Maple Leafs: Regular Season 2014-2015

Begonnen von le_affan, 09. Oktober 2014, 01:06:35

« vorheriges - nächstes »

le_affan

Zitat von: Jake The Rat am 02. Januar 2015, 04:45:15
Biochemie ist nicht m1 Spezialgebiet, & so weiss ich nicht genau, was ich mit "rechtsdrehendem Schw1efleisch" anfangen soll; ich glaub, es hat was mit Eiweiss zu tun. :gruebel:  Aber dass die Anzahl der Stunden am Tag immer = 24 & somit niemals un°e ist, müsste doch auch in Toronto allgem1 bekannt s1, oder? :grins:

Du bist bei deinen Schachturnieren schon weit herum gekommen und kennst sicher Fleischbeschaffenheit und Tageslänge im "Zentrum des Universums". Aber weißt du auch, wie es im Kopf von Steve Simmons aussieht? :devil: :grins:
Shoot pucks and make points.

Jake The Rat

Zitat von: le_affan am 02. Januar 2015, 04:24:25
    • "Der Auftritt Steve Simmons', in dem er aufdeckte, dass die Hälfte der Mannschaft an Tagen mit ungerader Stundenzahl kein rechtsdrehendes Schweinefleisch essen würde, wurde von den versammelten Medienvertretern und Fans mit Schulterzucken aufgefasst, bevor man sich gemeinschaftlich an die Analyse der neuesten statistischen Kennwerte machte."
    Biochemie ist nicht m1 Spezialgebiet, & so weiss ich nicht genau, was ich mit "rechtsdrehendem Schw1efleisch" anfangen soll; ich glaub, es hat was mit Eiweiss zu tun. :gruebel:  Aber dass die Anzahl der Stunden am Tag immer = 24 & somit niemals un°e ist, müsste doch auch in Toronto allgem1 bekannt s1, oder? :grins:
    Gedanken sind nicht stets parat,
    man schreibt auch, wenn man keine hat.
    (Wilhelm Busch)

CETERVM CENSEO COLORADINEM ET VEGAM ESSE DELENDAM

le_affan

Zitat von: parise am 01. Januar 2015, 16:51:41
    ne frage dazu: spieler XY schießt den puck "in richtung" tor, der puck wäre aber vorbeigegangen, der goalie hat das ding aber mit seinem glove runtergeschnappt ... shot on goal oder nicht?! hab ich mir schon 1,2 mal gedacht  :grins:

Das frage ich mich auch immer.

Dazu passend das schöne Zitat Tom Barrassos, als er damals bei den Senators spielte und von den Journalisten gefragt wurde, was er dazu sagen würde, dass die gegnerische Mannschaft (glaube, es waren die Leafs) viermal den Pfosten getroffen hatte: "Do you want me to stop the ones going wide, too?"

le_affan

Zitat von: tomti am 01. Januar 2015, 07:44:27
    (auch in der Befürchtung, dass die großartigen Spielberichte von le_affan nicht mehr regelmäßig kommen:)

Sorry an tomti (und wer immer hier noch mitliest), aber irgendwie habe ich das Gefühl, schon alles zu den diesjährigen Leafs gesagt zu haben. Nach wie vor ein schwarzes Loch in Sachen Puckbesitz kann das Team zeitweise sehr gute Ergebnisse einfahren, wenn sie das nötige Glück (sprich gleichzeitig hohe Schuss- und Fangquote) haben. Ich tappe weiterhin vor jedem Spiel (vielleicht sogar vor jedem Drittel  :ee:) im Dunkeln, ob ich nun eine gute oder eine schlechte Leistung des Teams erwarten darf. Das einzig Konstante ist die miese Defensive und ein tief schlummerndes offensives Grundtalent - beides Eigenschaften, die zu objektiv sehr unterhaltsamen Spielen führen. Die damit einhergehende mentale Unsicherheit hat sich auch auf die Spieler übertragen - was in so unterschiedlichen Bilanzen nach eigenem/gegnerischen Führungstor deutlich wird. Der Resonanzboden der Medienlandschaft in Toronto, welcher jeden dritten Sieg in vier Spielen zum Anspruch auf den Stanley-Cup und jede zweite Niederlage hintereinander zum Weltuntergang macht, ist auch etwas, was von mir schon öfter angesprochen wurde.

Daher hier die Dinge, die ich im neuen Jahr (teilweise auch gern öfter) über die Maple Leafs schreiben würde:

• "Solide drei Drittel des Teams, welches sich nach der frühen Führung nicht zurückzog, sondern weiter angriff und den Gegner nicht mehr als knapp zwanzig Torschüsse erlaubte."
    • "Mit ihrem Erstrundendraftpick ziehen die Maple Leafs damit erneut einen Spieler, der eines im Überfluss hat: Offensivtalent. Diesmal ist es sogar ein richtiger Center."
    • "Nach seinen Leistungen zuletzt ist der neue Vertrag Nazem Kadris, der sich an John Tavares' letztem Deal orientiert, ein echtes Schnäppchen."
    • "Cody Franson unterschreibt neuen Vier-Jahres-Vertrag mit den Maple Leafs."
    • "Hätte nicht gedacht, dass das Management für Joffrey Lupul noch diesen Gegenwert erhandeln konnte. Und dazu noch einen - wenn auch sehr späten - Erstrundendraftpick dazu!"
    • "Damit hat das Kapitel David Clarkson bei den Maple Leafs ein (hoffentlich) glimpfliches Ende gefunden."
    • "Der neue Trainer hat es geschafft, der Mannschaft ein tragfähiges Konzept sowohl für den Austritt aus dem eigenen Drittel als auch für das Spiel in der neutralen Zone zu vermitteln."
    • "Mit seinem zweiten Hattrick befindet sich Phil Kessel weiterhin auf dem Weg zu seiner zweiten Saison mit mehr als 40 Toren."
    • "Der Auftritt Steve Simmons', in dem er aufdeckte, dass die Hälfte der Mannschaft an Tagen mit ungerader Stundenzahl kein rechtsdrehendes Schweinefleisch essen würde, wurde von den versammelten Medienvertretern und Fans mit Schulterzucken aufgefasst, bevor man sich gemeinschaftlich an die Analyse der neuesten statistischen Kennwerte machte."

Wishful thinking, ich weiß. Aber die Hoffnung stirbt zuletzt.

tomti

Zitat von: Eishockeyreisen am 01. Januar 2015, 16:46:51
    @tomti
    Pfostenschüsse zählen in der NHL nicht als Torschüsse, da diese nicht ins Tor gegangen wären. Es zählen nur die Schüsse als Schüsse die auch ins Tor gegangen wären, wenn da nicht irgend ein Torhüter es verhindert hätte.
    Das ist mir klar, wollte nur auf die Statistik hinaus und das diese nunmal nicht immer alles gut rüberbringt. Wenn Tampa gefühlte 20 Schüsse (Achtung: Überteibung) von der Linie auf Reimer ballert und dieser kaum Probleme hat die abzuwehren und auf der anderen Seite 4 Schüsse im Drittel stehen und zusätzlich 2 Pfostenschüsse, dann kann ein Verhältnis 20:4 nicht wirklich Chancen und Überlegenheit wiedergeben.
    Aber hier gilt wohl auch: Traue keiner Statistik, die du nicht selbst gefälscht hast.
    Kindern in Ecuador ein Neues Lächeln schenken!
    www.nueva-sonrisa.de

parise

Zitat von: Eishockeyreisen am 01. Januar 2015, 16:46:51
    @tomti
    Pfostenschüsse zählen in der NHL nicht als Torschüsse, da diese nicht ins Tor gegangen wären. Es zählen nur die Schüsse als Schüsse die auch ins Tor gegangen wären, wenn da nicht irgend ein Torhüter es verhindert hätte.

ne frage dazu: spieler XY schießt den puck "in richtung" tor, der puck wäre aber vorbeigegangen, der goalie hat das ding aber mit seinem glove runtergeschnappt ... shot on goal oder nicht?! hab ich mir schon 1,2 mal gedacht  :grins:

Eishockeyreisen

@tomti
    Was der Zitronenfalter tut nicht die Zitrone falten? Und der Käsebohrer hat nicht den Bohrer für die Löcher im Käse dabei? Also das hätte ich wirklich nicht gedacht.............Wenn Probleme dann sage dir einfach 555 auf Thailändisch

tomti

(auch in der Befürchtung, dass die großartigen Spielberichte von le_affan nicht mehr regelmäßig kommen:)

Leo is back!
    Zum letzten Spiel kurz rückblickend: Klar hat man wesentlich weniger Schüsse gehabt, aber warum die Pfostentreffer nicht und die ,,Alibi"-Schüsse der Lightning im 1. Drittel als Schüsse zählen, weiß wohl nur die NHL oder deren Statistiker. Professionell ist sowas auf jeden Fall nicht. Als (Sport-) Fan kann ich sowas nicht nachvollziehen.
    Zum heutigen Spiel, was ich mir mal Re-Live reingezogen habe:
    Beim 3:1 habe ich nur gedacht: Endlich macht Kessel mal wieder so ein Ding! "Früher" hat man ihn regelmäßig im PP so freigespielt und es klingelte, diese Saison eher noch nicht. Nachdem er - für meinen Geschmack – diese Saison schon sehr viel hat liegen gelassen, freut es mich besonders. Um die Playoffs zu erreichen braucht man einen Kessel, der regelmäßig trifft. (v.a. in solchen Situationen)

Aber wieder zuviel gesagt: Es liegt an Leo! Ob mit Vollbart oder Movember, Leo macht den Unterschied.  :headb: :headb:

Der zweite Punkt ist gut für die Moral, jetzt am Freitag noch die beiden gegen die Wilds und die Ausbeute auf dem Wochen-Roadtrip  wäre zumindest ok!
    www.nueva-sonrisa.de

tomti

Mensch, Mensch Leafs. Da führt man schnell 2-0, checkt agressiv, spielt gut und dann lässt man nach. Ende des Drittels steht nach einem wilden Spiel 3-3. Holzer sah mind. einmal schlecht aus, Robidas auch wohl zwei- dreimal vor den Toren!
    Im 2. Drittel dann gar nichts mehr. Gefühlt 20-0 Schüssen für die Phillys. Unfassbar. Kein Checks mehr und das übliche, dass die Spieler an der Bande nicht "festgemacht werden", sondern immer durchkommen.
    Jetzt 5:3 für die Phillys nach einer Pleitenserie von Kessel und Lupul!
    www.nueva-sonrisa.de

tomti

Da ist sie, die von le_affan prophezeite Niederlage. Grauenhaftes Passspiel der Leafs, man hatte nie das Gefühl, dass sie sich mal vor dem Tor festsetzen können. Dazu Checks, die nicht zuende gefahren werden oder schlicht zu spät kommen. Schlicht fehlende

R1 war gar nicht zu sehen. Bozak kaum mal ein Bully gewonnen. Carlyle hat zwischendurch mal gewürfelt. JvR in R2 mit Santorelli und Kadri (oder als R1?, wäre nicht verwundernswert), Lupul in R1. Gebracht hat es nix!
    Polak mit der Rückkehr, unauffällig, aber ich habe Holzer vermisst  :heul: :heul:

Mund abwischen, Samstag gehts zuhause gegen die Flyers.
    www.nueva-sonrisa.de

tomti

Zitat von: le_affan am 18. Dezember 2014, 00:52:47

Und hoffe, dass sie so viele Punkte bunkern wie möglich, um beim (unausweichlich kommenden) Ausbleiben des Puckglücks nicht so weit zurückgeworfen werden wie in der letzten Saison. Bereits das nächste Spiel - gegen die Hurricanes am Donnerstag - könnte das erste des Abstiegs sein.

Immer diese negative Schwingungen :blll:

Im Ernst, ich glaube, dass die Leafs für die kommenden, vielfachen Auswärtsspiele gut "vorgearbeitet" haben. Die Punktausbeute war wirklich überragend, jetzt gilt es einen guten Schnitt über den Januar "zu retten".
    Polak trainierte heute wieder und ist day-to-day. Hier sehe ich den entscheidende Unterschied zum letzten Jahr: Man kann einiges auffangen. ich könnte mir gut vorstellen, dass man Holzer, aber auch Gardiner oder Rielly mal eine Pause gönnt (wohl mehr Holzer).
    Dasselbe gilt für die Offense. Nachdem Kadri schwach gestartet ist, hat le_affan schon richtig geschrieben, eigentlich ist es Reihe 1 und das generiert eine Menge Druck auf die gegnerische D. Gegen welche Reihe stellt man denn jetzt seine Top- D?

Dazu kommen punktuell immer wieder Spiele, die einen Monat "entscheiden/prägen". Im November noch Komarov, jetzt Santorelli, Winnik im Januar?

Kozun übrigens auf der Waiver. Würde es ungerne sehen, wenn jemand da zugreift.

Wo du Bernier ansprichst: Der kommt mir fast schon zu wenig gelobt rüber. Das ist schon eine klasse besser als die letzte Saison. Völlig zurecht ist er die Nr.1. Neben den bisher fast immer soliden Leistungen kommen jetzt noch großartigen Saves dazu, die nicht selten ein Spiel mitentschieden (wie oft hat er das 0-0 oder die knappe Führung gehalten?).

Wie immer zu meinem Salat: Mit wenig Zahlen unterlegt, spiegelt eher meine subjektive Meinung wieder.
    www.nueva-sonrisa.de

le_affan

Mit dem Sieg gegen die Ducks sind die Leafs endgültig zu einem der heißesten Teams der NHL geworden - jedenfalls, was die Ergebnisse angeht. In dieser Hinsicht ist nicht viel zu meckern. Seit dem Debakel gegen die Predators steht die Bilanz jetzt bei 10-1-1, dabei erzielt das Team mehr als 4,4 Tore pro Spiel während nur knapp 2,2 Gegentore pro Spiel zugelassen werden. Wieso ich (und jeder ernst zu nehmende journalistische Begleiter des Teams) trotzdem nicht im Quadrat springe ist die leidige Tatsache, dass es sich um eine typische Hotstreak handelt, die von zugleich hoher Schussquote der Skater und Fangquote der Torhüter hervorgerufen wird. Puckbesitzwerte, die normalerweise längerfristig Einfluss auf den Erfolg eines Teams haben, weisen Toronto nach wie vor als eines der schlechtesten Mannschaften der Liga aus. Das war auch gegen die Ducks so.

In der letzten Saison gab es vor der Olympiapause schon einmal eine ähnlich geartete heiße Phase. Damals war sie jedoch vor allem von der ersten Reihe (besser noch von Phil Kessel und James van Riemsdyk) getragen. Heuer ist das Scoring ausgeglichener, gegen Anaheim waren die ersten vier Tore auf alle vier Reihen verteilt. Das kann im Kampf um die letzten Playoffplätze im Osten von Vorteil sein, denn im Frühling verspielte das Team die entsprechende Tabellenposition vor allem, weil die genannten Spieler konditionell vor die Wand fuhren.

Auffälliges:

• Die Niederlage der Ducks ist auch auf die untypisch schlechte Leistung von Torhüter Fredrik Andersen zurückzuführen. Der sah bei Toren 2 und 3 der Leafs überhaupt nicht gut aus. Jonathan Bernier auf der anderen Seite mal wieder mit einem sehr guten Spiel und 40 gehaltenen Schüssen.
    • Die Reihe um Nazem Kadri hat sich zur eigentlichen ersten Reihe entwickelt. Auch gegen Anaheim war Kadri wieder der Beste Angreifer auf dem Eis, zusammen mit den UFA-Glücksgriffen Mike Santorelli und Daniel Winnik. Und das trotz spärlichem Einsatz im Powerplay und fast ausschließlichen Faceoffs im eigenen Drittel.
    • David Booth mit seinem ersten Tor als Maple Leaf. Gut für ihn, denn ihm fehlte bisher das Glück im Abschluss. Nach seiner langwierigen Fußverletzung bildet Booth zusammen mit AHL-Veteran Trevor Smith und Richard *Dick* Panik eine ordentliche vierte Reihe, die jegliche Erinnerungen an Colton Orr, Frazer McLaren und dem entsprechenden Aushilfs-Center vergessen macht.
    • Phil Kessel nach einer kurzen Durststrecke inzwischen mit elf (sechs Tore, fünf Vorlagen) Punkten in den letzten neun Spielen. Vielleicht wird es dieses Jahr mal etwas mit den 40 Toren?

Trotz aller Hintergedanken genieße ich zurzeit jedes Spiel der Leafs - was bei der Anzahl der zu erwartenden Tore nicht schwer ist. Und hoffe, dass sie so viele Punkte bunkern wie möglich, um beim (unausweichlich kommenden) Ausbleiben des Puckglücks nicht so weit zurückgeworfen werden wie in der letzten Saison. Bereits das nächste Spiel - gegen die Hurricanes am Donnerstag - könnte das erste des Abstiegs sein.

Jake The Rat

Zitat von: Masl am 15. Dezember 2014, 13:11:14
    Mein persönlicher Hass auf ihn ging hiermit los:
    Der Kommentator m1t, dass sei k1 Charging, sondern 1 korrekter Hit, & ich teile diese Ansicht. Aber persönlicher Hass ist nicht an Regelbücher gebunden... :zwinker:  (Ich hasse Crosby ja auch nicht, weil er ständig gegen i-welche Regeln verstösst, sondern 1fach, weil er Crosby ist. :grins: )
    Gedanken sind nicht stets parat,
    man schreibt auch, wenn man keine hat.
    (Wilhelm Busch)

CETERVM CENSEO COLORADINEM ET VEGAM ESSE DELENDAM

Masl

Zitat von: le_affan am 15. Dezember 2014, 12:59:22
    War mir bisher unklar, aber nach etwas Recherche verstehe ich schon, dass Panik bei den Wings (von denen ja mindestens ein halbes Dutzend 2013 im Calder-Cup-Finale dabei war) und deren Fans nicht gerade beliebt ist. Aber echte Headshots sehen anders aus. Etwa so:

Aber ist bestimmt in Ordnung, weil es 3-3 steht. :devil:

Im Ernst: War mir bisher nicht aufgefallen, dass Panik so spielt. Werde in Zukunft etwas mehr darauf achten. Aber verlange nicht von mir, dass ich ihn ab sofort nurmehr Schwanz oder Kufenkot nenne.

Aber wenn man schon Richard mit Vornamen heißt, dann ist es zu Dick ja nicht mehr weit  :zwinker:

Klar, der Hit von Smith war auch übel. Keine Frage. Aber das ist nicht der Smith von heute, sondern es war eine seiner wenigen dummen Aktionen.

Mich regt es nur immens auf, dass es immer wieder neue Spieler in der NHL gibt, die absolut keinen Respekt ihren Gegenspielern gegenüber haben. Gerade wenn man denkt, die Kaletas, Neils, Torres' und Cookes sterben langsam aus. Dann kommen die nächsten Spieler wie Panik in die Liga, denen die Gesundheit der anderen vollkommen egal ist. Nach einer kurzen Suche bei YT könnte ich hier mehr als 5 Videos posten, in denen Panik ein Verhalten an den Tag legt, welches einfach nur unwürdig ist.

Mein persönlicher Hass auf ihn ging hiermit los: 6:4 gegen das eigene Team, unter einer Minute zu spielen und dann so eine Aktion?! Seine Lache am Ende ist einfach nur widerlich  :brech: Das sagt vieles über diese Art von Spieler aus. Hauptsache seinen Gegner verletzen, alles andere ist egal. Panik soll ja auch nicht untalentiert sein, wie man beim Tor gegen Detroit sehen konnte. Aber dieser Art von Spiel und Spielern muss ein Riegel vorgeschoben werden! Denn von alleine wird Panik das nicht ändern und es ist nur eine Frage der Zeit, bis sich wieder einer verletzt.

Die in der Off-Season 2014 getätigten Aussagen spiegeln nur den aktuellen Gemütszustand des Verfassers wider. Sie können leicht übertrieben oder von starken Emotionen verfälscht erscheinen.

le_affan

Zitat von: Masl am 15. Dezember 2014, 12:00:23
    Das muss wohl dieses compete level sein, von dem immer die Rede ist. Beim Stand von 4-1 in den letzten Minuten des Spiels ein paar Headshots verteilen. Ganz großes Kino von Panik, aber von so einem Haufen Scheiße auf Skates ist leider nichts anderes zu erwarten. Er macht in der NHL genau da weiter, wo er in der AHL aufgehört hat.

War mir bisher unklar, aber nach etwas Recherche verstehe ich schon, dass Panik bei den Wings (von denen ja mindestens ein halbes Dutzend 2013 im Calder-Cup-Finale dabei war) und deren Fans nicht gerade beliebt ist. Aber echte Headshots sehen anders aus. Etwa so:

Aber ist bestimmt in Ordnung, weil es 3-3 steht. :devil:

Im Ernst: War mir bisher nicht aufgefallen, dass Panik so spielt. Werde in Zukunft etwas mehr darauf achten. Aber verlange nicht von mir, dass ich ihn ab sofort nurmehr Schwanz oder Kufenkot nenne.