Regular Season 2014/2015

Begonnen von Sabres90, 05. Oktober 2014, 19:20:23

« vorheriges - nächstes »

clemoobe

Neues Jahr und es sind nur noch 2 Monate bis zur Trade deadline.

Jetzt mal ein Blick auf die auslaufenden Verträge UFA:

Chris Stewart
Drew Stafford
Torrey Mitchell
Patrick Kaleta
Andrej Meszaros
Andre Benoit
Tyson Strachan
Michal Neuvirth
Jhonas Enroth

RFA:

Grigorenko
Larsson
Flynn

Also bei den RFAs bin ich der Meinung, dass alle verlängert werden sollten. Bei beiden Torhütern sollte man versuchen sie zu halten. Es gibt nicht viele alternativen auf dem Markt. Kaleta als Publikumsliebling und Einheimischer sollte bei einem angemessenen Preis auch bleiben. Bei Mitchel sollte man es auch noch probieren. Die restlichen Spieler können für Draftpicks gehen, denn der 2015 Jahrgang soll recht stark sein.

Saubermann

Zitat von: Sabres90 am 02. Januar 2015, 13:53:55
Wo hat da was nicht gepasst :grins: :gruebel: ?
Wie Jake sacht: das wo war unpassend :lol: und komm mir nicht mit Dialekt...das ist Vergewaltigung der deutschen Sprache  :grins: :lachen:
www.hlsports.de - Sports-Website für Lübeck und Umgebung

"Seinen Verein kann man sich nicht aussuchen, der Verein sucht dich aus" (Nick Hornby)

Jake The Rat

Zitat von: Saubermann am 01. Januar 2015, 19:32:47
Deutsche Sprache, schwere Sprache Sabbel?  :lol:
Zitat von: Sabres90 am 02. Januar 2015, 13:53:55
"Wo" ist genau das Stichwort. :grins:
Gedanken sind nicht stets parat,
man schreibt auch, wenn man keine hat.
(Wilhelm Busch)

CETERVM CENSEO COLORADINEM ET VEGAM ESSE DELENDAM

Sabres90

Zitat von: Saubermann am 01. Januar 2015, 19:32:47

Sodale, richten wir aber unseren Blick weg vom Duden in Richtung Buffalo. Dass die letzten Wochen im alten Kalenderjahr leider nicht mehr so erfolgreich waren wie die Wochen davor ist natürlich etwas schade, aber es war ja klar, dass die Sabres den Höhenflug nicht konservieren können. In den ersten 7 Spielen im Dezember gab es 5 Siege bei 2 Niederlagen - in den letzten 7 Spielen im Dezember gab es 6 Niederlagen, eine davon immerhin noch in OT. Einzig gegen die Isles konnten man in der zweiten Dezemberhälfte noch gewinnen. Auch das Torverhältnis von 15:32 in diesen 7 Spielen spricht Bände. Man darf allerdings nicht vergessen, dass uns gerade in der Abwehr zeitweise Ristolainen fehlte, der für mich bekanntlich neben Zadorov mit der beste und solideste Abwehrspieler der Sabres ist. Vorne fehlen nun schon länger Gionta und Foligno, denn gerade die Kampfsau Foligno fehlte mit seinem beherzten 2way Spiel doch arg. Auch Mitchell verbrachte Weihnachten im Krankenbett und nicht auf dem Eis und so einen soliden Defensivarbeiter wie er ist muss man bei uns erst einmal ersetzen können.

Das alte Jahr als Topscorer beendet hat tatsächlich Tyler Ennis, der mit 24 Punkten (Pünktchen?) unsere interne Liste vor Girgensons (20 Punkte, aber mit 11 Toren bester Goalgetter) anführt. Eine positive +/- Bilanz hat mittlerweile keiner mehr vorzuweisen (!), aber immerhin gingen die Kurzeinsätze von Pysyk, Armia und Schaller mit je 0 zu Ende.
Mit Enroth und Neuvirth im Tor muss man weiterhin zufrieden sein wenn man bedenkt, was die in jedem Spiel leisten müssen. Kein Team bekommt pro Spiel mehr Schüsse auf den eigenen Kasten als Buffalo (über 35). Mit durchschnittlich 23 eigenen Torschüssen pro Spiel liegen wir ligaweit ebenfalls auf dem letzten Platz und so sorgt man gerade für die Goalies einfach für zu wenig Entlastung.

Eine Katastrophe sind dieses Jahr auch die Special Teams. Im Powerplay ist man absolut ideenlos und man spielt alles viel zu kompliziert, anstatt auch einfach mal die Schüsse von der blauen Linie zu probieren, aber da haben wir aktuell niemandem im Kader der sich dafür ein Herz fassen würde. Myers, Ristolainen, Moulson oder auch Hodgson hätten eigentlich schon nen starken Schuss, aber niemand macht es auch mal. Hinzu kommt, dass wir die blaue Linie allgemein nicht im Griff haben und viel zu anfällig für Konter und damit verbunden Gegentore sind. Wir müssen in den Gegners Drittel einfach abgeklärter werden.
Das Penalty Killing ist auch kein Wunderwerk, aber immerhin nicht das schlechteste der Liga. Hier fällt auf, dass man sich viel zu sehr an das eigene Tor zurückzieht und die Gegner beim Spielen null stört. Probiert man es dann doch mal verliert sofort einer nach dem anderen die Zuordnung und der Gegner hat ein leichtes Spiel.

Was auch noch Probleme macht ist die neutrale Zone bei 5on5. Die Sabres brauchen oft zu lange um da durchzukommen und man verliert viel zu oft den Puck. Wenn da ein Team früh stört und diese Zone dicht macht sind unsere Abwehrspieler oft sehr ideenlos und es folgen Fehlpässe und schnelle Gegenkonter. Wenn man dann mal über die Flügel ins Drittel gekommen ist sieht das mittlerweile gar nicht mehr soo übel aus, aber diese gewollten und funktionierenden Spielzüge von hinten raus kommen einfach noch viel zu wenig und klappen auch viel zu wenig.
Bemerkenswert: Wir schießen in der Liga mit Abstand die wenigsten Tore, bekommen nach Edmonton die meisten, sind wie o.g. beim Thema Schüsse immer hoffnungslos unterlegen und die Special Teams sind auch nur eine Einladung für Gegentore - aber trotzdem ist Buffalo 28. und so bis Platz 25/26 ist da noch alles machbar :grins: :headb:! Wir sind schon ein tolles Wunderwerk der NHL :lachen:

Sehr positiv sind die Entwicklungen innerhalb des Kaders. Durch die ganzen Verletzungen schnupper(te)n u.a Larsson, Armia oder auch Grigorenko (wieder) NHL Luft. Von allen AHL Spielern konnte für mich persönlich Larsson bisher am meisten überzeugen. Man spürt förmlich seinen Zug zum Tor und das lässt er auch gerne mal aufblitzen.
Grigo tut sich weiterhin etwas schwer, aber er spielt ja auch nur als Ersatz und passte daher nicht zwingend in seine aktuelle Line. Aber gegen Florida wird Nolan mal einiges auf den Kopf stellen und mit folgenden Lines an den Start gehen:

Moulson - Girgensons - Ennis
Gorges - Strachan

Flynn - Grigorenko - Stewart
Zadorov - Ristolainen

Hodgson - McCormick - Stafford
Benoit - Meszaros

Deslauriers - Larsson - Kaleta (he's back :headb: )

Enroth wird als Starter gegen die Pampers auf dem Eis stehen.

Bin ich mal gespannt, wie sich die neuen Lines schlagen. Klar, Line 1 blieb unberührt, aber Grigo macht nun den Center und Flynn rutscht auf die Außen. Glaube allerdings nicht, dass in dieser Line viel gehen wird. Grigo fehlen auch hier einfach die passenden Leute, auch wenn die dieses Jahr in unserem Kader natürlich schwer zu finden sind. Aber z.B. mit Stafford oder Larsson hätte er deutlich mehr offensives Spirit in seiner Line als mit Flynn und Stewart. Flynn und Stewart trotz ihrer Leistungen in allen Ehren, aber das ist für einen Spieler wie Grigo offensiv zu wenig Dampf.
Die neue 3rd Line gefällt mir durchaus gut, da ist jetzt bisschen mehr 2way Game drin als sonst. Und wie die 4th Line mit 2 offensiven Spielern und dem Defensivspezialist Kaleta funktionieren soll frage ich mich auch noch, aber ich lasse mich überraschen :grins:
Defensiv gibt keine große Überraschungen - kann ja auch nicht viel passieren, denn mit Ristolainen und Zadorov haben wir nur 2 wirklich starke Defender und die kann man einfach nicht trennen. Also muss man die letzten 4 Pfeifen untereinander aufteilen und dann kommt halt sowas wie mit Gorges/Strachan und Benoit/Meszaros raus.
Schwer ärgern tut mich die Tatsache, dass Meszaros auch gegen Florida im PP auflaufen wird. Erkennt Nolan denn nicht mal, dass Meszaros dort ein totaler Fremdkörper ist und dem Spiel mehr schadet denn hilft? Naja, die Hoffnung stirbt zuletzt :disappointed:

Heute startet man also gegen Florida ins neue Jahr, bevor man nach New York (Rangers), New Jersey, Carolina und schließlich noch Tampa Bay reisen wird. Wichtig werden vor allem die direkten Duelle gegen die Devils und Carolina. Die Canes sind mittlerweile schon schlechter wie wir, die Devils ähnlich ''kurios'' wie unsere Büffel. Das kann man dann als kleiner Fingerzeig nehmen. Florida und die Rangers sind schon ne klare Ecke besser, weshalb da Punkte eine Überraschung wären, aber dass wir das schaffen können haben wir bis Mitte Dezember oft genug bewiesen.

Ansonsten ist der Januar Spieplan durchaus mit starken Gegner besetzt, weshalb man sich in den insgesamt 12 Spielen nicht zu viel erhoffen sollte. Eine zweistellige Punkteanzahl wäre sicherlich schon ein annehmbarer Erfolg :up:
:huldigung:#2 Duncan Keith ... #34 Miikka Kiprusoff :huldigung:

Saubermann

www.hlsports.de - Sports-Website für Lübeck und Umgebung

"Seinen Verein kann man sich nicht aussuchen, der Verein sucht dich aus" (Nick Hornby)

Sabres90

Ja ich lebe noch :grins:! Seit meinem Geburtstag standen jedoch so viele private Termine und vor allem Spiele der Ravensburger Jungs an, dass kaum Zeit blieb etwas für die Sabres zu tippen. Allzu viele Spiele habe ich in letzter Zeit leider auch nicht verfolgen können, aber die wo ich gesehen habe reichen auch für ne klare Meinung :grins:
Werd mich morgen mal wieder um ein größeres Review bemühen :smile:
:huldigung:#2 Duncan Keith ... #34 Miikka Kiprusoff :huldigung:

Eishockeyreisen

Zitat von: parise am 29. Dezember 2014, 16:53:13
niemand hat von kucherov aber von beginn an so viel erwartet, als wie von drouin - das kannst du nicht abstreiten  :up:
Ja. Aber auch Drouin muss bei JC das lernen, was jeder bei ihm lernen musst. Der Satz ist zwar abgedroschen, aber bei JC stimmt das eben. Da musste selbst Stammer damals durch, in der ersten Saison als JC den Job übernommen hat. Aber das geht dann doch zu sehr in den anderen Thread hin ein.
Und nein, ich weiß dem Thema nicht aus. Wir können gerne dort weiter reden. Schlage vor wir reden dort weiter, wenn Interesse da ist.
Was der Zitronenfalter tut nicht die Zitrone falten? Und der Käsebohrer hat nicht den Bohrer für die Löcher im Käse dabei? Also das hätte ich wirklich nicht gedacht.............Wenn Probleme dann sage dir einfach 555 auf Thailändisch

clemoobe

Matt Hackett ist auf dem waiver. Nach der Verletzung gehts in die AHL. Hoffentlich kommt er an.

parise

niemand hat von kucherov aber von beginn an so viel erwartet, als wie von drouin - das kannst du nicht abstreiten  :up:

Eishockeyreisen

Zitat von: parise am 15. Dezember 2014, 19:59:24
11 in 22 is für nen drouin, der nen MEGA Hype hatte, wie geil er doch is, aber auch zu wenig oder?! hätte mir etwas mehr erwartet (ok, bekommt auch net wirklich fett Eiszeit)

aber OK ... ich sag nur mehr filip Forsberg ... 2012er draftee und jetzt perfekt in NHL-form ... keine eile, im gleichen jahr oder ein jahr drauf schon regular NHLer zu sein ... und dann zu sagen: "der is sicher net so gut wie spieler XY, weil der eine spielt schon NHL und der andere noch nicht" is ja am ende auch recht weird  :grins: spielt marner erst im dritten jahr nach seinem draft in der NHL, was sagst du dann?! is er dann n fail?  :grins:
Drouin leidet am JC Syndrom. Zuerst lernst du das Defensivspiel, erst wenn du das kannst, darfst du dich um den Angriff kümmern. Siehe dir mal Kuch an, bei dem war das im ersten Jahr das gleiche (52 Spiele 9 Tore... und diese Saison, darf er offensiv mitspielen und siehe da..... inzwischen 15 Tore in 35 Spiele). Aber das gehört eher in den Thread weiter unten....
Was der Zitronenfalter tut nicht die Zitrone falten? Und der Käsebohrer hat nicht den Bohrer für die Löcher im Käse dabei? Also das hätte ich wirklich nicht gedacht.............Wenn Probleme dann sage dir einfach 555 auf Thailändisch

clemoobe

Nachdem ich die letzten Spiele gesehen habe fällt mir folgendes auf:
-PP sind wir echt anfällig für shorthanded goals
-PK ist leider auch nicht viel besser
-Gegen frühes Vorchecken haben wir starke Probleme

Ansonsten bin ich recht zufrieden, wir punkten und manchmal gewinnen wir auch. Das sah letzte Saison unter Rolston anders aus.
Jetzt bekommen aufgrund der Verletzung von Gionta, Folingo, Myers und Strachan noch mehr junge Spieler wieder NHL Eiszeit.

Ich bin immernoch der Meinung, dass dies der richtige Weg ist und wenn sich alle ein Stück weiterentwickeln, kann es wieder aufwärts gehen.

Jake The Rat

Das ist dir sicher schwergefallen. :grins:  Ma' kucken, unter welchem Namen er diesmal wieder auftaucht... :zwinker:
Gedanken sind nicht stets parat,
man schreibt auch, wenn man keine hat.
(Wilhelm Busch)

CETERVM CENSEO COLORADINEM ET VEGAM ESSE DELENDAM

Mike

Zitat von: Sabres90 am 16. Dezember 2014, 17:14:29
Wo ist Jason denn wieder hin :lachen:?

Dieser symphatische junge Mann hat uns leider verlassen .....
Er hat seine Löschung beantragt, und ich musste sie ihm gewähren .....  :grins:

Grüße,
Mike

Steffen

Zitat von: Sabres90 am 16. Dezember 2014, 17:14:29
Wo ist Jason denn wieder hin :lachen:?

Saisonziel (McEichel  :gruebel: ) scheint ja nicht mehr möglich zu sein...  :augenzwinkern:

leeroy kincaid

ganz sabrig, wie ihr über prospects und deren development denkt  :rolleyes:
"There's some donkey in Denver..." Big Bert