NHL - Eine Liga am Abgrund?

Begonnen von Marvel, 17. Oktober 2004, 21:32:10

« vorheriges - nächstes »

blueliner

Und auch hier hat sich Cheli noch mal zu Wort gemeldet

Chelios wants Gretzky as commissioner

CBC SPORTS ONLINE - If Chris Chelios had his way, Wayne Gretzky would replace Gary Bettman as NHL commissioner.

Chelios, who blamed Bettman for the current state of the league in Thursday's Detroit Free Press, told a radio station Gretzky would make a perfect commissioner because his influence over both the players and the owners.

NHL veteran Chris Chelios told a radio station that Wayne Gretzky should take over the role as NHL commissioner.
(CP File Photo)  

"(They) have to respect his opinion," Chelios said. "I've known Wayne forever and talked to him about his situation.

"He's been the best ambassador for any sport and I think the guys should listen to him … I think he's got a great business sense and I think, because of his experience and his history of hockey, he outweighs Gary Bettman or Bob Goodenow by a long shot."

According to a press release issued by the Phoenix Coyotes, Gretzky was flattered by Chelios's comments but is not interested in becoming the league commissioner and thinks Bettman is doing a great job.

On Thursday it was made public Phoenix Coyotes general manager Mike Barnett approached Gretzky about becoming the team's next coach, but nothing has progressed since the initial conversation.

Gretzky is a managing partner with the Coyotes. He is in the final year of a five-year agreement with team owners Steve Ellman and Jerry Moyes that pays him $2.5 million US annually.

He owns 17 per cent of the team and has said he wants to remain with the organization.

Quelle: CBC
Tiocfaidh ar la!

*29.10.1985  +28.10.2007 Ruhe in Frieden mein Freund!

Marvel

@Lemieux

Hast du schon mal was von "Hypothesen" gehört? Was ich glaube und was nicht, spielt doch keine Rolle...

Den DEL Managern (bzw den Managern in Europa) mache ich keinen Vorwurf. Die tun das gleiche wie die Manager in der NHL, nämlich das Beste verpflichten was sie kriegen können, egal was es kostet! Ich werfe eher den NHL Spielern vor, dass sie nicht in Nordamerika geblieben sind, oder nach Europa gingen um ihre Familien zu besuchen, statt anderen Spielern die Jobs wegzunehmen!  Das zeugt nicht gerade von Solidarität... das zeugt nur von Geldgier. Sie spielen lieber zweitklassig und verdienen weniger Geld, als erstklassig für erheblich mehr Geld zu spielen, auch wenn es weniger ist als vorher....  ;D

Gast

Dass die NHL diese Saison noch beginnt,glaubst du ja wohl selbst nicht.Also ist die Saison in Europa für die NHL-Spieler schon mal sicher und keiner wird abziehen.
Dass Stimmungskanonen abgegeben werden,ist ja wohl nicht den NHLlern anzulasten.Jede halbwegs gescheite DEL-Manager lässt einen wie Markus Jocher im Team,der die Stimmung anheizt (OK,Jocher ist ein Deutscher aber das lässt sich ja auch auf einen Ausländer übertragen ;D )
Wegen der Jobangst:Vom Lizenzierungssystem in der DEL hast du bestimmt auch schon gehört.Also keine Gefahr der Fluktuation.Die gibt´s dann in der NHL schon viel eher.
Mir ist schon klar,dass den Nicht-NHL-Ausländern Arbeitsplätze genommen werden aber versetz dich doch in die Lage der Manager.Hättest du die Wahl zwischen z.B. Jason Cipolla und Mike York,wen würdest du nehmen?(An die Iserlohner:Ist nur ein Beispiel. :augenzwinkern: )

Marvel

Und gleich noch einer...  :lachen:

Nolan Baumgartner (Vancouver, Pittsburgh, Chicago) sagt er würde einen Salary Cap akzeptieren, wenn der Lockout damit beendet werden kann!  :D:

http://www.tsn.ca/nhl/news_story.asp?ID=103441&hubName=nhl

Marvel

Der Nächste, bitte!  :D:

Oilers' Georges Laraque stimmt dem Artikel von Corey Hirsch voll zu! Er sagt NHL Spieler sollten nicht Spielern in Europa die Jobs wegnehmen! Er meint NHL Spieler sollten hier (in Nordamerika) zusammen trainieren und sich fit halten, statt anderen Spielern den Job zu klauen... :up:

http://www.tsn.ca/nhl/news_story.asp?ID=103438&hubName=nhl

Marvel

@Lemieux

Du magst das vielleicht lustig finden, aber denkst du im Ernst, dass das alles keine Spuren im Team hinterlässt? Innerhlab der Teams werden Freundschften geschlossen, es gibt Spieler die besonders beliebt sind, es gibt Spieler die in der Kabine wichtig für die Moral sind usw... Wenn dann wegen eines Lockouts in der NHL, ein NHL Millionär ins Team kommt und dafür ein besonders beliebter Spieler leider seinen Job im Team verliert, geht das nicht spurlos an allen vorbei. Und das ist nur ein Beispiel...  Der eine oder andere Spieler denkt vielleicht "Bin ich der nächste der entlassen wird, weil ein NHL Millionär meinen Platz bekommt?"... Und das finden sicher nicht alle Spieler so lustig wie du....Es bringt Unsicherheit, Zweifel und Mistrauen in ein Team. Und ds wird noch schlimmer, wenn die NHL plötzlich die Tore wieder öffnet und die NHL Stars alle verschwinden.... Dann steht man da mit nicht besetzten Plätzen, ruft die vorher entlassenen Spieler wieder an, die sicher sehr begeistert sind, dass sie den Lückenfüller machen dürfen!  Einige werden wohl aus finanziellen Gründen wieder kommen, aber einiger werden sicher auch sagen "Leck mich!"....

Gast

@ Marvel

Welche zwischenmenschlichen Schäden sollen in der Kabine passieren?Glaubst du alle NHL-Spieler sind böse Menschen,die in die Gesellschaft integriert werden müssen? ;D

Marvel

Ach ja, es ist immer wieder sehr lustig mit dir!  :D:

Wer behauptet denn, dass die NHL die gleichen Rechte hat wie der IIHF? Das sagst du! Aber das bedeutet rein gar nichts... Die NHL nimmt sich einfach dieses Recht heraus, was wiederum eine US-amerikanische Eigenart ist! Die US Regierung nimmt sich so z.B. das Recht heraus Weltpolizei zu spielen...aber sind sie das? Dadurch, dass die NHL nicht dem Weltverband angeschlossen ist, kann man tun und lassen was man will. Allerdings muss man deshalb auch für jede Kleinigkeit nachfragen bzw. Verträge schließen, was in anderen nationalen Ligen nicht notwendig ist....

Dass Darren Rumble keine Ausstiegsklausel hatte kannst du meinetwegen noch 10mal wiederholen... das ändert leider nichts daran, dass er weg ist und der Weltverband nichts dagegen unternommen hat. Warum der Weltverband nichts dagegen unternommen hat, wissen nur der Weltverband, Darren Rumble und sein alter Arbeitgeber...Aber wenn es einen Grund oder eine Möglichkeit gegeben hätte, etwas dagegen zu tun, wäre dies sicher geschehen. Wenn der alte Arbeitgeber aber mit einer Vertragsauflösung einverstanden war, ist das völlig legitim und passiert im Sport wie in der Industrie täglich... Spieler aus Nordamerika sind nicht an den Weltverband gebunden, nehmen sich deshalb wohl etwas mehr Freiheiten heraus bei ihren Handlungen. Eine Sperre würde nichts bewirken, da er ja nicht in Europa spielt, sondern in Nordamerika, wo man wiederum nicht an den Weltverband angeschlossen ist...

Dass die NHL eine nationale Liga ist, obwohl man ja in zwei Ländern agiert, ist abermals eine US-amerikanische Eigenart, denn es ist in allen großen Sportligen  üblich, dass USA und Kanada "fusionieren"... die Gründe hierfür sind mir nicht bekannt! In Nordamerika herrschen halt andere Systeme als in Europa, auch im Sport!

blueliner

Na na wir wolln doch nicht gleich wieder andere beleidigen Marvel. ;D

Da ich im Gegensatz zu gewissen anderen Personen die Größe habe zugeben zu können mich geirrt zu haben.

Gebe ich jetzt zu mich falsch ausgedrückt zu haben ich meinte damit das die NHL neben dem Weltverband steht was immer noch merkwürdig genug ist. Denn wir haben ja eben festgestellt das die NHL eine Landesliga ist (eigentlich ja eine übergreifende Landes- oder sogar eine Kontinentale Liga aber das wär ja wieder Haarspalterei). Aber wie kann es sein das eine Landesliga die selben Rechte ha twie der Weltverband ???

Und ich sage es gerne zum 2. mal Rumble hatte keien Zustimmung vom Verein er ist einfach abgehauen damals.
Tiocfaidh ar la!

Marvel

Du musst es ja wissen...  warst ja schließlich bei Vertragsunterzeichnung dabei, gell?  :D:

Aber selbst wenn sie keine Ausstiegsklausel hatten, beweißt das denn, dass die NHL über dem Weltverband steht? Ganz sicher nicht! Das beweißt bestenfalls, dass der Weltverband sich nicht darum schert, weil es eh nichts bringt, oder weil andere, nicht bekannte Faktoren, eine Rolle spielen...vielleicht Alter, Anzahl der absolvierten Spiele, schwere Kindheit oder einfach nur die Zustimmung des Vereins....was auch immer!

Wie kann denn die NHL über dem Weltverband stehen? Alleine der Name "Weltverband" spricht schon dagegen! Die NHL ist eine Landes Liga (auch wenn zwei nationen darin vertreten sind). Darum heißt es ja auch "National Hockey League"...  und eine Landes Liga kann nie über einem Weltverband stehen, das müsstest selbst du einsehen...  ;D

blueliner

Sowohl Darren Runmble als auch Andy Roach hatten keien Ausstiesklausel. ;D
Tiocfaidh ar la!

Marvel

@Blueliner

Du musst jetzt nicht wieder dummes Zeug reden, wenn du keine Ahnung hast!  ;D

Die Spieler aus Nordamerika lassen sich immer eine Ausstiegsklausel in den Vertrag einbauen, damit sie bei einem besseren Angebot aus der NHL, abhauen können... Geht ein Spieler ohne eine solche Ausstiegsklausel, würde der IIHF ihn sperren, kann dies aber nur auf internationaler Ebene und  nicht für die NHL. Also könnte er trotz Sperre in der NHL spielen, weil die NHL eben nicht an den Weltverband angeschlossen ist!

Und Haarspalterei ist hier in keinsterweise gegeben. Würde die NHL über dem Weltverband stehen, wäre die NHL gegenüber der IIHF weisungsbefugt. Stehen aber beide auf einer Stufe, sind beide unabhängig und keiner kann dem anderen was vorschreiben. Das ist also eine völlig andere Sachlage...   ;D

blueliner

Wie erklärst du dir dann das die NHL als einzige Liger ihres Sportsd dazu ind er Lage ist Verträge auflösen zulassen und Spieler die laufende Verträge bei Europäischen Teams haben teilweise mitten in der Saison von ihren Vereinen weg zuholen. Und das audch ohne Einverständnis des VEreins. Wie z.b. Darren Rumble der einfach aus Mannheim abgehauen ist. Hätte der Weltverband da was zu Sagen gehabt hätte er Rumble wohl gesperrt also das er nicht in der NHL hätte Spielen dürfen. Hat er aber nicht und warum nicht? Eben weil er der NHL nix zu melden hat.

Ob die NHL nun über oder neben der IIHF steht. Wie war das mit der Haarspalterei?
Tiocfaidh ar la!

Marvel

@Lemieux Jünger

Ich rede auch nicht von wirtschaftlichen Schäden! Ich rede von Schäden innerhalb der betroffenen Teams, in den Kabinen, in den zwischenmenschlichen Beziehungen.....  Dazu kommt auch, dass die NHL Saison noch nicht komplett abgesagt ist, also jederzeit starten kann, auch wenn du das nicht glaibst. Wenn es aber passiert, sind die Teams ganz schön angeschmiert...

@Blueliner

Wer sagt denn, dass die NHL über der IIHF steht? Du? Die NHL? Oder sagt das die IIHF?

Dass die NHL sich selbst gerne über der IIHF sieht, ist lediglich eine typisch US-amerikanische Eigenart, aber keineswegs eine Tatsache!  Über dem Weltverband kann nichts stehen....die NHL ist nur nicht an dem Weltverband angeschlossen. Aber deshalb steht sie sicher nicht über der IIHF, sondern im günstigsten Fall neben dem Weltverband.... Wenn der Weltverband sagt, bei der WM dürfen keine NHL Profis mehr spielen, macht die NHL dagegen gar nichts. Wenn der OIC sagt, bei Olympia werden generell keine Profis mehr zugelassen, macht die NHL dagegen auch nichts... also steht die NHL weder über dem Weltverband noch über dem Olympischen Kommitee....

blueliner

Ich ahbe ja nicht gesagt das er vollkommen recht hat. Aber allein die Tatsache das die NHL über dem Weltverband steht ist schon etwas komisch. Nichr war?  :D:
Tiocfaidh ar la!