Finanzprobleme der Amerikanischen Majorligen.

Begonnen von Green Jackets, 04. Oktober 2003, 12:23:32

« vorheriges - nächstes »

Mike

Okay, OFF-TOPIC-Thread hin oder her ....

http://www.nhl-tribute.de/images/admin-smilies/closed.gif" border="0">

Gast

ZitatDafür ist die NHL Saison inklusive Play Offs härter als die Mini Saison der NFL....
ZitatUnd es ist schon ein Unterschied zwischen 20 und 100 Spielen!
Zum hundertstenmal, das kann man doch überhaupt nicht vergleichen !
Man kann ein Spiel der NFL nicht mit einem der NHL gleichsetzen. Es ist körperlich im football einfach nicht möglich, eine Saison von 82 Spielen zu spielen !
Ich weiss gar nicht, warum sich viele NHL Fans direkt so angepisst fühlen, wenn man der NHL nicht den mit Abstand absolut härtesten und toughesten Status zugesteht.  :wand:
Ich bin doch selber NHL Fans und habe nie behauptet, dass eine NHL Saison nicht superhart wäre ... aber ein NFL Saison als einfach darzustellen ist einfach Quatsch und zeugt von wenig Sachverstand ! :down:
Sind die MLB Spieler etwa die härtesten, nur weil sie 162 Spiele in der Saison haben ?

Aber zurück zum Thema ... allgemeine Überbezahlung hin oder her, es ist nunmal so, dass nur das ausgezahlt werden kann, was auch reinkommt bzw. was die owner bereit sind, darüberhinaus auszugeben (im baseball teilweise z.B. der Fall). Und da ist die NHL leider die einzige grosse Liga, bei der das momentan nicht richtig läuft ... :finger:

Marvel

Irgendwie hab ich das Gefühlt, dass hier wieder herrlich am Thema vorbeidiskuttiert wird....  :disappointed:

Gast

Na fein, dann sind also die Tryout Camps der NFL häter! Dafür ist die NHL Saison inklusive Play Offs härter als die Mini Saison der NFL.... Es geht ja auch nicht um Spieler die ausprobiert werden, sondern um Spieler die fest eingeplant sind und eine komplette Saison absolvieren!  Und es ist schon ein Unterschied zwischen 20 und 100 Spielen!

Gast

Ich möchte hier jetzt weder eine Diskussion darüber vom Zaun brechen, ob Sportler im allgemeinen überbezahlt sind, noch welche Sportart inwiefern anstrengender ist ...
Trotzdem bleibt es dabei, dass die NFL camps wesentlich härter sind als die der NHL.
Ich sage nicht, dass ein NHL camp Zuckerschlecken ist, aber in der NFL werden die Spieler von Tag eins an bis an ihre Limits gebracht.
Es wird auch viel härter um die Plätze gekämpft. Da kommen über 80 Jungs zusammen, um um 53 Plätze zu kämpfen. In der NHL gibt's natürlich auch cuts und jeder kämpft um einen Platz im ersten Team. Aber es ist ja doch so, dass im Grunde 90% der Plätze feststehen und die meisten derjenigen, die es bis in's camp geschafft haben, dann im farm team weiterbeschäftigt werden (oder halt in die Junior teams zurückentlassen werden).
In der NFL ist das anders ... da stehen zwar auch die starter relativ fest, aber 15 bis 20 Positionen bei den Ersatz- und special teams Spielern sind meist noch relativ umkämpft. Plus, wenn man raus ist, ist man raus, farm teams gibt es nicht ...

Walzy

das ist sicher auch anstrengend( :D: ) aber das, was die jungs aus der NFL (oder die, die dort hinwollen) vor der season druchmachen müssen, ist noch mal ein paar level höher..... 8)

Gast

Grundsätzlich finde ich daß alle Sportler zu viel verdienen! Das lass ich aber alles noch gelten! Aber erzähl mir bitte nicht die Tryout Camps und Preseason Games der NHL seien weniger hart und anspruchsvoll für die Knochen. Das sieht man ja daran wieviele Spieler bereits vor Saisonbeginn verletzt sind und ausfallen!

Gast

Also das mit den Belastungen ist ja eine ganz andere Frage, und man kann es überhaupt nicht vergleichen ! Ein Linespieler, der während dem Spiel fast ständig Druck auf Knochen, Gelenken und Muskeln hat, kann einfach nicht öfter als einmal pro Woche spielen ! Wie schon gesagt, bereits verkürzte Ruhepausen, wenn z.B. mal Spiele donnerstags ausgetragen werden, führen des öfteren zu Verletzungen, die darauf zurückzuführen sind !
Man kann auf jeden Fall nicht sagen, dass die Belastung die gleiche sei und die NFL Spieler deswegen weniger leisten !
Zumal, wie Lemieux-Jünger ganz richtig sagt, die tryouts etc. eine ganz andere Dimension als in der NHL haben ...
Ich würde es aber eh nicht daran fest machen, wieviele Spiele eine Liga spielt. Wenn die NFL Spieler mit weniger Spielen trotzdem hunderten Millionen von Menschen Freude bereiten und dadurch Milliarden von Dollars einspielen, die NHL aber in beiden Bereichen mit sagen wir mal gerade mal einem Viertel, einem Fünftel oder so -wenn überhaupt- auskommen muss, ist doch klar, dass die NFL Spieler auch mehr Gehalt bekommen sollten, oder ?
Oder sollte man ihnen weniger geben und den Rest den Bossen überlassen ?
Und kommt mir nicht damit, dass man den Rest spenden soll oder ähnliches, denn so schön das wäre, das würden die owner eh nicht machen ...

Gast

Das mit der wenigen Spielen beim Football hab ich früher auch gedacht.Ich hab mir aber mal von einem Fachmann sagen lassen,dass die Spieler vor der Saison verschiedene Tryout-Camps durchstehen müssen und das ganze fast auf Militärniveau abläuft also sehr hohe Belastungen bestehen.Ab und zu brechen Spieler zusammen,weil das ganze eben extrem anstrengend ist.Ich bin aber trotzdem der Meinung,dass die Millionen für NHL-Spieler eher gerechtfertigt sind.

Marvel

Gast

Hm, daß Profisportler allegemein sehr viel Geld verdienen ist klar. Daß sie unverhältnismäßig viel verdienen im Vergleich zu ihrem tatsächlichen Arbeitspensum ist auch klar. Ob sie überbezahlt sind ist eine schwere Frage die man nicht konkret beantworten kann. Ab wann ist ein Sportler denn überbezahlt? Wenn er mehr verdient als sein Team eigentlich bezahlen kann? Wenn seine Leistungen nicht entsprechend gut sind? Oder einfach wenn eine bestimmte Summe überschritten wird? Diese Frage zu klären ist kaum möglich da jeder dazu eine andere Ansicht hat. 10 Mio $ sind eine menge Geld. Dafür muss ein normaler Arbeiter ganz schön lange schuften und Überstunden machen. Ein Hockeyplayer arbeitet aber im Gegensatz zu einem normalen Arbeiter nicht täglich 8 Stunden. Und im Vergleich zu einem Stahlkocher hat ein Hockeyplayer eher einen recht angenehmen Job. Nun macht aber ein Hockeyplayer 10 Preseason Games, 82 Saisonspiele und eventuell noch 20 Play Off Spiele, womit man am Ende auf über 100 Spiele kommen kann. Da ist ein Football Player mit seinen maximal 30 Spielen bei etwa gleicher körperlicher Belastung schon weniger aktiv. Andere Sportler machen dagegen noch mehr Spiele als in der NHL, haben aber weniger köperliche Belastung. Ob und wer nun überbezahlt ist mag ich nicht beurteilen, aber Fakt ist, daß die Spieler der NHL am härtesten für ihre Trophäe kämpfen müssen. Das wird jeder Sportkenner, Kommentator oder Journalist bestätigen. Fakt ist aber auch, daß die NHL zu hohe Gehälter zahlt und gleichzeitig zu viel für die Tickets verlangt. Da muss sich was ändern!

Marvel

Wie du schon sagst sind alle Sportler eigentlich überbezahlt. Aber wenn ein Topspieler der NHL 10 Mio $ verdient bei rund 100 Spielen die er absolvieren muss, dann sind  die Footballspieler, die gerde mal 20 Spiele absolvieren und so weit ich weiß noch einiges mehr verdienen,  eindeutig überbezahlt... aber nicht umsonst sagt man der Stanley Cup ist die am schwersten erkämpfte Trophäe im Sport!

Gast

In der NFL bestreitet jedes Team 16 Spiele in der regulären Saison.
Die Belastung ist eine vollkommen andere, schon eine Verkürzung der Pause auf sechs oder gar fünf Tage führt oft zu Verletzungen. Aber das Thema hatten wir bereits mal in einem anderen thread und es passt nicht hierher.
Ob Profisportler allgemein überbezahlt sind, ist wohl eine Diskussion für sich. Aber warum sollten speziell die NFL Spieler überbezahlt sein ? Im Gegensatz zur NHL hat dort kein Team finanzielle Probleme, das salary cap system funktioniert sehr gut und es wird das ausgezahlt, was die NFL (und deren Teams) einnimmt.
Wo liegt also Dein Argument für eine Überbezahlung ? :confused:  :wand:

Walzy

und da würde so ein toller steik natürlich gerade recht kommen..... :grr!:  :grr!:  :grr!:

Marvel

Ich hätte die großen Football Stadien erheblich größer eingeschätzt. Aber 85.000 ist ja auch recht groß.... Na ja, dass die NFL nur 20 - 30 Spiele macht war mir nicht bewusst, bestätigt aber meine Meinung dass die Spieler völlig überbezahlt sind... Dass die Probleme der NHL nichts mit der NFL oder einer anderen Liga zu tun haben sollte wohl klar sein.  Und dass das größte Problem die viel zu hohen Ticketpreise sind, die aus viel zu hohen Gehältern resultieren, ist ebenfalls klar. Das ändert aber alles nichts daran dass die NHL die bei weitem geringsten Einnahmen hat.... und das in jedem Bereich, sei es Merchandising oder TV Gelder!