Habt ihr darüber schonmal nachgedacht

Begonnen von Gast, 29. Dezember 2003, 04:18:42

« vorheriges - nächstes »

Mo

ZitatEs heißt doch immer, wir leben in einer "Wohlstandsgesellschaft". Wer bitte ist dieser "Wohlstand"?

Ich würde sagen, dass der allergrößte Teil der Bevölkerung in Wohlstand lebt. Wenn man sich die Entwicklung seit dem 2. Weltkrieg ansieht, so stellt man fest, dass immer weniger Geld für Lebensmittel und immer mehr Geld für Luxusartikel (z.B. Fernseher, Autos, Computer) ausgegeben wird. Für mich ist das ein klares Zeichen, dass der Wohlstand einer Gesellschaft groß ist.

ZitatNicht viele nur die oberen zehntausend. Und was ist mit den unteren zehn Millionen? Wie kann es sein, dass in München-Grünwald oder was weiß ich wo, ein Firmenboss morgen früh aufwacht, und um eine viertel Million reicher ist, obwohl er am Tag vorher beim Golf spielen war?

Anstoss zu einer Neidkampagne?

ZitatUnd wo anders arbeitet sich jemand auf dem Bau halb kaputt, und kassiert den Lohn eines Hilfsarbeiters.

Wer den Lohn eines Hilfsarbeiters bezieht wird wahrscheinlich auch nur die Qualifikation eines Hilfsarbeiters haben.

Mit freundlichen Grüßen

Mo
It's not an ordinary Joe, it's Joe Pavelski!

Walzy

klar, die gesellschaftlichen Unterschiede können auch in Deutschland sehr weit auseinander liegen......
der begriff "Wohlstandsgesellschaft" bezieht sich wohl darauf, dass es fast allen aber immer noch besser geht, als als der Bevölkerung in anderen Ländern.........

Gast

Es heißt doch immer, wir leben in einer "Wohlstandsgesellschaft". Wer bitte ist dieser "Wohlstand"? Nicht viele nur die oberen zehntausend. Und was ist mit den unteren zehn Millionen? Wie kann es sein, dass in München-Grünwald oder was weiß ich wo, ein Firmenboss morgen früh aufwacht, und um eine viertel Million reicher ist, obwohl er am Tag vorher beim Golf spielen war? Und wo anders arbeitet sich jemand auf dem Bau halb kaputt, und kassiert den Lohn eines Hilfsarbeiters. Leute im tiefsten Winter müssen auf der Straße leben und in Mülltonnen nach Essen suchen. Und nicht nur diese ungerechte Geldverteilung, sondern auch wenn man arm und etwas versifft aussieht, wird man häufig noch auf der Straße ausgelacht und von oben herab behandelt. Solche Leute sind wirklich asozial. Sowas find ich zum kotzen.