Hauptmenü

Hawk Talk 09/10

Begonnen von Amonte10, 20. Mai 2009, 23:03:47

« vorheriges - nächstes »

leeroy kincaid

:up:
man sollte seine feinde kennen  :cool:
"There's some donkey in Denver..." Big Bert

Amonte10

So, 19 Spiele sind in dieser Saison gespielt, es wird mal Zeit für ein (ernüchterndes) Fazit.

Goalies

Das hat sich Marty Turco sicher ganz anders vorgestellt. Als er den Vertrag bei den Hawks unterschrieben hat, war er besonders angetan von der Defense. Das dürfte sich in der Zwischenzeit klar geändert haben. Nach einigen Unsicherheiten zu Saisonbeginn, wo er den einen oder anderen Fehler drin hatte, und abgesehen vom Edmonton-Game (4:7) ist er momentan stabil. Allerdings hilft das wenig, wenn er immer wieder von der Verteidigung im Stich gelassen wird. Er ist eine gute Verstärkung für das Team, doch muss er mit anderen Umständen zurecht kommen Niemi oder Huet im letzten Jahr, die bei weitem nicht so viele Schüsse auf den Kasten bekamen wie Marty. Ich bin überzeugt von ihm, hoffentlich hilft ihm nun auch mal die Abwehr. Backup Crawford leidet wie Turco unter der miesen Defense, doch er zeigt sein Talent. Zwar steht bei ihm aktuell eine Bilanz von 1:4 Siegen, doch ist mir noch kein großer Fehler bei ihm augefallen. Er ist der Goalie der Zukunft, und ich bin mir sicher, dass er ein Großer werden kann.

Defense

Tja, die größte Baustelle bei den Hawks. Der Norris Trophy Gewinner der Vorsaison kommt einfach nicht in Tritt. Duncan Keith hat zwar schon 12 Scorerpunkte, aber auch eine +/- Bilanz von -6. Er gibt sich selbstkritisch und versucht, aus dem Tief besonders in der Rückwärtsbewegung rauszukommen, doch so recht will es nicht gelingen. Auch die Splittung von seinem eigentlichen Partner Seabrook half bislang nicht. Er will einfach zu viel, das war besonders deutlich beim 1:2 gegen Phoenix zu sehen, als er zweimal zu ungestüm nach vorne preschte und dem Gegner so jeweils eine 2:1 Situation einbrachte. Das geht so nicht, und das weiß er auch. Keith hat genug Klasse, um da rauszukommen. Aber sollte er jetzt damit anfangen, denn er ist der Schlüsselspieler der Defense, egal in welcher Spielsituation. Das zweite Sorgenkind ist Niklas Hjalmarsson. Er ist ein Schatten seiner selbst aus der Vorsaison, mittlerweile kann man das Matchen der Offer aus San Jose als großen Fehler bezeichnen, denn Bowman hätte sicher einen guten Defender mit dem gleichen Wert auf dem Markt finden können. Auch er wurde von seinem eigentlichen Partner, Brian Campbell, getrennt. Er muss schnell wieder zu seiner alten Form finden, denn aktuell hilft er dem Team wenig bis gar nicht. Sicherlich waren seine Leistungen auch damit zu erklären, dass er oft den Partner wechseln musste (Leddy, Boynton, Cullimore), doch wer Niklas aus der letzten Saison kennt, erwartet einfach mehr von ihm.
Allerdings gibt es auch Lichtblicke. So spielen Boynton und Cullimore eine gute Rolle in der Defense, auch wenn es noch verbesserungswürdig ist. Wer hätte vor Saison schon gedacht, dass Cullimore nochmal in der NHL spielt? Sehr überraschend, hoffentlich macht er weiter so. Seabrook ist gewohnt solide und zeigt auch Akzente in der Offense. Sein Kontrakt läuft aus, doch Bowman wird alles dafür tun, ihn längerfristig an die Hawks zu binden. Über Campbell kann bislang kaum was gesagt werden. Er hat aufgrund einer Verletzung nur sechs Spiele gespielt, aber seit seiner Rückkehr ist es leicht besser geworden. Aktuell spielt er mit Cullimore in dem 3. Pair. Solange Hjalmarsson so spielt, wie er es bislang zeigte, ist das auch vertretbar.
Quenneville hat genug Arbeit mit der Defense. Sie ist meilenweit entfernt von den Leistungen der Vorsaison und ein absoluter Unsicherheitsfaktor, weshalb hier schnell was passieren muss.

Offense

Auch hier sieht es kaum besser aus. Sharp und Hossa (zwischenzeitlich verletzt) waren am Anfang in sehr guter Verfassung, doch leider treffen sie in den letzten Spielen den Kasten nicht mehr. Ohne die beiden hätten die Hawks sicher noch weniger Punkte auf dem Konto. Weiter gehts zu den Superstars Kane und Toews, die ihrem Ruf aktuell nur selten gerecht werden. Nach dem Atlanta-Game dachte ich, dass sie nun endlich mal durchstarten. Doch Fehlanzeige, was letzte Saison noch gelang, klappt klappt noch überhaupt nicht. Nach guten Spielen folgen meist mehrere Spiele, wo kaum Produktion von ihnen kommt. Zwar ist Toews bekannt dafür, eher mäßig in die Saison zu starten, doch allmählich muss wirklich mehr kommen. Immerhin ist er gewohnt stark in der Defense, auch wenn das PK sehr mäßig ist und man es nicht zu letzter Saison vergleichen kann. Kane spielt sehr unbeständig. Da er das größte Offensivpotential aller Spieler hat, muss einfach mehr kommen im weiteren Saisonverlauf. Es fehlen die Ideen, die entscheidenden Aktionen, die ihn in den Vorjahren ausmachten. Er wirkt leicht lustlos, und das muss er schnell abstellen.
Wer unbedingt Erwähnung finden sollte ist Dave Bolland. Es ist unfassbar schwach, wie sich Dave in dieser Saison präsentiert. Im PK unsicher, keine Durchschlagskraft im PP und bei even Strength auch mit Schwächen. Es ist nicht mehr viel zu sehen vom Bolland aus den letztjährigen Playoffs und aktuell sind die Hawks besser ohne ihn dran.
Sicherlich ist die Offense nicht mehr so gut und so tief besetzt wie in der Vorsaison, dennoch darf man als Fan der Hawks einfach mehr erwarten. Es gibt auch Lichtblicke zu verzeichnen. Skille und Dowell spielen sehr gut, geben immer 100 Prozent und setzten Checks wo immer es geht. Es ist einfach nur schade für beide, dass sie so lange auf ihre Chance warten musste. Sie nutzen sie nun und sind momentan nicht aus dem Lineup wegzudenken.
Der Rest spielt noch unter seinen Möglichkeiten. Scott fällt nur durch gebrochene Schläger auf und bringt nicht das, was man sich von ihm erwartet. Pisani und Stalberg sind in Ordnung, es kann allerdings noch besser werden. In Brouwer und Kopecky wurden größere Erwartungen gesetzt und eine Leistungssteigerung zu der letzten Saison (auch wegen den vielen weggetradeten Spieler) erwartet, doch ist es immer noch zu wenig. Beide Verträge laufen aus, und auch wenn sie schon jeweils 9 Scorerpunkte haben, muss einfach mehr kommen. Fairerweise muss auch gesagt werden, dass sie durch dauernde Linechanges von Quenneville leiden.
Alles in allem ist es einfach zu wenig, damit sind fast alle Stürmer gemeint. Letzte Saison wurde fehlende Produktion durch die Topleute von der Tiefe aufgefangen, doch dies ist in diesem Jahr nicht mehr so einfach.

Special Teams

Eine weitere Schwankung. Während das PK letztes Jahr zu einem der besten der Liga gehörte, stehen die Hawks aktuell nur im Mittelfeld mit 83,9 Prozent. Madden und Sopel werden schmerzlichst vermisst. Dafür ist das PP mit 22,9 Prozent ganz gut dabei und hat sich deutlich gebessert zu letzter Saison. Ich hoffe sehr, dass sich die Hawks wieder im PK fangen können. Dafür müssen aber die bereits erwähnten Spieler wie Keith oder Bolland wieder besser in Tritt kommen.

Momentan stehen die Hawks nach 19 Spielen (und damit auch den meisten Spiele aller Teams) auf dem 9. Platz im Westen. Sicherlich haben sich das alle Blackhawk-Fans ganz anders vorgestellt, auch wenn es jedem klar war, dass eine Saison wie letztes Jahr schwer machbar ist. Allerdings gehe ich auch weiterhin davon aus, dass sich die Hawks locker für die Playoffs qualifizieren werden und das Team aus der aktuellen Schwächephase herauskommt.
Das Schedule hat es aber in sich. Heute Nacht gehts weiter, wenn die Ducks, die aktuell ja richtig hot sind, ins UC kommen. Danach geht es erst nach Westkanada (Bobby Lou bekommt wieder die Hütte voll  :grins: ) und dann zur Kalifornien-Rundreise. Zum Glück sind die Hawks auswärts besser als at home, sodass ich mit mind. drei Siegen rechne.

Let´s go Hawks
1934, 1938, 1961, 2010, 2013
Let´s go Hawks! :huldigung:

goFLYERS

OMG, was muss ich lesen : Hossa verletzt und fällt nen paar Wochen aus ????  :ee: :ee:

Sicherlich ne grosse Schwächung des Teams......

Finwe

:motz: :motz:
Die Oilers schießen ganze 22 Mal aufs Tor und treffen 7 Mal.  :grr!:
Die Hawks treffen aber bei 41 Shots nur 4 Mal.  :gruebel:
Wenn man so viele Dinger reinlässt ist es kein Wunder wenn man verliert....

Finwe

Könnte sicherlich schlechter sein, aber wenn ich mich richtig entsinne, wurden die letzten Siege durch 2 Mal OT und 1 Mal Shootout erreicht...das zeugt nicht gerade von Dominanz.
Zudem kommen Toews und Kane nicht in Fahrt, wenn die zulegen, ist sicher noch mehr drin.

Marty P

Na ja, würde die Sache mit Hjalmarsson jetzt nicht überbewerten, sowas passiert nun mal.

Generell zur Saison, das läuft ja nicht so schlechtt wie ich dachte.

Finwe

Absolut geile Zeremonie. Die Musik ist einfach unglaublich, die höre ich schon seit längerer Zeit.
Wen es interessiert: Die Musik beim Einlauf ist der Soundtrack vom Film King Arhtur, komponiert von Hans Zimmer.

Sabres90

Zitat von: Marty P am 13. Oktober 2010, 18:57:24
So, will mich hier jetzt auch mal wieder zu Wort melden. Hab mir gerade das Spiel gegen Detroit auf ESPNPLAYER angesehen, kann mich Amonte nur anschließen, so berauschend war das noch nicht, vom Spiel gegen Buffalo hab ich erst das erste Drittel gesehen, der Hit war schon heftig, aber der hatte letztes Jahr nur 20 Strafminuten, sicher kein dreckiger Spieler.

Hat auch keiner gesagt, aber sein Hit war es und wie er es vor den Kameras verkauft sowieso!
:huldigung:#2 Duncan Keith ... #34 Miikka Kiprusoff :huldigung:

Marty P

So, will mich hier jetzt auch mal wieder zu Wort melden. Hab mir gerade das Spiel gegen Detroit auf ESPNPLAYER angesehen, kann mich Amonte nur anschließen, so berauschend war das noch nicht, vom Spiel gegen Buffalo hab ich erst das erste Drittel gesehen, der Hit war schon heftig, aber der hatte letztes Jahr nur 20 Strafminuten, sicher kein dreckiger Spieler.

Sabres90

Wieder so ein total unnötiger Check :pillepalle:! Hoffentlich bekommt Hjalmarsson eine schöne Strafe ... der hat es sich in Buffalo verschissen :effe:!

hawksfan

Fein endlich der erste Sieg.

Weniger schön der hit von Hjalmarsson. Solches hitting from behind mag ich gar nicht gerne sehen, schon gar nicht an der Bande. Zum Glück scheint es Pomoinville inzwischen wieder gut zu gehen.

Crawford bekam sehr schnell 2 Dinger rein, schaffte aber trotzdem dann ein gutes game. Sehr beachtlich. Hossa ist richtig gut drauf, 2 Tore und ne +3 und Sharp konnte auch wieder spielen. Stark fand ich den ersten Saisonpunkt von Toews.

Amonte10

http://www.csnchicago.com/pages/video_blackhawks_banner/

Hier sind ihr die ersten Eindrücke der Zeremonie
War wirklich super gemacht  :headb:

Das war es dann allerdings auch für den Abend  :motz:
Nach der 3:4 OT-Niederlage in Colorado (insgesamt auch nicht unverdient) verliert man ausgerechnet nach dieser tollen Zeremonie mit 2:3 gegen die Red Wings.
Auch diese Niederlage geht in Ordnung, die Abstimmung passt absolut noch nicht. Mit Sharp (day-to-day, Upper Body) fiel neben Campbell der 2. Leistungsträger aus. In der letzten Saison hätte dies noch aufgefangen werden können. Doch mit der aktuellen Mannschaft ist das nicht drin. Brandon Pirri gab sein Debüt im Hawks-Jersey und hat auch einigermaßen gut gespielt, obwohl die Nervosität anzumerken war.
Die Abwehr ist bis auf das Toppair mit Keith und Seabrook absolut unorganisiert, Scott ist zu langsam, Hjalmarsson spielt ganz schwach und ist ein großer Schwachpunkt momentan. Und Leddy ist einfach zu unerfahren, seine Eiszeit wurde auch gedrosselt. Turco ist bislang auch nicht allzu sicher, da muss deutlich mehr kommen.
Leider ist es wirklich bezeichnend für das Spiel von gestern, dass die 4th Line mit Dowell, Stalberg und Skille die beste Reihe war. Die haben sich wirklich den Arsch aufgerissen, viele Chancen herausgespielt, im 3. Drittel Powerplays herausgeholt, doch wenn man 3 PP-Chancen hintereinander so kläglich vergibt, wie es Chicago gestern getan hat, muss man sich nicht wundern, warum dieses Spiel verloren wurde. Insgesamt macht der Sturm bis auf die 4. Reihe noch Kopfschmerzen.  :disappointed: Ich hoffe aber, dass nach einer gewissen Eingewöhnungszeit es wieder bergauf geht.

Am Montag gehts dann nach Buffalo. Es bleibt abzuwarten, ob dieses Spiel gewonnen werden kann, mit der Leistung von gestern sicherlich nicht.
1934, 1938, 1961, 2010, 2013
Let´s go Hawks! :huldigung:

goFLYERS

Zitat von: Sabres90 am 10. Oktober 2010, 11:41:53
http://video.nhl.com/videocenter/console?catid=35&id=78033

Hier siehst du zumindest alles ab dem Moment, wo Toews mit dem Cup einläuft! Aber auch die Szenen davor waren mehr als sehenswert, werde schauen, ob die Tage was bei Youtube drin ist, aber das ganze ging, soweit ich das noch weiß, gute 15-20 Minuten :zwinker:!

Boah....da kriegt man ja echt Gänsehaut. Schöne Zeromonie.

Wenn du noch mehr findest, stell mal rein hier...... :up: :up: :up: :up:

Sabres90

http://video.nhl.com/videocenter/console?catid=35&id=78033

Hier siehst du zumindest alles ab dem Moment, wo Toews mit dem Cup einläuft! Aber auch die Szenen davor waren mehr als sehenswert, werde schauen, ob die Tage was bei Youtube drin ist, aber das ganze ging, soweit ich das noch weiß, gute 15-20 Minuten :zwinker:!

oilersboy

Kann man die nochma irgendwo sehen, würde die gerne auch mal mir anschauen??

THIS IS OIL COUNTRY

Edmonton Oilers - EHC Eisbären Berlin - Löwen Frankfurt