Hauptmenü

Detroit Red Wings

Begonnen von #500, 08. März 2008, 15:16:13

« vorheriges - nächstes »

Ein schöner Bericht über Chris Chelios:

http://www.spiegel.de/sport/ussports/0,1518,545758,00.html

Ich bin auch gespannt wie lange er noch mitspielt. Ich denke, er hat den Rekord von Gordie Howe im Visier.
Wer arbeitet, macht Fehler. Wer keine Fehler macht, wird befördert.

Gast

Stuart, Samuelsson und Draper haben zuletzt lange gefehlt und werden praktisch ins kalte Wasser geschmissen. Holmström hatte mal gerade ein Spiel vor den Playoffs um von seiner Verletung zurück zu kommen. Filppula hatte auch nicht viele Gelegenheiten um vor den POs wieder in Form zu kommen. Maltby wird erst ab dem 3. oder 4. Spiel zur Verfügung stehen. Kopecky zog sich im vorletzten Spiel der Saison einen Kreuzbandriss zu und wird komplett ausfallen. Wirklich rosig sieht es in dem Bereich also nicht aus.

Immerhin haben wir aber diese Saison eine große Ersatzbank mit motivierten jungen Spielern. Abelkader wird wahrscheinlich einen Stammplatz im Team erhalten und Kopeckys Platz einnehmen. Das kommt für mich etwas überraschend, weil er von heute auf morgen plötzlich von den Juniors im Red Wings Team auftauchte. Seine ersten beiden Spiele sahen aber sehr vielversprechend aus.

Last but not least werden - wie in jeder PO Serie - die Special Teams wieder eine entscheidende Rolle spielen. Aus Red Wings Sicht insbesondere das PP.

Vom Unterhaltungswert her ist Nashville sicherlich der Interessanteste Gegner für die erste Runde. Die Rivaität mit Colorado ist erst durch den Hit an Lidström wieder erweckt worden. Die Rückkehr von Forsberg und Foote gießen ebenso noch etwas Öl ins Feuer, weil nun auch auf Avs Seite wieder ein paar Spieler, welche die alten Zeiten miterlebt haben, wieder an Bord sind.
Trotzdem haben es die Ducks wohl dank der letzten PO Serie und Spielern wie Pronger, Getzlaf und Perry geschafft, die Rolle des Erzfeindes einzunehmen.

Die Spiele mit Nashville waren in der Vergangenheit aber auch regelmäßig sehr wild und agressiv. Dazu kommt, dass die Nashville Fans und Spieler wohl Detroit als ihren ärgsten Rivalen ansehen und wir mit Chelios ihr ultimatives Hassobjekt in unseren Reihen haben.
Von einer Rivalität mit einem Team, dass es gerade mal seit ein paar Jahren gibt und das außer ein paar Prügelspielen in der Regular Season und einer verlorenen PO Serie vor 4 Jahren gegen uns nichts weiter zu bieten hat, will man auf Seiten der Detroit Fans jedoch nichts wissen. Trotzdem kann wohl kein Red Wings Fan leugnen, dass Nashville in der Hassliste hinter den Ducks und Colorado ziehmlich weit oben steht. Und wie gesagt, auf dem Eis ging es immer heiß her. Im vorletzten Spiel hat nicht viel zu einem Goalie Fight gefehlt. Eine PO Serie ist also eine gute Gelegenheit, um eine Rivlität zwischen beiden Teams etwas zu festigen.

Gast

Eine ziehmlich erfolgreiche Regular Season ist mal wieder zu Ende und es warten die Nashville Preadtors in der ersten Runde. Eine einfache Aufgabe ist es sicher nicht und ich selber weiß auch nicht, was ich von den Predators halten soll. Meine größte Angst war immer gewesen auf entweder ein Team mit starkem Torhüter zu stoßen, oder auf ein Team welches gerade einen Lauf und in letzter Minute den 8. Platz in der Conference erreicht hat (im Osten sind die Caps wohl ein perfektes Beispiel)

Im Westen waren meine schlimmsten Befürchtungen da zuletzt Edmonton und Chicago. Beides hat sich zum Glück erledigt. Was die Torhüter angeht war sicherlich Vancouver der unangenehmste Gegner. Die Canucks waren zwar völlig von der Rolle und auch Luongo hat nicht so gut gespielt wie er es kann, aber das kann sich gerade bei letzterem sehr schnell ändern und ich glaube es gibt kaum jemanden, der in den POs gerne gegen Luongo spielen würde.
Calgary war bis zuletzt eine sehr realistische Alternative. Für sie galt das Gleiche wie für Nashville. Sie waren nicht wirklich in Form, verfügen aber mit Kipper ebenso über einen verdammt starken Torwart und dazu noch über Schlüsselspieler wie Iginla und Phaneuf. Also auch ein Team dem man in der ersten Runde lieber aus dem Weg geht.

Von daher scheint Nashville auf den ersten Blick ein ziehmlich angenehmes Los zu sein. Wie ich finde aber auch nur auf den ersten Blick. Sie sind zwar auch mein Wunschgegner gewesen, aber für mich gibt es bei den Preds viele Fragezeichen.
Von allen Teams, die um einen PO Platz gekämpft haben, hatte Nashville wohl das einfachste Restprogramm mit vielen Spielen gegen die Blues oder Columbus. Wirklich harte Brocken waren da soweit ich weiß nicht bei. Von daher ist es schwer einzuschätzen, in welcher Form sich das Team befindet. Das größte Fragezeichen steht aber bei ihnem im Tor und ist der Schlüsselfaktor für den Ausgang der Serie... Ellis spielte zum Ende der Regular Season groß auf und im letzten Spiel der Wings gegen die Preds, welches wir mit Ach und Krach in OT gewannen, standen einem beim Gedanken gegen Ellis in der ersten PO Runde spielen zu müssen auch schon wieder die Schweißperlen auf der Stirn.
Im Spiel der Preds danach wurde Ellis jedoch gegen die Blues im ersten Drittel gegen Mason ausgetauscht. Ebenso verfügt er über ziehmlich wenig NHL und vor allem Playoff Erfahrung. Das hat allerdings alles nichts zu heißen und daher ist Ellis für mich ein Fragezeichen. Es ist allerdings schon ein wenig beunruhigend, dass er kurz vor den POs so stark spielte.

Große Namen haben die Preds nicht zu bieten, dafür sind sie aber in der Tiefe gut besetzt. Sullivon und Gelinias sind aus Red Wings Sicht glücklichweise erstmal nicht vorhanden. Auch mit Legwand sieht es schlecht aus. Wenn er fit wird, dann wohl erst zum Ende der Serie. Dafür haben die Preds mit Dumont, Radulov, Arnott und Erat 4 Spieler mit über 20 Toren. Hlavac scheint auch eine gute Addition zur Deadline gewesen sein. Trotzdem werden die Predators wohl nicht versuchen, uns mit einem Offensivfeuerwerk zu bezwingen. Viel mehr werden sie defensiv agieren, hart spielen und versuchen unser Spielsystem zu zerstören. Für diese Spielweise des Gegners waren wir in der Vergangenheit immer sehr anfällig, wenn der Gegner über einen starken Torhüter verfügte.

Ein hart spielender Gegner sollte für uns allerdings kein Problem darstellen. Das haben wir schon letztes Jahr bewiesen, als wir Calgary und San Jose rauswarfen und mehr als unglücklich gegen die Ducks verloren haben.

Letztendlich wird es bei uns auch auf die Torhüter ankommen. Vom Papier hier sollte das kein Problem sein. Jedoch ist es leider nicht ganz so einfach. Hasek konnte wegen Verletzung und Grippe nur eine Hand voll Spielen vor den Playoffs bestreiten. Seine Leistungen waren eher durchwachsen. Mal wurde er im ersten Drittel gegen Osgood ausgetauscht, dann aber in den letzten Spielen hat er sehr stark gespielt. Man kann nur hoffen, dass Hasek seine Form kurzfristig gefunden hat oder sie sehr schnell findet.

Ebenso wichtig ist die Gesundheit unserer Spieler... Das schien zuletzt wie verhext zu sein.

Gast

Schade um Tomas, hatte mir einiges von ihm erwartet. Wenigstens haben die Preds auch einige Verletzungsprobleme ... Sullivan, Gelinas und Legwand haben Probleme bzw sind verletzt.

Könnte uns helfen, wo Stuart, Holmstrom, Draper, Maltby und Samuelsson erst mal wieder fit werden bzw reinkommen müssen.

ZitatRed Wings F Tomas Kopecky out 4 to 6 months with knee injury

Das fängt schon ja gut an. :disappointed:  :disappointed: Schon in der letzten Saison hat er die PO's wegen einer Verletzung verpasst. Gute Besserung Tomas!!

http://www.nhl.com/nhl/app?articleid=359219&page=NewsPage&service=page

Gast

Die Wings haben LW Justin Abdelkader zu einem Professionellen tryout verpflichtet.

Dan Cleary hat für 5 Jahre unterschrieben. In dieser Zeit kassiert er insgesamt 14 Mio. $.

http://www.tsn.ca/nhl/news_story/?ID=231802&hubname=nhl

Freut mich. Die beiden Seiten können sehr zufrieden sein.  :up:

Morgen spielen die Red Wings gegen Predators. So wie es aussieht kehrt der Captain nach der Verletzungspause ins Team zurück. Außerdem steht auch Darren McCarty zur Verfügung.  :cool:

http://redwings.nhl.com/team/app/?service=page&page=NewsPage&articleid=356202

EDIT: http://www.nhl.com/nhl/app?articleid=356293&page=NewsPage&service=page
Die Avs können kommen!  :D: