Hockey Champions League

Begonnen von Marvel, 21. April 2007, 00:49:12

« vorheriges - nächstes »

Gast

ZitatSparky The Dragon schrieb am 21.04.2007 13:10
IIHF führt Champions Hockey League 2008/09 ein
An Gewinnsummen werden 16,7 Millionen Schweizer Franken ausgelobt, wobei der Siegerallein 1 Million Schweizer Franken als Gewinnsumme erhält..

Das relativ hohe Preisgeld mit den dazugehörenden Zuschauereinahmen und eventuellen TV
Gelder könnte ein gesteigertes Interesse der Clubs wecken.....die letzte Europaliga war
ja ein echter Reinfall....

Gast

so eine standortbestimmung zw. europa und nordamerika wäre in der tat äusserst reizvoll.
ich frage mich allerdings, wie ernst ein stanleycup champion so einen vergleich nehmen würde und ob man in bestbesetzung antritt. wenn nicht, vergesst es...

Gast

IIHF führt Champions Hockey League 2008/09 ein

Der Internationale Eishockey Verband IIHF hat auf einer Tagung in Zürich die Gründung einer Champions Hockey League ab der Saison 2008/09 in Aussicht gestellt. Darüber informierte Präsident Rene Fasel die Vertreter der nationalen Verbände. So sollen ab 2008/09 in einer ersten Qualifikationsrunde die Clubs, die nach einer speziellen Rangliste von Platz sieben bis 24 geführt werden, in sechs Gruppen á drei Teams sechs Gruppensieger ausspielen. Das Turnier soll an einem Wochenende mit jeweils zwei Spielen pro Team durchgeführt werden.

In der zweiten Runde treffen die sechs Gruppensieger auf die zweitbesten Teams nach der Vorrunde (die nicht Meister geworden sind, z. B. in Deutschland wäre dies in dieser Saison Düsseldorf) der Top sechs Nationen. In einem Hin- und Rückspiel werden die sechs Teilnehmer ermittelt, die neben den Meistern der europäischen Top sechs Nationen in der zwölf Mannschaften umfassenden Champions Hockey League spielen.

Die zwölf Teams spielen in vier Gruppen á drei Teams jeweils in einer Doppelrunde (vier Spiele pro Team) die Halbfinalteilnehmer aus. Das Halbfinale und das Finale werden jeweils mit Hin- und Rückspiel ausgetragen.

An Gewinnsummen werden 16,7 Millionen Schweizer Franken ausgelobt, wobei der Siegerallein 1 Million Schweizer Franken als Gewinnsumme erhält. Zudem ist geplant, dass der Europäische Champions League Sieger danach Ende September gegen den amtierenden Stanley Cup Gewinner um den Weltpokal spielt.

Jake The Rat

Die Idee mir der Champions League finde ich gut, aber welches europäische Team hätte eine Chance
gegen die Canucks?  :augenzwinkern:
Spass beiseite - das europäische Eishockey krankt u.a. daran, dass die Ligen nebeneinander her spielen
und es kaum Vergleichsmöglichkeiten gibt. (Und kommt mir bitte nicht mit dem Spengler Cup.  :rolleyes:    )
Das ist, als ob die Divisions der NHL unter sich bleiben und 6 verschiedene Titel ausspielen würden.
Gedanken sind nicht stets parat,
man schreibt auch, wenn man keine hat.
(Wilhelm Busch)

CETERVM CENSEO COLORADINEM ET VEGAM ESSE DELENDAM

Marvel

http://www.tsn.ca/nhl/news_story/?ID=204917&hubname=nhl

Wäre sicher interessant, vor allem eine Serie zwischen Champions League Gewinner und Stanley Cup Sieger, aber ich halte das für illusorisch. Wahrscheinlich wird man nicht mal die europäischen Teams zu einem Turnier zusammenbringen. Eine ähnliche Idee ist vor Jahren doch schonmal gescheitert...