstes »

Gast

Thorsten Walz?? Hab den Namen noch nie gehört !! Wes Walz wäre mir ein Begriff ....  :D:

Da übertreibt der liebe Thorsten ein wenig! Ich glaube kaum, dass er als relativ unbekannter, mittelmässiger Athlet überall erkannt wurde .............??? Ich kenne in ja auch nicht ... Möchte ja nicht arrogant erscheinen, aber eigentlich weiss ich relativ viel übers CH-Hockey.  :D:

Hockey ist in der Schweiz schon ziemlich populär, aber ich denke der Fussball ist doch die Nr. 1.
Danach kommt Ski und Tennis.

Folgende Gründe sind meiner Meinung nach ausschlaggebend:

Die Schweiz ist klein, daher kann der Fan seine Mannschaft auch auswärts ohne grossen Zeitaufwand unterstützen. (Mit Ausnahme Lugano, Genf, Ambri)

Die schweizer Erfolge an der eigenen WM 98 ........... uuuh ist das ne Erinnerung .... und ich war live dabei *schwärm*  :headb: Hat einen kleineren Boom ausgelöst .......

Hockey-Repräsentanten werden zu Werbezwecken genutzt (TV)

Die Ausländerbegrenzung: Eigene Nachwuchsleute haben die besten Chancen sich ins Pro-Team zu spielen, hab selbst Kollegen die bei den Pro's spielen. Das verbindet mit der Region

Fernseh-Berichterstattung: Das SFDRS berichtet über jede Partie in einer doch recht ausführlichen Zusammenfassung! Ausserdem übertragt das Tessiner TV auch die meisten Partien meines Lieblingsclubs. In den Playoffs wird jeweils 1 Match pro Runde live übertragen.

Technisch wird das bessere Hockey gespielt als in der DEL und auch die Ausländer sind qualitativ besser.

Der Spengler-Cup ist ein riesiger Publikum-Magnet!

Noch Fragen?

Gast

Sag mal Roadrunner du bist doch aus der Schweiz, richtig ?!? Ein Freund von mir aus FfM, Thorsten Walz, der in Schweiz geboren wurde ist der einzige aus unserm untalentierten Haufen der es mal zu was gebracht hat und hat damals mit Chris Linberg zusammen in der Scjweiz gespielt (ich hab den Club gerade vergessen und viel wollen wir mal der gerechtigkeit genüge tun hat er nicht gespielt, später bei Nauheim auch nicht, ehe er dann die Uni Mannschaft von Bayreuth trainierte - sorry Thorsten) - aber nach seinen Geschichten damals sieht das in der Schweiz alles ein bissi anders aus. Er meinte dort wär Eishockey eigentlich Nummer 1 noch vor Fussball, man konnte abends kaum mal in die Kneipe gehen ohne das alle Mädels und sonstige Kneipengänger Atugramme wollten usw., davon abgesehen das man überhaupt erkannt wurde etc etc - wie kommt das zB das in der Schweiz im Gegensatz zu deutschland der stellenwert von Hockey viel höher ist (so es denn alles stimmt was er mir erzählte, wovon ich mal ausgehe) .. wo ist der unterschied ? war das schon immer so oder auch eher eine Entwicklung usw.?

Marvel

Man darf nicht vergessen, dass ein Nowitzki in der NBA einen wesentlich höheren Stellenwert hat als Sturm und Hecht in der NHL. Nowitzki ist in der NBA ein Topspieler, Sturm und Hecht lediglich im Mittelfeld anzusiedeln...

Gast

ich finde das man in manchen städte jetzt aber auch mehr auf die jugend vom eishockey gesetzt wird,also in iserlohn wird das eislaufen immer billiger,sponsoren bezahlen schlittschuhe und rest um laufen zu können(und nich den mist von gestern).es werden immer mehr Schul-Kindergarten gruppen(klassen) zum eislaufen "eingeladen".wenn das jetzt jede stadt machen würde,dann wäre es schonmal besser,aber dafür muss die arbeit auch erstmal fruchten damit andere vereine das mit kriegen und das wird auch nochmal mehr als 10 jahre dauern...

Gast

Na, na Marvel, Radfahren kann nich jeder Depp, muss ich täglich feststellen!

Scherz beiseite!

Du hast schon recht hinsichtlich der Jugendarbeit wurde in Deutschland über Jahrzehnte hinweg Schindluder getrieben, aber die Schweiz ist ja auch nich besser und die haben ihren "Zöglingen" über Jahre hinweg Zucker in den A.... geblasen (Ausländerbeschränkung etc.).
Da muss also noch mehr sein!!!!

Es bleibt dabei:
WARUM kann man die Leistungen eines Hecht & Sturm hier nicht vermarkten wie die eines gewissen Nowitzki und dadurch die Jugend in die Eishallen treiben, so dass mehr gebaut werden müssen????
WIESO schrecken die Kosten einer Hockey-Ausrüstung mehr ab als die für den semi-professionellen Radsport (diese liegen nämlich höher, habs ausgerechnet)????
Und eine Frage, die mir seit langem auf Nägeln brennt:
WESHALB ist die Begeisterung für unsren Sport in Deutschland seit jeher so regional begrenzt und in Berlin sogar auf ein bis zwei Stadtteile????

Lucky Luke :confused:

Gast

Ich kann mich marvel nur anschließen,wobei ich ebefnalls das größte Problem darin sehe,dass vor allem in der Jugend zu wenig getan wird,denn somit verliert man auch den Kunden von morgen.Allerdings denke ich,dass die Medien einen großen teil dazu beitragen,dass die DEL zu wenig beachtet wird,denn wenn man sieht,wie sehr ssich die Medien auf nowitzki konzentrieren und wie wenig auf einen Sturm oder Hecht,die ebnaflls sehr gut in den USA spielen,da ist natürlich klar,dass sich die LEute dann auch mehr fürs Basketball als fürs Eishockey interessieren.

Marvel

"Nachwuchsarbeit" heißt wohl das Zauberwort!  An den Motorsport werden schon die Kleinen früh herangeführt, die Go-Cart Bahnen schießen wie Pilze aus dem Boden. Es gibt in Deutschland mehr Go-Cart Bahnen als Eishallen!  Radsport hat in Deutschland Tradition und ist sehr volksnah (jeder Depp kann radfahren und hat es auch schonmal gemacht).  Es gibt in jeder Sportart immer mal ein herausragendes Talent (Becker, Schumacher, Ullrich, ...) aber im Eishockey fehlt es einfach an allem. Und ein großes Talent gewinnt keinen WM Titel im Eishockey. Dafür braucht man mindestens 20 Mann. In den anderen Sportarten reicht es wenn ein großes Talent vorhanden ist, nicht im Eishockey. Da braucht man nunml eine komplette Mannschaft. Und selbst wenn man 4 oder 5 große Talente hätte, Kanada hat Talente für zwei komplette Teams. Wie will man dagegen ankommen? Die Kluft zwischen Topteams und dem Rest der Welt ist einfach zu groß und schier unüberwindlich.

Ein anderes Beispiel ist Handball. Deutschland ist im Handball sehr stark (wurde man nicht sogar gerade  Weltmeister oder Europameister?). Na ja, viel bringen wird es dem Handball nicht. An Fußball kann man nie rankommen. Aber selbst der Erfolg im Handball wird kaum beachtet in Deutschland. Fußball ist absolut überpräsentiert, alle anderen Mannschaftssportarten nur Randerscheinungen. Vielleicht liegt es auch daran, dass man Fußball im Freien spielt, Eishockey und Handball in einer kleinen Halle...

Gast

Zitat@Lucky Luke

Sicher ist Deutschland im Eishockey derzeit unter den Top 10. Aber nicht weil Deutschland so gut ist, sondern eher weil der Rest grottenschlecht ist. Es gibt im Eishockey nunmal nur 7 wirkliche Weltklasse Nationen...Kanada, Russland, US, Tschechien, Schweden, Finnland, Slowakei. Die Schweiz kann man wohl als Nummer 8 sehen. Deutschland steht demnach erst auf Rang 9. Dabei sind aber 3 der Top 10 bereits zweitklassig. Alles was danach kommt ist nicht wirklich konkurrenzfähig.

Solange die Bedingungen in Deutschland nicht besser werden, wird Eishockey in Deutschland immer ein Schattendasein führen. Zu wenig Eishallen, zu wenig Trainingsmöglichkeiten, zu wenig Vereine, keine ausreichende Nachwuchsarbeit, schwache bis gar keine Medienpräsenz, schwache Nationalmannschaft die über Achtungserfolge nicht hinaus kommt. Unterm Strich steht da dann leider "Drittklassigkeit".

Fußball hat nunmal den Bonus, dass Deutschland schon dreimal Weltmeister war, dazu auch noch  Europameister. Was hat man im Eishockey vorzuweisen? Um Eishockey vorwärts zu bringen, auch in den Medien, braucht man Erfolge. Für Erfolge braucht man wiederum sehr gute Nachwuchsarbeit. Um den nachwuchs entsprechend auszubilden braucht man mehr Eishallen, mehr Trainingsmöglichkeiten.  Sieht also derzeit weniger gut aus...

Das FIFA-Ranking ist ja nur ein Hilfeschrei eines Fussiballi-genervten Hockey-Fan in Deutschland!

Das mit dem 9. Platz und der Top7-Theorie ist absolut richtig!
Dieser Zustand wird sich aber auch in Zukunft nicht ändern, siehe gestriges Spiel!

Es ist nun mal unmöglich eine Randsportart langwierig zu einer Volkssportart zu machen.
Es ist schon eher möglich, dass sich eine angesehene Randsportart der 80er zu einer absoluten Null entwickelt (wie beim Hockey zu erleben war)!

Da ist der Basketball schon eher die rühmliche Ausnahme, der war vor Mitter der Neunziger in den Medien gar nicht existent, tja und jetzt darf man die BBL und die NBA  fast täglich im Free-TV bewundern!

Für mich bleibt weiterhin aber total unbegreiflich, warum das mit den Idolen in andren Sportarten immer so funktioniert (Schumacher-Formel1, Ullrich-Radsport, Nowitzk-Basketball, Becker-Tennis) und ausgerechnet das im Hockey (Sturm) nicht fruchtet!

Das kann nicht nur an den komplexen Regeln, dem zu kleinen Spielgerät oder der Nachvollziehbarkeit liegen, denn welcher Deutscher fährt schon im Rennauto (gut auf der Autobahn fühlt er sich als Schumi), welcher durchschnittliche Deutscher fährt Anstiege mit bis zu 15% mit dem Rad rauf?

Ich weiß auch nich mehr!!!!

Lucky Luke :confused:

Gast

Ich hätte da ein Lösungsvorschlag:

Wenn die Attraktivität in den schlechteren Hockey-Nationen (CH, DE, AT) steigern möchte, wäre es doch sinnvoll, wenn die Verbände jungen Nachwuchstalenten eine Art Stipendium zur Verfügung stellen würde ... Die Talente könnten dann in den USA oder Kanada ihre Ausbildung absolvieren und nebenbei Hockey spielen!!!!!! Sie könnten sich dann verfrüht an den "northamerican way of hockey" gewöhnen Vielleicht würde es dann auch mal einem Schweizer Spieler gelingen sich in der NHL zu etablieren.

Folgende Effekte würden sich daraus ergeben:

Die Weltelite würde ein wenig zusammenrücken ....
Durch Respresentanten in der NHL würde das Hockey boomen. Siehe Aebischer oder Kölzig-Effekt!

Aber ist glaub ich alles nur Utopie! Leider .........  :heul:  (den muss ich in letzter Zeit verdächtig oft verwenden)

Marvel

ZitatDas,was Marvel als letztes geschrieben hat,liegt aber auch an den Medienvertretern.Sicherlich gibt und gab es viele Skandale aber ich halte das auch für populistische Propaganda gegen den "Prollsport Eishockey",denn wenn keiner sich für Eishockey interessieren würde,würde auch keiner über diese Skandale sprechen,oder?Ich seh jedenfalls mehr Schlagzeilen über Eishockeyskandale als über irgendwelche Gewichtheberinnen,die sich dopen bis zum Abwinken.

Das hat sicher teilweise wieder etwas mit der Stärke einer Sportart und mit einzelnen Sportlern zu tun. Im Fußball gibt es vielleicht ähnlich viele Skandale, die aber aufgrund der größeren Lobby eher vertuscht werden können.

Im Gewichtheben hat Deutschland übrigens auch mehr vorzuweisen als im Eishockey...  ;D

Gast

Das,was Marvel als letztes geschrieben hat,liegt aber auch an den Medienvertretern.Sicherlich gibt und gab es viele Skandale aber ich halte das auch für populistische Propaganda gegen den "Prollsport Eishockey",denn wenn keiner sich für Eishockey interessieren würde,würde auch keiner über diese Skandale sprechen,oder?Ich seh jedenfalls mehr Schlagzeilen über Eishockeyskandale als über irgendwelche Gewichtheberinnen,die sich dopen bis zum Abwinken.
Wegen des Fußballvergleichs kann ich mich eigentlich nur Marvel anschließen.Bei Fußball gibt es immer mehr Mannschaften,die jeden schlagen können.Griechenland wird Europameister und verliert gegen Albanien.Solche Relationen sind bei Eishockey eben sehr,sehr selten zu sehen,weil viele Mannschaften mitspielen,denen mit der aufgeblähten A-WM-Klasse ein Zugeständnis gemacht wurde,mit den besten mitzuspielen.
Übrigens seh ich die DFB-Elf nicht auf Platz 16 weltweit.Das liegt wohl eher daran,dass in letzter Zeit nur Freundschaftsspiele gegen weniger attraktive Gegner gemacht wurden.Schweden,Irland,Türkei,die USA und auch eventuell Mexiko seh ich von der Stärke her hinter Deutschland.Die Liste ist sowieso für die Füße.Spanien verliert ja regelmäßig,wenn´s drauf ankommt und ist auf Platz 4. :lachen:

Marvel

Ach, eins hab ich fast vergessen... die lieben Funktionäre!  Eishockey machte ja leider eine Zeit lang  mehr Schlagzeilen durch Skandale und Insolvenzen als durch sportliche Leistungen. Jeden Woche wurde ein neuer Skandal gemeldet... Verein pleite, Funktionär wegen sexueller Nötigung angezeigt, Streit zwischen DEL und DEB, Auf - und Absteigsregelung, Funktionäre die in ihre eigene Tasche wirtschaften, ... was soll man als Außenstehender davon halten, wenn so was ständig in den Medien mitbekommt? Auch das hat den Sport nicht gerade gefördert!

Marvel

@Lucky Luke

Sicher ist Deutschland im Eishockey derzeit unter den Top 10. Aber nicht weil Deutschland so gut ist, sondern eher weil der Rest grottenschlecht ist. Es gibt im Eishockey nunmal nur 7 wirkliche Weltklasse Nationen...Kanada, Russland, US, Tschechien, Schweden, Finnland, Slowakei. Die Schweiz kann man wohl als Nummer 8 sehen. Deutschland steht demnach erst auf Rang 9. Dabei sind aber 3 der Top 10 bereits zweitklassig. Alles was danach kommt ist nicht wirklich konkurrenzfähig.

Solange die Bedingungen in Deutschland nicht besser werden, wird Eishockey in Deutschland immer ein Schattendasein führen. Zu wenig Eishallen, zu wenig Trainingsmöglichkeiten, zu wenig Vereine, keine ausreichende Nachwuchsarbeit, schwache bis gar keine Medienpräsenz, schwache Nationalmannschaft die über Achtungserfolge nicht hinaus kommt. Unterm Strich steht da dann leider "Drittklassigkeit".

Fußball hat nunmal den Bonus, dass Deutschland schon dreimal Weltmeister war, dazu auch noch  Europameister. Was hat man im Eishockey vorzuweisen? Um Eishockey vorwärts zu bringen, auch in den Medien, braucht man Erfolge. Für Erfolge braucht man wiederum sehr gute Nachwuchsarbeit. Um den nachwuchs entsprechend auszubilden braucht man mehr Eishallen, mehr Trainingsmöglichkeiten.  Sieht also derzeit weniger gut aus...

Gast

Naja, nur mit der Landesrangliste gibt das keinen Ansatzpunkt betreffend Medien Akzeptanz.Weitaus wichtiger sind da: Spieler (wohl um einiges mehr als Lizenzierte Fussballer als Hockeyspieler), Infrastrukturen, (Eishockey braucht nun mal Eis), und eben der Teufelskreis Medien - Zuschauer - Sponsoren...

Ach da sollte eigentlich ja bei uns Schweizern so Sportarten wie: 6-Tage Rennen im Rad, Springreiten, Kanu und sicher noch weitere, die Populärsten Sportarten sein... Da gehören wir nähmlich zur Weltelite...

Gast

Die besten 20 Fussitreter Teams der Welt
Platz Land Punkte
1. Brasilien 847
2. Frankreich 802
3. Argentinien 784
4. Spanien 775
5. Tschechien 768
6. Niederlande 758
7. England 752
8. Mexiko, Portugal je 743
10. Italien 736
11. USA 728
12. Türkei 721
13. Dänemark 715
14. Irland 713
15. Schweden 710
16. Deutschland 706
17. Griechenland, Japan je 703
19. Uruguay 699
20. Iran 694

Und trotzdem bleibt Fussiballi die Numero Uno!

In der Hockey-Rangliste sind wir übrigens ganze 8 Plätze besser!

Lucky Luke :down: