Hauptmenü

Prospects 2013

Begonnen von Saubermann, 15. Februar 2013, 04:57:07

« vorheriges - nächstes »

Saubermann

Für einige ist die Saison beendet, bei anderen läuft sie noch.  :grins:

Joseph Blandisi (162nd 2012): Wechselte während der Saison von den Ottawa 67s zu den Barrie Colts. Insgesamt eine gute Saison mit 50 Punkten in 47 Spielen, allerdings ist er seit Anfang Februar an einer Virusinfektion erkrankt (genaueres konnte ich bisher nicht herausfinden) und konnte so auch nicht an den Playoffs teilnehmen....Neuigkeiten dazu sind leider Mangelware.

Troy Bourke (72nd 2012): Hoppla, starke Saison von Bourke. 85 Punkte (56 Assists) stehen für den Center zu Buche und das bei einer der Gurkentruppen der Liga, den Prince George Cougars. Eine klare Steigerung gegenüber dem Vorjahr, vielleicht schafft er ja den Sprung zu den Monsters.

Michael Clarke (132nd 2012): Die Petes waren für mich eine Überraschung der diesjährigen OHL Regular Season und kamen auch bis in die zweite Playoff-Runde. Mehr war aber nicht drin. Clarke spielte ein durchschnittliche Saison, war häufig gescratched und konnte seine Entwicklung nicht vorantreiben. Immerhin 51 Punkte gelangen ihm in 65 Regular Season und drei Playoff-Spielen.

Nathan Condon (200th 2008): Gute Saison in Minnesota am College, mehr aber auch nicht.

Chris Bigras (32nd 2013): Als hätte er meine Kritik gelesen, so hat Chris Bigras eine richtig schöne Leistungsexplosion hingelegt. Zwar haben ihn die World Juniors ein paar Spiele gekostet, aber dennoch konnte er sich mit Saisonverlauf steigern. Zwischendrin hatte er ein +/- von -19, am Ende sind es nur -11 - was aber mehr an seinen Nebenleuten lag als an ihm. Das Playoff-Aus in Runde eins konnte er aber nicht verhindern, allerdings wurde er als bester Defensivverteidiger der OHL Western Conference ausgezeichnet.

Will Butcher (123rd 2013): Sehr gute Leistungen vom Fleischermeister in dieser Saison. Sowohl an der Uni spielt er stark wie auch bei den World Juniors...da gehörte er definitiv zu den Lichtblicken bei den Amis. Offensiv einen guten Schritt nach vorne gemacht, aber die defensive Entwicklung stagniert. Mal gucken was das mit ihm wird.

Mason Geertsen (93rd 2013): Hoopla, Geertsen als Offensivverteidiger? Wers glaubt...aber die Performance des harten Jungen in der Offensive hat einen großen Schritt nach vorne gemacht und war mit Sicherheit ein Grund dafür, dass die Giants doch noch in die Playoffs kamen. Geertsen ist definitiv ein genaureren Blick zur neuen Saison wert.

Ben Storm (153rd 2013): Offensiv wird das mit dem Riesenbaby nix, aber defensiv war das solide am College.

Wilhelm Westlund (183rd 2013): Hoppla, was war das denn? Auch Westlund mit einer bärenstarken Steigerung in der zweiten Saisonhälfte. Sehr gute Leistung in Färjestads U20, akzeptable im SHL-Team. Steht nächstes Jahr definitiv im Kader des SHL-Teams. Noch jemand den man sich anschauen sollte.

Spencer Martin (63rd 2013): Gute Leistungen von Martin in der OHL, auch wenn im Osten nach Runde eins Schluss war. Mal schauen was das mit ihm wird, denke auf einem Niveau mit Aitokallio und Pickard kann er auf jeden Fall spielen.
www.hlsports.de - Sports-Website für Lübeck und Umgebung

"Seinen Verein kann man sich nicht aussuchen, der Verein sucht dich aus" (Nick Hornby)

Saubermann

So es ist Mitte November, mal Zeit auf die Prospects außerhalb von Lake Erie zu schauen.

Joseph Blandisi (162nd 2012): Hoppla was ist denn mit Blandisi los? 21 Punkte in 18 Spielen und das bei den nicht so starken 67s? Er bildet aktuell mit Travis Konecny (1st Overall OHL Priority Selection 2013) ein gefährliches Duo. Da bin ich mal sehr gespannt, wie die Saison weitergeht und wie er sich entwickelt.

Troy Bourke (72nd 2012): Auch Bourke spielt weiter in seiner Gurkentruppe in Prince George. Dafür sind seine Stats mit 24 Punkten in 24 Spielen klasse. Gut, die -6 ist Mist, aber ein Alex Forsberg arbeitet schon an seiner -20. Bourkes Entwicklung bleibt interessant, aber mit den aktuellen Leistungen durchaus eine Alternative für die Bottom-6.

Michael Clarke (132nd 2012): Clarkes Entwicklung stagniert im Moment. Gut, die Peterborough Petes sind jetzt nicht das Team der OHL, aber bessere Leistungen als die 12 Punkte und -3 in 19 Spielen sind locker drin. Aktuell wäre er eher ein Kandidat für die Cutthroats als für die Monsters.

Nathan Condon (200th 2008): JAAAA er lebt noch, er lebt noch. Eigentlich hatte ich Condon ja schon auf dem Weg nach Europa gesehen, aber er spielt weiter am College in Minnesota und zeigt ordentliche Leistungen. Mal sehen, was das bei ihm gibt.

Chris Bigras (32nd 2013): Auch bei Owen Sound ist der Wurm drin und Bigras ist da vielleicht ein Sinnbild für. Okay, die Offensiv-Numbers sind noch passabel, aber aktuell zeigt er defensive Schwächen, die man nicht gewohnt ist. Viele Strafzeiten kommen noch hinzu. Auweia, hoffentlich fängt er sich schnell.

Will Butcher (123rd 2013): Der Fleischermeister ist schon in Denver - wenn auch an der Uni. Solide Leistungen zum Saisonauftakt, ansonsten ist er ein wenig aus meinem Blickfeld verschwunden muss ich sagen.

Mason Geertsen (93rd 2013): Jaja, bei den vancouver Giants zu spielen ist schon keine leichte Sache. Von daher ist Geertsens Performance ganz okay bisher, mehr aber auch nicht. Defensiv solide, offensiv nix - dass die Giants so viele Gegentore kassiert haben, liegt eher an den Stürmern. Dennoch muss man einfach die Entwicklung in den kommenden Jahren abwarten, aktuell will ich keine Prognose abgeben, wofür es reicht.

Ben Storm (153rd 2013): Das Riesenbaby musste ich erstmal googlen....was hab ich gefunden? Richtig, nichts. Okay, doch die Einschätzung von HF, aber die hilft mir nicht weiter. Ich würde Storm gerne mal im training Camp sehen. Ach ja, die aktuelle Perfomance: spielt College in St. Cloud und wird da doch von vielen gelobt. Ob das hilft? Egal, ist nen 6th Rounder, da kräht kein Hahn nach, wenn der nix wird.

Wilhelm Westlund (183rd 2013): WIe schon im Draft-Thread geschrieben, hatte ich Westlund nie auf dem Zettel. Vielleicht tue ich ihm da unrecht, denn er bringt akzeptable Leistungen bei Färjestads, ist aber zu sehr auf die defensive Arbeit limitiert. Aber wer weiß, vielleicht entwickelt er sich ja weiter und kann auch aus seinem durchaus vorhandenen Schlagschuss mehr Kapital schlagen. Steht im erweiterten Kader der Schweden für die World Juniors.

Spencer Martin (63rd 2013): Die Mississauga Steelheads stehen aktuell auf Platz zwei der OHL-Eastern Conference und Martin hat da sicher seinen Verdienst zu beigetan und liefert gute Stats ab. Nicht so überragende wie aktuell von Dansk, Matt Murray oder Stolarz, aber immer noch klasse. Aber aktuell ist glaub ich die Goalie-Situation komfortabel...

"Seinen Verein kann man sich nicht aussuchen, der Verein sucht dich aus" (Nick Hornby)

Saubermann

- Michael Clarke hat seinen Vertrag bei den Peterborough Petes verlängert.
- Mitch Heard nimmt einen neuen Anlauf bei den Lake Erie Monsters.
- Garrett Meurs folgt Heard nach Lake Erie
- Joachim Nermark hat seinen Vertrag in Linköping verlängert
- Duncan Siemens wird in Lake Erie auflaufen

Saubermann

Foote

Hishon erneut mit einer Kopfverletzung. Mehr ist noch nicht bekannt.

Hier der Hit:

put your head up! you're next........

parise

naja, 2011/12 hatte er das ganze jahr als captain absolviert und 0.5 p/pg gemacht ... durchschnittlich mMn ... warum gab er sein C erst nach ein paar spielen in der heurigen Saison ab? und nicht bereits vorher, wenn ihm der druck zu viel war? ... könnte mir evt vorstellen, dass er beim schlechten saisonstart der blades einfach keine Ahnung hatte, was man nun von ihm als captain erwartet ... das C bekam dann ja brenden walker und er behielt sein A, zusammen mit dietz

wie gesagt, ich würde es ihm und meinen blades Sammlerstücken wünschen, wenn er den sprung schafft, bin gespannt wie er kommendes jahr in LEM spielt und welche rolle er "vielleicht" mal bei den avs bekommt . solide #4 at best, aber wie ich bereits zu Saubermann gesagt habe, ich lass mich da gern positiv überraschen

AdamDeadmarsh

also die weitverbreitet Meinung war,als er sein A abgegeben hat,soll er wohl wesentlich besser gespielt haben,da ihm der Druck wohl zu schaffen gemacht hat
CARPE NOCTEM

Saubermann

Zitat von: parise am 13. April 2013, 23:18:13
als allererstes sollte er mal seinen körper ausnutzen, dass kann er immer noch nicht ... und ja, punkte sind was nettes, erzählen dann aber immer nur die halbe geschichte und das siemens auf NHL-Niveau (wenn er da jemals hinkommen sollte), kein offensiv-Defender sein wird, darüber stimmen wir wohl ein oder?
Ich gehe nicht nur von den Punkten aus, ich hab leider nur keine defensiven Stats zur Verfügung.
Ich sehe auch nicht so viele Blades-Spiele, aber ich hab halt den Eindruck, dass er seine Rolle deutlich defensiver interpretiert als vor zwei Jahren. Dass er nicht ein Offensivdefender wird, das ist klar

parise

als allererstes sollte er mal seinen körper ausnutzen, dass kann er immer noch nicht ... und ja, punkte sind was nettes, erzählen dann aber immer nur die halbe geschichte und das siemens auf NHL-Niveau (wenn er da jemals hinkommen sollte), kein offensiv-Defender sein wird, darüber stimmen wir wohl ein oder?

Saubermann

Find das nicht so verkehrt, was Siemens spielt. Keine Frage, das ist nicht megaüberragend, aber die Stats sind nicht schlecht. Vielleicht irre ich mich auch, aber er interpretiert seine Rolle defensiver als in den Jahren zuvor. Wäre halt interessant mal defensivstats zu lesen aber die gibt es wohl nicht.
Er ist sicherlich nicht da, wo ihn viele erwarten, aber meine Fresse, die Saison war dennoch gut.  Und ich bleibe dabei: schlechter als Zanon, Hunwick oder ROB bzw SOB kann er es auch nicht machen

parise

das mit siemens sehe ich absolut anders ... vor 2 jahren (als er dann auch gedrafted wurde), spielte er top, danach unterirdisch und heuer konnte er sich leicht erholen aber immer noch weit davon entfernt, was er eigentlich kann ... ihm wurde dann ja auch n letter weggenommen, was nicht wirklich für ihn spricht .... wie viele Defender hatte er heuer Probleme, nur darren dietz war da wirklich außergewöhnlich gut ... ich sag mal so, siemens hat potenzial, mächtiges potenzial, hat das aber in den vergangenen beiden jahren nur sehr selten gezeigt

Saubermann

Wollen wir doch mal die Prospects außerhalb von LEM unter die Lupe nehmen...für die meisten ist die Saison ja zu Ende

Joseph Blandisi Ottawa 67's OHL (162nd Overall 2012)
Blandisi hatte in der laufenden Saison eine echte Leistungsexplosion und konnte seine Stats fast verdoppeln und sich einen Spot in der zweiten Reihe der 67s sichern. Das ist allerdings auch sein Problem, denn bei der Graupentruppe reicht es halt nur zum letzten Platz. 51 Punkte steht für ihn zu Buche, aber auch 117 Strafminuten.
Er wird wohl auch im kommenden Jahr weiter OHL spielen.

Troy Bourke Prince George Cougars WHL (72nd Overall 2012)
Auch Troy Bourke verpasste mit PGC die Playoffs und er spielte dazu eine schwache zweite Saisonhälfte. Zwar ist mit 50 Punkten in 63 Spielen zweitbester Scorer seines Teams, insgesamt hatten sich die Cougars und sicherlich auch die Avs Scouts mehr versprochen. Keiner weiß bei ihm wo die Reise hingeht. Eigentlich müsste er sein letztes Jahr WHL ausnutzen, aber nun denn.

Michael Clarke Peterborough Petes OHL (132nd Overall 2012)
Tja der gute Michael Clarke wurde mit seinem Spot bei den Petes weiter munter hin und her geschoben. Entsprechend konnte er keine Stabilität aufbauen und spielte eine eher schwache Saison. Schade für die Avs, aber die Entwicklung stagniert weiter - was sicherlich nicht nur am Spieler liegt.

Nathan Condon University of Minnesota NCAA (200th Overall 2008)
Tja quo Vadis Nathan Condon? Probierst du es doch in der AHL oder gehst du nach Europa? Oder war es das mit Hockey?
Keiner weiß es so wirklich. Vielleicht sind die 31 Punkte in 40 Spielen tatsächlich die letzten Punkte seiner Karriere.

Dillon Donnelly Quebec Remparts QMJHL (183rd Overall 2011)
Ist Donnelly so ein richtiger Playoff-Spieler? Man könnte fast meinen, denn er blühte in den Playoffs der Remparts förmlich auf. Okay, scoring ist nicht seine Sache, aber als Borderliner, als klassischer Hau-Drauf die Playoffs mit +5 zu beenden ist schon stark. Da werd ich langsam gespannt, wie sich der Verteidiger entwickelt.

Mitchell Heard Plymouth Whalers OHL (41st Overall 2012)
Für Mitch Heard war der Schritt zurück in die OHL genau der richtige. Dort blüht der Overager nochmals auf, kommt auf 45 Punkte in 41 Spielen, Regular und Playoffs zusammengenommen und ist ein wichtiger Baustein gewesen für den Endspurt der Whalers in der OHL. Dumme Strafzeiten vermeidet er, allerdings ist er immer noch eine Art Stammgast in der Kühlbox.
Für ihn wird die Saison in der OHL die Letzte sein, dann wird er wohl fester Bestandteil der Monsters-Offense. Alles andere würde mich überraschen.

Garrett Meurs Plymouth Whalers OHL (123rd Overall 2011)
72 Punkte in 77 Saisonspielen, es läuft gut für Garrett Meurs. Zwar hat er seinen Spot als Topscorer an den überragenden Vincent Trocheck verloren, dennoch spielt Meurs mehr als überzeugend. Dennoch: ich glaube nicht, dass er auf Dauer das Zeug hat einen Spot im Pro-Team zu erhalten, aber wer weiß, vielleicht belehrt er uns eines besseren, wenn er wirklich den Weg über die Minor Leagues nimmt.

Luke Moffatt University of Michigan (197th Overall 2010)
Ich habs beim letzten Male erwähnt und noch ein Gimmick zeigt, dass er ein guter werden kann: er wurde im WHL Bantam Draft mal an Nummer zwei ausgewählt. Starke Saison in der NCAA und ich hoffe einfach, dass er eine Chance in der AHL bekommt und sich so für das Proteam empfehlen kann. Seine Einladung ins Trainings Camp gilt als sicher.

Joachim Nermark Limköping Elitserien/SWE (93rd Overall 2011)
Ja aus Nermark werd ich einfach nicht schlau. Er ist Stammspieler in der Elitserien, fällt aber nicht weiter auf. Hat offiziell noch nen Vertrag in Linköping bis 2014, den wird er auch erfüllen und dann darf man gespannt sein was er wird. Wird er ein solider Bottom-6-Spieler in der NHL oder einer dieser hoffnungsvollen schwedischen Prospects, die dann doch in Europa bleiben. We will see.

Duncan Siemens Saskatoon Blades WHL (11th Overall 2011)
Eine sehr gute Saison spielte Siemens bei den Blades - bis die Playoffs kamen. Okay, ich tu ihm unrecht, denn in einem schwachen Playoff-Run der Blades war Siemens noch einer der guten Spieler mit einer positiven Statistik. Diese Saison war aus meiner Sicht ein Ausrufezeichen und wenn er seine Leistungen beim Memorial Cup nochmals bestätigt, dann soll ihm der Coach ja einen Spot im NHL-Team geben - denn schlechter als Zanon, Hunwick und Co kann er es nicht machen.

Colin Smith Kamloops Blazers WHL (192nd Overall 2012)
Tja ja, der gute Colin Smith. 106 Punkte in der Regular Season der WHL, bisher 11 in den Playoffs. Die Scoring Machine macht einfach weiter. Und dennoch bin ich nicht davon überzeugt, dass es für Smith für die AHL oder gar NHL reicht...mehr sag ich zu ihm nicht.

[/quote]

Saubermann

Ja, die Prospects kommen wie immer viel zu kurz bei den Avalanche.
Daher wollen wir dochmal einen groben Überblick verschaffen, sortiert nach Alphabet. Spieler, die in LEM spielen sind hier nicht extra aufgeführt.

Joseph Blandisi Ottawa 67's OHL (162nd Overall 2012)
Blandisi ist so ein typischer Offensivspieler..vorne hui, hinten pfui. Okay, jetzt tu ich ihm unrecht, aber seine Stärken liegen klar in der Offensive.
War letztes Jahr einer der jüngeren Spieler im Draft, sprich er wird wohl noch mindestens ein Jahr mehr in der OHL spielen. Spielt beim schlechtesten Team der Liga und war im Januar die Zugabe bei einem Trade innerhalb der OHL. 38 Punkte in 50 Ligaspielen sind ganz okay, mehr aber auch nicht.

Troy Bourke Prince George Cougars WHL (72nd Overall 2012)
Ich muss ja zugeben, ich bin irgendwo ein Fan von Bourke, auch wenn mich seine Entwicklung in den letzten Jahren etwas stutzig macht., weil im Vergleich zu seinen Altersgenossen doch etwas stagniert hat. Spielt nen starkes Jahr in der WHL mit aktuell 37 Punkten in 44 Spielen und kämpft mit den Cougars um den Einzug in die Playoffs (aktuell zwei Punkte Rückstand auf Platz acht). Bin gespannt wie er sich entwickeln wird, wenn er die Form der aktuellen Saison hält, dann ist das nen Playmaker für die Zukunft.

Michael Clarke Peterborough Petes OHL (132nd Overall 2012)
Michael Clarke kämpft mit den Petes um die OHL-Playoffs und kommt seiner Rolle nicht nach, was aber auch an der Aufstellung der Petes liegt. Er muss oft auf dem Flügel ran (was ihm nicht liegt) oder spielt gar in der zweiten Reihe als Center (wofür er das Talent nicht hat). Entsprechend mies seine Statistiken...okay der geborene Scorer war er ja noch nie, aber -20 sind schon richtig mies.
Er hat allerdings körperlich richtig zugelegt, aber ob das reicht um mal irgendwann in der AHL ne Rolle zu spielen?

Nathan Condon University of Minnesota NCAA (200th Overall 2008)
Keine Ahnung, warum ich Nathan hier aufführe...vieleicht weil ich ihn irgendwie mag. Spielt stark am College, aber eigentlich dürfte er nicht mehr irgendwohin hingehe. Wenn ich raten müsste: entweder Europa oder Karriereende mit Mitte 20 in der NCAA.

Dillon Donnelly Quebec Remparts QMJHL (183rd Overall 2011)
Über Donnelly muss man nicht viel sagen: offensiv kann er nix, defensiv haut er gut zu. Dazu unbeweglich und ab und an tranig. Böse Zungen würden jetzt sagen: "hey der passt perfekt in die Defense der Avalanche." Nun ja, soweit ist es noch nicht, allerdings bezweifel ich bei ihm auch, dass er es jemals in Richtung AHL/NHL schaffen wird. Wenigstens spietl er mit Quebec nochmal Playoffs.

Mitchell Heard Plymouth Whalers OHL (41st Overall 2012)
Spielte ja schon bis Januar in der AHL, nun wieder back to Plymouth. 15 Punkte in 17 Spielen stehen für ihn zu Buche, vielleicht gibt er so dem Team um Trocheck und Curcuruto nochmal so den Extra-Kick. Was soll man sonst zu Heard sagen? Spielt sehr physisch, hat viel Spielverständnis und kann auch ganz gut punkten. Wirkte allerdings in LE oft übermotiviert und kassierte dumme Strafen. Wenn er sich aber entwickelt, dann wird das bequem für einen Platz im Lineup der Avs reichen.

Garrett Meurs Plymouth Whalers OHL (123rd Overall 2011)
Teamkollege von Heard in Plymouth und eine Scoring Machine: 174 Punkte waren es bisher in vier OHL-Jahren. Okay, keine Top-Werte aber sicherlich weit über dem Durchschnitt. Dennoch: Meurs wird es wohl nie ins NHL-Aufgebot schaffen, AHL vielleicht, mehr aber auch nicht. Bleibt abzuwarten ob er nach dem Sommer noch ein Jahr OHL dranhängt oder über die Minor Leagues versucht in die AHL zu kommen.

Luke Moffatt University of Michigan (197th Overall 2010)
Moffatt wird gerne in der Reihe hoffnungsvoller Prospects vergessen, da er schon mit 18 den Weg über das College nahm und so auch bei der U20-Auswahl ein wenig in Vergessenheit geraten ist. Allerdings hat Moffatt viel Talent und nicht wenige Scouts glauben, dass er den Weg in die NHL gehen wird. Bleibt zu offen, dass der solide 2way Forward auch ein paar Saisons in der AHL aushält und die chancen auch nutzt.

Joachim Nermark Limköping Elitserien/SWE (93rd Overall 2011)
Was ist Nermark nun? Defensivspezialist? 2way Forward? Power Forward? So recht will man sich nicht entscheiden. Okay, für den PF fehlt ihm Größe und Masse, für den 2way Forward ist er offensiv nicht gut genug, aber ein reiner Defensivspezialist ist er auch nicht. Aber wahrscheinlich gilt für Nermark: lasst in mal drei Jahre in Schweden und dann ist er mit Mitte 20 fertig. Na mal gucken...talent hat er (nicht umsonst spielte er von der U16 bis zur U20 alle Auswahlmannschaften) und hat den Sprung in den Profikader von Linköping geschafft.

Duncan Siemens Saskatoon Blades WHL (11th Overall 2011)
Über Siemens Talent wurde ja allenthalben was gesagt, also brauch ich darauf nicht eingehen. gott sei Dank hat er sein C abgegeben, so konnte er seine Leistungen wieder stabilisieren. Seine Offensivstats sind jetzt nicht der Überflieger, aber die +24 sind schon sehr stark. Hoffen wir, dass er das weiter zeigt und vielleicht sollte man einfach auf blöd den guten Siemens hochziehen, wenn schon so viele Verteidiger fehlen. Schlechter machen als die Erfahrenen kann er es auch nicht.

Colin Smith Kamloops Blazers WHL (192nd Overall 2012)
Alle dachten, dass die Avs mit ihrem letzten Pick einen Defender oder Goalie holen, aber nun war es im letzten Sommer Colin Smith. 255 in 259 WHL-Spielen...noch Fragen wo seine Stärken sind? In der aktuellen Saison ist er mit 90 Punkten drittbester Scorer der WHL...wenn man die blanken Stats sieht, dann war es überraschend, dass er von den Scouts für den 2012er Draft nicht einmal geranked wurde. Der zweite Blick lohnt daher: zu klein, zu schmächtig, mitunter defensiv überfordert. Eigentlich viel zu eindimensional für die NHL, da brauch er noch ne Menge Arbeit...wahrscheinlich wird es nicht mal für die AHL reichen.

Soviel mal zu den Prospects, die nicht in der AHL spielen.