Finanzprobleme der Amerikanischen Majorligen.

Begonnen von Green Jackets, 04. Oktober 2003, 12:23:32

« vorheriges - nächstes »

Gast

@Marvel:

ZitatDas größte NFL Stadion fasst 120.000 Zuschauer....  Da kommen schon ein par Dollar zusammen!

das größte NFL stadion ist das der washington redskins und da gehen "nur" 85000 rein !!! und der vergleich mit der NFL hinkt ziemlich was die zuschauerzahlen angeht, da es ja in der NFL inkl. vorbereitungsspiele gerade mal 10-15 heimspiele gibt und in der NHL an die 50 (wurde in diesem threat ja auch schon erwähnt). das problem der NHL ist hausgemacht, schlechte vermarktung und schlechte außendarstellung verhilft einem halt nicht unbedingt zu fetten fernsehverträgen. dazu noch die exorbitanten eintrittspreise, die in keinster weise gerechtfertigt sind, und die tatsache das eishockey halt speziell in amerika nur an 4. oder 5. stelle der beliebtheit steht. anstatt etwas dagegen zu machen und gemeinsam an einem strang zu ziehen wird gejammert und diskutiert und gestreikt und am ende ist alles wie vorher nur das ansehen hat noch mehr gelitten.

Gast

ZitatIst aber schon schwach,wenn man seine Spiele nicht daheim austragen kann,weil es keiner sehen will
Stimmt schon. Zu den Spielen der Expos tauchen im Olympiastadion kaum mal 15.000 Leute auf. Meistens herrscht zu Saisonanfang und Saisonende ein gewisse Hype, aber während der Saison gibt's nur wenig, die regelmässig gehen. Ich war selber schon da, und es sind sehr viele Jugendliche, dazu Eltern mit ihren Kindern ... alteingesessene Fans gibt's nur wenige.
Ist bei 81 Heimspielen halt ein Problem, wenn die Sportart nicht so eine Kultur und Vergangenheit wie in den USA hat.
Baseball ist schon einigermassen populär in Kanada, aber wie blueliner schon sagte, Eishockey steht an eins und danach lange gar nichts ... kam man sich nur schlecht vorstellen, das ist noch extremer als in Deutschland mit dem Fussball.
Dann kommt erstmal Football, die Montréal Alouettes haben auch immer volles Haus.
Und Fussball z.B. ist bei der Jugend auch populärer, es wird viel gespielt.
Da haben die Expos es schwer.

ZitatIch glaube das im Baseball am wenigsten fuer Tickets verlangt wird
Klar sind die Ticketpreise niedriger ... wer könnte sich ansonsten schon eine Dauerkarte leisten ? ;D
Beim Baseball gibt's auch tickets, die im einstelligen Dollarbereich liegen, und selbst sehr gute Plätze sind für verhältnismässig wenig Geld zu haben, wie Du ja selber sagst, Badger.

ZitatWas natürlich nicht für Denver gilt, schleißlich sind die Tickets trotz der Preise alle verkauft!
Das ist so 'ne Sache. Für mich hat das durchaus auch was mit Imagepflege und Fankontakten zu tuen.
In Montréal sind auch die meisten Spiele ausverkauft, und man hat den höchsten Zuschauerschnitt der Liga.
Trotzdem sind die Preise zu hoch.
Würde man mit den Preisen runtergehen, würde man über die Karten vielleicht weniger einnehmen, aber eine viel breitere Masse ansprechen und sich selber ein besseres Image verschaffen, auch wenn die Canadiens mit ihren Preisen ja noch einigermasse moderat sind.
Darüberhinaus heisst ausverkauft ja auch nicht gleich volles Haus, denn der Schwund bei den Dauerkartenbesitzern ist oft schon recht hoch.

blueliner

natürlich gibst da auch den ein oder andern Interesenten aber in kanada gitbs zunächst Eishockey dann Eishockey, dann Eishockey dann kommt noch mal Eishockey dann kommt Football (aber das mit den Kanadiichen Reglen größeres Feld uns so) und dann kommen wohl Baseball und Basketball.
Also so ist das zumindest bei den kanadiern die ich kenne verteilt. Die die ich kenne gucken leiber ein OHLspiel als ein MLB spiel.
Tiocfaidh ar la!

*29.10.1985  +28.10.2007 Ruhe in Frieden mein Freund!

Green Jackets

Zitat
(in Kanada interesiert sich nämlich kein Schw... für Baseball) .

Bist du dir sicher?

Weil ein Cousine von mir hat entfernre Verwantschaft in Edmonton besucht und erzählt wie Baseball begeister die dort waren.

Gruß GJ

The Brick

ZitatDas zeigt doch noch noch viel mehr, dass die NHL mit deutlich niedrigeren Ticketpreisen erheblich mehr Zuschauer locken würde und besser stünde als jetzt...

Was natürlich nicht für Denver gilt, schleißlich sind die Tickets trotz der Preise alle verkauft!
Einmal Avalanche, immer Avalanche

Marvel

Das zeigt doch noch noch viel mehr, dass die NHL mit deutlich niedrigeren Ticketpreisen erheblich mehr Zuschauer locken würde und besser stünde als jetzt...

Gast

Ich glaube das im Baseball am wenigsten fuer Tickets verlangt wird,ich war einmal beim Heimspiel der Milwaukee Brewers gegen die LA Dodgers und da hat uns ein Ticket (recht nahe am Spielfeld) 23 Dollar gekostet.
Bei einem Basketballspiel der NBA war ich auch schon und da hat mich ein Ticket bei den Milwaukee Bucks 78 Dollar gekostet. Und Avalanchetickets kosten fuer uns 125 pro Sitz.
Aber hier hoere ich immer wieder das der Salary Cap der NFL am besten funktioniert.

Gast

Zahlen die Zuschauer in Puerto Rico den vollen Preis?Billig werden die Tickets für MLB-Spiele ja wohl nicht sein.Ist aber schon schwach,wenn man seine Spiele nicht daheim austragen kann,weil es keiner sehen will. :wand:

Gast

Man darf aber nicht vergessen, dass die NFL Teams ganze 8 Heimspiele während der regulären Saison haben.
Somit haben sie selbst bei ausverkauftem Haus (in der NFL ausser in Tempe meistens der Fall) über das Jahr gesehen weniger Zuschauer als die meisten NHL Teams.
An den Zuschauern alleine liegt's also nicht.
Die waren Gründe wie Vermarktung oder TV Gelder haben wir ja schon öfter aufgeführt.
Dazu kommt natürlich vor allem das Interesse, dass in den USA nunmal nicht auf Seiten des Eishockeys liegt.

Die Major League hat alles in allem wie schon gesagt keine so grossen Probleme wie die NHL.
Vorletzte Saison gab es Pläne, zwei der Teams einzustampfen, die Montréal Expos und die Minnesota Twins. Die Twins haben seitdem zweimal ihre Division gewonnen, und die Expos spielen inzwischen einen Teil ihrer Heimspiele in Puerto Rico aus, um von der Begeisterung dort drüben zu profitieren.

Marvel

Wobei sich hallen für 50.000 Fans in der NHL nicht rentieren würden, da es einfach zu wenig Interessierte gibt.... aber rein rechnerisch sind die anderen Ligen klar im Vorteil!

blueliner

Zitat
Das größte NFL Stadion fasst 120.000 Zuschauer....  :D:  Da kommen schon ein par Dollar zusammen! Aber auch in anderen Stadien wo nur 60.000 Leute reinpassen macht man mehr Umsatz als NHL Teams....

sag ich doch  ;D  an der stelle kommt auch das problem mit den hohen Ticket preisen in Spiel denn das ist ein Problem was NFL und MLB wohl nie haben werden denn wenn man bis zu 5 mal so viele zu schauer im Stadion unter rbingen kann dann kann man die Ticket priese auch billiger gestallten.
Tiocfaidh ar la!

Marvel

Das größte NFL Stadion fasst 120.000 Zuschauer....  :D:  Da kommen schon ein par Dollar zusammen! Aber auch in anderen Stadien wo nur 60.000 Leute reinpassen macht man mehr Umsatz als NHL Teams....

blueliner

also dem ein oder anderem MLB team gehts schon nciht so gut aber das sind meines wissens vor allem die Teams aus Kanada (in Kanada interesiert sich nämlich kein Schw... für Baseball) aber wie Marvels chon saghte in die größten NHL hallen passen so 20000 Zuschauer in ein Football oder Baseball Stadion wohl das dreifache oder sogar noch mehr.
Tiocfaidh ar la!

Marvel

Also mir ist ehrlich gesagt nichts davon bekannt, dass andere Ligen finanzielle Probleme haben. Diese anderen Ligen haben alle erheblich größere Zuschauerzahlen, wesentlich größere TV Einnahmen,  größere Einnahmen durch Fanartikel.... und vor allem erheblich mehr Einnahemen durch Ticketverkäufe, da in die Stadien der NFL und MLB doch erheblich mehr Menschen passen als in eine NHL Halle. Dass der eine oder andere Verein finaziell nicht so gut steht ist sicher richtig. Das ist aber völlig normal. Es gibt immer "Firmen" die gut wirtschaften und andere die dies nicht tun. Die NHL ist aber die einzige der großen Sportligen die grundsätzlich Verluste macht.  Nicht nur einige Teams, sondern die Liga insgesamt macht Miese!  Und das wird sich in naher Zukunft nicht bessern sondern eher noch verschlechtern.... 300 Mio $ Verlust auf 30 Teams verteilt macht 10 Mio $ Miese pro Team.... welche Liga steht bitte ähnlich schlecht? Bitte um Aufklärung...  :)

Green Jackets

Also hier könnt ihr euch besonders Cujo31 und Turco über die Finanzprobleme der MLB oder sonst ner Majorliga aus Amerika bequatschen.
Gruß GJ