Phoenix Coyotes Season 2013/2014

Begonnen von Steffen, 06. Juli 2013, 14:51:55

« vorheriges - nächstes »

Steffen

Ich dachte ja das mich mein Fussballverein mal ins Grab bringt doch wenn die Yotes so weiter machen tragen sie auch ganz erheblich dazu bei...

Ernüchterndes Resultat nach den ersten 20 Minuten und das obwohl man sehr gut begann dann nach dem 0-1aber komplett den Faden verlor! Schon bitter wenn man gegen das ungefährlichste Team der Liga mit insgesamt 4 Gegentore schluckt bei der sehr guten Defensive die man selber hat!
Wiedereinmal kommt man zurück ins Spiel und dreht hinten raus die Partie zu seinen Gunsten! Das gefällt mir sehr... Doch wie schon gesagt klappt das nicht immer!

- Greiss das zweite mal Starter und wieder steht ein Sieg und eine mehr als ordentliche Leistung zu Buche, bei zwei der Gegentore konnte er nix
  machen waren krumme Dinger, im Shootout eine Bank
- Jordan Szwarz mit seinem 1 NHL Treffer
- wiedermal ein Comeback  :headb:

Die Truppe hat Moral das ist sehr schön zu sehen und Dave Tippett hat die Bestmarke an Siegen von Bobby Francis erreicht und wird so Gott will in dieser Saison der allein führende sein!

Steffen

Kein leichtes Spiel für die Yotes letzte Nacht, mit Hanzal fehlte der punktbeste Scorer und auch so einige verletzte Stammspieler in ihren Reihen. Doch das war über das ganze Spiel sowie über das gesamte Eis Coyotes Hockey so wie es immer sein muss! Ganz stark! Verdienter Sieg!

- Smith hält sehr stark und hätte beinahe seinen ersten Shutout der Saison gehabt der ihm sicherlich gut tun würde
- generell starke Defensivarbeit, die Kings wurden immer früh gestört
- Sahnetag der dritten Reihe! Moss- Chipchura- Miele
- Gordie Howe Hattrick von Chipchura
- die ersten beiden NHL Punkte von Miele, sehr gutes Spiel
- sehr gutes NHL Debüt von Szwarz

Saubermann

#29
Nen bißchen lächerlich oder?

Edit: Okay habs mir mal inklusive Begründung reingezogen. Und  in der Slomo der Begründung sieht das schon heftiger aus, als in den "normalen" Fernsehbildern. Dazu ist Hanzal offensichtlich Wiederholungstäter, von daher vertretbar
www.hlsports.de - Sports-Website für Lübeck und Umgebung

"Seinen Verein kann man sich nicht aussuchen, der Verein sucht dich aus" (Nick Hornby)

Steffen

http://www.youtube.com/watch?v=L1cNdpkcmow&feature=share

Ist das wirklich 2 Spiele Sperre wert?

Yip zurück nach Portland und Miele und Szwarz rauf zu den Yotes.

Steffen

Glücklicher Sieg! Die Verteidiger vorne Top hinten Flop... Es fallen einfach zu viele Gegentore, dass geht nicht immer so gut aus wie eben! Vier Verteidiger Tore davon zwei im PP bringen den Sieg!

Steffen

Zum Glück musste ich nach dem ersten Drittel los zur Arbeit! Katastrophale Leistung in Drittel eins und somit das Spiel verloren! Sehr gutes Comeback das am Ende leider nicht gereicht hat lag dann aber auch wieder an den Yotes selber...

Samstag geht es weiter!

Steffen

Konnte nur die ersten beiden Drittel Live sehen danach musste ich zur Arbeit...

War bis dahin ein sehr ordentliches Spiel der Yotes, Torchancen und hinten sehr gut verteidigt was das Schussverhältnis klar belegt! Das 1-0 war sehr schön raus gespielt und natürlich auch eine Einladung von MacDonald, da hat er etwas geschlafen. Nach dem 2-0 im zweiten war ich eigentlich sehr beruhigt doch dann kam meine große Befürchtung für dieses Spiel... Die Flames machen aus dem nix, schöner Konter, den Anschluss und nach der Pause den Ausgleich! Das sie leidenschaftlich Kämpfen wurde hier ja schon mehrfach erwähnt und nun dachte ich wild fluchend auf Arbeit dreht sich die Partie vollkommen zu Gunsten der Flames. Doch irgendwie klappt zur Zeit so fast alles und so konnte der erneut starke Ribeiro die Coyotes wieder auf die Siegerstraße bringen. Man verteidigte weiter sehr konzentriert und gut und so konnte per Empty Net der Deckel drauf gemacht werden!

- Ribeiro  :up:
- Doan fehlte verletzt, hoffe nicht zu lange
- Yip wurde für Kennedy aus Portland geholt, Kennedy gefiel mir eigtl ganz gut
- Stone spielte wieder nicht, gut Schlemko spielt sehr gut, trotzdem verwunderlich

Das letzte Drittel habe ich dann am Nachmittag geschaut  :augenzwinkern:

Steffen

Etwas verspätet zwar aber besser als nie  :augenzwinkern:

Was für ein Spiel! Sahen die Coyotes bis kurz vor Ende des zweiten Drittels doch wie der sichere Verlierer aus, folgte dann eine Aufholjagd mit einem unvergesslichen Moment als Höhepunkt.

Detroit führte im ersten Drittel nicht unverdient mit 0-2, sie waren im ausnutzen ihrer Chancen eiskalt und wirkten einfach besser. Phoenix fand nicht in ihr Spiel und wenn eine Chance da war scheiterten sie an dem starken Howard.
Im zweiten Drittel dann eine sehr kuriose Szene als Smith auf den ersten Blick vom Puck getroffen zu Boden sank und liegen blieb. In der Wiederholung konnte man deutlich sehen das es weder der Puck noch der Schläger eines Spieler oder sonst etwas war was ihn zu Boden gehen lies. Ich tippe mal er hat sich was eingeklemmt oder so... Als spielentscheidende Szene würde ich das nun nicht sehen. Vermette trifft nach tollem Solo kurz vor der zweiten Sirene.

Im letzten Abschnitt waren die Yotes einfach bissiger und so richtig drin im Spiel! Sie drehten die Partie noch mit 4 weiteren Toren, darunter zwei klasse rausgespielte Treffer von Mike Ribeiro der immer besser in fahrt kommt. Der Schlusspunkt sollte jedem bekannt sein, einfach nur geil!!!

- wenig Strafen fabriziert
- klasse letztes Drittel
- Mike Smith mit wieder sehr guter Leistung
- Vermette und Ribeiro  :up:

Steffen

Mehr als ordentliches Spiel der Yotes bei den Ducks! Mit einer sehr starken Anfangsphase die leider nicht belohnt wurde. Und dann kommt das fast schon logische die Enten treffen mit der ersten Chance das Tor...
Danach ein ausgeglichenes Spiel mit starken Goalies in dem Phoenix nicht ganz unverdient in Führung geht und wie der sichere Sieger aussieht! Doch dann... Ich weiss jetzt auch das es beim Eishockey Bogenlampen gibt  :grr!: das Tor war sauber aber wieder so ein Ei und dann noch so kurz vor dem Sieg. Im Shootout Anaheim dann schnörkellos und eiskalt. Schade...

- PK gegen das starke Duck PP war richtig gut
- Nach dem eigenen PP trifft man irgendwie immer
- Ribeiros Shootout, ich war wirklich gespannt was der da hinzaubert, mit viel gerechnet habe ich nicht doch dann war ich baff
- Morris wieder im Line up  :up:


Steffen

Das zweite Heimspiel der Saison gegen die Senators aus Ottawa.

Im ersten Drittel was vollkommen verpennt wurde hielt uns Mike Smith noch im Spiel der mit guten Paraden seinen Kasten Sauber hielt. Der ehemalige Coyotes Spieler Turris war sehr motiviert und konnte sich bei jedem Puckbesitz ein schönes Pfeifkonzert anhören. Im zweiten Abschnitt dann zwei frühe Tore aus dem nix für Phoenix, beide vom Bully weg an welchem die Yotes wieder sehr stark waren. Rob Klinkhammer und Radim Vrbata netzten zur etwas schmeichelhaften Führung welche von Ottawa verdienter Weise verkürzt wurde. Phoenix war jetzt aber besser im Spiel und hatte die besseren Möglichkeiten. Im dritten Drittel dann das was ich schon die letzten Monate befürchtete, Smith bei einem seiner immer waghalsig aussehenden  Ausflüge hinter bzw. neben das Tor mit einem Fehler welchen die Sens eiskalt bestraften und im Powerplay sogar in Führung gingen. Hattrick von Spezza. Einer wirklichen Steigerung in allen Belangen war es zu verdanken das im sonst eher mauen Powerplay der Ausgleich gelang und somit der gerechte Punkt eingefahren werden konnte. In der OT klappte es vorne nicht und hinten bekam man es dann gezeigt. Klasse Tor...

- Punkt geht in Ordnung
- Smith bis auf den Bock zum 2-2 stark (das gilt für beide Goalies)
- Faceoff wins wieder sehr gut
- PK hat auch gepasst
- Klinkhammer - Vermette - Doan gefällt mir sehr gut

Aus den nächsten beiden Spielen einen Sieg und ich bin zufrieden!

Steffen

Der erste Roadtrip geht zu ende und das es danach so ausschaut habe ich nach ersten beiden Spielen wirklich nicht gedacht...

Nach dem schwachen auftritt in San Jose ging es in Long Island genau so weiter. Schlecht im PK und dazu noch dumme Strafen sowie Smith der auch nicht alles halten kann und auch bei zwei Gegentoren Pech hatte. Einziger Lichtblick war Michael Stone in seinem ersten Saisonspiel. Insgesamt verdiente Niederlage auch in der Höhe und schwache Coyotes.

In Detroit dann mit wenig Hoffnung auf Besserung ein ganz anders auftretendes Team mit einem erarbeiteten Sieg gegen doch stärker erwartete Red Wings. Smith wieder in gewohnter Form und auch auch die Abwehr schien gefestigter mit der Rückkehr von Klesla. Eine neue und gut aufspielende 4te Reihe darf nicht unerwähnt bleiben, ebenso wie das starke Spiel am Faceoff! Boedker mit seinem ersten Treffer dieser Saison. Stone mit dem Richtung weisenden Treffer kurz vor Schluss!

Erstes Spiel von Thomas Greiss als Starter der Yotes und es wurde sein Abend! Erst starker Save von ihm dann im Gegenzug der Führungstreffer. Dann hielt er noch einen Penalty von Hall. Zum zweiten Drittel war dann meine Handyverbindung schlecht und das Ausland kam näher so das ich nicht mehr gucken konnte...
Es lässt aber auf eine sehr gute Defensive inklusive PK hindeuten und natürlich auch Glück. Hätte nicht gedacht das man aus Philly die vollen Punkte mit nimmt!

Gestern dann Prime Time gegen die Canes... Führung mehr als verdient und starkes auftreten in den ersten 10 Minuten! Dann durch doofe Strafen die Hurricanes zurück ins Spiel kommen lassen und so wurde es ein munteres Spielchen mit dem besseren Ende für Phoenix. Man konnte 16 aufeinander folgende PK abwehren was nach Saisonstart schon eine klasse Steigerung war. Smith mit guter Leistung und Rob Klinkhammer mit zwei Buden  :headb:

Was war sonst noch:

- Summers wurde nach Portland in die AHL geschickt
- Nach dem Islanders Spiel folgten ihm Lessio und Brown
  Yip und Kennedy stiessen zu den Coyotes
- Tobias Rieder machte in seinem ersten Profispiel für Portland 2 Tore , dass Spiel ging trotzdem im Shootout verloren 3-2
- Jeff Halpern wurde verpflichtet, ich lasse mich da mal überraschen...
- Portland verliert erneut, 5-2 Tore Szwarz und Martinook

Steffen

Vor dem ins Bett gehen hatte ich so eine Ahnung welche sich nach 50 Sekunden bestätigte...

Dank Smith waren es nur 4 Gegentore und man hatte nach dem Anschluss kurz Hoffnung. Die Sharks aber einfach bissiger und der verdiente Sieger.

So im großen bin ich aber zufrieden mit dem was ich die zwei Spiele gesehen habe. Mit der Niederlage gegen die Sharks habe ich gerechnet. Mein Wochenfazit beschränkt sich Heute nur auf die beiden Prospects Brown und Lessio nach den beiden Spielen.

Brown mit dem was man in der 4ten Reihe erwartet, viel Körper und Speed. Kann auch mal aufs Tor schiessen! Mal sehen ob er drin bleibt wenn Bissonette wieder da ist.

Lessio ging auch in Ordnung wirkt aber noch sehr nervös und sieht daher in einigen Situation unglücklich aus. Auch da bin ich gespannt wie lange Tippett ihm gibt. Könnte ihn auch treffen wenn Bissonette zurück ist und Brown vielleicht in der 3ten Reihe testen...

Steffen

Erstes Spiel erster Sieg! Angesichts der schweren Auswärtsspiele die jetzt kommen sicher nicht verkehrt aber damit gerechnet habe ich nicht wirklich. Die Coyotes mit einem soliden Spiel und einer starken Mannschaftsleistung. Wo die Chancen gut genutzt werden konnten. Die Rangers waren nicht viel schlechter doch scheiterten zu oft am starken Smith. Vrbata dazu mit einem Hattrick. Sonntag bei den Sharks wird es um einiges schwerer...

Steffen

So pünktlich zum Saisonstart mein Senf...

Goalies: Mit der langjährigen Verpflichtung von Mike Smith haben die Coyotes einen wichtigen Schritt für die Zukunft gemacht. Sie haben Smith für 6 Jahre gebunden. Nun kann er zeigen das er sein Geld auch wert ist. Sollte er diese Saison von Verletzungen verschont bleiben und an seine Leistungen aus der Saison 2011/2012 anknüpfen können war das Super Schachzug der Verantwortlichen!
Hinter Mike Smith wird der deutsche Thomas Greiss als Backup fungieren, für mich eine klare Verstärkung zu letzten Saison auf dieser Position und ich hoffe Greiss wird seine Aufgabe ordentlich meistern. Mehr Spiele als in San Jose wird er bestimmt bekommen, nun kann er zeigen das er eventuell mehr sein kann als nur ein Backup.
Des weiteren darf man gespannt sein wie sich die talentierten Mark Visentin und Mike Lee bei den Portland Pirates in der AHL schlagen werden und wie deren Entwicklung weiter geht. Visentin der an Nummer 1 gezogene hat ein ganz vernünftiges  erstes Jahr bei den Profis doch ich finde Lee konnte da mehr überraschen! Seine Stats waren wirklich bemerkenswert... Da bin ich wirklich sehr gespannt wie sich das auf der Position weiter entwickelt. Denn früher oder später wird einer dieser beiden in die NHL rücken da bin ich mir fast sicher!

Defensive: In der Verteidigung beweisen die Yotes Konstanz, hier blieb das Team im Vergleich zur Vorsaison zusammen und mit Michael Stone konnte ein aufstrebender junger Verteidiger langfristig gehalten werden und somit der Defence mehr Tiefe verliehen werden. Wie auch letzte Saison wird viel von Keith Yandle und Oliver Ekman Larsson abhängen, beide sind verdammt wichtige Pfeiler im Spiel der Coyotes, sowohl in der Verteidigung als auch im Spiel nach vorne! Derek Morris und Rostislav Klesla bilden den perfekten Gegenpart zu den zwei erst genannten und spielen hoffentlich wieder eine  solide Serie! David Schlemko und Zbynek Michalek wünsche ich ein Verletzungs freie Saison um damit dem Team bestmöglich helfen zu können!
In der AHL darf man gespannt auf Brandon Gromley und Connor Murphy blicken, Gromley der seine zweite Saison bei den Profis bestreiten wird ist wie ich finde sehr nah dran das erste mal NHL Luft zu schnuppern. Bei Murphy wird das erste Jahr bei den Männern zeigen wie weit er ist. Nach seiner schweren Verletzung in der letzten Saison bin ich doch recht neugierig wie er sich schlagen wird. Das verlängern der Verträge von David Rundblad sowie Chris Summers überraschte mich schon ein wenig, entwickeln sich beide doch eher nicht so wie man es vielleicht gedacht hätte. So war mein Fazit nach dem letzten Jahr... scheinen sich die Jungs gefangen zu haben und bleiben zu Saisonstart im Kader! David Rundblad mit 7 Assists sogar sehr erfolgreich. Mal sehen wie es da weitergeht. Summers ist für mich ein Kandidat für einen Trade.

Offensive: In der Offensive werden alle Blicke auf Mike Ribeiro gerichtet sein. Mit seiner Verpflichtung haben die Yotes den seit langem benötigten Reihe 1 Center verpflichtet der mir zwar etwas zu teuer ist aber mit guten Leistungen und Scorerpunkten kann er sein Gehalt rechtfertigen! Neben ihn werden wohl Shane Doan und Mikkel Boedker auflaufen. Bei Boedker hofft man auf den entgültigen Durchbruch! Letzte Saison hat er es ja in der ersten Saisonhälfte schon angedeutet nur dann mehr als stark nachgelassen.
Zweite Reihe wohl um das Tschechen Duo Hanzal und Vrbarta. Wer zum Start den Platz neben den beiden bekommt ist noch offen. Gehofft habe ich auf Max Domi der einen sehr guten Eindruck hinterlassen hat. Doch zum Ende des Trainingscamps setzten sich der letzte Saison schon ein paar Spiele in Phoenix absolvierende Chris Brown sowie der ebenfalls sehr oft gelobte Lucas Lessio. Wird interessant sein ob einer der beiden jungen den Spot bekommt oder doch Korpikoski, welcher sicherlich auch gut in die dritte Reihe zu David Moss und Antoine Vermette passen würde. Vermette der den Abgang von Gordon wettmachen soll ist für mich ein idealer Ersatz. Ob der senkrecht Starter der letzten Saisonhälfte Rob Klinkhammer wieder in die dritte Reihe kommt wird sich zeigen, ich hoffe er kann da weitermachen wo er letzte Saison aufgehört hat!
Für die vierte Reihe ist mit Chipchura ein sehr solider Arbeiter weiter an das Team gebunden wurden welcher hoffentlich wieder an die Leistung der letzten Serie anknüpft. Neben ihm wird sicherlich Paul Bissonette das ein oder andere Spiel bestreiten.
Weitere Neuzugänge sind mit Kennedy, McMillian und Yip sicherlich Spieler die zwischen Phoenix und Portland hin und her pendeln werden.
Für mich interessante Spieler sind klar die Prospects Samuelsson bei den Oil Kings sowie Max Domi in London. Bei den Pirates bin ich gespannt ob Brendan Shinnimin den Sprung in die NHL für das ein oder andere Spiel schafft und ob Andy Miele der Durchbruch gelingt. Dem deutschen Tobias Rieder wünsche ich das er sich einen festen Platz im AHL Team erarbeitet.
Im großen und ganzen bin ich der Meinung das die Coyotes wieder ein Wort um die Playoff Plätze mitreden werden. Die Verteidigung ist so zusammengeblieben und wird ja wohl eingespielt sein. Vorne muss einfach mehr Produktivität kommen was das Tore schießen angeht, da wird viel vom Neuzugang  Ribeiro abhängen, welcher unter Coach Tippett schon in Dallas gut aufspielte. Man muss im Powerplay gefährlicher werden als noch im letzten Jahr. Man hat die Fehler der letzten Saison erkannt und versucht diese zu beheben, was es bringt wird die Zeit zeigen. Ich bin jedenfalls auf die ,,neuen" Coyotes gespannt.

Steffen

Die Sperre von Bissonette wurde auf 3 Spiele reduziert! Finde ich vollkommen in Ordnung.

Leider hat es Max Domi doch erwischt und er wurde zu den London Knights zurück geschickt. Etwas schade finde ich das schon, die 9 Spiele hätte ich ihm schon gegeben und auch sehr gerne gesehen. Nun ja trotzdem ist der Junge mir sehr sympathisch...

Es kann also los gehen, bis Donnerstag!