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Formel 1

Begonnen von Gast, 08. Oktober 2004, 14:53:11

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Gast

Erste Klage gegen die Fia eingereicht


Nach dem Skandal von Indianapolis hat ein Motorsport-Fan aus Colorado eine Sammelklage gegen die Formel 1 eingereicht. Larry Bowers will den Automobil-Weltverband (Fia), die Formula One Administration (FOA), den Reifenhersteller Michelin und den Indianapolis Motorspeedway auf Schadenersatz verklagen. Sein Rechtsanwalt William Bock III. wirft den Beteiligten Betrug vor. Fia-Präsident Max Mosley hat unterdessen gefordert, dass Michelin die rund 160.000 Zuschauer finanziell entschädigen sollte. Die Fans hatten im Schnitt 100 Dollar für ein Ticket bezahlt.

Weitere 50 Anfragen liegen vor
"Der Grund der Klage ist, dass die Leute nicht das bekommen haben, wofür sie bezahlt haben", erklärte Bock. "Unserer Meinung war das kein richtiges Rennen." Nach seinen Angaben habe er weitere 50 Anfragen von enttäuschten Formel-1-Fans erhalten. Sein Klient Bowers, der extra aus Colorado nach Indianapolis gereist war, fordere die Erstattung des Geldes für seine Eintrittskarte, seine Reisekosten sowie eine noch nicht definierte Summe an Schadensersatz.

Quelle: T-Online

Marvel

Der ganze Zirkus erinnert immer mehr an den Unsinn zwischen NHL und NHLPA, nur dass  hier die Seiten und Gründe etwas anders liegen. Aber auch hier geht es nicht um den Sport, sondern um einige Sturköpfe, die ihren Willen durchsetzen wollen, koste es was es wolle. Vielleicht fällt ja die nächste Saison komplett aus...  :D:

Gast

Die FIA hat sie nun wirklich nicht mehr alle! Die Michelin Teams müssen am 29.06. ihr Verhalten erklären.

http://makeashorterlink.com/?M22826C4B

(Link erstellt mit http://www.makeashorterlink.com/)
(Mike/Admin)

ZitatDen Teams wird "voreingenommenes Handeln gegenüber der Interessen des Wettbewerbs" vorgeworfen


Und hier noch was zu Ron Dennis:

ZitatDer McLaren-Boß trat 15 Minuten vor Rennstart vor Kimi Räikkönen: „Kimi, es tut mir wahnsinnig leid, aber du wirst heute nicht fahren. Das hat viele Gründe und ist ein hochpolitisches Thema.“ Räikkönen entsetzt: „Wir haben doch gar kein Problem! Die Reifen haben super funktioniert.“ Dennis: „Sorry.“ Offiziell erklärte er später: „Die Sicherheit ließ keine andere Entscheidung zu.“ Dabei ging es in Wirklichkeit auch um Macht und Millionen â€" im Kampf gegen FIA und Ferrari.

Gast

Also ich fand Schumis Statement bei der Pressekonferenz nach dem Rennen hat fast alles genau erklärt.
Ferrari hat auch keinen Fehler gemacht, genauso wenig wie Bridgstone.
Den 1. Fehler hat Michelin gemacht, weitere vielleicht irgendwelche Bosse in dem Zirkus.
Aber warum sollte Bridgstone sagen, ihr dürft mit den Reifen fahren, mit denen ihr wollt.
Bridgestone hatte in Spanien auch riesen Probleme und sie mussten auch fahren, auch wenn es hier noch etwas krassere Umstände waren.

J.Sakic

Dieses Interview finde ich von allen die es gibt am besten und am treffendsten!!!

http://sport.rtl.de/formel-1/formel1_55919.php
It´s not an Ordinary Joe, It´s Joe Sakic!!!

J.Sakic

Gut und es wären bestimmt mehr Fahrer gerne angetreten nur wenn dann wirklich was passiert sind die Teamchefs doch gleich im Knast!!!
Also auf sowas würd ich mich als Teamchef auch nicht einlassen nur weil mein Fahrer ferne fahren würde

DC hat aber gestern auch direkt im Interview gesagt das er es gut findet nicht zu fahrer.Kann jetzt nicht genau alles wiedergeben aber er war mit dieser Reglung einverstanden.Ok was anderes bleibt ihm auch nicht übrig

@Turco
Tja aber die Hauptschuldigen sind eben die FIA bzw eigentlich nur Hr.Mosley da er eben alle Vorschläge abgelehnt hat egal wie gut sie waren und hauptsache es haääte ein Rennen stattgefunden
Aber er muß seine Macht spielen lassen und das hat er getan und nun ist er eh die größte Pfeife in dem ganzen Circus.
Ferrari hätte seine Stimme auch abgeben können aber sie haben es eben nicht getan.
Das regt mich zwar auch auf aber es ist eben leider ihr Recht nur wenn ich dieses Interview mit Todt lese dann steigt mir da aber leider die Galle hoch

http://www.f1total.com/news/05062027.shtml

Besonders genial finde ich seinen eigenen Wiederspruch
Mal sagt er man hat sie nicht informiert bzw die wüssten von nix und eine Frage später sagt er es ist FIA Sache und die haben damit nix zu tun :pillepalle:

Also diesem Interview schenke ich genauso viel glauben wie einem Hellseher

Sorry aber das was er da von sich gibt ist einfach nur lächerlich
It´s not an Ordinary Joe, It´s Joe Sakic!!!

Gast

Dazu nur nochmal die Antwort: Lies mal durch was Mr. Mosley zu der Schikane gesagt hat!

Und zu Coulthard folgendes:

ZitatDavid Coulthard (Red Bull Racing): "Bis zur Einfahrt in die Startaufstellung haben wir auf eine Lösung gehofft. Wenn ich die Entscheidung selbst hätte treffen können, wäre ich gefahren. Rennsport ist immer gefährlich. Aber letztlich muss ich die Entscheidung von meinem Team und vom Reifen-Hersteller akzeptieren. Weil ich der letzte Michelin-Pilot war muss ich jetzt in Magny Cours als Erster ins Qualifying."

Walzy

also sorry, dass ich die Sache mit Ferrari nochmal hier hochziehen muss, aber nachdem mir das bekannt wurde, is Ferrar klar nochmal weiter bei mir unten durch (man beachte besonders die Absätze 2 & 3:

ZitatAlso setzten sich die Michelin-Teams an einen Tisch und tüftelten folgenden Vorschlag aus: Unmittelbar vor der Steilkurve sollte eine improvisierte Schikane errichtet werden - was in der Formel 1 in Barcelona 1994 übrigens schon einmal passiert ist -, um die Geschwindigkeiten und damit auch die Belastungen für den linken Hinterreifen zu drosseln. Naturgemäß sperrten sich aber Bridgestone und Ferrari dieser Idee - nach dem Motto: Warum sollen wir für etwas büßen, was unser

Folglich waren die Michelin-Teams gezwungen, mit ihrem Kompromiss einen Schritt weiter zu gehen. Noch vor Mittag lag das Angebot auf dem Tisch, ein Rennen mit einer Schikane zu bestreiten, aber ohne WM-Punkte für Michelin-Autos. Das hätte bedeutet, dass die Zuschauer immerhin ein Rennen gesehen hätten, wenngleich die Bridgestone-Fahrzeuge automatisch auf den ersten sechs Plätzen gewertet worden wären. Im Interesse des Sports willigten auch Jordan-Toyota und Minardi-Cosworth ein, nicht aber Ferrari.

Angesichts der Krisensituation, dass es zu Übertragungsbeginn der meisten TV-Stationen 90 Minuten vor dem Start noch immer keine definitive Entscheidung gab, wurde ein Meeting mit Bernie Ecclestone, Vertretern der Reifenhersteller und allen Teamchefs einberufen, dem nur Ferrari fern blieb. Die Italiener vertraten die Einstellung, dass sie mit der Angelegenheit nichts zu tun hätten, und verwiesen auf die FIA, die für die Formel 1 zuständige Sportbehörde.

hier der ganze artikel:
http://www.f1total.com/news/05062016.shtml

J.Sakic

ZitatDer Reifenhersteller war schlichtweg unzureichend auf die Streckenbedinungen in Indianapolis vorbereitet. Zwar wurde vor dem Rennen intensiv getestet, doch die Ergebnisse dieser Tests wurden in erster Linie durch den neuen Asphalt auf dem Oval ad absurdum geführt. Michelin hatte den neuen Belag in Verbindung mit der ohnehin extremen Belastung für den linken Hinterreifen in der Steilkurve unterschätzt. Bridgestone hatte mit dieser Situation deshalb keine Probleme, weil die IRL-Autos mit dem amerikanischen Bridgestone-Ableger Firestone ausgerüstet sind. Die Japaner hatten also durch die Indy 500 vor wenigen Wochen einen großen Erfahrungsvorsprung

Nochmal zu der Sache wo es eben Michelin sehr verbockt hat
It´s not an Ordinary Joe, It´s Joe Sakic!!!

Marvel

ZitatWenn du meine Beiträge alle richtig gelesen hättest, dann wäre dir aufgefallen das ich davon sprach das die F1 zu sehr von der Technik dominiert ist....
Dann weiß ich nicht was du hier die ganze Zeit für einen Wind machst! Ist dir dabei vielleicht entgangen, dass ich das bereits schon einige Male gesagt habe?
ZitatLasst die Fahrer die Rennen entscheiden!
ZitatViel zu viele Faktoren entscheiden da über Sieg, Niederlage und Leben. Von Chancengleichheit keine Spur, Sicherheit ist auch immer nur gefragt, wenn es um Geld geht. Die Fahrer sind eigentlich nur Statisten...
ZitatAber ich sag ja schon immer, dass die Formel 1 ein Witz ist! Wer das beste Auto hat wird Weltmeister, egal wie gut er ist. Das ist so spannend wie Wettstricken im Altenheim...
So viel zu "richtig lesen"... Na ja, zumindest in dem Punkt sind wir uns ja einig!

Gast

So ist es...Mosley hat alle Vorschläge konsequent und kategorisch abegblockt und mit weitreichenden Konsequenzen gedrocht. Die bisherigen Vorschläge von Max sind ja nun auch teils schön nach hinten losgegangen. Mal sehen wie er sich da aus der Affäre zieht. Zu dem neuen Agreement müssen die Teams ja auch bis Ende Juli zustimmen, was ich doch sehr zu bezweifeln wage, gerade nach Indianapolis!

J.Sakic

Also die Michelin Teams haben ja sowas wie ne Disqualifikation Vorgeschlagen indem die eben außer Konkurenz fahren.Soll heißen die Bridgestones bekommen ihre Punkte wie gestern nur eben fahren alle Autos mit und über alles hat Mosley eben Nein gesagt

Der Typ hat praktisch alles entschieden und somit kann er sich glaube ich ganz schön warm anziehen.Er ist eh allen ein Dorn im Auge und mich würde es nicht wundern wenn der Typ bald die Flatter macht

It´s not an Ordinary Joe, It´s Joe Sakic!!!

Gast

Ja MArvel...ist ok! Du hast sowieso Recht! :D:

Wenn du meine Beiträge alle richtig gelesen hättest, dann wäre dir aufgefallen das ich davon sprach das die F1 zu sehr von der Technik dominiert ist....

Marvel

Es geht doch hier nicht darum neue Motoren, neue Techniken zu entwickeln. Es geht um Änderungen der Regeln, damit so dämliche Pannen nicht mehr passieren können, die Sicherheit immer gewährleistet ist und alle Teams ohne Probleme die Reifenwechseln können wann und so oft sie wollen. Vor allem geht es darum einen einheitlichen Reifen für alle Teams zu stellen. Wenn du dann plötzlich einwirfst 2008 gibt es ganz viele und ganz tolle technische Änderungen, geht das völlig an dem vorbei wovon ich die ganze Zeit rede. Und meinen Einwand solltest du auch komplett lesen, nicht nur stückweise...da stand nämlich etwas mehr als nur:
ZitatWow! Schon 2008? Na das geht ja schnell
Dahinter stand nämlich auch noch...
ZitatHätte man alles vor Jahren schon machen müssen! Aber die Entwicklung in die richtige Richtung hat man völlig verschlafen.
Hätte man nämlich rechtzeitig die richtige Richtung eingeschlagen, wäre heute alles in Ordnung!

Gast

wie gesagt, lies oben mal was Mosley da gemacht hat. Scheint mir eher so als wollte er gar keinen Kompromiss! Ich denke selbst wenn alle 10 Teams sich geeinigt hätten, wäre er nicht auf den Vorschlag eingegangen. Wenn er das ganze so radikal sieht, und den US-Rennserien die FIA Unterstützung entziehen will, dann sagt das schon einiges aus finde ich!