Hauptmenü

Führungsspieler

Begonnen von Gast, 10. Juni 2004, 14:23:06

« vorheriges - nächstes »

Marvel

ZitatDas verlieren eines Finales alleine sagt nichtimmer was über die Qualitäten der Spieler aus.Ich sehe weder Peca, noch Kariya als große Führungspersönlichkeiten.
Bei Primeau hat sich so was in den letzten Play-Offs angedeutet.Bei Alfredsson bin ich mir absolut nicht sicher...........genau so wenig hat das was mit zu hohen Gehaltsforderungen zu tun.
Sag mal, worauf willst du eigentlich hinaus???

Ganz recht! Das Verlieren eines Finale sagt absolut gar nichts über die Führungsqualitäten eines Spieler aus. Endlich hast du es begriffen! Primeau war jetzt in den Play Offs wirklich sau stark. Dafür hat er aber vorher jahrelang eher zweitklassig gespielt. Lindros dagegen spielte viele jahre auf höchstem Niveau und ließ erst nach seiner schweren Kopfverletzung nach.  Trotzdem willst du mir erzählen Lindros sei ein schlechter Führungsspieler und Primeau ein super Captain!  So langsam sollte dir auffallen, dass du nicht ganz objektiv urteilst und dich in Widersprüche verstrickst!

Richtig ist auch, dass Führungsqualitäten nicht mit hohen Gehaltsforderungen zu tun haben. das hat aber auch niemand behauptet!  Ich habe vielmehr die Behauptung aufgestellt, dass Lindros als Führungsspieler etwa in eine Reihe mit Kariya, Peca oder Alfredsson einzuorden ist (Und die sind ohne Zweifel allesamt gute Führungsspieler!). Ebenfalls habe ich gesagt, dass Kariya seinerzeit mit seinem Arbeitgeber in Anaheim einen Disput hatte, bei dem es um Gehaltsforderungen ging, die er auch letztendlich durchsetzte. Dann verließ er Anaheim, weil er lieber in Colorado um den Titel spielen wollte. Das ist nicht gerade sehr loyal. Interessiert aber keine Sau. So was interessiert nur bei Lindros. Peca setze sogar fast eine Saison aus um seine Gehaltsforderungen in Buffalo durchzusetzen. Und auch Primeau verließ Carolina nur, weil man seine Gehaltsforderungen nicht erfüllen wollte! Und du willst mir hier erzählen Lindros sei ein schlechter Führungsspieler? Hallo? Alles klar?

Joe Sakic, einer der anerkannt besten Führungsspieler der Liga, schlug vor einigen Jahren ebenfalls seine Gehaltsforderungen durch, in dem er seinen Arbeitgeber unter Druck setzte. Von den Rangers hatte er ein Angebot über 10 Mio $. Colorado musste das Angebot egalisieren um ihn zu halten!Und selbst Steve Yzerman ließ es sich zuletzt nicht nehmen noch mal kräftig abzukassieren!  Trotzdem hält man aber beide nicht für geldgeil oder schlecht Führungsspieler. dabei gehen sie nicht gerade als gutes Beispiel voran, wenn es um Gehaltsforderungen geht.... Bei denen scheint das aber niemand zu stören! Lindros aber ist als geldgeil verschrien und ein schlechter Führungsspieler... sehr interessant!  :D:

blueliner

Ich würde sagen er will darauf hinaus das hier jemand meinte Lindross sei ein schlehter fürhings Spieler weil er es nicht schafte das die Stnelaycup Finals 97 für sein team zu entscheiden oder so in etwa ;D

Das mit den Gehaltsforderungen hat in soweit etwas damit zu tun das ein Leader sich in den dienste seiner mannschaft stellen sollte und dann z.b. auch mal ehr auf mehr gehalt verzichtne sollte damit man davon vieleicht dann einen anderen leistungsträger halten oder holen kann.
Tiocfaidh ar la!

*29.10.1985  +28.10.2007 Ruhe in Frieden mein Freund!

Gast

Zitat.... Paul Kariya, Mike Peca, Keith Primeau oder Daniel Alfredsson vergleichen.... und die haben alle noch nie einen Stanley Cup gewonnen!  Sie alle standen schon mal in einem Finale oder Conference Finale, waren aber ebenfalls die Verlierer! Sind sie deswegen schlechte Führungsspieler? Ebenfalls machten Kariya, Primeau und Peca durch zu hohe Gehaltsforderungen bzw Holdouts von sich reden....und alle verließen deswegen letztendlich ihren Verein! Sind sie deswgen schlechte Führungsspieler?  ;D

Das verlieren eines Finales alleine sagt nichtimmer was über die Qualitäten der Spieler aus.Ich sehe weder Peca, noch Kariya als große Führungspersönlichkeiten.
Bei Primeau hat sich so was in den letzten Play-Offs angedeutet.Bei Alfredsson bin ich mir absolut nicht sicher...........genau so wenig hat das was mit zu hohen Gehaltsforderungen zu tun.
Sag mal, worauf willst du eigentlich hinaus???

Gast

Führungsspieler = Primeau in den Playoffs!! Das war wirklich beeindruckend!

Marvel

ZitatDazu zählen in der Geschichte der NHL noch viel mehr, es würde nur zu lange dauern sie alle aufzuzählen.

Das ist selbstverständlich richtig, aber es ging so weit ich das verstanden habe, um aktive Spieler bzw Spieler die noch nicht sehr lange in Rente sind. Spieler die längst verstorben sind und nur als schwarz/weiß Foto in Erinnerung sind, habe ich bewußt nicht genannt....

Lindros sehe ich natürlich auch nicht in dieser Riege, aber Lindros würde ich durchaus mit Spielern wie Paul Kariya, Mike Peca, Keith Primeau oder Daniel Alfredsson vergleichen.... und die haben alle noch nie einen Stanley Cup gewonnen!  Sie alle standen schon mal in einem Finale oder Conference Finale, waren aber ebenfalls die Verlierer! Sind sie deswegen schlechte Führungsspieler? Ebenfalls machten Kariya, Primeau und Peca durch zu hohe Gehaltsforderungen bzw Holdouts von sich reden....und alle verließen deswegen letztendlich ihren Verein! Sind sie deswgen schlechte Führungsspieler?  ;D

Gast

Zitat
Ganz sicher dazu zählen auch Gretzky, Messier, Sundin, Francis (ihm ordnete sich sogar Mario Lemieux in Pittsburgh unter) oder Koivu!
Dazu zählen in der Geschichte der NHL noch viel mehr, es würde nur zu lange dauern sie alle aufzuzählen. ;D

Marvel

ZitatBTW: Interessant war es ja letztes Jahr in Buffalo (oder war es ein anderes Team, bin mir gerade nicht ganz sicher ), da hat man jedes Monat einem anderen Spieler das Kapitänsamt übergeben ... ob dies jedoch förderlich ist? Ich glaube nicht dass jeder Spieler mit so einer Verantwortung frei aufspielen kann, manchmal hemmt das Amt eines Kapitän einen ...

In einem jungen TEam kann man so allerdings sehr gut feststellen wer als Führungsspieler taugt und wer nicht! Ich denke auch nicht, dass wirklich jeder Spieler mal Kapitän war, sonder eben nur die Spieler die sich durch Führungsqualitäten bereits ausgezeichnet hatten...

blueliner

Das gabs in mherhren Team sunter anderem Buffalo und San Jose Interesant sit da aber das Stan nachdem als er das C trug sehr stark spielte als er dann aber das C abgeben mußte ist  er in ein großes Formtief gefallen.
Tiocfaidh ar la!

Gast

Das kann man nur unterschreiben @Marvel! :up:

BTW: Interessant war es ja letztes Jahr in Buffalo (oder war es ein anderes Team, bin mir gerade nicht ganz sicher :confused: ), da hat man jedes Monat einem anderen Spieler das Kapitänsamt übergeben ... ob dies jedoch förderlich ist? Ich glaube nicht dass jeder Spieler mit so einer Verantwortung frei aufspielen kann, manchmal hemmt das Amt eines Kapitän einen ...

Marvel

Zitatmeine meinung:
...und auch mal das team zusammen schnautzen!

Also genau das was Yzerman und Sakic nicht tun!  :D:

Führungsqualitäten besitzen viele Spieler...manche von Natur aus, andere durch Erfahrung!  Der eine ist ruhig und geht mit gutem Beispiel voran, der andere ist aggressiv und laut...das ist ganz unterschiedlich! Es gibt kein Grundprinzip für einen Führungsspieler.  Die Spieler, die irgend wann eine Führungsrolle im Team übernehmen, sind die gleichen Typen, die in der freien Marktwirtschaft Abteilungsleiter oder Manager sind. Und nicht jeder kann ein Kapitän sein. Trotzdem kann er eine Führungsrolle spielen. Wie man sein Team oder seine Kameraden führt, ist ganz gleich. Wichtig ist nur, dass die Spieler ihm folgen und ihm vertrauen!

ZitatDazu zählen sicher Yzerman,Lemieux,Sakic und Stevens.

Ganz sicher dazu zählen auch Gretzky, Messier, Sundin, Francis (ihm ordnete sich sogar Mario Lemieux in Pittsburgh unter) oder Koivu! Und seltsamerweise sind die besten  Kapitäne allesamt ruhige Typen, die nicht rumschreien oder laut werden...im Gegenteil. Sie reden nicht viel, sondern agieren! Siehe Yzerman, Sakic, Koivu, Sundin, und alle anderen oben genannten...

blueliner

Ein Leader zeichnet sihc meiner meinung nach darina us das er sich
1. in den Dienst der Mannschaft stellt (d.h. wenn es ein muß auch dem Trainer oder GM  meinung sagt wenn er der meinung ist das sie fehler aber NIEMALS in der Öffentlichkeit)
2. Er sollte sich in jedemfall mit dem Team identifizioeren können (das ist wohl das allerwichtigste)
3. Er sollte für jedenspieler immer ansprechpartner sein (auch für private probleme) und er sollte die spiler unterstützen wenne s nötig sit ihnen aber im gegenzug auch mal sagen "so gehts nicht" (wenn nötig)
4. Er sollte vor allem auch sehr selbstkritisch sein und immer anfangen die fehler bei sich selsbt zu suchen und nicht bei anderen.
5. Er sollte bei problemfällen Mittler zwischen Trainerstab und Mannschaft sein.
6. Er sollte in der wichtigen Situation selber die Nerven behalten aber vor allem (viel wichitger) Ruhe ausstrahlen den das hat auch auf Teamkamerraden wirkung. (Diese Ruhe sollte er nicht nur auf dem Eis sondern auch in der Umkleide haben)
7. Dann zeichnet sich ein guter leader auch nicht selten durch spielentscheidene aktionen aus ein gutes beispiel ist hierfür Scott Stevens (dessen punkte und tore schnitt in den playoffs meist ansteigt) Matti Norstöm ist hingegen meiner meinung nach zwar ein guter Captain aber er ist als Leader manchmal ein klein wenig ungeeignet finde ich da er nicht wirklich in der lage ist Offensive Akzente zu setzen.
8. Aber vor allem sollte er 6 und aufweisen egal ob er nun ein C ein A oder garnix trägt. Wenner weder C noch A trägt sollte er allerdings denen die diese tragen nicht ins handwerk fuschen.

So ich hab bestimmt noch eingies vergeßen was meiner meinung nach ein guter leader auch haben sollte aber egal das ist so im großen und ganzend as wichtigste finde ich  ;-)
Tiocfaidh ar la!

Gast

Was einen Leader ausmacht???
Naja er sollte sich voll und ganz in den Dienst der Mannschaft stellen können und IMMER 101% geben.Dazu zählen sicher Yzerman,Lemieux,Sakic und Stevens.Es gibt noch mehr aber diese vier ragen in den letzten Jahren stark herraus.
Leader erkennt man oft daran wie sie sich in entscheidenen Situationen auf dem Eis verhalten.Dazu gehört das schießen wichtiger Tore und auch  eine gewisse Vorbildfunktion für den Rest der Mannschaft in Bezug auf sportliches Verhalten und Siegeswillen, so wie Kapfgeist.

Gast

Was sind die eigentschaften die ein leader haben muss???

meine meinung:
er muss immer kämpfen und sich für das team einsetzt und auch mal das team zusammen schnautzen!Er muss konstante leistung bringen,das team richtig nach vorne peitschen.
die besten leader der liga(nhl) finde ich sind
Yserman,Messier,Super mario,(Sakic)

auch gute sind
Foppa(türlich)lindros,...