Innere Angelegenheiten

Begonnen von Gast, 21. Januar 2008, 18:48:16

« vorheriges - nächstes »

martinf112

Ich persönlich bin kein Anhänger der "mit-dem-Finger-auf-andere-zeig"-Fraktion. Gerade wenn man geschichtlich gesehen mMn mit weitem Abstand den meisten Dreck am Stecken hat. Aber wie gesagt, da akzeptiere ich auch andere Meinungen, auch wenn sie für mich nicht nachvollziehbar sind.
Auf meinem Sterbebett werde ich dann Avs-Fan, dann stirbt wenigstens einer von denen...

Marti DiBergi

Jaja Onkel Bismarck, das war schon einer.
aber mal ernsthaft, wenn es danach ginge, dürfte so ziemlich kein Land der Welt solche Sätze von sich geben, denn jedes Land hat seine schmutzige Vergangenheit.
Und von wegen "Einläutung einer neuen Kolonialzeit": Die Kolonialzeit hat nie aufgehört, sondern sich nur verändert. Unser Reichtum beruht immer noch auf der Ausbeutung armer Länder.

martinf112

Weiß ich doch. Drum auch mein Smiley hinter dem (zugegebenermaßen übertriebenen) "Vaterlandsverräter"!
Auf meinem Sterbebett werde ich dann Avs-Fan, dann stirbt wenigstens einer von denen...

Anaheim Ducks90

Zitat von: martinf112 am 28. Mai 2010, 11:01:03
Zitat von: Anaheim Ducks90 am 28. Mai 2010, 10:58:27
Kommt mal von eurem "oh man wir Deutschen müssen uns für die Schandtaten früherer Tage schämen und dürfen nichts sagen, da wir uns das einfach nicht erlauben können"-Ross runter!
Nö, genau das entspricht meiner Einstellung. Und jetzt? Bin ich Vaterlandsverräter?!  :augenzwinkern:

Das mit dem Minus lass ich. Das ist eh nur Spielerei. Trotzdem ist es halt so, daß es zu jedem Thema mindestens zwei Meinungen gibt. Ich kann Deine akzeptieren, auch wenn ich es nicht verstehen kann. Muß ich aber auch nicht, oder?  :augenzwinkern:

Die Edit meint noch, daß man auch den Ausbruch des Krieges von 1870/'71 aufs dt. Konto rechnen kann. Hätte Bismarck nicht die Show mit der Emser Depeche abgezogen...  :grins:

Nein ist schon in Ordnung. Die Meinungen gehen da ja weit auseinander und ich denke es gibt Leute die das noch extremer sehen als ich. Und ein Vaterlandsverräter bist du deswegen nicht, denn du hast ja nur deine Meinung kundgetan, und diese kann dir niemand verbieten oder sonstwas. :)

martinf112

Zitat von: Anaheim Ducks90 am 28. Mai 2010, 10:58:27
Kommt mal von eurem "oh man wir Deutschen müssen uns für die Schandtaten früherer Tage schämen und dürfen nichts sagen, da wir uns das einfach nicht erlauben können"-Ross runter!
Nö, genau das entspricht meiner Einstellung. Und jetzt? Bin ich Vaterlandsverräter?!  :augenzwinkern:

Das mit dem Minus lass ich. Das ist eh nur Spielerei. Trotzdem ist es halt so, daß es zu jedem Thema mindestens zwei Meinungen gibt. Ich kann Deine akzeptieren, auch wenn ich es nicht verstehen kann. Muß ich aber auch nicht, oder?  :augenzwinkern:

Die Edit meint noch, daß man auch den Ausbruch des Krieges von 1870/'71 aufs dt. Konto rechnen kann. Hätte Bismarck nicht die Show mit der Emser Depeche abgezogen...  :grins:

Anaheim Ducks90

Ja genau, wir Deutschen dürfen so etwas nicht sagen, weil man ja 2x einen Krieg begonnen hat. :rolleyes: Kommt mal von eurem "oh man wir Deutschen müssen uns für die Schandtaten früherer Tage schämen und dürfen nichts sagen, da wir uns das einfach nicht erlauben können"-Ross runter! Es mag jetzt Minuspunkte hageln für mich und man wird mich vermutlich als einen Nazi abstempeln, aber so sind die Dinge nunmal. Deutschland (eines der sozialsten Länder überhaupt mal angemerkt), muss auch sehen wo es bleibt und ich bin mir ziemlich sicher, dass jede Weltmacht so denkt! Nicht nur die Amerikaner und Deutschen.

Nichtsdestotrotz kann ich die Aufregung der Leute verstehen, die sich nicht mit Deutschland verbunden fühlen. Für die ist diese Aussage ja vermutlich ein Skandal.

martinf112

MMn darf der höchste Repräsentant Deutschlands (!) nicht vor der Welt sagen, daß man deutsche Soldaten für die Wahrung wirtschaftlicher Interessen im Ausland auf fremde Menschen schießen läßt. Das mag man scheinheilig nennen, trotzdem bin ich der Meinung, daß gerade aus Deutschland eine solche Aussage mehr als unpassend ist.

Ich zitiere mal einen Auszug aus dem Weißbuch:
ZitatDie Sicherheitspolitik Deutschlands wird von den Werten des Grundgesetzes und dem Ziel
geleitet, die Interessen unseres Landes zu wahren, insbesondere:
• Recht und Freiheit, Demokratie, Sicherheit und Wohlfahrt für die Bürgerinnen und
Bürger unseres Landes zu bewahren und sie vor Gefährdungen zu schützen;
• die Souveränität und die Unversehrtheit des deutschen Staatsgebiets zu sichern;
• regionalen Krisen und Konflikten, die Deutschlands Sicherheit beeinträchtigen
können, wenn möglich vorzubeugen und zur Krisenbewältigung beizutragen;
• globalen Herausforderungen, vor allem der Bedrohung durch den internationalen
Terrorismus und die Weiterverbreitung von Massenvernichtungswaffen, zu begegnen;
• zur Achtung der Menschenrechte und Stärkung der internationalen Ordnung auf der
Grundlage des Völkerrechts beizutragen;
• den freien und ungehinderten Welthandel als Grundlage unseres Wohlstands zu
fördern und dabei die Kluft zwischen armen und reichen Weltregionen überwinden zu
helfen.
Gerade der letzte Punkt ist hier der entscheidende! Klingt wie ein Aufruf zum Einläuten einer neuen Kolonialzeit!

El Kabong

Zitat von: martinf112 am 28. Mai 2010, 10:13:38
Yes, we can!  :pillepalle:

Warum hier Köhler angegriffen wird versteh ich nicht. Er hat doch nur was zitiert was im Weißbuch zur Sicherheit Deutschlands steht.
Aber natürlich wird das gerne in manchen Artikeln weggelassen.
Als Blüm damals den Satz sagte: "Die Rente ist sicher..."wusste er noch nicht,
dass Alder, Schwör und Opfer mal unsere Rente zahlen sollen...

martinf112

Zitat von: martinf112 am 28. Mai 2010, 10:03:10
Wenn ich dann das nächste mal mit 70 in der 30er Zone geblitzt werde, sag ich auch, dass ja eigentlich viel langsamer fahren wollte...  :wand:
Was ist das?  :gruebel: :grins:

Naja, die Amis haben doch solche Denkweise und da hat wohl unser "Chef" gedacht, was die können - können wir auch.  :rolleyes:
Wer arbeitet, macht Fehler. Wer keine Fehler macht, wird befördert.

martinf112

Wenn ich dann das nächste mal mit 70 in der 30er Zone geblitzt werde, sag ich auch, dass ja eigentlich viel langsamer fahren wollte...  :wand:

Zitat von: martinf112 am 28. Mai 2010, 08:00:37
Im Grunde spricht unser höchster Mann im Staate in diesem Interview davon, daß wir, um wirtschaftliche Interessen zu wahren bzw. durchzusetzen, auch militärische Maßnahmen (sprich KRIEG) einsetzen müssen. Ist für mich eines Bundespräsidenten mehr als unwürdig und mMn ein Skandal!
Das hat er angeblich nicht so gemeint.  :rolleyes:
Wer arbeitet, macht Fehler. Wer keine Fehler macht, wird befördert.

martinf112

Zitat"In meiner Einschätzung sind wir insgesamt auf dem Wege, in der Breite der Gesellschaft zu verstehen, dass ein Land unserer Größe, mit dieser Außenhandelsabhängigkeit, auch wissen muss, dass im Zweifel, im Notfall auch militärischer Einsatz notwendig ist, um unsere Interessen zu wahren - zum Beispiel freie Handelswege, zum Beispiel ganze regionale Instabilitäten zu verhindern, die mit Sicherheit dann auch negativ auf unsere Chancen zurückschlagen, bei uns durch Handel Arbeitsplätze und Einkommen zu sichern. Alles das soll diskutiert werden - und ich glaube wir sind auf einem nicht so schlechten Weg."

Quelle: Bundespräsident Köhler auf dem Rückflug von Afghanistan nach Berlin gegenüber dem Deutschlandradio, 21.05.2010
tagesschau.de

:ee:
Im Grunde spricht unser höchster Mann im Staate in diesem Interview davon, daß wir, um wirtschaftliche Interessen zu wahren bzw. durchzusetzen, auch militärische Maßnahmen (sprich KRIEG) einsetzen müssen. Ist für mich eines Bundespräsidenten mehr als unwürdig und mMn ein Skandal!

El Kabong

Was hier in dem Land in der Politik abgeht ist wirklich nicht mehr feierlich. Vielleicht sollte die Kanzlern mal die Vertrauensfrage stellen, soviele scheinen ihre Politik nicht mehr zu unterstützen zu wollen. Die FDP versinkt ins bodenlose und die CDU verliert immer mehr an Stimmen. Vor paar Wochen die Schlappe in NRW und jetzt tritt Koch zurück.
Als Blüm damals den Satz sagte: "Die Rente ist sicher..."wusste er noch nicht,
dass Alder, Schwör und Opfer mal unsere Rente zahlen sollen...

martinf112

Zitat von: Jake The Rat am 26. Mai 2010, 01:36:21
1 Deutscher, der 1en französischen Namen hat, ist schon von vornher1 verdächtig, egal, ob rechts oder links. :devil:  
Oder was m1st du, Martin? :augenzwinkern:
Oui, mon cherie?  :augenzwinkern: Grundsätzlich sind ALLE Franzosen verdächtig, merkt euch das endlich mal. Habt ihr denn in Geschichte nie aufgepasst?! Gerade Du, lieber Jake, müsstest Dich doch noch wie gestern an die empörenden Vorgänge 1870/71 erinnern. Ich sag nur Emser Depesche... Noch immer unglaublich, daß die Franzosen eine so groß angelegte Verschwörung durchziehen und die Emser Depesche als dt. Betrug darstellen.
EDIT (damit das nicht falsch verstanden wird!):  :augenzwinkern:  :grins:

Wie war das eigentliche Thema nochmal? Ach ja, Koch... Als (ich lehn mich da glaub ich nicht allzu weit aus dem Fenster) braun angehauchter Möchtegern-Demagoge Schwarzgelder als jüdisches Erbe aus NS-Zeiten zu deklarieren... Der Typ gehört weg, aber ganz weit! Und Bouffier (erinnert mich immer an Marge Simpsons Mädchennamen), aka Mr. Rasterfahndung, setzt da wohl die Koch´sche Politik 1:1 fort.