Hauptmenü

Lake Erie Monsters

Begonnen von Saubermann, 02. November 2012, 12:36:21

« vorheriges - nächstes »

Saubermann

So hier mal das letzte Update in Sachen Transfers.

John Negrin verlässt wie erwartet die Monsters und geht zu den Utica Comets.
Auch Barry Goers ist weg, spielt kommende Saison für die Wheeling Nailers.
Dean Strong geht nach Europa und spielt nun in Italien.
Jamie McQueen geht in die ECHL und schließt sich den Utah Grizzlies an.

Wie ich gehofft hatte, hat Daniel Maggio seinen Vertrag um ein jahr verlängert.

Neu im Kader sind der Schwede Michael Schumacher und Lee Moffie vom College.
www.hlsports.de - Sports-Website für Lübeck und Umgebung

"Seinen Verein kann man sich nicht aussuchen, der Verein sucht dich aus" (Nick Hornby)

Saubermann

Nachdem ich damit gerechnet habe, dass McNeely in die ECHL zurückkehrt, rudere ich mal zurück. Den können wir nächste Saison in Deutschland bei den Star Bulls in Rosenheim bewundern.
Ebenfalls nach Deutschland kommt Harrison Reed, der letzte Saison 14 Spiele für die Monsters machte. Er hat einen Vertrag bei den Eispiraten in Crimmitschau unterschrieben.  Denke beides starke Verpflichtungen für die neue DEL2 :up:

Im Staff bei den Monsters gibt es auch Veränderungen.
Als neuer Assistant Coach konnte Randy Ladouceur verpflichtet werden. Da werden einige hellhörig, schließlich ist das ein echter Haudegen. Selber spielte Ladouceur 931mal in der NHL für die Wings, die Whalers und die Ducks und war zwei Jahre sogar deren Kapitän. Zudem ist er lange Jahre Assistant Coach in Hartford, Carolina, Toronto und Montreal gewesen.
Als neuer Goalie-Coach wurde Jean-Ian Filiatrault verpflichtet. Der Name sacht mir gar nix, war mal nen unterklassiger Goalie in der CHL und ECHL, mehr aber auch nicht

"Seinen Verein kann man sich nicht aussuchen, der Verein sucht dich aus" (Nick Hornby)

Saubermann

Zitat von: Norris am 22. Juli 2013, 15:16:00
Kann mir einer was zu Mike Connolly sagen?
Er ist ein Neuzugang des AEV.
Torgefährlicher Forward, der auch nach hinten viel arbeitet. War bei den Monsters letzte Saison 2nd Line Center und hat gute bis sehr gute Anlagen, hat sie in der letzten Saison aber vielfach nicht gezeigt. Im Vergleich ärgerlich, dass seine Punkte nun erstmal fehlen, aber die zweite Saisonhälfte war teilweise unter aller Kanone.
Vom Talent her hätte er es durchaus zu einem passablene Bottom-6-NHL-Player bringen können, aber er spielte einfach zu unkonstant.

Wenn er sich schnell an das große Eis gewöhnt und die richtige Einstellung an den Tag legt, dann könnte er aber ein Gewinn für die Augsburger werden

Norris

Kann mir einer was zu Mike Connolly sagen?
Er ist ein Neuzugang des AEV.

Saubermann

So mal ein Zwischenstand aus LE. Bei den Abgängen sind alle Spieler aufgeführt, die nur für LEM gespielt haben oder mindestens 10 Spiele im Trikot der Monsters absolviert haben.

Abgänge (Defense)
Joel Chouinard (unbekannt)
Barry Goers (unbekannt)
Daniel Maggio (Fort Wayne Comets/ECHL)
John Negrin (Kalamazoo Wings/ECHL)
Thomas Pöck (KAC)
Sean Sullivan (Modo/Schweden)

Einmal Rundumschlag in der Defensive bitte. Mit Goeres, Pöck und Sullivan verlassen gleich drei Spieler der Marke 25+ die Defense der Avs. Mit Ausnahme von Pöck und mit Abstrichen Sullivan tun die aber nicht weh.
Ansonsten find ich den Abgang von Daniel Maggio nicht so prickelnd, der hat wenigstens Hishon verteidigt :grins: Aber das letzte Wort dürfte mit Ausnahme der "Europäer" bei allen nicht gesprochen sein.

Zugänge Defense:
Nate Guenin (Norfolk Admirals)
Nick Holden (Springfield Falcons)
Duncan Siemens (Saskatoon Blades/WHL)
Mikael Tam (Worchester Sharks)

Die Zugänge haben komischerweise Hand und Fuß. Guenin bringt Erfahrung mit, Holden ist für die AHL ein starker 2way-Defender, Siemens bekommt die Chance sich auf Profiniveau weiter zu entwickeln und Tam ist ein typischer unauffälliger Arbeiter. Gar nicht so schlecht auf den ersten Blick.

Abgänge Offense
Mike Connolly (unbekannt)
Jamie McQueen (unbekannt)
Tyler McNeely (South Carolina Stingrays/ECHL)
Gary Steffes (unbekannt)
Brian Sutherby (unbekannt)
Bill Thomas (Medvescak Zagreb/KHL)
Luke Walker (Medvescak Zagreb/KHL)
Geoff Walker (Syracuse Crunch)

McQueen, McNeely und Steffes waren nur Leihspieler aus tieferen Ligen, mal gucken, glaube kaum, dass wir einen davon wieder sehen. Sutherbys Abgang tut nicht weiter weh, der Rest hingegen schon. Mit Connolly, Thomas und Geoff Walker verlassen drei Leute LEM nach nur eine Jahr. Luke Walker hingegen wurde von den Avs mal gedraftet und spielte drei Jahre in LE, schade dass er nie ne reelle NHL-Chance bekam.

Zugänge Offense:
Trevor Cheek (Edmonton Oil Kings/WHL)
Guillaume Desbiens (Chicago Wolves)
Gabriel Desjardins (Rouyn-Noranda Huskies/QMJHL)
Mitchell Heard (Plymouth Whalers)
Garrett Meurs (Plymouth Whalers)
Colin Smith (Kamloops Blazers/WHL)
J.T. Wyman (Syracuse Crunch)

In der Offensive gibt es eine ziemliche Verjüngungskur. Waren die Abgänge im Schnitt 26 Jahre alt, so sind die Neuzugänge im Schnitt 22 Jahre alt, ohne Desbiens und Wyman wäre er sogar exakt bei 20 Jahren. Es scheint ein umdenken statt zu finden, Weg vom etwas isolierten Wege der Monsters hin zu einem echten Ausbildungsbetrieb für die Avalanche.
Cheek und Desjardins sind ungedraftete junge Spieler, die ihr letztes Jahr in den Junioren Ligen mit 60 bzw. 74 Punkten abschlossen. Die beiden bekommen also hier eine Chance vielleicht durch die Hintertür in einer Franchise Fuß zu fassen. Bin gespannt was aus ihnen wird.
Smith, Meurs und Rückkehrer Heard sind gedraftete Spieler und Colin Smith hatte mit 106 Punkten in der letzten WHL-Saison so ein kleines Coming Out. Bin sehr gespannt, wie sich die drei Entwickeln, vielleicht werden sie ja wirklich die Alternativen, die man sich erhofft. Auch wenn Meurs und Smith "natürlich" Center sind.
Desbiens und Wyman bringen Erfahrung in die junge Offensive.

Wenn ich aus dem, was aktuell bekannt ist, Lines bauen müsste, würden die bei den Monsters wie folgt aussehen;

Agozzino - Carey - van der Gulik
Cheek - Hishon - Desbiens
Arseneau - Heard - Wyman
Desjardins - Sgarbossa - Meurs

Holden - Lauridsen
Siemens - Guenin
Beaupre - Stollery

Saubermann

Noch mehr als die Defensive wurde die Offensive durcheinander gewirbelt. Mit Bordeleau, Malone und Olver haben sich gleich drei dauerhaft oben fest gespielt.

C Andrew Agozzino
52 Punkte und +16 in 76 Spielen: kein Wunder, dass der OHL Overager Player des Vorjares direkt ins Allstar-Team berufen wurde. Seine Leistungen sind stabil und stark, was sich für ihn auch auszahlt: er bekamm einen 2way Vertrag von den Avalanche und ist bis 2015 gebunden. Der ungedraftete Center könnte bei weiterer Entwicklung sicherlich eine interessante Alternative sein, allerdings fehlt mir so ein wenig die körperlichen Voraussetzungen.

C Mike Sgarbossa
Der OHL-Topscorer des Vorjahres schlug stark in LEM ein und spielte vor allem die ersten 30 Spiele unglaublich konstant und punktete gut. Dann ging er ins Trainingscamp der Avs, spielte den Saisonstart auch im NHL-Team und baute irgendwie ab. Es reichte zwar noch fürs AHL Allstar-Game, aber so wirklich zufrieden kann Sgarbossa trotz 44 Punkten in 57 Spielen nicht sein.
Der Ungedraftete hat sicherlich mehr drauf und wird auch seine NHL-Chance bekommen. Aktuell haben die Avs aber genügend starke Center.

RW Bill Thomas
Neben Agozzino ist Thomas der eiinzige Spieler, der alle 76 Saisonbegegnungen absolvierte. Sein Scoring ist gut, was aber viel wichtiger ist, ist die Tatsache, dass er neben Routine auch ein gutes 2way-Game besitzt. Im Penalty Killling war er aber zu oft auf sich allein gestellt.
sein Vertrag läuft aus, wenn die Monsters vernünftigt sind, dann wird er um ein Jahr verlängert.

LW Paul Carey
Ein weiterer College-Spieler, der relativ spät in die AHL berufen wurde. Und relativ spät zündete Carey auch in der AHL. Waren es ganze 12 Punkte in den ersten 30 Spielen, dann ist die Ausbeute von 29 aus den letzten 41 Spielen mehr als beachtlich und war auch aus den Special Teams kaum wegzudenken. Gut, dass Carey den Monsters wohl noch ein Jahr erhalten bleibt.

RW Tomas Vincour
Der vierte und letzte Europäer im Kader kam kurz vor Toreschluss aus Texas und schlug mit 11 Punkte in sechs Spielen gnadenlos gut ein. Offensiv stark, hat er auch die nötigen körperlichen Voraussetzungen um dauerhaft eine Rolle zu spielen. Zum saisonabschluss geht es für ihn noch nach Denver.
Sein Vertrag läuft aus, doch ich bin mir sicher, dass er einen 2way-Vertrag bekommen wird und wenn das Trainingscamp gut läuft, wird er sicherlich auch ne chance in der NHL erhalten.

LW David van der Gulik
Für van der Gulik war es eine gemischte Saison. Er startete auch in der NHL, spielte auch für seine Verhältnisse ganz passabel, musste aber dennoch zurück nach Cleveland. Dort war seine Saison trotz passabler Numbers eher gemischt, einfach weil er mehr drauf hat. Ob er einen neuen Vertrag bekommt steht in den Sternen.

RW Luke Walker
Für den Ami war es die dritte Saison bei den Monsters und er konnte sich noch einmal steigern. Er spielte eine gute Saison mit 25 Punkten in 47 Spielen, war aber oft verletzt. Gleich zweimal fiel er für mehrere Wochen aus. Wenn das nicht wäre, wer weiß wie gut Walker nochmal hätte spielen können. Sein Vertrag läuft aus, aber ich hoffe er verlängert - wird zwar nicht für die NHL reichen denke ich, aber ein guter AHL-Forward ist auch in Cleveland gern gesehen.

LW Mike Connolly
An Mike Connolly scheiden sich weiter die Geister. Am Anfang waren alle begeistert, dass man ihn nach LE holen konnte, aber mittlerweile ist man doch eher ernüchtert, dass der kleine kompakte Forward nicht die Leistung aus Worchester wiederholt. Numbers sind so lala und zudem wirkt er oft irgendwie lustlos. Wenns nach mir ginge, kann er gerne seinen Spind leer machen und der Vertrag wird nicht verlängert.

RW Geoff Walker
Er machte sich Hoffnungen auf einen NHL-Platz aber die wurden bei Geoff Walker einfach nicht erfüllt. Und nach den Leistungen muss man sagen: absolut zu recht. Vor allem das Toreschießen scheint er verlernt zu haben. Okay, seine Rolle ist etwas anders als in Wilkes-Barre, dennoch hatte ich mir mehr erwartet. Nun gut, er hat ja noch ein Jahr.

LW Brian Lerg
Als einer von drei Spielern mit dem "A" hatte man von Lerg viel erwartet und wenn er auf dem Eis stand, dann konnte er das auch umsetzen. Ich mein, 16 Punkte in 28 Spielen sind nicht so schlecht. Aber das ist auch der Knackpunkt: er war solange verletzt und nicht fit (Concussion), dass es schon fast ein Wunder war, dass er doch so gut zurück kommt. Lergs Vertrag läuft wohl aus, bin gespannt, ob er eine Bewährungschance bekommt.

RW Dean Strong
An Dean Strong scheiden sich so ein wenig die Geister. Der kleine Mann ist kein so schlechter Spieler, aber einfach unkonstant. Er arbeitet viel, trifft aber im Gegenzug oft die falschen Entscheidungen. Ich denke daher, dass die Tage in Cleveland gezählt sind und er nach Denver zu den Cutthroats gehen muss - oder er getradet wird.

LW Tyler McNeely
McNeely gilt als einer der besten Stürmer der ECHL, was er bei den Stingrays auch mehrfach bewiesen hat. Bei den Monsters sind seine Numbers für einen offensiven Forward eher mau, was aber auch daran liegt, dass er zu oft in der Bottom-6 eingesetzt wird und so wenig reißen kann. Er ist von den Stingrays ja nur ausgeliehen, daher ist seine Zukunft in LE mehr als ungewiss.

C Joey Hishon
Er ist wieder da! Kaum einer glaubte mehr dran, aber Joey is back. In neun Spielen immerhin sechs Punkte, davon vier in den letzten drei. Nur dumm dass dann die zweite Concussion kommt. Aber gut, es sieht so aus, als solle er sich schnell davon erholen, daher hoffe ich, dass er kommende Saison den Durchbruch schafft,

LW Jamie McQueen
Ein Stürmer der Cutthroats, der wegen der Call Ups, seine Chance in der AHL bekommen hat. Giftiger Stürmer, harter Arbeiter und ich denke auch eine gute Sache für die dritte oder vierte Reihe. Mehr aber auch nicht, es sei denn da kommt noch ein kleiner Leistungsschub. Je nach Verlauf der Off-Season seh ich ihn eher bei den Cutthroats als bei den Monsters.

RW Gary Steffes
Startete die Saison im Trainingscamp von OKC, empfahl sich durch gute Leistungen bei den Tulsa Oilers für die Monsters, konnte die Leistungen aber nicht bestätigen. Den sehen wir kommende Saison wohl nicht im Kader.

RW Harrison Reed
Überragende Leistungen in der ECHL bei den Stockton Thunder, schwache AHL-Leistungen. Auch für Reed (immerhin mal ein 3rd Rounder gewesen) reicht es nicht zu mehr in Lake Erie.

C Brian Sutherby
Was soll ich sagen? Sutherby war ein kleiner Reinfall. Kam als Free Agent Anfang des Jahres und sollte den Bottom-6 etwas Stabilität verleihen. Aber das konnte man knicken, Sutherbys Tage sind gezählt und für einen 1st Rounder (!) war das mal goar nix. Kann gerne gehen. dann nervt er nicht mehr.

RW Mark Hagel
Kam via Try Out vom College und konnet die letzten Spiele eigentlich überzeugen. Letzt sind aber sechs Spiele zu wenig, um sich ein Bild vom Ex-Captain von Princeton zu machen. Würd ihn dennoch gerne im Line Up für die kommende Saison sehen.

LW Matt Tassone
Spiele 13 Spiele, konnte nicht überzeugen und wandert durch CHL/ECHL.

LW Vincen Arseneau
Eigentlich ein QMJHL-Overager, aber er bekam am März seine Einsatzchancen. Die Numbers lesen sich nicht gut, aber dafür wurde er nicht geholt. Überzeugte mit guter Moral, hartem Arbeiten und wenn seine Entwicklung sich bestätigt könnte er durchaus interessante für die Bottom-6 werden - allerdings die der Avs. Gerüchte besagen, dass er einen Entry-Level-Contract unterschreiben wird, Arseneau selbst twitterte am letzten Freitag, dass er einen Vertrag mit den Monsters unterzeichnet hat.

Der Rest ist vernachlässigbar, weil sie wirklich nur zwei oder drei Spiele gemacht haben.

In der Offense muss sich was tun. Es gibt einige die gut scoren wie Agozzino, wie Carey oder Sgarbossa, aber die Bottom Six ist in meinen Augen mit das Schwächste was die AHL zu bieten hat. Da muss dran gedreht werden und da sind Spieler wie Arseneau der richtige Weg. Bin gespannt, wer auch aus der NHL zur neuen Saison wieder runter kommt, ich schätze, dass Heard, Moffat und Meurs die Monsters verstärken können.

Saubermann

nach der Fussball-Demonstration der BAyern geht es nun weiter mit Hockey - wobei ich mir Müller auch gut als Checker in der dritten Reihe bei den Monsters vorstellen kann. :grins:

D Karl Stollery
Der Ex-College-Spieler ist einer der wenigen Konstanten in der Defensive und überzeugt vor allem offensiv mit 34 Punkten und einer +11 und ist ein guter Ersatz für Tyson Barrie, der ja bekanntlich hoch in die NHL ist. Stollery hat immer noch einen Try Out Vertrag, bleibt zu hoffen, dass er einen AHL-Vertrag erhält, denn er ist für die AHL nen Guter.

D Thomas Pöck
Einer von vier Europäern im Kader der Monsters. Nach starkem Saisonauftakt hat er zwischendrin mächtig abgebaut, was allerdings auch auf eine Handverletzung zurück zu führen ist. Dennoch starke 33 Punkte  und viel Gefahr von der blauen Linie. Er wird Cleveland aber verlassen und wechselt zurück nach Österreich zum KAC.

D Markus Lauridsen
Unter den Europäern bei den Monsters sicherlich DIE positive Überraschung. Begann die Saison bei den Cutthroats und fiel da den Avs-Spähern auf und hat die zweite Saisonhälfte in Cleveland verbracht. Zur weiteren Belohnung gab es einen zwei Jahres Vertrag bei den Avs, die ihn sicherlich in LE lassen werden. Ein kompletter Verteidiger in jedem Falle, ob es aber für die NHL reicht...poah, aber vielleicht bin ich nach der WM schlauer.

D Sean Sullivan
Von Sean Sullivan hatte man sich definitiv mehr erwartet. Er sollte eigentlich die Jungen führen, fiel dann aber lange aus und kam nur auf 34 Spiele. Warum er trotzdem zumindest zum Trainieren nach Denver kommen durfte, ist wohl ein Geheimnis des Managements. Wenn es nach mir ginge, könnte er getrost Cleveland verlassen.

D John Negrin
John Negrin ist als Leih-Spieler von den Wolves in der heißen Phase der Saison eingestiegen. Der Eindruck war eigentlich ganz gut, aber er spielt einfach zu unkonstant. In einem Spiel macht einen Glauben, dass er gar das Zeug zu einem 3rd Pair-Defender in der NHL hat, in den nächsten beiden ist er selbst für die ECHL zu schlecht. Unfassbar das Ganze....
Angeblich bemüht man sich um eine Verpflichtung von Negrin, ich denke aber, dass er zurück nach Chicago geht,

D Gabriel Beaupre
Beaupre hat das auf und ab des Eishockeys in dieser Saison mehrfach erlebt. Er begann die Saison in der QMJHL, musste dann zu den Cutthroats und kam erst zur Saisonhälfte wieder hoch. Konnte als harter Arbeiter, guter Shotblocker überzeugen und war sicherlich ein echter Lichtblick. Zur Belohnung gibt es einen 3-Jahresvertrag über 1,2 Mio Dollar von den Avs.
Auch wenn er offensiv ne absolute Niete ist (was er auch weiß und deshalb schnell die Scheibe loswerden will), so ist er defensiv eine Bank. Könnte sehr interessant werden, wie er sich entwickelt.

D Daniel Maggio
Der ECHL-Allstar spielte das letzte Saisondrittel für die Monsters und sammelte fleißig Minuten. Der 100kg-Kerl war für die AHL einfach zu langsam und kassierte einfach dumme Strafen. In der ECHL mag das sicherlich reichen, aber für die AHL ist das einfach zu wenig gewesen. Wird wohl daher zurück nach Fort Wayne gehen.

D Barry Goers
Barry Goers gibt einem in diesem Jahr echte Rätsel auf. Eigentlich ist der kleine Mann recht offensiv stark, aber irgendwie ging diese Saison komplett an ihm vorbei. Dazu war er lange verletzt. Bin daher sehr gespannt, ob er einen neuen Vertrag bekommt. Mein Tipp: er wird bei den Cutthroats einen Vertrag bekommen und so noch eine Chance bekommen.

D Joel Chouinard
Chouinard verbrachte einen Großteil der Saison in der CHL - einfach weil er keine Leistung brachte. War er in den Vorjahren noch ein absolut solider Offensivverteidiger, so brachte er diese Saison keine Leistung und selbst in Denver spielte er bei schlecht als recht. Kann mir kaum vorstellen dass er noch ne Extension in seinem Vertrag bekommt.

Soviel zu den Spielern: die Defensive der Monsters war ein echter Schwachpunkt, den auch die Goalies nicht ausmerzen konnten. Daher sind die Veränderungen wenig verwunderlich. Stollery, Lauridsen und Beaupre sind für mich in der kommenden Saison gesetzt und ich hoffe einfach, dass Stollery einen Vertrag bekommt. Ansonsten muss in der Defensive mächtig umgebaut werden. vielleicht schon mit Donnelly und Siemens. Ansonsten bin ich gespannt, wen man noch aus dem Hut zaubern kann. Vielleicht bekommt ja Gus Young einen Spot.

Saubermann

Also als erstes die gute Nachricht:
Joey Hishon hat seine Gehirnerschütterung überstanden und steht seit Freitag wieder auf dem Eis und die Anzeichen sehen top aus, dass er zur neuen Saison fit auf dem Eis steht. So schrieb zumindest die Denver Post am Samstag.

Aber kommen wir zum Schlechten:
die Monsters haben im zweiten Jahr in Serie die Playoffs verpasst. Von 76 Saisonspielen konnte man nur 35 gewinnen, was somit am Ende zu 80 Punkten und einem zehnten Rang in der Western Conference führte. Schade drum, angesichts der Verletzungsmisere der Avs und der damit verbundenen Call-Ups von Monsters-Leadern wie Barrie, Malone oder Olver wenig verwunderlich.
Dennoch ist die Zahl von 45 eingesetzten Spielern (plus vier Goalies) während der Saison extrem hoch. Einzige Konstante ist Andrew Aggozzino, der als einziger Spieler alle 76 Spiele machte.
Von den aktuellen NHLern mal abgesehen hier ein kurzer Überblick über alle eingesetzten Spieler:

G Kieran Millan
Machte nur ein Spiel, konnte nicht wirklich überzeugen und spielt nun wieder für die Cutthroats in der CHL.

G Kent Pattersson
Ebenfalls ein Goalie von den Cutthroats. Spiele fünf Spiele, konnte eins gewinnen und zeigte deutlich bessere Ansätze als Millan.
Sollte einer der beiden Stammgoalies in der kommenden Saison dauerhaft nach oben gezogen werden, wäre Pattersson der logische Backup.

G Calvin Pickard
47 Spiele machte Pickard und davon konnte er 20 gewinnen. Dazu ist sein GAA mit 2,47 und seine Saving-Percentage von 91,8% beachtenswert und bringt ihm jeweils gute Platzierungen unter den Goalies. Mit besserer Defense hätte es auch besser ausgesehen. Zur Belohnung für die starke Rookie-Saison gab es einen Call zu den Avs und wer weiß, vielleicht sehen wir Pickard in der kommenden Saison schon als Backup.

G Sami Aitokallio
Auch der finnische Rookie spielte eine gute Saison, auch wenn seine Stats nicht so gut sind wie die von Pickard. Dennoch zeigte der Finne sehr, sehr gute Ansätze, was ihm auch die Belohnung seines NHL-Debüts einbrachte. Allerdings ist er meinen Infos nach nicht wie Pickard nochmal hochgezogen worden.

Zusammenfassend:
an den Goalies lag es nicht, dass die Monsters die Playoffs verpassten. Sowohl Pickard als auch Aitokallio zeigten sehr gute Ansätze und dass sie durchaus das Talent zumindest zu guten NHL-Backups haben. Die Goalie-Situation ist allgemein sehr komfortabel bei Monsters und Avs, ich glaube da gibt es durchaus Teams die schlechte darstehen. :up:

Defender und Stürmer folgen ;)

Saubermann

Hat bereits drei Spiele gemacht und gestern abend gegen die Grffins seinen ersten Punkte :up:
Das Spiel gestern war nett anzuschauen, allerdings waren die Refs sowas von schlecht. Kein Wunder dass Pickard sich nach dem Overtime-Winner noch ne 10er abholt. Aber: wenn man 3:0 führt, darf man sich nicht so leicht ergeben.

Das Thema Playoffs ist angesichts von vier Spielen mehr und drei Punkten Rückstand wohl gegessen.

AdamDeadmarsh

gestern bei Facebook mitbekommen................... ist ja wie Ostern :up:
CARPE NOCTEM

Saubermann

Es geschehen noch Zeichen und Wunder: Joey Hishon ist back on the ice

Saubermann

49 Spiele haben die Monsters absolviert und man höre und staune, die Monsters belegen Rang 7. 55 Punkte konnte man sammeln, macht also 16 Punkte in den letzten 13 Spielen. Gab im Januar mal ne gute Serie mit sechs Siegen in acht Spielen, aber aktuell zeigt die Formkurve nach unten, denn zuletzt gab es fünf Niederlagen in Serie, davon gleich dreimal im Shootout. Nun ist wieder eine Auswärtstour am Start, an diesem Wochenende in Grand Rapids, Chicago und Rockford. In allen drei Spielen ist man durchaus mit Chancen gesegnet...wobei Rockford quasi ein pflichtsieg ist.

Nach dem Sgarbossa, Olver und Barrie ja nach Denver gerufen wurden, hängt sehr viel Andrew Agozzino ab. Mit 37 Punkten ist das nun nicht unbedingt Ligabestwert, aber seine +15 sind schon wirklich spitze (11th Overall in der Liga). Bill Thomas scheint seine Chance in den vorderen Reihen auch zu nutzen, dazu kommt van der Gulik richtig gut in Form, gerade im Unterzahlspiel. Ihm tut das Training im Proteam wohl gut.
Sorgen machen mir die Goalies, vor allem Calvin Pickard. War er im Januar noch mit einer der Garanten für die Siegesserie, so ist er im Moment eher schwach und unsicher...mh ja mal gucken. Kent Patterson gab gegen die Heat sein Debüt, sammelt ein Shutout und wurde nur im Penaltywerfen bezwungen. :headb:

Die Fluktuation im Farmteam ist schon sagenhaft.
Okay klar mit Sgarbossa, Bordeleau, Olver und Barrie sind gleich vier Leute wieder hoch, aber so wirklich muss ich manches nicht verstehen.
Allein in den letzten Wochen kamen mit Tyler McNeely (SC Stingrays), Chris Reed (Cincinatti Cyclones), Daniel Maggio (FT Komets) und Harrison Reed (Stockton Thunder)  vier Neue auf PTO Basis, dazu Brent Henley. Maggio ist noch nen guter Defensivverteidiger und Reed hat sicherlich talent zu mehr als ECHL, aber der Rest ist -sorry- Schrott in meinen Augen.
Mitchell Heard wurde schon im Januar (ging mir letztes Mal voll durch die Lappen) in die OHl zurückgeschickt...ob das nun so clever war is die eine Sache, aber Heard spielt bei den Whalers ganz gut.

Saubermann

36 Spiele haben die Lake Erie Monsters bisher absolviert und belegen derzeit mit 39 Punkten den achten Rang in der Western Conference. Allerdings sidn noch drei Teams hinte den Monsters platziert, die eine bessere Siegquote aufweisen. Die Form ist allerdings ganz gut, zuletzt gab es sechs Siege in den letzten zehn Spielen, dazu noch nen Punktgewinn. Jetzt gibt es allerdings ein hammerhartes Auswärtsprogramm mit fünf Auswärtsspielen in Serie, u.a. in Houston und beim East-Primus Syracuse.

Bei den Scorern kann ligaweit keiner so wirklich herausragenden, allerdings ist Tyson Barrie mit 27 Punkten viertbester Verteidiger bei den Punkten.
Bei den Goalies liefern Sami Aitokallio und Calvin Pickard quasi gleich Stats. Bei den stehen bei neun Siegen und acht Niederlagen, Pickard hat dazu noch eine OT-Niederlage. Dafür sind Saving Percentage und GAA bei Pickard minimal besser. Überraschend gab Kieran Millan am letzten Wochenende sein Debüt in der AHL, sammelte 26 Saves und verlor mit 0:4.
Bei den Defendern wissen neben Barrie noch der Ösi Pöck und Karl Stollery zu überzeugen. Stefan Elliott hat sich so langsam gefangen, allerdings macht er noch immer viel zu wenig aus seinem Talent.

Im Sturm gehjt wenig ohne Andrew Aggozzino und Mike Sgarbossa, die jeweils 28 Punkte erzielten. Auch Olver und van der Gulik können überzeugen. Und nochmal zu Mitch Heard: der gute sammelt fleißig Minuten (derzeit 72 in 23 SPielen) und wirkt phasenweise etwas übermotiviert. Denke aber, dass er sich insgesamt machen wird und früher oder später den Sprung in die NHL packt.

Interessant: Gabriel Beaupre kam in den letzten Spielen zum Einsatz und arbeitet sich langsam hoch. Bin sehr gespannt, wo sein weg endet.

Saubermann

Kurzes Update aus LE:
Nach 16 Spielen stehen die Monsters auf Platz 5 der Western Conference mit neun Siegen, sechs Niederlagen und einem Overtime-Loss. Insgesamt als ein starker Auftritt der Jungs, allerdings gab es zuletzt drei Niederlagen, zwei davon auf eigener Seite zu null.
Topscorer sind Andrew Agozzino und Mike Sgarbossa aber auch Thomas Pöck weiter stark mit 12 Punkten.
Mittlerweile hat es auch 2012-2nd Rounder Mitch Heard ins Lineup geschafft und immerhin schon 10 Spiele gemacht. Stats sind noch nicht so dolle, aber das wird bestimmt ;)

Die Goaliestun sich nicht viel, sowohl bei Saving Percentage, als auch bei GAA und Siegen liegen sie quasi gleich auf

Saubermann

Zitat von: parise am 02. November 2012, 13:39:36
thomas pöck spielt da auch ziemlich nett auf - 8 punkte in 9 spielen oder so? als verteidiger wohl kein schlechter wert  :headb:
Jipp, irgendwie so ;)
Der ist schon nicht schlecht, hat mich auch gewunder,t dass der in der NHL nie wirklich zum Zuge kam.