Hauptmenü

U18-WM 2013

Begonnen von Saubermann, 15. April 2013, 13:58:42

« vorheriges - nächstes »

Saubermann

Zitat von: Sabres90 am 26. April 2013, 13:39:47
Und jetzt dürfen die Canadier schön nach Hause gehen :headb: dafür werden die Finnen schon sorgen :huldigung:
Und wie? :gruebel: :gruebel:
www.hlsports.de - Sports-Website für Lübeck und Umgebung

"Seinen Verein kann man sich nicht aussuchen, der Verein sucht dich aus" (Nick Hornby)

Sabres90

Und jetzt dürfen die Canadier schön nach Hause gehen :headb: dafür werden die Finnen schon sorgen :huldigung:
:huldigung:#2 Duncan Keith ... #34 Miikka Kiprusoff :huldigung:

Saubermann

Relegation
Lettland - Slowakei 2:3

Die Slowaken halten die Klasse, Lettland steigt ab.

Viertelfinale
Finnland - Schweiz 7:4
Eine absolut offene Begegnung bis zu Beginn des Schlussdrittels. Innerhalb von 86 Sekunden zieht Finnland von 3:3 auf 6:3 davon und entscheidet die Partie. Juuso Ikonen, Joose Antonen und Kapitän Aleksi Mustonen machen je drei Punkten.

Schweden - USA 0:4
Die Amis sind das bessere Team und dominieren über weite Strecken die Partie. Daran ändern auch 38 Saves von Jonas Johansson nichts. Ami-Goalie Thatcher Demko mit dem ersten Shutout dieses Turniers. Ansonsten war das eine ausgeglichene Mannschaftsleistung der US-Boys.

Russland - Deutschland 8:4
Schade drum, es war ein gutes Spiel der Deutschen. Die Russen nutzen aber das Powerplay sehr gut und ziehen dann im Mitteldrittel auf 6:1 davon. In der 46. Minute wird es dann spaßig: nach dem sich Gavrikov einen ziemlich unnötigen Stockschlag leistete. Darauhin explodierte die irgendwie angespannte Stimmung in einer kleinen Massenschlägerei, in deren Folge drei Russen und drei Deutsche mit einer 5+SD duschen gehen durften. Unter dem Strich ist der Sieg der Sbornaja verdient, aber die Deutschen haben sich sehr teuer verkauft und hätten eine knappere Niederlage verdient gehabt. Seis drum, hoffen wir, dass die Jungen sich so weiter entwickeln. :up:
Russlands Topstar Valeri Nichuskin, an dem das Turnier bisher ein wenig vorbei lief, spielte groß auf und erzielte einen Hattrick.

Kanada - Tschechien 6:0
Ganz ehrlich: ich weiß aktuell nicht, wer die Ahornblätter stoppen soll. Okay das Tschechien nicht in Frage kommt, war irgendwie klar, aber auch beim Rest weiß ich nicht so recht. Vor allem Connor McDavid macht mit seinen Gegnern was er will..erneut ein Hattrick und damit bereits 18 Scorerpunkte in 5 Spielen. Aber auch sonst sind die Kanadier stark, da fällt kaum einer mit seiner Leistung ab.
Die von Ludek Bukas trainierten Tschechen waren bei diesem Turnier sicher kein Gradmesser

Im Halbfinale gibt es dann folgende Duelle:
Russland  - USA
Kanada - Finnland

Im offziellen Ranking beendet das deutsche Team das Turnier als Achter - mehr war nicht zu erwarten.

"Seinen Verein kann man sich nicht aussuchen, der Verein sucht dich aus" (Nick Hornby)

Saubermann

Die letzten Spiele der Vorrunde sind gespielt.
Russland sichert sich den Gruppensieg in Gruppe A Finnland, den USA und Tschechien.
In Gruppe B ist Kanada souverän vor Schweden, der Schweiz und Deutschland.
Damit heißen die Viertelfinals:

Russland - Deutschland
FInnland - Schweiz
Schweden - USA
Kanada - Tschechien.

In der Relegation spielt Lettland gegen die Slowakei ein Best-of-Three.

Topscorer ist bisher Connor McDavid, der 11 Punkte erzielte und damit an fast 50% der kanadischen Tore beteiligt war.

Mal was interessantes am Rande: 78 Schüsse hat Kanada bisher auf den Kasten bekommen, 27 allein vom deutschen Nachwuchs. Kann also so schlecht um die Jugend nicht bestellt sein

Saubermann

Willkommen im Viertelfinale Deutschland :up: Wenigstens eine deutsche Mannschaft die Freude macht.
Lettland und die Slowakei spielen die Relegation

Saubermann

In der Gruppe A ist nach drei Spieltagen die Qualifikationsfrage geklärt: Russland, die USA, Finnland und Tschechien sind durch, Lettland muss in die Relegation. Bleibt nur die Frage nach der Platzierung, hier hat RUssland die besten Karten auf den Gruppensieg.

In der Gruppe B ist die Kiste noch etwas spannender. Schweden und Kanada sind schon durch. Während Schweden seine Gegner abschoss, tut sich Kanada trotz Überlegenheit mit dem Toreschießen etwas schwerer und gewann gegen Deutschland "nur" mit 3:1.
Der Rest ist noch spannend: die Schweizer besiegten die Slowakei und haben so einen kleinen Vorteil gegenüber den anderen beiden. Die Slowakei muss heute gegen Deutschland gewinnen um den Sprung ins Viertelfinale zu schaffen, bei einer Niederlage sind sie raus. Deutschland kann nach mit zwei Siegen sogar noch Gruppendritter werden und die knappe Niederlage gegen Kanada gibt durchaus Anlass zur Hoffnung.

Sabres90

Suomi, Suomi, Suomi :huldigung: :heart:

Auf Saros bin ich auch echt gespannt! Bin mal wirklich gespannt, ob er eine große Rolle im Draft spielen wird. Aber schon überraschend, dass er Husso aus dem Weg geräumt hat!
:huldigung:#2 Duncan Keith ... #34 Miikka Kiprusoff :huldigung:

Saubermann

Tschechien und Finnland überrollen Lettland jeweils mit 7:0, Russland gewinnt knapp gegen Kanada mit 4:1
Die Schweiz und Kanda besiegen die Slowakei mit 4:1, Deutschland unterliegt Schweden mit 1:9 :ee:

Nur um mal schnell die Teams durchzugehen:
Tschechien hat mit Jakub Vrana, der in Linköping spielt, einen sehr interessanten Mann dabei, der zwar wohl erst 2014 gezogen wird, aber dann als Kandidat für die erste Runde gilt. Mit Jan Kostalek (Rimouski), , David Nemecek (Sarnia), Patrik Zdrahal, Adam Zboril (beide Acadie-Bathurst) und Dominik Kubalik (Sudbury) hat man zahlreiche Spiele, die aktuell Erfahrung in NA sammeln. Die größten Chancen neben Vrana auf eine Platzierung in den ersten beiden Draftrunden haben in meinen Augen dabei Kubalik und -rein vom Talent her- Zboril.

Finnland muss ohne Supertalent Aleksandar Barkov (Tappara) für den die Saison nach einer Oberkörperverletzung seit ein paar Wochen beendet ist. Interessanterweise führt das aber weder zu einer Abwertung bei den Mocks noch bei den Scouts. Ebenso nicht dabei ist Rasmus Ristolainen (Turku), allerdings wird der wohl bei der A-WM auftauchen.
Die Augen sollte man auf Juuse Saros (HPK) richten. Am kleinen Goalie scheiden sich die Geister: der CSS sieht in ihm den besten europäischen Goalie dieses Drafts, manche Scouts sehen in ihm aber nicht mehr als einen besseren AHL-Goaltender. Könnte interessant sein, zumal Saros in den letzten beiden Jahren förmlich explodiert ist und Ville Husso (HIFK) den Rang abgelaufen hat.
Auf dem Feld könnten vor allem der letztjährige Toptorjäger Arturri Lehkonen (KalPa), der ein richtig starkes Jahr in der SM-Liiga spielte, und Juuso Ikonen (Espoo) sein. Einziger aktueller NA-Legionär ist Jonatan Tanus (Peterborough).

Lettland startet mit einer verstärkten Mannschaft der Junioren von Dynamo Riga.  Gleich 14 Spieler kommen vom lettischen Rekordmeister, wieviele weitere mal da gespielt haben, hab ich jetzt nicht geschaut. Technisch wie immer hoch versiert, werden die Letten aber auf Grund der mangelnden Breite und mit Sicherheit auch der mangelnden Physis nur ein Aufbaugegner für den Rest sein. Und so wirklich die Spieler, die einen förmlich umhauen gibt es aktuell nicht, vielleicht könnte Haralds Egle (Portland Junior Pirates) ein Mann für die Zukunft sein.

Gastgeber Russland schickt eine ambitionierte Mannschaft ins Rennen um die Medaillen und will so den etwas enttäuschenden 5. Platz des Vorjahres wettmachen. Natürlich überragt der Name Valeri Nichuskin (Traktor) alles in diesem Team. Ich bin sehr gespannt, wie er mit dem hohen Druck und der großen Erwartungshaltung zurecht kommt. Auch auf Pavel Buchnevich (Severstal) und OHL-Forward Sergei Tolchinski (Sault Ste. Marie) ruhen große Hoffnungen. Aus NA sind sonst noch Goalie Nikita Serebryakov (Saginaw), Andrei Alexeev (ebenfalls Saginaw) und Ivan Barbashev (Moncton dabei). Verzichten muss Headcoach Igor Kravchuk auf Nikita Zadorov (london) und Valein Zykov (Baie-Comeau), die als potentielle 1st Round Picks 2013 gelten. Beide Spielen aber noch Playoffs in der CHL. Ansonsten verzichtet Kravchuk auf die Dienster aller russischen Top10-Picks des KHL-Drafts 2012, hat aber mit Demidov und Shestyorkin zwei junge Talente von Spartak, die ihre Verträge für die kommende KHL-Saison in der Tasche haben.

Last but not least kommt in der Gruppe A der Titelverteidiger, die USA. Die kommen (mal wieder) mit einer Truppe, die praktisch nur aus Spielern des Nachwuchsprogramms sind. Okay auf Topstar Seth Jones (Portland Winterhawks) muss man verzichten weil der Junge ja noch fein WHL-Playoffs spielen darf. Auch auf andere Spieler aus den CHL-Ligen wird fein verzichtet. Das mag manchen überraschen, ist aber letztlich die konsequente Fortführung der Linie der letzten Jahre. Am hoffnungsvollsten -mit BLick auf den 2013er Draft- sind sicherlich J.T. Compher, ein sehr starker Winger mit guten Scorereigenschaften und Keaton Thompson, ein Offensiverteidiger mit einem Mordsschuss.
Rein von der Qualität her ist das Team der USA vielleicht nicht mit Finnland, Schweden, Kanada oder Russland zu vergleichen, dafür ist die Truppe eingespielt wie sonst was.

Gehen wir in die Gruppe B und schauen doch gleich mal was Team Kanada so alles auffährt. Chris Bigras (Owen Sound), Shea Theodore (Seattle), Josh Morrissey (Prince Albert), Roland McKeown (Kingston), Connor McDavid (Erie), Morgan Klimchuk (Regina), Nicholas Ritchie (Peterborough), Fred Gauthier (Rimouski), Sam Reinhart (Kootenay) und Zach Nastasiuk (Owen Sound)......ganz ehrlich: als Eishockeyfan läuft mir da das Wasser im Mund zusammen. Okay es fehlen mit MacKinnon, Drouin oder Horvat noch Jungs, die in den Playoffs ran müssen aber der Kader ist mal die Creme de la Creme, was aus dem 95er Jahrgang verfügbar ist. Einzig Darnell Nurse vermiss ich etwas.

Kommen wir nun zur deutschen Nationalmannschaft. Ich behaupte einfach mal, dass es in diesem Jahr sehr schwer wird den sechsten Platz des Vorjahres zu wiederholen. Es fehlt einfach an körperliche Präsenz und vielleicht auch manchmal am Talent. Wenigstens hat man die beiden Jungstars aus Nordamerika, Dominik Kahun (Sudbury) und Leon Draisaitl (Prince Albert), dabei, so dass man sicherlich gegen die Schweiz oder die Slowakei was reißen kann, mehr denke ich aber auch nicht. Eine kleine Sonderaufmerksamkeit bekommen von mir Markus Eisenschmid (Kaufbeuren), der vor gut 10 Tagen als erster aus der aktuellen Truppe einen Vertrag für die DEL unterschrieben hat, und Parker Tuomie (Mannheim), der Topscorer der DNL.

Die Slowaken spare ich mir mal - ich kann mit Ausnahme von Timotej Sille (Skalica) und Dominik Rehak (Victoriaville) nix zu denen sagen. Schwierig einzuschätzen die Jungs.

Gleiches gilt für die Schweiz um Mirco Müller (Everett). Einzig Xeno Büsser (GCK Lions) und Ludovic Waeber (Fribourg) sind Spieler die mir dabei noch was sagen, aber sonst? Jedenfalls haben die SChweizer schon mal einen Schritt in Richtung Viertelfinale gemacht mit dem 4:1 gegen die Slowaken.

Kommen wir daher fix zum Vizeweltmeister aus Schweden. Ich suche Legionäre aus Nordamerika, doch ich finde sie nicht - und dennoch hat Schweden wieder eine tolle Truppe. Ebbe Sionas (AIK) gilt als einer der besten europäischen Goalie des Drafts, mit Robert Hägg (Modo), Andre Burakovsky (Malmö), Jacob de la Rose (Leksands) hat man gleich drei starke Spieler, die recht hoch im Draft 2013 projected sind. Mit William Nylander, Julius Bergman und Leon Bristedt hat man noch ein paar junge Leute mehr auf Lager, die 2013 oder 2014 hoch im Kurs stehen. Die Truppe ist von 1 bis 23 gut besetzt, einzig die Tatsache, dass man viele Spieler dabei hat, die Underager sind und noch nicht die große Erfahrung besitzen.

Wie auch immer:
es werden interessante Titelkämpfe mit dem großen Favoriten Kanada. Da hinter sind die USA, Russland, Finnland und Schweden gleichauf. Geheimfavorit sind noch die Tschechen. Gegen den Abstieg werden wohl Deutschland, die Slowakei und Lettland kämpfen.

Valeri Nichushkin verstärkt nun Russland.
Ich bin mal gespannt, ob er auch bei der A-WM auftaucht. Ich denke, eher nicht.
Wer arbeitet, macht Fehler. Wer keine Fehler macht, wird befördert.

parise

Zitat von: Saubermann am 15. April 2013, 14:02:42
Roster Kanada
http://www.tsn.ca/canadian_hockey/feature/?id=62594
Die Kanadier fahren ja ganz schön auf.

joa, is ganz gut  :huldigung: :grins: wobei der kader der u20 aus top war und was hats gebracht  :wand: :wand:

Saubermann

Saubermann

In vier Tagen geht es los und zwar in Sotschi.

Gruppe A
Finnland
USA
Russland
Tschechien
Lettland

Gruppe B
Kanada
Schweden
Slowakei
Deutschland
Schweiz

Das könnte ja tatsächlich mal für das Viertelfinale reichen.