Stanley Cup Finale 2011: Vancouver (1) vs. Boston (3)

Begonnen von Sabres90, 30. Mai 2011, 18:18:11

« vorheriges - nächstes »

Finwe

Ich denke, dass Vancouver das Rennen machen wird, die Twins sind zu gut. Wird aber wieder eine Serie werden, die von Torhütern entschieden wird. Wenn einer schlecht drauf ist, wird sein Team den Cup nicht stemmen.
Ich bin absolut kein Nucks-Anhänger, hege aber auch keinen Groll gegen sie. Durch die Regular und die POs haben sie es absolut verdient zu gewinnen. Boston mag ich nicht, Nucks sind aus Kanada. Bei den Nucks spielen die Twins (bin selber einer  :augenzwinkern:), also bin ich definitiv für die Nucks.
Tippe auf ein 4:2 für die Nucks.

Sabres90

Thread zur Playoff Begegnung

:van: - - - :bos:

Regular Season: 1:3

Duell der Topscorer (PO's): Henrik Sedin 21P (2T) – David Krejci 17P (10T)

Duell der Goalies: Roberto Luongo – Tim Thomas

Tja, nun ist es schon wieder so weit: Die NHL sucht ihren Titelträger. Noch max. 7 Spiele, dann ist die Season auf dem Eis auch schon wieder vorbei :heul:! Aber vermutlich ist es zu dem Finale gekommen, dass sich viele zum Seasonbeginn nicht nur erhofft hatten, sondern auch getippt hatten. Vancouver machte seiner Favoritenrolle im Westen aller Ehre, die Bruins ihrerseits im Osten. Jetzt also spielen die beiden Topfavoriten um den Cup und die Frage ist: Wer ist mehr Favorit?

Goalies:
Kurz und knapp, es sollte keine Unterschiede geben. Luongo legte die Rolle des Playoff Versager's ab und hielt trotz kleineren Fehlern tadellos. Tim Thomas steht in dieser Einschätzung genau gleich, mit Ausnahme kleinerer Fehler war auch er ein wichtiger Garant für den Finaleinzug der Bruins.

Defender:
Rein statistisch gesehen liegen hier die Bruins vorne, da sie im Schnitt auf 2.50 Gegentore pro Playoff Spiel kommen, die Nucks liegen bei 2.56 Gegentore! Zwar mag die Bruins Abwehr deshalb nach hinten ein Stück besser sein, aber nach vorne haben hier die Nucks deutliche Vorteile. Von den 5 punktbesten Defendern kommen derzeit 3 aus Vancouver, der beste davon ist auch noch der Deutsche Christian Erhoff.

Forwards:
Blicken wir auf die Stats, haben auch hier die Bruins Vorteile, da sie im Schnitt pro Playoff Partie 3.22 Tore schießen, die Nucks hingegen ''nur'' 2.78 Tore pro Spiel! Aber insgesamt kann man sagen, dass die Effektivität der Nucks dennoch besser ist, da sie mit weniger Toren dennoch gewonnen haben und weitergekommen sind, während die Bruins viele Tore schießen mussten, um jetzt um den Cup zu spielen. Außerdem sollten die Nucks in der Breite auch etwas besser besetzt sein als die Bruins, da sich das Scoring doch etwas mehr auf verschiedenen Schultern verteilt.

Special Teams:
Die Nucks haben einen weiteren Trumpf in der Hand und der nennt sich Powerplay. In 60 PP Situationen erzielten die Nucks 17 Tore (= 28.3%). Die Bruins erzielten in 61 PP Situationen gerade einmal 5 Tore (= 8.2%). Will man also etwas reißen, muss das PP Spiel erheblich verbessert werden.
Im Unterzahlspiel sollte man keine großen Unterschiede finden. In 72 UZ Spielen bekamen die Nucks 14 Gegentore (= PK von 80.6%). Die Bruins bekamen in 63 UZ Spielen 13 Gegentore (= PK von 79.4%). Beide Teams unterscheiden sich also nicht großartig.

Fazit:
Als neutraler Beobachter kann man sich nur auf das Finale freuen, da es viel Spannung und enge Spiele verspricht. Ist man aber so einer wie ich, kann man eher :brech: :grins:! Schlimmer wäre für mich nur ein Finale Nucks - Wings, was in Anebtracht der bald neuen Divisionen auch noch irgendwann passieren könnte. Aber ich kann die Nucks nicht brauchen und kann es auch nicht sehen, wenn Chara und Boychuk den Cup stemmen würden. Stammtischparolen ahoi :grins:! Denke, realistisch gesehen sollten die Nucks ein kleines Stück besser sein, da sie vor allem auch recht cool spielen. Ich denke, sie sind etwas mehr Favorit als Boston. Mein Bauch sagt daher 4:3 für Vancouver, mein Herz will aber dann doch eher ein 3:4 für die Bruins :zwinker:!
Lasset die Spiele beginnen :headb:
:huldigung:#2 Duncan Keith ... #34 Miikka Kiprusoff :huldigung: